Woher habt ihr euere Katzen?

Diskutiere Woher habt ihr euere Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Woher habt ihr Eure Katzen? Von einem Züchter, Bauernhof oder wurde eine Katze von einem ungewollt schwanger und er hat sie inseriert, um in...

Woher habt ihr eure Katzen

• Züchter

Stimmen: 7 25,9%
  • Tierheim

Stimmen: 6 22,2%
  • Tierschutz

Stimmen: 6 22,2%
  • Privatmensch (Kein Bauernhof)

Stimmen: 3 11,1%
  • Bauernhof

Stimmen: 1 3,7%
  • sonstige

Stimmen: 4 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #1
S

Sepultura

Woher habt ihr Eure Katzen?

Von einem Züchter, Bauernhof oder wurde eine Katze von einem ungewollt schwanger und er hat sie inseriert, um in guten Händen zu geben?

Ich habe meine von einer Familie, dessen Katze Freiläufer ist und sie ist halt rollig geworden und dann hat sie halt geworfen. Sie hat im Internet ein Inserat aufgegeben und hat danach die Katzenmutter nachdem die Kitten nicht mehr gesäugt wurden, kastrieren lassen.

Ich finde Europäische Kurzhaar am schönsten und die werden ja selten von Züchtern gezüchtet. Ich bin bei Rassekatzen skeptisch, weil ich nicht denke, dass Katzen wie Gegenstände geformt sein sollen, sondern eigentlich natürlich entstehen. Ich hoffe, dass die Katzen nicht so enden wie manch Hunderasse, die durch einige Züchter verhunzt werden.

Wenn man manch Katzengruppe oder Forum liest, denkt man, dass alle außer Züchter böse Menschen wären, die Katzenbabies abgeben. Ich rede hier nicht von den Leuten, die Katzenbabies töten, aussetzen oder ins Tierheim bringen.

Gibt es Züchter, die normale Katzen (EKH) züchten ohne dass daraus so "DesignerKatzen" werden? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein kleiner Züchter, genetische Vielfalt (die für eine Spezies zum Überleben und Anpassung an Umweltbedingungen wichtig ist) praktisch umsetzen kann. Bei diesen "Ups"-Meine Katze wurde schwanger würfen, bei Freiläufern ist es eher vorstellbar. Die Katze wird nur einmal schwanger, wird kastriert. Die Katzenbabies werden an Bekannte und andere in der Umgebung abgegeben und sind also etwas weiter weg. Eine andere wird wieder ausversehen schwanger, wahrscheinlichkeit dort, dass der Kater verwandt war scheint mir nicht groß, wenn man meinem Beispiel nehmen würde. Jetzt aber ohne Bewertung ob man soviele Katzen großzüchten sollte. Wenn der Genpool zu klein wird, steigen die Chancen auf Erbkrankheiten und eine Katze kann sich nicht mehr so gut auf veränderte Lebensbedingungen/Umweltbedingungen einstellen.

Oder wisst ihr wie man dieses Problem lösen könnte? In der Natur vertreibt ein Junger Löwe den Alten Löwen (und tötet leider die kleinen Löwen). So werden neue Gene eingebracht.

Mit freundlichen Grüßen

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #2
ich hab meine katzen von einer züchterin. früher hatten wir ein kätzchen, dass uns quasi zugelaufen ist. die hat dann durch unser unwissen junge bekommen, von denen wir auch eine behalten haben. leider wurde die mutter ein jahr später überfahren und die andere miez später vom nachbarn vermutlich getötet. dann haben wir einen kater aus dem tierheim geholt. der wurde knapp 17 jahre...und jetzt, wo ich mir vor zwei jahren zwei bkh miezen bei einer züchterin geholt. weil ich die rasse schon immer toll fand und ich gut sozialisierte miezen wollte.

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #3
Meine aktuelle Truppe besteht nur aus Tierschutz-Miezen. 3 kommen vom Katzenschutzbund Köln, der Rest von ANAA.

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #4
Ich hab meine Ginny vor 4 Jahren auf einem Komposthaufen auf der Arbeit gefunden. Ohne mich wäre sie wahrscheinlich verhungert. Oder wenn sie es mit viel Glück geschafft hätte zu überleben, dann wäre sie jetzt eine Streunerin. Ihre "Herkunft" macht sich hier aber null bemerkbar, sie ist eine absolute verwöhnte Diva. :mrgreen:

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #5
Hallo,
Also meine jetzt 4 Miezen sind wie folgt zu uns gekommen:
Krusty 18 jahre,wurde zufällig geboren und inseriert,dann mit 10 wochen von meinem Mann adoptiert.
Heidi, ca.9 Jahre ,haben wir vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt.
Tara ,9 Jahre ,kam vor 4 monaten mit dem Flieger vom spanischen Tierschutz und
Socke, ca.9 Jahre ist seit 5 Wochen bei uns.ein Notfall von Privat ..

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #6
Ich finde Europäische Kurzhaar am schönsten und die werden ja selten von Züchtern gezüchtet. Ich bin bei Rassekatzen skeptisch, weil ich nicht denke, dass Katzen wie Gegenstände geformt sein sollen, sondern eigentlich natürlich entstehen. Ich hoffe, dass die Katzen nicht so enden wie manch Hunderasse, die durch einige Züchter verhunzt werden.
...
Gibt es Züchter, die normale Katzen (EKH) züchten ohne dass daraus so "DesignerKatzen" werden? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein kleiner Züchter, genetische Vielfalt (die für eine Spezies zum Überleben und Anpassung an Umweltbedingungen wichtig ist) praktisch umsetzen kann.
...
Schau mal in diesen Thread

Die genetische Vielfalt... ist, wie bei jeder gezielten Zucht, auch bei der Zucht von EKH eingeschränkt, vor allem weil es so wenige Züchter mit EKHs gibt. Aber gerade bei dieser Rasse gäbe es ja bestimmt noch geeignete Foundations (EHK, die dem Typ EKH entsprechen), um den Genpool zu erweitern, wenn das nötig sein sollte. Außerdem sehen ja auch nicht alle Exemplare einer Rasse gleich aus, es gibt auch da eine Vielfalt. Ansonsten werden durch gezielte Zucht aber auch Erbkrankheiten ausgemerzt, die die "Natur" bisher nicht verhindert hat, da sie z.B. erst mit zunehmendem Alter, also nach erfolgter Fortpflanzung auftreten.

Zu deiner Umfrage: Was klickt man bei Katzen mit unterschiedlicher Herkunft an?

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #7
Hatte irgendeiner schon Probleme mit Erbkrankheiten der Katze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #8
Hatte irgendeiner schon Probleme mit Erbkrankheiten der Katze?

Keine Ahnung, ob es eine Erbkrankheit war, aber auf jeden Fall ein unentdeckter Herzfehler. Mein Sternchen- Perser Merlin ist im Alter von ungefähr 5 innerhalb von ca. 10 Minuten ganz plötzlich verstorben:cry:

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #9
Unser Neuer,der Notfallkater Socke, hat angeborene Schönheitsfehler,laut Tierarzt erblich bedingt .wir vermuten Inzest,er kommt aus einem Tiermessie Haushalt,und da waren die meisten nicht kastriert:?

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #10
  • Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #11
Wir haben 2 Kater.

Der erste kam über Bekannte, die Hobbes von einer Familie gerettet haben, in der er als Kitten in Einzelhaltung und völlig verwahrlost gehalten wurde. Aber drei Kater waren einer zuviel, daher musste er dringend abegegeben werden und kam zu uns.

Daraufhin haben wir einen passenden Kameraden gesucht und bei einer Pflegestelle (aus dem Forum hier) sind wir fündig geworden. Tigger kommt ursprünglich aus Italien und wurde dort wohl nach Futter bettelnd aufgefunden.

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #12
Sein rechtes Vorderbein ist ca.3 cm kürzer als das linke.
Dafür hat er an der linken Vorderpfote an 3 Zehen je 2 Krallen.Wobei jeweils eine normal wie bei jeder Katze ist,und die zweite weicher,wie Hornhaut ist.
Die müssen wir regelmässig abknipsen..doch sie wachsen ständig nach..Sie behindern ihn aber nicht,sieht nur seltsam aus;-)

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #13
Wir haben bisher alle unsere Tiere aus unseren Tierheim geholt!

Gruß udo

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #14
Habe den Kater vor einer Woche im Wald eingesammelt. Wurde 5-10 min vorher ausgesetzt.

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #16
Also ich hab Chester und Winz am letzten Donnerstag auf ebay Kleinanzeigen entdeckt.
Nach ein bißchen schreiben Termin aus gemacht und dann am letzten Fr. (mit 8,5 Wochen - Sonntag waren es 9 Wochen) abgeholt.

Was für ne Rasse keine Ahnung aber sieht nach EHK mit etwas längerem Fell aus.
Aber ist auch egal weil ich von Katzenschauen nichts halte und am wichtigsten ist das innere.

Irgendwie passte alles perfekt. Kurzer Transportweg, nachdem die beiden en allerersten schrecken überwunden haben den einen auf das Klo gesetzt und sofort stubenrein.
Nach 2 stunden haben se freiwillig seelenruhig auf meinem Schoß gepennt.

Was mich aber sehr überrascht hat war das der größere der beiden bereits am Samstag Vormittag beim streicheln hoch zu meinem Gesicht ist und mir neben Kopfnuss und Wangenreiben schon meine Nase geleckt hat.

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #17
Sein rechtes Vorderbein ist ca.3 cm kürzer als das linke.
Dafür hat er an der linken Vorderpfote an 3 Zehen je 2 Krallen.Wobei jeweils eine normal wie bei jeder Katze ist,und die zweite weicher,wie Hornhaut ist.
Die müssen wir regelmässig abknipsen..doch sie wachsen ständig nach..Sie behindern ihn aber nicht,sieht nur seltsam aus;-)

Upps, von sowas habe ich ja echt noch nie gehört. Danke für die Rückmeldung!

Was es alles gibt..:shock:

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #18
@36 Pfoten:
Ich auch nicht:roll:
aber sonst ist er ein gaaanz süßer:mrgreen:

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #19
[...] Ich habe meine von einer Familie, dessen Katze Freiläufer ist und sie ist halt rollig geworden und dann hat sie halt geworfen. [...]
Wäre ja einfach zu verhindern gewesen, wenn man sie halt mal kastriert hätte...

[...] Sie hat im Internet ein Inserat aufgegeben und hat danach die Katzenmutter nachdem die Kitten nicht mehr gesäugt wurden, kastrieren lassen. [...]
Komisch, dass es dann ging...

[...] Ich finde Europäische Kurzhaar am schönsten und die werden ja selten von Züchtern gezüchtet. [...]
Wärst du denn bereit gewesen, 600 Euro für ein Tier zu bezahlen?

[...] Ich bin bei Rassekatzen skeptisch, weil ich nicht denke, dass Katzen wie Gegenstände geformt sein sollen, sondern eigentlich natürlich entstehen. Ich hoffe, dass die Katzen nicht so enden wie manch Hunderasse, die durch einige Züchter verhunzt werden. [...]
Das kann man wohl kaum pauschalisieren.

[...] Wenn man manch Katzengruppe oder Forum liest, denkt man, dass alle außer Züchter böse Menschen wären, die Katzenbabies abgeben. [...]
Wenn sie sinnlos vermehrt haben, ist das ja wohl auch verständlich angesichts der Kittenschwemme und den überfüllten Tierheimen!

[...] Ich rede hier nicht von den Leuten, die Katzenbabies töten, aussetzen oder ins Tierheim bringen. [...]
??? Naja, ist ja wohl das Mindester, dass man sich, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Katzen rechtzeitig zu kastrieren, wenigstens um den Nachwuchs kümmert.

[...] Gibt es Züchter, die normale Katzen (EKH) züchten ohne dass daraus so "DesignerKatzen" werden? [...]
Gibt es, überwiegend in Skandinavien, leider ist in D kaum jemand bereit, den angemessenen Preis zu zahlen, es gibt ja genug, die ihre kalten halt mal rollig werden und werfen lassen...

[...] Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein kleiner Züchter, genetische Vielfalt (die für eine Spezies zum Überleben und Anpassung an Umweltbedingungen wichtig ist) praktisch umsetzen kann. [...]
Wie groß muss den ein Züchter deiner Meinung nach sein, um verantwortungsvoll züchten zu können? 1,80 :wink:? Es hat doch nichts mit der Größe zu tun, wie kompetent man ist, weder der des Züchtern, noch der der Zucht.

[...] Bei diesen "Ups"-Meine Katze wurde schwanger würfen, bei Freiläufern ist es eher vorstellbar. [...]
Was ist da vorstellbar? Die Infektionskrankheiten, die sich die Katzen beim Deckakt eingefangen haben können oder die Erbkrankheiten, die keiner vorhersagen konnte, weil leider keiner weiß, was in den Katzen steckt oder die Komplikationen, weil die Katzen vielleicht viel jung waren?

[...] Die Katze wird nur einmal schwanger, wird kastriert. [...]
Einmal zu viel :cry:.

[...] Die Katzenbabies werden an Bekannte und andere in der Umgebung abgegeben und sind also etwas weiter weg. [...]
Diese hätten genauso gut ins Tierheim gehen können, um sich dort ihre Kätzchen so holen.

[...] Eine andere wird wieder ausversehen schwanger, wahrscheinlichkeit dort, dass der Kater verwandt war scheint mir nicht groß, wenn man meinem Beispiel nehmen würde. [...]
Nur, weil der Kater ggf. nicht mit der Katze verwandt war, schützt sie das nicht vor den ganzen Krankheiten, die nichts mit Linienzucht zu tun haben.

[...] Jetzt aber ohne Bewertung ob man soviele Katzen großzüchten sollte. Wenn der Genpool zu klein wird, steigen die Chancen auf Erbkrankheiten und eine Katze kann sich nicht mehr so gut auf veränderte Lebensbedingungen/Umweltbedingungen einstellen. [...]
Und was lässt dich annehmen, dass man bei seriöser Vereinszucht den Genpool "klein" werden lässt?!
Und Erbkrankheiten verbreiten sich nicht alleine dadurch, dass man zu nahe verwandte Katzen aufeinandersetzt. Gerade HCM ist unter den Hauskatzen am verbreitetsten, wieso wohl? WEil der Genpool so grooooooooß ist?

[...] Oder wisst ihr wie man dieses Problem lösen könnte? In der Natur vertreibt ein Junger Löwe den Alten Löwen (und tötet leider die kleinen Löwen). So werden neue Gene eingebracht. [...]
Und genau deshalb sollte man sich Katzen nicht unkontrolliert vermehren lassen, das ist doch die logische Konsequenz daraus oder?

• Woher habt ihr euere Katzen? Beitrag #20
umfragen one mehrere auswahlmöglichkeiten sind suboptimal.
habe für bauernhof gestimmt:mrgreen:

schischa: bauernhof;
tinta: spanischer tierschutz;
soschee schoa: deutsche pflegestelle.

Thema:

Woher habt ihr euere Katzen?

Oben Unten