Hallo liebe Katzenfreunde,
ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe einen großen Fehler gemacht, den ich zu tiefst bereue - 1 Sekunde Katze und Fenster unbeobachtet gelassen, dann war es passiert.
Ich will gar nicht lange die Vorgeschichte schildern, sondern euch gleich sagen, warum ich mich an euch wende:
Mein Kater Charlie (3 Jahre,
EKH, 5,7 kg) ist vor 4 Tagen aus dem 2. Stock gefallen auf Beton - ich war sofort in der Notaufnahme. Dort wurde mittels Röntgen Innere Verletzungen im Bereich der Lunge/Zwerchfell ausgeschlossen, aber eine Gaumenspalte und multiple Schürfwunden im Gesicht festgestellt. Die Tierärztin meinte erst die Gaumenspalte müsse sofort operiert werden, aber nach Konsil mit der Uniklinik Leipzig meinte sie dann, es heilt konservativ. :?: Er bekam an Donnerstag und Freitag (zum kontrolltermin) Antibiotika und am ersten Tag ein Schmerzmittel injiziert. Seit gestern erhält der Kater nun oral Clavaseptin 62,5mg 2x tgl. 1,5 Tabletten. (Meines Erachtens seit Beginn der oralen Antibiotikatherapie) ist der Kater sehr apathisch.. schläft fast 24 Std. und ist kaum wach zu bekommen..er reagiert (wenn überhaupt) auf äußere Reize (rascheln etc..) höchstens mit einem halb offenen Auge.. wenn man es mit zärtlichen Aufweckversuchen probiert, wird er sofort aggressiv, kratzt und beißt (entspricht sonst gar nicht seinem Charakter) und schläft nach wenigen Sekunden wieder extrem tief ein.

Ich habe den Eindruck, dass 8-10 Stunden nach Antibiotikaeinnahme die Müdigkeit ein wenig nachlässt - dann isst er auch mal kurz oder wird mal für wenige Minuten ein wenig "agiler" (geht mal zum Kratzbaum...reagiert.. macht gaaanz leichte Spielversuche oder versucht auch mal irgendwo hoch zu krabbeln, was ich versuche so gut wie möglich zu unterbinden, weil die TÄ meinte er soll gar nicht springen, das könnte alles verschlimmern und ich sollte ihn lt. TÄ eigentlich am besten Wochenlang in einem Katzenkorb halten, aber das bringt den armen Kerl psychisch um...der ist so ein Freigeist. Ansonsten, wenn er wach ist, ist er sehr kuschlig, schnurrt, tretelt, sucht Nähe.. ) Jedenfalls ca. 1 Stunde nach Antibiotikaeinnahme beginnt dieser enorme "Tiefschlafmarathon". Neuerlich kann ich auch beim Atmen im Schlaf ein Zittern an ihm entdecken. Ich hab ihn als erste Amtshandlung etwas zugedeckt - so ein kleiner Körper kühlt auch schnell aus, wenn nicht viel gegessen wurde und immer nur geschlafen; hatte den Eindruck, dass es danach weg war. Und seit heute humpelt er auch vorn.
Jetzt meine Fragen:
Kann diese abnorme Müdigkeit im Zusammenhang mit dem Antibiotikum stehen?
Oder ist das eher ein Zeichen des Schocks?
Hat jemand Erfahrung mit Clavaseptin? Ich soll es ihm über insgesamt 7 Tage geben.
Wie ist das Zittern im Schlaf zu werten?
Und das Humpeln - hat die TÄ womöglich was übersehen? Oder zeigen sich diverse "Stauchungen" erst nach ein paar Tagen?
Und wie gehe ich richtig mit einer erworbenen Gaumenspalte um? (Die TÄ gab mir nur sehr sperrliche Antworten :neutral

Kater war Donnerstag-Freitag beim Tierarzt und ist morgen wiederbestellt zur Kontrolle.
Ich weiß ihr seid alle keine Tierärzte, aber ich hoffe auch ein paar Erfahrungen,
vllt. ist jemandem schonmal was ähnlich dummes passiert.
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus für eure Antworten