Der richtige Kittenkäufer?

Diskutiere Der richtige Kittenkäufer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Darf ich mal OT fragen warum die Katzen im Winter/bei schlechtem Wetter nicht ins Gehege dürfen?
  • Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #21
Darf ich mal OT fragen warum die Katzen im Winter/bei schlechtem Wetter nicht ins Gehege dürfen?

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #22
Darf ich mal OT fragen warum die Katzen im Winter/bei schlechtem Wetter nicht ins Gehege dürfen?

Natürlich darfst Du fragen-aber frag nicht wieso ich es so mache:???:
Vllt weil ich Angst habe, sie erkälten sich-ich weiß es nicht:!:
Hätten wir hier schön trockene Winter mit festem Schnee..., aber wir haben ja meist nur viel Nässe und Matsch.
Und im Freigehege liegen sie trotz großem Naturkratzbaum und Liegebrett auch viel im Gras-weiß nicht, ob es bei Schnee auch so wäre, aber man darf nicht vergessen, das ein Freigänger sich dann wohl mehr durch die Gegend stiefelt und sich Plätzchen sucht, was im Freigehege ja nun sehr begrenzt ist im Gegensatz zum richtigen Freigang;-)

Auch wenn es Coonies sind, wo man denkt, das die rauhes Küstenklima ab können sollten, Wind, Nässe, Schnee vom Ursprung, aber sie sind ja hier gezogen.

Aber wie gesagt, es klappt so auch gut bei allen Katzen, aber ich denke, das kann auch sehr unterschiedlich ausfallen;-)

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #23
Das ist interessant. Ganz genau so ist das bei uns. Im Sommer viel draußen (bei uns mit Geschirr und Leine gesichert) und wenn das Wetter wieder schlechter wird, bleiben sie drinnen. Irgendwie muss man das als Mensch anscheinend nur konsequent rüberbringen.;-) Dann kann man sogar Ausnahmen machen und auch mal schönes Winterwetter nutzen... Übrigens liebt unsere Rassekatze aus Stadtwohnungsaufzucht mit Balkon das Rausgehen viel mehr als unser Kater mit Bauernhofherkunft.

Dann hattest Du wohl noch nie eine Draußen-Katze.
Die gewöhnen sich nie an die Wohnung, die werden depressiv wen sie nicht raus können. Die gehen selbst beim ströhmenden Regen raus - alles ist besser als die Wohnung.
Bei solchen Katzen kannst du noch so konsequent sein, sie würden sich niemals dran gewöhnen.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #24
@Madhatter-das sehe ich auch so, einen richtigen Freigänger könnte man ganz sicher nicht umgewöhnen, aber so wie Linette:?: und ich es handhaben, ist der Freigang ja beschränkt und begrenzt-ich meine, wir bestimmen das Limit im Gegensatz zu einem Freigänger, der kommen und gehen kann, wann er möchte.
Und ich denke, so ist es eben möglich und die Katzen verinnerlichen das wohl auch;-)

Aber unser Wintergarten wird hoffentlich dieses Jahr noch fertig, von dort können unsere Katzen in das Gehege-dann werde ich es mal versuchen, sie Winterhart zu machen-denn dann können sie nämlich wählen und wechseln-vom Freigehege in den auch gesicherten Wintergarten und hätten da Schutz, wenn sie nicht mehr unter freiem Himmel und in den Schnee möchten:-D

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #25
Bei meiner Schokoline hat das mit der Wohnung leider damals auch nicht geklappt, sie kannte einen Innenhof, hat aber wild gepinkelt und seit sie raus darf, ist alles gut. Sie kannte das richtige Rausgehen vorher auch nicht und jetzt ist sie der Mäusefänger schlechthin. Ich hab trotzdem immer Angst. Deshalb kann ich deine Überlegungen gut verstehen.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #26
Ich hoffe mal, das es klappt-das wäre doch optimal für die beiden Kerlchen :!:

Ich berichte am WE, ob er sich gemeldet hat und die Jungs umziehen werden;-)

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #27
Dann hattest Du wohl noch nie eine Draußen-Katze.
Die gewöhnen sich nie an die Wohnung, die werden depressiv wen sie nicht raus können. Die gehen selbst beim ströhmenden Regen raus - alles ist besser als die Wohnung.
Bei solchen Katzen kannst du noch so konsequent sein, sie würden sich niemals dran gewöhnen.

Stimmt. Eine langjährig an unbeschränkten Freigang gewöhnte Katze würde ich auch nicht aufnehmen und "umerziehen" wollen, ist doch klar. Hier geht es aber um Kitten.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #28
Was den Freigang betrifft: sicher gibt es Katzen die unbedingt Freigang benötigen, z.b. Katzen die als Streuner aufgewachsen sind oder von Freigängern / Streunern abstammen. Da ist der Freiheitsdrang eben einfach drin und die Katzen werden in reiner wohnungshaltung nicht glücklich.

Das kann stimmen, muss es aber nicht immer. Meine beiden stammen auch von Wildlingen ab, wurden aber bereits im Tierheim geboren, da der Tierschutz die hochträchtige Mamakatze vorher schon eingefangen hatte.
Sie kennen von Anfang an Menschen, geschlossene Räume usw.
Ich bin schon froh, dass sie den Balkon akzeptieren - sie schauen zwar sehr interessiert den Vögelchen und Bienen hinterher, aber keiner von beiden hat je Anstalten unternommen, da "hinterherzujagen".
Die Wohnungstüre könnte ich problemlos offen lassen, da scheint eine unsichtbare Grenze zu sein, die Welt da "draußen" interessiert sie einfach nicht.
Zum Glück ist das so, ich mag lieber uralte Katzen haben als überfahrene oder vergiftete :-( Ich weiss, dass es da verschiedene Meinungen zu gibt und ich akzeptiere auch die andere Seite, nur für mich persönlich käme das nicht in Frage und meine Fellnasen machen mir diese Entscheidung auch sehr leicht.

• Der richtige Kittenkäufer? Beitrag #29
Du nicht nur, sind diese Gefahren an einer dicht liegenden Strasse gegeben, auch auf dem Land.
Der Mann hat eine Wohnung auf oder an einem Gutshof-da sind auch Gallowayrinder und Landmaschinen unterwegs, was ja genau so Gefahrenquellen sind.

LG

Thema:

Der richtige Kittenkäufer?

Der richtige Kittenkäufer? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten