• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte)

Diskutiere Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
  • Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #1
C

Chamio

Hallo liebe Katzenfreunde,

ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe einen großen Fehler gemacht, den ich zu tiefst bereue - 1 Sekunde Katze und Fenster unbeobachtet gelassen, dann war es passiert. :cry:

Ich will gar nicht lange die Vorgeschichte schildern, sondern euch gleich sagen, warum ich mich an euch wende:
Mein Kater Charlie (3 Jahre, EKH, 5,7 kg) ist vor 4 Tagen aus dem 2. Stock gefallen auf Beton - ich war sofort in der Notaufnahme. Dort wurde mittels Röntgen Innere Verletzungen im Bereich der Lunge/Zwerchfell ausgeschlossen, aber eine Gaumenspalte und multiple Schürfwunden im Gesicht festgestellt. Die Tierärztin meinte erst die Gaumenspalte müsse sofort operiert werden, aber nach Konsil mit der Uniklinik Leipzig meinte sie dann, es heilt konservativ. :?: Er bekam an Donnerstag und Freitag (zum kontrolltermin) Antibiotika und am ersten Tag ein Schmerzmittel injiziert. Seit gestern erhält der Kater nun oral Clavaseptin 62,5mg 2x tgl. 1,5 Tabletten. (Meines Erachtens seit Beginn der oralen Antibiotikatherapie) ist der Kater sehr apathisch.. schläft fast 24 Std. und ist kaum wach zu bekommen..er reagiert (wenn überhaupt) auf äußere Reize (rascheln etc..) höchstens mit einem halb offenen Auge.. wenn man es mit zärtlichen Aufweckversuchen probiert, wird er sofort aggressiv, kratzt und beißt (entspricht sonst gar nicht seinem Charakter) und schläft nach wenigen Sekunden wieder extrem tief ein. :cry: Ich habe den Eindruck, dass 8-10 Stunden nach Antibiotikaeinnahme die Müdigkeit ein wenig nachlässt - dann isst er auch mal kurz oder wird mal für wenige Minuten ein wenig "agiler" (geht mal zum Kratzbaum...reagiert.. macht gaaanz leichte Spielversuche oder versucht auch mal irgendwo hoch zu krabbeln, was ich versuche so gut wie möglich zu unterbinden, weil die TÄ meinte er soll gar nicht springen, das könnte alles verschlimmern und ich sollte ihn lt. TÄ eigentlich am besten Wochenlang in einem Katzenkorb halten, aber das bringt den armen Kerl psychisch um...der ist so ein Freigeist. Ansonsten, wenn er wach ist, ist er sehr kuschlig, schnurrt, tretelt, sucht Nähe.. ) Jedenfalls ca. 1 Stunde nach Antibiotikaeinnahme beginnt dieser enorme "Tiefschlafmarathon". Neuerlich kann ich auch beim Atmen im Schlaf ein Zittern an ihm entdecken. Ich hab ihn als erste Amtshandlung etwas zugedeckt - so ein kleiner Körper kühlt auch schnell aus, wenn nicht viel gegessen wurde und immer nur geschlafen; hatte den Eindruck, dass es danach weg war. Und seit heute humpelt er auch vorn.
Jetzt meine Fragen:
Kann diese abnorme Müdigkeit im Zusammenhang mit dem Antibiotikum stehen?
Oder ist das eher ein Zeichen des Schocks?
Hat jemand Erfahrung mit Clavaseptin? Ich soll es ihm über insgesamt 7 Tage geben.
Wie ist das Zittern im Schlaf zu werten?
Und das Humpeln - hat die TÄ womöglich was übersehen? Oder zeigen sich diverse "Stauchungen" erst nach ein paar Tagen?
Und wie gehe ich richtig mit einer erworbenen Gaumenspalte um? (Die TÄ gab mir nur sehr sperrliche Antworten :neutral:)
Kater war Donnerstag-Freitag beim Tierarzt und ist morgen wiederbestellt zur Kontrolle.

Ich weiß ihr seid alle keine Tierärzte, aber ich hoffe auch ein paar Erfahrungen,
vllt. ist jemandem schonmal was ähnlich dummes passiert. :cry:

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte)

Anzeige

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #2
Ich kann dir leider nur wenig helfen.
Das klingt eher so als solltest du noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Evtl. verträgt er das Antibiotikum nicht, solche Fälle gibt es.

Ich hatte ein Problem mit meinem Kater, der ein Oberschenkelbruch hatte. Ich musste ihn 5 Wochen im Kaninchenstall einsperren. Von der Größe war das gerade noch okay, weil mein Kater noch sehr klein war. Evtl. wäre so etwas Ähnliches für dich auch eine Lösung.

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort.
An soetwas in der Art dachte die TÄ wohl auch, schätze ich.
Aber zum einen müsste ich soetwas komplett neu kaufen, da ich niemanden im Bekanntenkreis mit Kleintiergehegen o. Ä. habe.
Zum andern befürchte ich, dass er dann durch diverse "Ausbruchsversuche" alles schlimmer machen würde.
Ich habe ihn jetzt in einem Zimmer, wo er nirgendwo groß Klettern kann (mal aufs Sofa oder aufs Bett, aber nie höher als 40cm) und hier drin zerstört er schon alles, pinkelt aus Protest aufs Bett, scharrt an der Tür und weint und jammert herzzerreißend. (zumindest in der Zeit, in der er wach ist).
Des weiteren fehlt mir auch ein wenig der Platz für ein entsprechend großes "Gehege".
Wegen dem Antibiotikum frag ich morgen auf jeden Fall die die TÄ nochmal. Ich war nur ein wenig Unsicher, ob ich heute den Notdienst deswegen ruf, aber da die Atmung sonst normal ist... und er ja hin und wieder trotzdem mal aufwacht, glaube ich, kann ich auch morgen zur regulären Kontrolle fragen.

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #4
Ich glaube, ich würde noch einmal in der Tierklinik anrufen und nachfragen. (War doch eine Tierklinik oder?)
In solchen Fällen bin ich immer sehr vorsichtig.
Vor allem weil ich damals auch einen Idioten von Nottierarzt geraten bin, der den Oberschenkelbruch für einen Bänderriss gehalten hat und bei der Untersuchung fleißig mit dem Bruch herum geschoben hat.

So ein Kaninchenstall liegt bei etwa 30 Euro. Aber wenn du einen großen Kater hast, hat das wenig Zweck.

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #5
Ja, naja.. Tierklinik - haha - ich wohne im kleinen Chemnitz, das verhält sich hier mit Tierärzten ungefähr wie mit Polizeirevieren in "kleinen Städten" - am Wochenende ist da keine Sau da. Deswegen wurde ja auch die Gaumenspalte nicht operiert "wir haben hier leider keine Ärzte da, die ihren Kater operieren könnten" - nächste "große" Tierklinik liegt so um die 80km entfernt.
Heißt Tierklinik, ist aber trotzdem nur ne kleine Tierarztprxis, würde ich sagen.
Die haben zwar eine "Notfallnummer", aber ich weiß halt nicht, ob ich das als "Notfall" betiteln kann. Wie gesagt... von Zeit zu Zeit ist er ja mal wach, reagiert gut. Wenns auch nicht allzulang ist.
Steh der Kompetenz der TÄ halt auch irgendwie kritisch entgegen. Erst hieß es die Spalte müsse unbedingt operiert werden, dann plötzlich "ach, das heilt von allein zu" - verunsichert einen ja schon als Tierhalter.

Und ja. der Kater hat ne beachtliche Größe.. mit seinen fast 6 kg ist er sehr schlank aber ziemlich hoch gewachsen.. meine Haustierärztin (die leider im Urlaub ist) meinte mal "ein riesengroßer Prachtkater" - deswegen halte ich es persönlich eben nich für ne wahnsinnig gute Idee ihn in einen Hasenstall zu sperren.. Bin aber halt auch kein Tierarzt :/

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #6
Wenn du sowieso kein gutes Gefühl hast, würde ich doch mal nach einem anderen Tierarzt schauen.
Vielleicht findest du eine Empfehlung im Tierarzt-Fred.

Für einen guten Tierarzt muss man machmal auch einen langen Weg auf sich nehmen.

Die Züchterin meines Katers fährt z.B. von Neustadt an der Ostsee bis nach Lüneburg zu einem auf Zahnmedizin spezialisierten Tierarzt.

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #7
Ja, da stimme ich dir definitiv zu. Bin halt normalerweise auch mit meiner "Haustierärztin" sehr zufrieden - aber die Zeit ist im Moment eben sehr.. unpassend - Urlaubszeit, Ferien in Sachsen !

Egal, wo man Momentan anruft, alle im Urlaub.

Und momentan bin ich auch bissl vorsichtig mit dem Transport meines Charlies. Vielleicht bin ich da ein wenig übervorsichtig. Aber er ist sehr sehr wehleidig und lässt seinem Leid (zu dem unter anderem auch die Autofahrt gehört) lauthals freien Lauf ;-) Da fühlt man schon sehr mit. Wenn ich kann, versuch ich natürlich ihm das zu ersparen.

Die hier ansässige "Tierklinik" hatte wohl auch mit der Uniklinik Leipzig telefoniert bzgl. der Gaumenspalte. Und die haben wohl gesagt, das wäre alles "nicht so schlimm". Von daher sehen die das sicherlich auch sehr überzogen, wenn ich da mit meinem Kater aus 80km Entfernung aufschlag. :neutral:

Meine Sorge ist einfach zu groß - ich bekomm ihn fast nicht aufgeweckt... ich hab jetzt nochmal den Notdienst der Tierklinik angerufen.. wollte mich auf morgen vertrösten, aber ich muss ja auch irgendwie das Geld für die ganzen Tierarztbesuche verdienen ... :evil: Daraufhin darf ich doch heute Abend noch kommen.

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #8
Und gibt es irgendetwas Neues?

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #9
Ja, also:

ich hab ihn dann gestern geweckt, um zur TÄ zu gehen (und das wirklich nicht einfach..die Augen gingen einfach nicht auf.. :-?)
Dort tastete sie ihn ab, bei Druck auf den Magen, fing er jämmerlich an zu schreien, zu beißen, zu kratzen.
Daraufhin die Diagnose der TÄ "eine -leichte - Magenreizung" durchs Antibiotikum.
(dachte mir nur, dass bei dem Terz, den Charlie gemacht hat, wohl "leicht" ein wenig untertrieben ist. :evil:)
Bekam jedenfalls sofort Schmerzmittel. Und nicht mal eine halbe Stunde später, war er wieder ganz der alte. Total mobil, agil, anhänglich, hatte Hunger.. war auf dem Klo.. etc. etc.
Das Antibiotikum bekommt er jetzt gespritzt, damit es den Magen nicht weiter reizt, muss jeden Tag dahin - muss heute mal fragen, wie lange er das noch benötigt.
Habe zusätzlich noch ein Granulat bekommen, mit dem ich eine Suspension angemischt habe, diese dient als Magenschutz und wird vor den Mahlzeiten gegeben.
Also die Müdigkeit und die Apathie war wohl schmerzbedingt kann man sagen. War auf jedenfall die richtige Entscheidung, gestern noch zum Notdienst zu gehen.

Es ist schön ihn heute wieder so frisch zu sehen, auch wenns manchmal schwer ist, den kleinen quirligen Kerl zu bändigen, wo er sich doch eigentlich noch schonen soll. Aber ich glaube Katzen haben auch ein ganz gutes Gefühl dafür wie viel sie sich zutrauen können. Er steigt noch ganz vorsichtig aufs Sofa oder herunter, aber ganz ohne hält'ers dann doch nicht aus. :)

• Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) Beitrag #10
Das sind dann doch gute Nachrichten. Und du fühlst dich sicher auch wieder besser. ;-)

Thema:

Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte)

Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten