[...] Ich habe meine von einer Familie, dessen Katze Freiläufer ist und sie ist halt rollig geworden und dann hat sie halt geworfen. [...]
Wäre ja einfach zu verhindern gewesen, wenn man sie halt mal kastriert hätte...
[...] Sie hat im Internet ein Inserat aufgegeben und hat danach die Katzenmutter nachdem die Kitten nicht mehr gesäugt wurden, kastrieren lassen. [...]
Komisch, dass es dann ging...
[...] Ich finde Europäische Kurzhaar am schönsten und die werden ja selten von Züchtern gezüchtet. [...]
Wärst du denn bereit gewesen, 600 Euro für ein Tier zu bezahlen?
[...] Ich bin bei Rassekatzen skeptisch, weil ich nicht denke, dass Katzen wie Gegenstände geformt sein sollen, sondern eigentlich natürlich entstehen. Ich hoffe, dass die Katzen nicht so enden wie manch Hunderasse, die durch einige Züchter verhunzt werden. [...]
Das kann man wohl kaum pauschalisieren.
[...] Wenn man manch Katzengruppe oder Forum liest, denkt man, dass alle außer Züchter böse Menschen wären, die Katzenbabies abgeben. [...]
Wenn sie sinnlos vermehrt haben, ist das ja wohl auch verständlich angesichts der Kittenschwemme und den überfüllten Tierheimen!
[...] Ich rede hier nicht von den Leuten, die Katzenbabies töten, aussetzen oder ins Tierheim bringen. [...]
??? Naja, ist ja wohl das Mindester, dass man sich, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Katzen rechtzeitig zu kastrieren, wenigstens um den Nachwuchs kümmert.
[...] Gibt es Züchter, die normale Katzen (EKH) züchten ohne dass daraus so "DesignerKatzen" werden? [...]
Gibt es, überwiegend in Skandinavien, leider ist in D kaum jemand bereit, den angemessenen Preis zu zahlen, es gibt ja genug, die ihre kalten halt mal rollig werden und werfen lassen...
[...] Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein kleiner Züchter, genetische Vielfalt (die für eine Spezies zum Überleben und Anpassung an Umweltbedingungen wichtig ist) praktisch umsetzen kann. [...]
Wie groß muss den ein Züchter deiner Meinung nach sein, um verantwortungsvoll züchten zu können? 1,80 :wink:? Es hat doch nichts mit der Größe zu tun, wie kompetent man ist, weder der des Züchtern, noch der der Zucht.
[...] Bei diesen "Ups"-Meine Katze wurde schwanger würfen, bei Freiläufern ist es eher vorstellbar. [...]
Was ist da vorstellbar? Die Infektionskrankheiten, die sich die Katzen beim Deckakt eingefangen haben können oder die Erbkrankheiten, die keiner vorhersagen konnte, weil leider keiner weiß, was in den Katzen steckt oder die Komplikationen, weil die Katzen vielleicht viel jung waren?
[...] Die Katze wird nur einmal schwanger, wird kastriert. [...]
Einmal zu viel

.
[...] Die Katzenbabies werden an Bekannte und andere in der Umgebung abgegeben und sind also etwas weiter weg. [...]
Diese hätten genauso gut ins
Tierheim gehen können, um sich dort ihre Kätzchen so holen.
[...] Eine andere wird wieder ausversehen schwanger, wahrscheinlichkeit dort, dass der Kater verwandt war scheint mir nicht groß, wenn man meinem Beispiel nehmen würde. [...]
Nur, weil der Kater ggf. nicht mit der Katze verwandt war, schützt sie das nicht vor den ganzen Krankheiten, die nichts mit
Linienzucht zu tun haben.
[...] Jetzt aber ohne Bewertung ob man soviele Katzen großzüchten sollte. Wenn der Genpool zu klein wird, steigen die Chancen auf Erbkrankheiten und eine Katze kann sich nicht mehr so gut auf veränderte Lebensbedingungen/Umweltbedingungen einstellen. [...]
Und was lässt dich annehmen, dass man bei seriöser Vereinszucht den
Genpool "klein" werden lässt?!
Und Erbkrankheiten verbreiten sich nicht alleine dadurch, dass man zu nahe verwandte Katzen aufeinandersetzt. Gerade
HCM ist unter den Hauskatzen am verbreitetsten, wieso wohl? WEil der
Genpool so grooooooooß ist?
[...] Oder wisst ihr wie man dieses Problem lösen könnte? In der Natur vertreibt ein Junger Löwe den Alten Löwen (und tötet leider die kleinen Löwen). So werden neue Gene eingebracht. [...]
Und genau deshalb sollte man sich Katzen nicht unkontrolliert vermehren lassen, das ist doch die logische Konsequenz daraus oder?