Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen.
Meine Katze Antje ist ca. 14 Jahre, lebt seit 2 Jahren bei mir. Der Kater Otto (ca. 10 Jahre) wohnt seit 9 Monaten hier. Beide sind kastriert und Wohnungskatzen.
Ich mache ich mir große Sorgen. Otto "lauert ihr auf". Nicht ständig, eher alle paar Tage. Z.B. liegt er entspannt auf dem Sofa, sie geht vorbei und er springt von oben auf sie runter. Und manchmal, allerdings selten (zumindest wenn wir da sind) fängt er an sie zu jagen! Er hat sie nie verletzt oder so, aber dennoch macht er ihr eine Heidenangst. Sie ist gesundheitlich nicht die fitteste und wir wollen nicht, dass ihr das zusätzlich zu schaffen macht...

Wir haben uns schon vermehrt den Kopf zerbrochen, wie wir das verhindern können.
1. Wir haben versucht Otto mehr auszulasten. Er ist bisher auf kein Spielzeug richtig "angesprungen". Keine Katzenangel, keine ferngesteuerten Mäuse; auch fürs Clickern konnte er sich nicht erwärmen. Futter versteckt in z.B. Klopapierrollen findet er ganz nett, aber auch das ist ja schnell vorbei (und zudem schnell auf die Hüfte^^). Habt ihr Ideen, was man zur Auslastung zusätzlich probieren könnte?
2. Wir haben dieses "Feliway"-Steckdosenzeug zur Harmonisierung ausprobiert. Kein Effekt.
3. Wir haben unsere Terasse katzensicher gemacht. Wenn er raus kann, sitzt er dort fast den ganzen Tag. Haben allerdings das Gefühl, dass es schlimmer ist mit dem Antje-Ärgern seit er raus kann. Verteidigt er sie bzw. die ganze Wohnung womöglich gegen Antje?
4. Wir überlegen ernsthaft mal eine Katzenpsychologin zu uns einzuladen. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Oder findet ihr das albern?

5. Die beste Auslastung wäre womöglich Freigang für Otto. Auch darüber haben wir nachgedacht. Wir leben eher ländlich, es ginge also theoretisch. Aber ich bin mir sehr unsicher. Im Tierheim wurde Otto ausdrücklich als Wohnungskatze an uns vermittelt und sie hatten dort die Vermutung, dass er taub ist. Das können wir mittlerweile ausschließen, aber irgendwas scheint dennoch nicht ganz zu stimmen, vielleicht hört er zwar, aber nicht gut, oder er sieht nicht gut. Er erschreckt sich auf jeden Fall oft und ist auch sehr ungeschickt (bleibt ständig beim kratzbaum mit den krallen hängen, fällt beim springen irgendwo runter, weil er sich verschätzt usw.). Kann man ihn dann wirklich auf die Aussenwelt loslassen??
Was meint ihr?? Habt ihr ein ähnliches Problem oder Erfahrungen auf dem Gebiet? Wir wären für jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße
Karo