Diskutiere offene Wunde,was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat eine kleine offene Wunde.Was kann man machen ohne gleich den Tierarzt beizuziehen? Es blutet praktisch nicht nur Wundsekret...
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #1
Hallo, meine Katze hat eine kleine offene Wunde.Was kann man machen ohne gleich den Tierarzt beizuziehen? Es blutet praktisch nicht nur Wundsekret kommt raus.
Für einen praktischen Rat wäre ich dankbar.
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #2
Hast Du Bepanthensalbe im Haus?, dann waere das eine erste Moeglichkeit, aber dann morgen doch den Tierarzt drauf schauen lassen, bevor sich da was entzuendet
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #3
Riech doch mal an der Wunde, wenn es streng riecht, kannst du davon ausgehen, dass die Wunde bereits infiziert ist und dann ein Tierarzt Besuch mit einer Depot-AB Spritze dringend notwendig ist.
Ansonstens geht auch ein Desinfektions/Wundspray auf z.B. Silberbasis .
Wenn die Katze allerdings an die Wunde kommen und dran lecken kann, dann dauert es Ewigkeiten, bis es heilt.
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #4
Danke für die Tipps. Die Wunde habe ich mit einem verdünnten Septikum ausgewaschen. Da die Katzen beim Lecken ihre selbst Heilkraft zum tragen kommt, habe ich nichts weiter getan. Nun sind 2 Tagen vergangen und die Wunde hat eine Kruste gebildet und somit zu. Was ich noch mache, ist von der Pflanze Aloe Vera ab und zu den Saft auf die Wunde streichen. Auch richt die Wund nicht. Liebe Grüsse Catita Olivia
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #5
Wenn Katzen an der Wunde lecken ist das NICHT gut.
Katzenspeichel enthält jede Menge Bakterien und die Zunge wirkt wie eine Raspel, die die neuen Hautschichten gleich wieder entfernt.
-
-
offene Wunde,was tun? Beitrag #6
Ich schließ mich hier mal an

. Wenn ich mich recht entsinne mach ich bei nem großen, sabbernden Loch erstmal gar nix und warte bis der
Tierarzt morgen früh aufmacht? Ich hätte zwar ein AB da, möcht aber ungern "ins Blaue schießen" bevor der
Tierarzt nicht das Ausmaß frei gelegt hat. Vom Verhalten her ist im Moment noch keine Alarmstufe angesagt (kein Fieber o.ä.), hab versucht zu desinfizieren, ging aber wohl eher daneben :-?
Thema:
offene Wunde,was tun?