• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnentnahme beim Kater?

Diskutiere Harnentnahme beim Kater? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und nun noch eine Frage an all die erfahrenen Katzenhalter: Hat jemand von Euch seinem Kater schon Urin beim Tierarzt abnehmen lassen? Bei...
  • Harnentnahme beim Kater? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Und nun noch eine Frage an all die erfahrenen Katzenhalter: Hat jemand von Euch seinem Kater schon Urin beim Tierarzt abnehmen lassen?

Bei meinem Kater soll er regelmäßig kontrolliert werden, aber wenn man berufstätig ist, schafft man es nicht immer, den selbst abzunehmen.

Nun habe ich am Donnerstag einen Termin zum Ultraschall und würde ihm dann bei der Gelegenheit den Urin abnehmen lassen, wenn ich es bis dahin nicht selbst geschafft habe.

Ist das schmerzhaft für ihn? Denn in diesem Fall würde ich lieber abwarten, bis ich mal wieder die Gelegenheit habe, etwas aufzufangen und dann auch danach wegzubringen.

• Harnentnahme beim Kater? Beitrag #2
Ich würde immer abwarten und selbst einsammeln.
Urin ausmassieren kann sehr schmerzhaft sein, Blase punktieren dito und kann mal auch daneben gehen, und wenn dein Kater das nicht einfach so über ergehen lassen will, dann ist eine Narkose fällig.
Du kannst den Urin auch über Nacht im Kühlschrank lagern.

• Harnentnahme beim Kater? Beitrag #3
Ich hab bei Nicky während des Ultraschalls Urin durch Punktion entnehmen lassen. Die Blase sollte dabei gut gefüllt sein. Nicky ist so geduldig beim Tierarzt, dass es ohne Probleme möglich war, er hat noch nichtmal gezuckt, aber unangenehm wirds schon gewesen sein. Der Vorteil ist, dass der Urin steril genommen werden und direkt untersucht werden kann. Dann sieht man gleich, ob Kristalle oder eine Entzündung vorliegt. Wenn man den Urin zuhause auffängt und dann erstmal lagert, ist das Ergebnis u.U. nicht mehr aussagekräftig.

Aber zum pH-Wert-Messen bzw um überhaupt Urin aufzufangen zwischendurch, muss man manchmal ein bisschen kreativ sein. Es gibt diese Plastikstreu vom Tierarzt oder man hält eine Kelle oder einen flachen Teller drunter, wenn er pieschert. Ich hab auch manchmal die normale Streu mit Frischhaltefolie abgedeckt.

• Harnentnahme beim Kater? Beitrag #4
Danke für die Auskunft;)! Wenn Du also das Gefühl hattest, dass er das locker mitgemacht hat, dann wird es wohl mein super geduldiger Pucki auch über sich ergehen lassen. In der Tierklinik wollten sie ihn schon zum Kater des Tages küren wegen seiner Gelassenheit.

Ich kann gut den Harn bei ihm auffangen, aber derzeit weckt er jede Nacht um 3, da möchte ich noch nicht hinter ihm her sein, und wenn man berufstätig ist, dann werden die Chancen dafür leider kleiner.

• Harnentnahme beim Kater? Beitrag #5
Dann stehen die Chancen ja ganz gut, dass er das problemlos mitmacht. Nicky ist genauso. Mit dem kann der Tierarzt alles machen, der ist total entspannt. Und es ist ja auch nur eine einmalige Aktion - hoffentlich. Aber dann hast du wenigstens Sicherheit. Mit meinem anderen Kater hätte man keine Chance, der müsste in Narkose.

Ich kenn das Problem, wenn man berufstätig ist und dringend ne Urinprobe braucht. Just dann müssen sie üüüüberhaupt gaaar nicht. Oder sind einfach verschwunden :shock:

Thema:

Harnentnahme beim Kater?

Harnentnahme beim Kater? - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten