Hund und Katz

Diskutiere Hund und Katz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Da ich ganz neu hier bin möchte ich mich und meinen Kater kurz vorstellen, Ich bin Wiebke und wohne zusammen mit meinen Eltern...
  • Hund und Katz Beitrag #1
K

kiwio

Hallo ihr Lieben,
Da ich ganz neu hier bin möchte ich mich und meinen Kater kurz vorstellen,
Ich bin Wiebke und wohne zusammen mit meinen Eltern und einem Hund in einem großen Haus,
Mein Kater Leo (3 Jahre) wohnt bei uns seitdem er ca 6 (viel zu früh ich weiß :( ) Wochen alt ist. Er war lange kränklich, ist jetzt aber ein Kerngesunder taffer Kater. Er ist eine Wohnungskatze, jedoch kommt er manchmal mit in den Garten. (Für die Wohnungshaltung entschied ich mich, weil meine alte Katze überfahren wurde :( )

Da ich mich hier angemeldet habe um euren Rat einzuholen, schildere ich doch direkt unser Problem :p

Als Leo ganz neu zu uns kam hatten wir noch unseren alten Hund, einen gaaaaanz gelassenen und gemütlichen Labrador. Da unser Hund Leo in Ruhe gelassen hat, haben die zwei sich ganz schnell gut verstanden.
Leider ist unser Lieber Hund letztes Jahr von uns gegangen, und fortan war Leo allein. Leo war jetzt eindeutig schmussiger (auf einer Skala von 1 bis 10 ist Leo beim Thema Schmusen so bei 3 :D das ist echt virl für leo, er lässt es so über sich ergehen :p )
Naja, wir haben es nicht lange ohne Hund ausgehalten und so kam im Mai diesen Jahres unser 1 Jähriger verspielter münsterländer ins Haus. Leo war ganz neugierig und sie beschnüffelten sich, doch als Leo sich umdrehte, wollte der Hund ihn fangen..gesagt getan, und von oben bis unten abgeschleckt. Leo fand das natürlich nicht so witzig...( der hund sieht es als fangen, er hat noch nie gebissen/ geknurrt oder sonst etwas bösartiges getan, er ist sehr sehr lieb)
Seitdem ist Leo nur noch in der oberen Etage, wo der Hund nicht hin darf.
Er guckt sich den Hund oft von der Treppe aus an, und wenn der Hund wie jeden abend in der Küche liegt ( Tür zu) , dann kommt er auch runter und streunert hier rum.

Ich hoffe es findet sich wer, der uns helfen kann. Denn auf Dauer ist das keine Lösung, ich würde auch wieder gerne die katze im Erdgeschoss jeder zeit um mich haben :(

Schonmal im.vorraus vielen Dank ♥
Leo & Wiebke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katz

Anzeige

• Hund und Katz Beitrag #2
Hallo

was habt ihr denn bisher versucht um die Beiden wieder einander näher zu bringen?

• Hund und Katz Beitrag #3
...wollte der Hund ihn fangen..gesagt getan, und von oben bis unten abgeschleckt. Leo fand das natürlich nicht so witzig...( der hund sieht es als fangen, er hat noch nie gebissen/ geknurrt oder sonst etwas bösartiges getan, er ist sehr sehr lieb)
Egal was du glaubst wie der Hund es meint, der Hund darf das nicht. Du musst jedes jagen/fangen unterbinden.

• Hund und Katz Beitrag #4
Egal was du glaubst wie der Hund es meint, der Hund darf das nicht. Du musst jedes jagen/fangen unterbinden.

der Meinung bin ich auch. Deine Katze hat nun Angst vor dem Hund und wenn du den Hund nicht davon abhalten kannst bei der nächsten Begegnung, die ja herbei geführt werden soll, nicht wieder auf die Katze loszuspringen, dann wird das nichts werden.

Ich führe auch gerade Hund und zwei Katzen zusammen, aber es ist ein Minihund, mein Kater knallt ihr eine wenn sie zu weit geht (er ist eh von einem Hund großgezogen worden) und die Katze verliert jetzt nach zwei Woche so langsam ihre Angst und wird lockerer in Gegenwart des Hundes.
Aber wie gesagt, es ist ein Minihund und kein Münstländer UND bei uns kann keiner ausweichen da ich eine kleine Wohnung habe. Sie müssen sich arrangieren.
Ich habe die Kleine auch so gut es ging zurück gerufen, wenn sie die Katzen zu sehr bedrängt hat. Sie wollte auch immer nur spielen. Mein Kater steigt langsam drauf ein aber sie haben noch keine gemeinsame Sprache gefunden. Das alles dauert einfach seine Zeit.

Deine Katze mag den einen Hund gewöhnt sein, aber eben nur diesen einen, der zudem noch ruhig war und sie haben sich gekannt. Wussten wann der andere jeweils seine Ruhe wollt usw. dein Kater kennt aber keine verspielte Hündin und das ihm das Angst macht kann ich wirklich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katz Beitrag #5
Schonmal Danke für die Antworten!
Wir sind mal 1x am Tag mit der katze aufn arm in die Küche gegangen, wo der hund saß, der festgehalten wurde, sich kurz angucken lassen, der hund ist natürlich wild geworden, dann wieder raus.
haben wir aber nach einer Woche verworfen, da der Hund hier noch nicht wirklich"angekommen " war,
Wollten das jetzt aber wieder probieren, in der hoffnung das der Hund dann ruhiger wird wenn er die katze sieht.
Auf meinem Arm hatte die katze auch keinerlei angst mehr vor dem Hund.
Ich hoffe das bringt so was :p
Liebe Grüße

• Hund und Katz Beitrag #6
ist dein Hund denn jetzt ruhiger als damals?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katz Beitrag #7
Ja, definitiv, beziehungsweise er lässt sich jetzt schneller beruhigen

• Hund und Katz Beitrag #8
was ich aber nicht ganz verstehe. Der Hund ist untern und läuft frei rum. Die Katze ist oben. Sieht der Hund die Katze nie oder merkt er nicht das da noch ein anderes Tier ist?

• Hund und Katz Beitrag #9
Schonmal Danke für die Antworten!
Wir sind mal 1x am Tag mit der katze aufn arm in die Küche gegangen, wo der hund saß, der festgehalten wurde, sich kurz angucken lassen, der hund ist natürlich wild geworden, dann wieder raus.
haben wir aber nach einer Woche verworfen, da der Hund hier noch nicht wirklich"angekommen " war,
Wollten das jetzt aber wieder probieren, in der hoffnung das der Hund dann ruhiger wird wenn er die katze sieht.
Auf meinem Arm hatte die katze auch keinerlei angst mehr vor dem Hund.
Ich hoffe das bringt so was :p
Liebe Grüße
Bevor ihr mit der Zusammenführung beginnen könnt muss der Hund besser gehorchen, er muss ruhig bleiben.

• Hund und Katz Beitrag #10
Ja doch, früher stand er immer am Treppenabsatz und hat gefiept sobald er die katze gehört hat, dass ist jetzt mit der zeit aber schon viel besder geworden, er macht es nur noch hin und wieder und nicht bei jedem Geräusch :p.

jaa dachte ich mir schon dass wir erst mit dem Hund dran arbeiten müssen..

• Hund und Katz Beitrag #11
Auf jeden Fall muss der Hund lernen zu gehorchen

ich würde auch nicht mit der Katze auf dem Arm zum Hund gehen, das kann böse enden finde ich. Lass den Hund bellen, die Katze erschreckt und greift gar den Hund an oder zerkratzt dich bei der Flucht.

Mit dem Hund würde ich ein Impulskontrolltraining machen, schön langsam, lieber dauert das ganze etwas länger.

Dann würde ich anfangen die beiden immer näher zu einander zu füttern. aber da die Abstände ganz langsam verkleinern

Wichtig ist meiner Meinung nach das die Katze auf den Hund zu gehen kann und dabei jederzeit die Möglichkeit hat sich in Sicherheit zu bringen.

Muss der Hund immer in der Küche schlafen? Oder ist das wegen der Katze?

• Hund und Katz Beitrag #12
Das mit dem in der Nähe füttern, würde ich nicht machen. Ich finde das zu gefährlich, da kann seitens Hund Futterneid entstehen und plötzlich schnappt er einmal um sich.

Charlie hätte am Anfang die beiden Kater auch gejagt und hat gewinselt oder gebellt. Sie durften sich frei bewegen, während er immer an der Schleppleine war. Sind die Kater gekommen, wurde er belohnt wenn er ruhig blieb. Wenn er ruckartig hin wollte, wurde er mit der Leine gebremst und bei Ruhe belohnt. Irgendwann hat er das verstanden und dann durfte er zum Kratzbaum wenn sie oben waren, wurde er unruhig wurde gleich wieder abgebrochen. Nach wenigen Tagen war alles gut und seither war es nie mehr ein Problem.

Anhänge

• IMG_2338.jpg
    IMG_2338.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 3
  • Hund und Katz Beitrag #13
Charlie hätte am Anfang die beiden Kater auch gejagt und hat gewinselt oder gebellt. Sie durften sich frei bewegen, während er immer an der Schleppleine war. Sind die Kater gekommen, wurde er belohnt wenn er ruhig blieb. Wenn er ruckartig hin wollte, wurde er mit der Leine gebremst und bei Ruhe belohnt. Irgendwann hat er das verstanden und dann durfte er zum Kratzbaum wenn sie oben waren, wurde er unruhig wurde gleich wieder abgebrochen. Nach wenigen Tagen war alles gut und seither war es nie mehr ein Problem.

Genauso habe ich das auch gemacht.
Zusätzlich habe ich in der Anfangszeit darauf geachtet, dass die Katzen immer genug Rückzugsmöglichkeiten hatten, die für die Hunde unerreichbar waren, also hohe Kratzbäume etc. Die Türen habe ich mit Gittern gesichert, die die Katzen überwinden konnten, die Hunde nicht.
Niemals dürfen die Hunde die Katzen jagen, falls dies aber doch mal im Ansatz passiert, können die Katzen sich schnell in Sicherheit bringen.
Auf keinen Fall würde ich zusammen füttern wegen des schon erwähnten Futterneides. Auch heute noch füttere ich beide Tierarten grundsätzlich getrennt, obwohl meine Hunde es gewohnt sind, im Rudel zu fressen.

• Hund und Katz Beitrag #14
Genau, das hatte ich nicht geschrieben.

Ich hatte am Anfang die Tür zum Schlafzimmer so blockiert, dass die Katzen durchpassen, Hund aber nicht. So hatten die Kater ihre sichere Zone. Im Schlafzimmer sind die Kratzbäume, Katzenklo und gefüttert hatte ich auch dort.
Die Kater werden immer noch im Schlafzimmer auf dem eigens für sie eingerichteten Tisch gefüttert, der Hund in der Küche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katz Beitrag #15
mein Vorschlag die Näpfe näher aneinander zu rutschen, war eigentlich so gedacht, das da ja eine Treppe Distanz zwischen den Beiden ist, einfach damit der Hund anfängt den Kater als was normales anzusehen und auch der Kater weniger Gefahr in den Hund sieht. Klar würde ich die Näpfe auch nicht nah zusammen stellen. Ich muss mir echt mal angewöhnen genau zu schreiben was ich meine.

Ich denke das Problem ist, das der Kater die Möglichkeit hat sich komplett der Situation zu entziehen. Klar sollten die Katzen die Möglichkeit haben sich in Sicherheit zu bringen und sich den Hund in Ruhe von Oben ansehen zu können, aber wenn die Katze ein ganzes Stockwerk zur Verfügung hat, dann kann sie einer Zusammenführung prima aus dem Weg gehen

Thema:

Hund und Katz

Hund und Katz - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten