Der richtige Kittenkäufer?

Diskutiere Der richtige Kittenkäufer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, nun brauche ich mal Euren Rat, ob der Interessent der richtige Kittenkäufer wäre-ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen:!: Und...
  • Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Liebe Foris,
nun brauche ich mal Euren Rat, ob der Interessent der richtige Kittenkäufer wäre-ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen:!:

Und zwar habe ich ja noch 4 Halbstarke abzugeben.
Gestern bekam ich einen Anruf von einem Mann, der sich für 2 Kater interessierte:!:
Im Gespräch sagte er dann, er wolle ihnen aber Freigang gewähren-hat eine Wohnung auf einem Gutshof.
Ich sagte gleich, das ich nicht in ungesicherten Freigang abgebe-zählte Ihm die Gefahren auf.
Er meinte, es gäbe doch aber nix schöneres für Katzen und fragte aber, wie er das dann einrichten könne, das sie mal raus könnten.

Ich fragte, ob er vllt einen Balkon hätte-ja, hat er, sogar einen großen von ca. 18 QM.
Ich sagte, wenn er den Katzensicher machen könnte, wäre das wirklich super:-D
Er fragte noch, ob den Katzen das denn reicht-was ich bejahte, wenn dieser schön gestaltet wird, für die Katzis.

Er kam dann auch Nachmittags noch zum gucken und zum Gespräch.
Er war begeistert von unseren Katzen und wir verblieben erstmal so, das er seinen Vermieter fragt, ob er den Balkon vernetzen darf, da er nicht so handwerklich geschickt sei, boten wir auch, Hilfe an, wenn die Erlaubnis vom Vermieter vorliegt.

Er war auch über 2 Stunden hier, fragte , was wir füttern, wieviel, nach der Pflege von Coonies-das fand ich echt Klasse:-D
Auch das er schon toll informiert war, 2 Katzen wegen Berufstätigkeit nehmen zu wollen-toll, wenn alleinstehende Männer sich so informieren.
Auch auf den Freigang sprach ich ihn nochmals an, er meinte dann, wenn er den Balkon nicht vernetzen darf, ob ich dann einverstanden wäre, das sie dann nur drin bleiben, worauf ich erwiderte, das mir das 1000x lieber ist, als in ungesicherten Freigang und Millionen von Katzen auch Wohnungskatzen sind.
Wir haben ja ein Freigehege, vllt. fragte er deshalb:?:

Aber wie kann ich mir sicher sein, das er die wirklich nicht in ungesicherten Freigang lassen würde:?:
Das ließ mich nicht schlafen, ist es nun ein gutes Zeichen, das er seinen Vermieter fragt-was ja vernünftig ist, und auch so war er sehr nett, vernünftig und informierte sich bei mir:!:

Meine Überlegung ist nun, wenn er die Erlaubnis bekommt, ihn auch erst die Katzen zu geben, wenn der Balkon Katzensicher ist-wie gesagt, GöGa würde helfen, was er dann wohl auch dankend annehmen würde.

Aber all das gibt mir natürlich nicht die Sicherheit, das er den Katzen doch Freigang gewährt:!:

Habt ihr einen Rat:?:

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #2
Hey

Also das ist eine schwierige Frage. Es gibt mehre Gründe warum er sich über den Freigang erkundigt hat. Manche Menschen denken, dass Wohnungskatzen arm dran seien. Viell. hat er sich deshalb so genau informiert. Ich würde ihn jedoch auch auf sämtliche Gefahrenquellen im Haus informieren.

Ich denke, dass jemand, der sich vorab informiert und sich eine Zuchtkatze abholt, durchaus bereit ist für sie gut zu sorgen. Hätte er "nur eine normale" Katze gewollt, wäre er ins Tierheim oder zum Bauern gegangen. Es gibt so viele Tierbesitzer die auf Onlineplattformen ihre Tiere einfach los werden wollen.

Ob der Mann vertrauenswürdig ist, oder nicht musst du deinem Bauchgefühl überlassen.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #3
Und wenn Du dir seine Wohngegend einfach mal anschaust?

Vielleicht ist sie ja tatsächlich freigängertauglich. Oder kommt das für dich einfach pauschal gar nicht in Frage?

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #4
Und ansonsten:

Es kann dir ja jeder sagen, dass er die Katzen nicht raus lässt und es irgendwann trotzdem tun...

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #5
du kannst dir nicht sicher sein. Selbst wenn es im Vertrag steht, geht bei der Bezahlung die Eigentumsrechte auf den neuen Besitzer über und der kann dann entscheiden.

vielleicht lockst du ihn eher mit dem Argument, dass die beiden Schätze ja durch den Freigang Aufgrund der durchaus erkennbaren Rassezugehörigkeit, auch gern einem Diebstahl zum Opfer fallen können.

lg
Verena

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #6
Ich würde erst mal abwarten, ob er grünes Licht bekommt für die Balkonsicherung... Dann Hilfe beim Umbau anbieten ist auch gut.

Wenn er Angst davor hat, die Katzen durch reine Wohnungshaltung zu sehr einzuschränken, wird dieses Gefühl durch einen großen, interessanten Balkon sicher gemildert - und dadurch auch die Gefahr, dass er die Katzen dann doch in ungesicherten Freigang rauslässt.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #7
Und ansonsten:

Es kann dir ja jeder sagen, dass er die Katzen nicht raus lässt und es irgendwann trotzdem tun...

ganz genau!

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mir nie von einem Züchter oder wer auch immer vorschreiben lassen würde, meine Katzen nie raus zu lassen. Dennoch bedeutet dieser Umstand absolut nicht, dass die Katzen es hier nicht gut haben;-)

Ich persönlich finde es traurig, dass so viele Katzen in Gefangenschaft leben müssen. Natürlich kenne ich die Gefahren, aber mal ehrlich... Katzen sind Freigänger, von Natur aus. Das, was sie draußen finden, kann ihnen die katzenfreundlichste Wohnung oder der tollste Balkon niemals bieten!

Das eine Katze in der Großstadt nicht raus kann- nun, das ist eben so (wobei ich persönlich mir dann vielleicht nichtmal eine Katze als Haustier aussuchen würde;-). Ich finde ja, man muss Tiere so artgerecht wie möglich halten, sonst darf man sie sich einfach nicht anschaffen! Und bei einer Katze gehört da für mich Freigang einfach dazu!)

Wenn der Mann in einer Gegend ohne großen Verkehr wohnt, ist es doch das Schönste überhaupt für die Katzen, wenn sie raus dürften!

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #8
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mir nie von einem Züchter oder wer auch immer vorschreiben lassen würde, meine Katzen nie raus zu lassen.

Eigentlich schreibt das so gut wie jeder seriöse Züchter vor.;-)

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #9
Ich nehme an, es steht bei dir auch im Vertrag das die Katzen nicht in den ungesicherten Freigang dürfen? (Zumindest seht es in meinem). Und ich nehme den ernst, auch wenn das alles rechtlich anfechtbar ist etc, ich übernehme eine Katze und habe quasi eine Übereinkunft mit dem Züchter gemacht, an die ich mich halte. Vielleicht denkt er genauso, und hat eben deshalb gefragt.

Was den Freigang betrifft: sicher gibt es Katzen die unbedingt Freigang benötigen, z.b. Katzen die als Streuner aufgewachsen sind oder von Freigängern / Streunern abstammen. Da ist der Freiheitsdrang eben einfach drin und die Katzen werden in reiner wohnungshaltung nicht glücklich.

Bei Rassekatzen sehe ich das anders. Rassetiere leben seit Generation im Haus, bzw. Im gesicherten Freigang. Und ich denke, sie sind damit zufrieden.
Meine wollen gar nicht raus. Ihnen reicht mein Balkon. Und wenn ich ehrlich bin: die würden keine zwei Stunden draußen überleben, sie kennen das überhaupt nicht und würden wahrscheinlich vom ersten Auto überfahren oder bei dem kleinsten Geräusch an einem Herzinfarkt sterben, wenn ich Sehe wie schreckhaft z.b. mein Tino ist.

Ich finde nicht das Freigang eine Grundvoraussetzung für ein glückliches katzenleben ist.

Katzekratz, du kannst ja mit ihm wegen dem Freigang nochmal sprechen und auch sagen warum du das nicht möchtest, wenn er die Kater wirklich möchte denke ich wird er sich dran halten.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #10
Dein Bauchgefühl hat dir die Antwort doch schon längst gegeben :wink:.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #11
Ihr lieben,
ich danke Euch erstmal für Eure Meinungen-natürlich weiß ich, dass das, was in Verträgen steht oft nicht rechtens ist, das mit dem Kauf, der Käufer Eigentümer ist und über sein Eigentum entscheiden kann.

Über die Gefahrenquellen habe ich ihn informiert-das die süssen geklaut, überfahren, vergiftet usw. werden könnten.

Ansonsten machte er wie geschrieben, einen guten Eindruck.
Sicher kann man den Leuten nur vor die Köpfe gucken.

Vllt. sorge ich mich, oder reagiere ja auch zu übertrieben.

Ich habe ihm auch gesagt, das wir Nachkontrollen machen, aber ich denke und hoffe mal, wenn er den Vermieter nun schon fragen will, das er das mit dem unkontrolliertem Freigang genau so sieht, wie wir, ansonsten würde er sich um die Möglichkeit mit dem Balkon ja vllt. gar nicht bemühen.
Und falls die beiden einziehen, wird ein verantwortungsvoller Mensch, der die Tiere ja schon hier lieb gewonnen hat, die Ängste sicher hoffentlich verstehen.

Es führt keine direkte Hauptstraße durch den Ort, aber eben eine Dorfstraße, wie er mir sagte, und das Haus und den Balkon zeigte er mir auf dem Foto-die Straße war zu sehen-sind also wenige Meter vom Haus.

Tja, ich warte einfach mal ab, was denn nun der vermieter sagt, bzw. ob er sich hier meldet, wenn das okay dann dazu kommt, ist GöGa ja bereit zum helfen und wenn fertig, können die beiden ja auch gerne einziehen.
Ich denke, dann sieht er ja auch, das 18 Qm Balkon wirklich reichen und die beiden nix vermissen werden-was sie nicht kennen, vermissen sie ja eh nicht;-)
Ich denke das wäre dann nochmal ein Argument.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #12
Tja, ich warte einfach mal ab, was denn nun der vermieter sagt, bzw. ob er sich hier meldet, wenn das okay dann dazu kommt, ist GöGa ja bereit zum helfen und wenn fertig, können die beiden ja auch gerne einziehen.
Ich denke, dann sieht er ja auch, das 18 Qm Balkon wirklich reichen und die beiden nix vermissen werden-was sie nicht kennen, vermissen sie ja eh nicht;-)
Ich denke das wäre dann nochmal ein Argument.

So würde ich es wohl auch machen.

Und Deine Gedanken sind unter anderem ein Grund, warum ich nie züchten, bzw. als Pflegestelle arbeiten könnte. Ich wäre wohl der kritischste "Verkäufer", den man sich vorstellen kann:oops:.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #13
Man zieht die Lütten mit so viel Liebe auf, da möchte ich natürlich auch nicht die Nachricht bekommen, wenn ich mal anrufe-das eine Katze überfahren wurde oder vermisst wird-vergiftet usw.-das ist wirklich ein grauenhafter Gedanke:!:

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #14
*was sie nicht kennen, vermissen sie nicht*

finde ich ein GANZ schwieriges Argument :-? ... wann darf man das anwenden? Dann wenns einen in den Kram passt, oder zählt das dann nicht für alles?
-> bei Letzerem wäre man dann aber wieder schnell bei ganz kontroversen Themen angekommen;-)

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #15
*was sie nicht kennen, vermissen sie nicht*

finde ich ein GANZ schwieriges Argument :-? ... wann darf man das anwenden? Dann wenns einen in den Kram passt, oder zählt das dann nicht für alles?
-> bei Letzerem wäre man dann aber wieder schnell bei ganz kontroversen Themen angekommen;-)

Da hast Du sicher Recht-es ist ja nun aber nicht breit gefächert gemeint, sondern rein auf den Freigang bezogen;-)

Sie kennen natürlich unser Freigehege, deshalb ist es wirklich super, das der Interessent einen großen Balkon hat-nun muß es natürlich mit der Genehmigung der Vernetzung klappen von dessen Vermieter:!:

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #16
ganz genau!
Ich persönlich finde es traurig, dass so viele Katzen in Gefangenschaft leben müssen. Das, was sie draußen finden, kann ihnen die katzenfreundlichste Wohnung oder der tollste Balkon niemals bieten!

Ich finde ja, man muss Tiere so artgerecht wie möglich halten, sonst darf man sie sich einfach nicht anschaffen! Und bei einer Katze gehört da für mich Freigang einfach dazu!)

Wenn der Mann in einer Gegend ohne großen Verkehr wohnt, ist es doch das Schönste überhaupt für die Katzen, wenn sie raus dürften!

Also ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen, Katzen haben in der freien Natur viel mehr Freiraum und Unterhaltung als in einer Wohnung.
Leider ist ein kleines Dorf mit wenig befahrenen Straßen, keine Garantie für ein langes glückliches Leben.

Ich und meine Eltern wohnen sehr, sehr ländlich und viele unsere Freigänger wurden alle nicht mal 2 Jahre alt :(

Meine Eltern haben einen Katzentraumgarten zuhause, aber das nützt alles nichts. Der Garten ist 5000qm groß, das ist jetzt nicht übertrieben, mit vielen Obstbäumen und einem riesigen Küchenbeet. Diese Fläche wäre unmöglich katzensicher einzuzäunen. Trotzdem sind viele Freigänger verstorben, weil hinter dem Grundstück eine mini Dorfstraße entlangläuft.

Ich habe mich aus diesem Grund bei meiner letzten Handauzucht für die Wohnungshaltung entschieden, viell. baue ich noch ein Freigehege irgendwann dazu, aber ungesicherten Freigang bringe ich nicht mehr übers Herz.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #17
@Katzekratz:

Deine Kurzen sind ja nun schon gut 5 Monate alt. Wie sehr sind sie an ein Freigehege gewöhnt? „Funktioniert“ da ggf. eine reine Wohnungshaltung ohne Balkon (falls dieser nicht gesichert werden darf) überhaupt (noch)?

Gibst Du sie kastriert ab? Oder "brennt da noch nichts an"?

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #18
Da hast Du sicher Recht-es ist ja nun aber nicht breit gefächert gemeint, sondern rein auf den Freigang bezogen;-)

Sie kennen natürlich unser Freigehege, deshalb ist es wirklich super, das der Interessent einen großen Balkon hat-nun muß es natürlich mit der Genehmigung der Vernetzung klappen von dessen Vermieter:!:

Mal kurz OT, wir haben hier zwei Kater von verschiedenen Züchtern, einer aus reiner Wohnungshaltung der andere konnte beim Züchter in den gesicherten Garten.
Nach inzwischen einem Jahr bei uns muss ich sagen, dass der Kater, der vorher schon in den Garten durfte, niemals mit reiner Wohnungshaltung zurecht gekommen wäre.
Schon nach kurzer Zeit drängte er massiv nach draussen, versuchte jede Lücke zu nutzen und wirkte insgesamt unzufrieden.
Seit einigen Monaten ist unser Garten katzensicher aber auch hier versucht er immer wieder nach draussen zu kommen und nutzt jede Gelegenheit über den Zaun zu gehen.
Der Kater wurde uns als geeignet für reine Wohnungshaltung vermittelt, das wäre glaube ich sicher nicht gut gegangen.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #19
@Katzekratz:

Deine Kurzen sind ja nun schon gut 5 Monate alt. Wie sehr sind sie an ein Freigehege gewöhnt? „Funktioniert“ da ggf. eine reine Wohnungshaltung ohne Balkon (falls dieser nicht gesichert werden darf) überhaupt (noch)?

Gibst Du sie kastriert ab? Oder "brennt da noch nichts an"?

Ich denke, das würde noch funktionieren, sie haben zwar den Auslauf kennengelernt, aber die letzten Tage bei diesem Wetter kamen alle Katzen nicht raus-sie drängeln dann zwar ein paar Tage, aber dann ist es auch okay-im Winter lasse ich sie ja auch nicht raus und sie gewöhnen sich immer wieder dran, die Zeit drinnen zu sein.

Aber ich denke, wenn es mit der Genehmigung mit der Vernetzung des Balkon nicht klappt-würde ich eh Abstand von dem Kandidaten nehmen, weil die Gefahr dann größer wäre, das er sie evtl. in den ungesicherten Freigang lässt:!:

Wenn ich Kitten mit 3 Monaten abgebe, lasse ich nicht frühkastrieren-in meinem Vertrag, ist das auch geregelt, das mir die Kastrabescheinigung vorzulegen ist, bis zu einem bestimmten Alter-hatte auch nie Probleme mit Liebhabern, diesbezüglich:!:
In dem Alter mit nun 5 Monaten, würde ich kastriert abgeben-das ist mit dem Interessenten auch besprochen;-)
Zudem sie nun in den 6. Monat gehen und es natürlich mit den Jungs kritisch für meine noch 2 potenten Mädels wird-denn es gibt ja auch mal frühreife;-)

Wenn alles klappt mit dem Interessenten, dann würde er mir bis zum nächsten WE Bescheid geben-nehmen würde er sie dann eh erst in 2-3 Wochen, wenn er Urlaub hat, damit sie während der Eingewöhnung nicht den Tag alleine sind, was ich auch ganz toll fand-und es wäre Zeit dann, den Balkon zu sichern.

LG

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #20
Ich denke, das würde noch funktionieren, sie haben zwar den Auslauf kennengelernt, aber die letzten Tage bei diesem Wetter kamen alle Katzen nicht raus-sie drängeln dann zwar ein paar Tage, aber dann ist es auch okay-im Winter lasse ich sie ja auch nicht raus und sie gewöhnen sich immer wieder dran, die Zeit drinnen zu sein.
LG

Das ist interessant. Ganz genau so ist das bei uns. Im Sommer viel draußen (bei uns mit Geschirr und Leine gesichert) und wenn das Wetter wieder schlechter wird, bleiben sie drinnen. Irgendwie muss man das als Mensch anscheinend nur konsequent rüberbringen.;-) Dann kann man sogar Ausnahmen machen und auch mal schönes Winterwetter nutzen... Übrigens liebt unsere Rassekatze aus Stadtwohnungsaufzucht mit Balkon das Rausgehen viel mehr als unser Kater mit Bauernhofherkunft.

Thema:

Der richtige Kittenkäufer?

Der richtige Kittenkäufer? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten