Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne

Diskutiere Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin mittlerweile nur noch am verzweifeln. :? Ich besitze 2 Katzen, eine Schildplatkatze die ca 3 Jahre alt ist und...
  • Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #1
S

Sayme

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin mittlerweile nur noch am verzweifeln. :?
Ich besitze 2 Katzen, eine Schildplatkatze die ca 3 Jahre alt ist und BKH die ca 5-6 Monate alt ist.
Die beiden haben 3 Katzenklos. Eins im Bad (mit Deckel ohne Klappe) und zwei offene im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Es geht darum das unsere kleine Kitte ständig in die Badewanne pinkelt obwohl das Katzenklo direkt daneben steht. Was ich eigentlich nicht schlimm finde solange es die Badewanne wäre. Aber Sie pinkelt auch auf dreckige Wäsche sowie saubere oder auch mal in den Blumentopf.
Ich habe schon gelesen das es Kitten gibt die ihre Blase noch nicht unter Kontrolle haben und dann eben mal woanders hin machen weil sie es nicht mehr auf Klo schaffen. Doch langsam wird es zur zerreiße Probe. :|

Um das ganze mit ihr zu üben hab ich sie immer unter Beobachtung und greif Sie mir dann, wenn sie versucht wieder mal auf die Wäsche zu pinkeln. Also nehme ich Sie vorsichtig und wortlos und setzte Sie dann in das Katzenklo und scharbe kurz mit meinen Fingern drine.
Nun mach ich das aber schon seit 1 1/2 Monaten und es bringt irgendwie nicht's.
Aber sie macht Ihr großes Geschäft ins Klo und manchmal geht sie auch Pullern. Ich sitze auch schon mit leckerchen vor dem Klo und geb ich das wenn sie da was rein gemacht ha. Und lobe sie noch mit Worten.

Und ja beim Tierarzt war ich schon und das mit beiden. Sie sind beide kerngesund da ich sie von A bis Z durchchecken lassen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt vielleicht noch helfen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne

Anzeige

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #2
Wurde auch eine Urinprobe komplett untersucht?

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #3
Ja auch die wurde untersucht.

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #4
Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt du? Wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wie alt war das Kitten beim Einzug? Weißt du welche Art Klo und welches Streu die Züchterin verwendet hat?

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #5
Wie viele Klos habt ihr und wo stehen diese? Und wie oft werde diese gereinigt?

Viele Katzen trennen ihre Geschäfte bzw. gehen nur auf saubere Klos.
Und natürlich muss da Klos auch da stehen wo sie es haben wollen, sonst gehen sie auch nicht drauf.
Wird die Kleine beim Klogang von den Großen verfolgt? Manche Katzen wollen dabei nicht beobachtet werden.
Habt ihr Hauben-Klos oder welche ohne Haube?

Zur Badewanne: Einfach ein paar Zetimeter Wasser reinfüllen .... sie hüpft nur noch einmal rein ;)
Zu Wäsche... am besten wo hinstellen wo sie nicht hinkommt.
Blumentöpfe.... solange wegstellen bis sie es gelernt hat. (Unsere betroffene Pflanzen steht jetzt auf der Arbeit :-D)

Wegen dem loben... ich würde es nicht machen. Das Katzenklo sollte eine selbstverständlichkeit und nichts vofür man ein Leckerlie bekommt.

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #6
Einfache Lösungen: Lass keine Wäsche liegen, weder sauber noch schmutzige.
Stell ein Katzenklo in die Badewanne.

Ansonsten würde ich auch überlegen, ob sie das Streu vielleicht nicht mag.
In Blumentöpfe pinkeln Katzen recht gerne. Ist halt wie draußen. Ich würde daher erstmal überlegen ob ich nicht die Pflanzen außer Reichweite bringe (Balkon oder ähnliches?)
Oder Kitty einen Kasten überlasse mit Erde gefüllt. Wenn sie dahinein piescht statt sonst wo hin ist ja auch schon was gewonnen.....
Am Katzeklo auflauern (auch mit Leckerchen) würde ich persönlich nicht machen. Sie könnte sich gestört fühlen und ihr Geschäft nur halb wenn überhaupt verrichten.

Viel Glück und Gruß, cattitude

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #7
Ich würde sie auch nicht wortlos nehmen, sondern mit einem klaren Nein und dann ins Katzenklo setzen

das mit den Leckerlies sehe ich wie alle anderen auch, nicht machen aus den genannten Gründen

die Erziehung erinnert mich etwas an einen Hund, sie ist aber eine Katze und die ticken etwas anders

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #8
Ich würde sie auch nicht wortlos nehmen, sondern mit einem klaren Nein und dann ins Katzenklo setzen

das mit den Leckerlies sehe ich wie alle anderen auch, nicht machen aus den genannten Gründen

die Erziehung erinnert mich etwas an einen Hund, sie ist aber eine Katze und die ticken etwas anders

Wenn man ein klares NEIN sagt, dann muss man das Kitten aber loben, wenn es das Klo benützt, sonst verunsichert man es total.

Ich würde es anfangs schon wortlos, einfach liebevoll und vorsichtig hochnehmen, ins Klo setzen und loben wenn es dort sein Geschäft verrichtet, wie soll es denn sonst wissen, dass es dort richtig ist.

Leckerlis in dem Zusammenhang halte ich aber auch für unangebracht, zum einen wäre es übertriebenes Lob und zum anderen, Katzen trennen Klo und Fressen meist sehr genau, die wollen nicht im Klobereich fressen oder sehen es dann womöglich nicht mehr als Klo an, wenn man sie dort füttert und verrichten lieber woanders ihr Geschäft.

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #9
Wenn man ein klares NEIN sagt, dann muss man das Kitten aber loben, wenn es das Klo benützt, sonst verunsichert man es total.

Ich würde es anfangs schon wortlos, einfach liebevoll und vorsichtig hochnehmen, ins Klo setzen und loben wenn es dort sein Geschäft verrichtet, wie soll es denn sonst wissen, dass es dort richtig ist.

Leckerlis in dem Zusammenhang halte ich aber auch für unangebracht, zum einen wäre es übertriebenes Lob und zum anderen, Katzen trennen Klo und Fressen meist sehr genau, die wollen nicht im Klobereich fressen oder sehen es dann womöglich nicht mehr als Klo an, wenn man sie dort füttert und verrichten lieber woanders ihr Geschäft.

du hast recht. für mich ist es automatisch, das ich nein sage und wenn es richtig ist "fein" beispielsweise. das hätte ich genauer schreiben sollen. mein Fehler

• Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #10
Die beiden haben 3 Katzenklos. Eins im Bad (mit Deckel ohne Klappe) und zwei offene ohne Deckel im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die Klos werden früh und Abends sauber gemacht und alle 2-3 Wochen komplett neu gemacht. Und es sind immer 3-4 cm Katzenstreu drine.
Das Katzenstreu ist von Draft Hygienestreu von Zoo & Co. Das klumpt nicht da die große es garnicht mag wenn es Katzenstreu ist das klumpt.

Die lauern sich beide nicht auf Klo auf. Jeder macht sein Geschäft ganz in Ruhe.

Ja Wäsche lass ich ja nun nicht mehr liegen dann nimmt sie sich wie eben das Bett oder Eimer.
Die kleine kam 14 Wochen zu uns und ist die ersten 2-3 Wochen auf auf Klo gegangen.

Das mit der Badewanne werde ich mal machen ^^

Ich bin ihr ja nicht aufgelauert auf Klo sondern hab sie dann belohnt wenn sie raus kam aus dem Klo. Ich hatte das so gelesen im Internet das man das so versuchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne Beitrag #11
Dann könnte es durchaus am Katzenstreu liegen.

Viele Katzen mögen diese Hygienestreus nicht, die müffeln meist auch recht schnell und wenn wir es riechen, riecht es die Katze schon lange, die haben eine viel empfindlichere Nase. Auch solltest du es deutlich höher einfüllen, die meisten Katzen graben gerne, ich fülle es bei mir 10 cm hoch ein. Auch sind diese Hygienestreus den meisten Katzen zu grobkörnig, die meisten Katzen bevorzugen eher feine, weiche, sandige Klumpstreu.

Ich würde auf eine hochwertigere Klumpstreu umsteigen (Extreme oder Professional, Tigerino Canada von Zooplus, Premiere von Fressnapf, Golden Grey, etwas in der Richtung) und dann höher einfüllen.

Welches Streu wurde bei der Züchterin benützt? Wie alt war das Kitten beim Einzug, war es da schon sicher stubenrein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne

Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten