• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus

Diskutiere Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch... Meine Katze Lisa (Siam, 14 Jahre alt, Wohnungskatze) ist schon seit...
  • Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus Beitrag #1
F

Felila

Hallo,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch... Meine Katze Lisa (Siam, 14 Jahre alt, Wohnungskatze) ist schon seit gut einem Jahr eine "Großbaustelle". Vor einem Jahr wurde ihr ein inoperabler Tumor in der Magenwand diagnostiziert, dagegen bekommt sie lediglich in großen Abständen Cortison-Depotspritzen. Seit ca. acht Monaten hat sie ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion, gegen die sie täglich Felimazole-Tabletten bekommt. Sie ist sehr dünn und nimmt immer weiter ab (im Moment wiegt sie minimal über 2 kg). Außerdem hat sie nur noch drei Zähne, von denen zwei eigentlich gezogen werden müssten, aber die TÄ sagte: "Man muss Prioritäten setzen" - und mit Narkose ist das bei der Vorgeschichte ja auch nicht so einfach.
Vorgestern war ich mit ihr bei der TÄ, weil sie seit einigen Tagen kaum mehr lief, wenn, dann nur taumelnd und mit Rechtsdrall, sie hatte Koordinationsschwierigkeiten, wenn sie irgendwo rauf springen wollte und fraß nur noch sehr wenig, und das dann "unkontrolliert", also sie hielt den Kopf ganz schief und das Fressen sah sehr unkoordiniert aus. Die TÄ stellte zunächst mal eine heftige Verstopfung fest (Lisa hatte tatsächlich länger nicht gekotet, aber ich wunderte mich nicht so sehr, weil sie ja auch fast nichts fraß), dagegen machte sie einen Einlauf mit Mikroklist; als der auch nach einer halben Stunde nur Blut und ein paar dünflüssige Tropfen hervorbrachte, machte sie noch einen zweiten Mikroklist-Einlauf und einen Termin für den nächsten Tag, falls der zweite Einlauf auch kein Ergebnis brächte. Außerdem meinte die TÄ, dass die Koordinationsschwierigkeiten, das Kopfschiefhalten und auch ein Horner-Syndrom am rechten Auge dafür sprächen, dass Lisa noch einen zweiten Tumor im Kopf hat. Dagegen bekam sie (das erste Mal seit Anfang des Jahres) wieder eine Cortison-Spritze.
Am Abend zuhause setzte Lisa dann zwei große und harte Kotklumpen ab (auf mein Bett...), so dass ich den Termin für den dritten Einlauf absagte, in dem Glauben, das mit der Verstopfung habe sich damit erledigt. Seitdem hat sie aber nicht wieder gekotet, obwohl sie frisst; auch gepinkelt hat sie nur sehr wenig, obwohl sie (für ihre Verhältnisse) extrem viel trinkt. Dafür hat sie eine neue Eigenart entwickelt: Nach dem Fressen oder Trinken (und nicht nur direkt danach, sondern auch noch fünf oder zehn Minuten später) schüttelt sie ihren Kopf, so wie wenn sie etwas jucken würde, und dabei fliegen aus ihrem Maul lauter kleine Wassertröpfchen (nach dem Trinken) bzw. halbzerkaute Futterbestandteile. Das ist insbesondere schwierig, weil ich mir dadurch nie sicher sein kann, ob sie ihre Schilddrüsentabletten wirklich schluckt (die von heute Morgen habe ich ihr mehr oder weniger eingeflößt, aber schon wieder eine angelutschte im Schlafzimmer gefunden) -> vielleicht ist es also auch die Schilddrüsenüberfunktion, die sie überhaupt dazu bringt, mehr zu fressen, oder auch das Cortison. Ich mache mir Sorgen, weil sie so wenig Ausscheidungen hat, aber andererseits ist sie verhältnismäßig aktiv, maunzt normal, macht keinen Buckel oder zeigt andere typische Symptome für Bauchschmerzen, der Bauch fühlt sich auch nicht besonders hart an.
Hat irgendwer schon mal ein ähnliches Verhalten bei einer Katze erlebt? Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte, Tipps und Vermutungen...

Liebe Grüße,
Felila

Thema:

Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus

Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten