barf bei CNI-Kater

Diskutiere barf bei CNI-Kater im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal...
  • barf bei CNI-Kater Beitrag #1
camaro

camaro

Hallo ihr lieben

Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal bekommen, Rind oder Geflügel, hat er gut und gerne gefressen, ca. zwei bis drei mal im Monat.

Nun mal kurz zur Vorgeschichte:
Camaro hatte vor einem Jahr eine schlimme Verstopfung, verursacht durch zu viele Haare im Darm. Nach einem dreitägigen Klinikaufenthalt war die Verstopfung behandelt. Naja und dann ging der Leidensweg los. Camaro hatte dann nichts mehr gefressen, und wenn doch hat er es immer wieder erbrochen.
Er musste ständig in die Klinik, hat Infusionen und diverse Medis bekommen, und das ganze über sechs Wochen. Es war ein ständiges hin und her...

Irgendwann hat dann die TÄ doch noch festgestellt, dass Camaro eine Darmeinstülpung hat, die nur operativ entfernt werden konnte. Damals hatte er über drei Kilo abgenommen, war nur noch Haut und Knochen. Zum Glück hat er sich wieder gut erholt und auch wieder schön zugenommen.

Nun ist es aber so, dass er seit einiger Zeit wieder schlecht frisst, und zwischendurch auch wieder abgenommen hatte.
Bei der Erstuntersuchung in der TK wurde eine schlimme Zahnfleischentzündung festgestellt, die ist wohl chronisch. Dagegen bekommt er Megecat.
Beim zweiten Tierarztbesuch am Montag wurde Blut abgenommen, und am Dienstag wurde mir gesagt, dass Camaro CNI hat. Die TÄ meinte ich soll ihn Phosphatarm ernähren und auf Diätfutter umstellen. Sie hatte mir was von RC und Hills mitgegeben. Frisst er aber nicht.

Hier mal die Werte, ich find die gar nicht so schlimm, kenn mich aber nicht so gut aus damit
Harnstoff-N: 30 mg/dl (16-38)
Kreatinin: 1,9 mg/dl ( -1,9)
Natrium: 154 mmol/l (147-159)
Chlorid: 120 mmol/l (109-129)
Phosphat: 1,6 mmol/l (0,8-2,2)

Seit Dienstag gebe ich Camaro nun Rohfleisch, dass nimmt er gut an. Zusätzlich noch dass Nassfutter, dass er zur Zeit noch frisst. Nun habe ich versucht unter das Rohfleisch Felini complete zu geben, das hat er dann scheinbar gemerkt und nicht gefressen.

Nun die Frage an euch, darf ich mit einer CNI und einem angegriffenem Darm überhaupt Rohfleisch geben und wie soll ich das mit den Supplementen machen?
Das Fleisch habe ich ihm gegeben, damit er überhaupt was frisst, und er hat auch schon wieder etwas zugenommen.

Vielen Dank fürs lesen, ist ja doch ganz schön lang geworden
Vielleicht hat ja von euch jemand ein paar Tipps

• barf bei CNI-Kater Beitrag #2
Mal kurz zur Frage.
Prinzipiell geht Barf bei CNIchen.
Allerdings bin ich dafür kein Experte - ich meine mich zu erinnern, daß man bei den Supplementen besonders achtgeben muß, immer auch mit Hinblick auf den aktuellen Zustand des Tieres.

Die Tierarzt hat dir auch richtig gesagt, daß Phsphat reduziert werden sollte, der Weg dorthin ist allerdings nicht so klar, wie sie dich glauben lassen möchte.

Ich schau mir gern den CNI Fall an (ev. als eigener Thread?), bitte dich dafür aber, alle nötigen Infos gesammelt zu geben.
Bei den Blutwerten fehlt zum Beispiel etliches - bitte alles angeben bzw. einscannen.

Allgemein
Name der Katze:
kastriert: ja/nein
Freigänger: ja/nein
Gewicht:
Rasse:

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des Tierarzt, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):

Wenn Na/Trockenfutter, welche Marken:

Bekommt sie jetzt Diätfutter:

Frißt sie das Diätfutter:

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):

Hier noch zwei wichtige Links:
Feline CRF.info

die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst

Yahoo Groups Nierenkranke Katze

hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich

Dort kann man dir sicherlich auch ganz gezielt Fragen zu Barf beantworten.

Thema:

barf bei CNI-Kater

barf bei CNI-Kater - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten