• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll...

Diskutiere Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, letzten Montag hatte mein Kater eine Harnröhrenverlegung und bekam einen Katheter. Man hat ihn mir dann mit nach Hause zur Pflege...
  • Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #1
S

sylverscale

Hallo zusammen,

letzten Montag hatte mein Kater eine Harnröhrenverlegung und bekam einen Katheter. Man hat ihn mir dann mit nach Hause zur Pflege gegeben, was auch soweit ganz gut funktioniert hat (wie es hier allerdings dann gerochen hat, könnt ihr euch vorstellen).

Er bekommt seine Medikamente und ich stelle die Fütterung um, aber nun mache ich mir trotzdem Sorgen.

Der Kater ist aktiv und munter, hört auch endlich wieder auf seinen Namen, aber er frisst von seinem Nassfutter kaum etwas - es sei denn, ich biete ihm das Trockenfutter an, dass er so liebt, was ich aber vermeiden möchte, nachdem ich es nun besser weiß.

Er hat schon Hunger, das signalisiert er mir, aber er mag es einfach nicht - bzw. er mag nicht so viel auf einmal fressen, er ist es ja gewöhnt, dass er sich sein Fressen über den Tag einteilen kann.

Nun trinkt er allerdings auch nicht (mehr) viel und pinkelt nicht wirklich (es sei denn, er geht wohin, wo ich das nicht merke), die Blase ist allerdings leer (der Tierarzt hat mir gezeigt, wie ich das kontrolliere).

Ich packe ihm schon viel Wasser auf das Futter, das schlürft er auch runter - aber der Trinkbrunnen wird von ihm gar nicht mehr angesteuert.

Dehydriert wirkt er aber nicht, er ist auch nicht teilnahmslos oder sonstiges, aber ich weiß mir grad keinen Rat. Und der Tierarzt ist da nicht wirklich hilfreich.

Ich habe nun gelesen, dass die Struvit-Kater 12 Stunden nichts fressen sollen, aber dann bekomme ich in den Kater maximal 50g Nassfutter am Tag und vielleicht 50ml Wasser und er ist sowieso schon sehr dünn.

Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich und könnte es von den Nieren kommen, dass er so wenig pinkelt und die Blase aber auch leer ist? Oder was könnte das sein?

Was kann ein Tierarzt im Zweifel tun, dass ich das ansprechen kann und kein Schulterzucken bekomme (bzw. ggf. einen anderen Tierarzt aufsuchen kann)?

Vielen Dank!

Alex

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #2
Hi Alex,

erst mal nur kurz von mir, da ich nicht viel Zeit habe.

Nassfutter mit Wasser ist der richtige Weg. Welches bekommt er? Es sollte kein Getreide beinhalten. Was gibst du zum ansäuern? Hast du Urin-pH-Wert-Teststreifen Zuhause um das zu kontrollieren?

Wo hast du denn gelesen, dass er nur alle 12h fressen soll? Ich meine, dass sogar Horzinek schreibt (kann das aber grad in der Eile nicht nachprüfen), dass es besser ist mehrmals zu füttern, da sich so die alkalische Welle in Grenzen hält und nicht zwei mal am Tag so hoch ansteigt. Lass ihm sein Nassfutter mit Wasser stehen.

Hat er Schmerzmittel und etwas zum entkrampfen bekommen?

Wenn du wirklich Befürchtungen hast, dass etwas mit dem Urinabgang nicht stimmt, würde ich mal Blase und Nieren schallen lassen. Wurden das Blut untersucht?

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #3
Hallo OceanSoul!

Nassfutter mit Wasser ist der richtige Weg. Welches bekommt er? Es sollte kein Getreide beinhalten. Was gibst du zum ansäuern? Hast du Urin-pH-Wert-Teststreifen Zuhause um das zu kontrollieren?

Ich bin mit dem Nassfutter noch nicht klar, was ich ihm geben sollte. Er bekam jetzt erstmal das Coshida sensitiv mit Lamm und Reis, ich bin aber für Tipps auch dankbar (die lange Liste an Futter ist etwas verwirrend). Zum einen ist er mäkelig, zum anderen muss ich leider etwas auf das Geld achten, möchte ihm aber das für meinen Geldbeutel bestmögliche Futter geben. (Schwierig, ich weiß...)

Im Moment bekommt er die Uro-Pet-Paste vom Tierarzt, Guardacic-Tabletten sollten heute ankommen und Teststreifen ebenfalls, hatte ich letzte Woche bestellt für ihn.

Wo hast du denn gelesen, dass er nur alle 12h fressen soll? Ich meine, dass sogar Horzinek schreibt (kann das aber grad in der Eile nicht nachprüfen), dass es besser ist mehrmals zu füttern, da sich so die alkalische Welle in Grenzen hält und nicht zwei mal am Tag so hoch ansteigt. Lass ihm sein Nassfutter mit Wasser stehen.

Das ist eine sehr gute Frage, so spontan finde ich das jetzt nicht. Es stand dort jedenfalls, man solle ihm nur alle 12 Stunden etwas zu fressen geben, damit der PH-Wert weit genug runtersinken würde und er dürfe auch keine Leckerchen dazwischen bekommen. Für meinen Kater ist das aber absolute Folter, weil er einfach nicht viel auf einmal frisst. Wenn das gar nicht stimmt, wäre ich natürlich sehr glücklich (für den Kater).

Hat er Schmerzmittel und etwas zum entkrampfen bekommen?

Bei der OP auf jeden Fall, danach nicht mehr. Er bekam Buscopan, aber das war eben am letzten Montag, also über eine Woche her.

Wenn du wirklich Befürchtungen hast, dass etwas mit dem Urinabgang nicht stimmt, würde ich mal Blase und Nieren schallen lassen. Wurden das Blut untersucht?

Ja, es wurde eine Blutprobe entnommen, da waren wohl die Nierenwerte erhöht, und es wurde ein Röntgenbild gemacht, wo mir auch Steine in der Blase gezeigt wurden und Schatten im Bereich der Niere, wo der Tierarzt aber nicht genau sicher war, was das zu bedeuten hat.

Ich frage mich, ob der Tierarzt das alles so richtig gemacht hat - ich meine, gerade wurde der Katheter gezogen und nun pinkelt er scheinbar wieder nicht (oder wenn, dann wenig)? War das dann vielleicht zu früh?

Ich möchte ja nicht, dass es schon wieder zu einem Notfall wird - Taki war von Montag bis Freitag total bedröhnt und apathisch nach der OP und es geht ihm gerade wieder gut (nunja, bis auf die Idee, dass ich meine, er könne nicht pinkeln).

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #4
Zuerst einmal, ist gesichert, daß es Struvit ist?
Es gibt verschiedene Formen von Harnsteinen/Gries.

Wie sieht es denn heute aus?
Die Situation kurz nach einem schmerzhaften und stressigen Eingriff ist ja eine besondere.

Er bekommt seine Medikamente und ich stelle die Fütterung um, aber nun mache ich mir trotzdem Sorgen.
Was für Medikamente bekommt er?

Beim Umstellen mußt du ganz einfach dranbleiben.
Er soll def. nicht hungern, aber auch nicht 100% Trockenfutter bekommen.
Sollte er Struvit haben, wäre auch wichtig, darauf zu achten, daß das Futter möglichst wenig Kohlenhydrate enthält und regelmäßig den pH-Wert im Urin zu prüfen.
Dabei spielt es eine Rolle, wann er zuvor gefressen hat (möglicherweise kommen daher deine 12h ?).
Hier findest du div. Links zum Thema:

pinkelt nicht wirklich (es sei denn, er geht wohin, wo ich das nicht merke)
Er benutzt also sein Klo nicht mehr?
Ist er Freigänger?
Kann sein, daß er das Klo mit Schmerzen verknüpft - vielleicht versuchst du einen anderen Standort, ev. auch ein anderes Klo.

Ich habe nun gelesen, dass die Struvit-Kater 12 Stunden nichts fressen sollen, aber dann bekomme ich in den Kater maximal 50g Nassfutter am Tag und vielleicht 50ml Wasser und er ist sowieso schon sehr dünn.
Nein, das ist Unsinn.

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #5
Zuerst einmal, ist gesichert, daß es Struvit ist?
Es gibt verschiedene Formen von Harnsteinen/Gries.

Na, ich hoffe doch mal, denn der Tierarzt hat mir Medikamente dafür mitgegeben und mir das Spezialfutter empfohlen (natürlich).

Wie sieht es denn heute aus?
Die Situation kurz nach einem schmerzhaften und stressigen Eingriff ist ja eine besondere.

Ja, das hab ich mir auch gedacht - aber es ist immer noch so, dass die Blase ziemlich leer scheint, er aber wenn nur wenig absetzt. Im Klo merkt man gar nichts, benutzen tut er es aber schon.

Sein Kot ist auch sehr trocken und komprimiert.

Was für Medikamente bekommt er?

Neben der Uro-Pet-Paste bekommt er ein Antibiotikum, Amox 50mg.

Beim Umstellen mußt du ganz einfach dranbleiben.
Er soll def. nicht hungern, aber auch nicht 100% Trockenfutter bekommen.

Ich würde ihm auf jeden Fall gerne zumindest ein bißchen Trockenfutter im Moment dazu geben, weil er so wenig frisst. Ich meine zwar, er hätte trotzdem wieder etwas zugelegt, er war doch sehr, sehr dünn geworden (geht ja bei einem 3,7KG-Kater sehr schnell), aber ich finde es trotzdem wenig, was er zu sich nimmt.

Separat trinken, also am Brunnen, tut er auch nicht mehr. Weiß nicht, ob das davon kommt, dass er nur Nassfutter bekommt im Moment oder daran, dass er vielleicht noch Stress damit verbindet.

Sollte er Struvit haben, wäre auch wichtig, darauf zu achten, daß das Futter möglichst wenig Kohlenhydrate enthält und regelmäßig den pH-Wert im Urin zu prüfen.
Dabei spielt es eine Rolle, wann er zuvor gefressen hat (möglicherweise kommen daher deine 12h ?).

Ich suche das nachher mal raus, wo das herkam - hatte wohl irgendwie mit der Auflösung der Struvit-Steine zu tun und dass der PH-Wert sonst nicht weit genug sinken würde.

Danke, lese ich mir gleich mal durch.

Er benutzt also sein Klo nicht mehr?
Ist er Freigänger?
Kann sein, daß er das Klo mit Schmerzen verknüpft - vielleicht versuchst du einen anderen Standort, ev. auch ein anderes Klo.

Schon noch (s.o.) aber ich vermute, dass er entweder woanders Urin absetzt (er ist kein Freigänger) und ich das vor lauter "Beduftung" meiner Wohnung über die Woche grad nicht rieche oder dass er schon wieder Probleme bekommt.

Aber, wie gesagt, die Blase ist nach Abtasten, wie der Tierarzt mir das gezeigt hat, nicht gefüllt. Und der Kater ist auch aktiv und munter, wirkt nicht, als habe er Schmerzen oder ähnliches. Er ist auch nicht dauernd am putzen oder "knurren", wie er das gemacht hat, als das mit der Harnröhrenverlegung aufkam.

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #6
Also der Urin wurde vom Arzt untersucht, richtig? Wie sieht denn sein pH-Wert momentan (bzw. wie war er beim Tierarzt) nüchtern aus?

Kurze Zeit nach dem fressen entsteht eine alkalische Welle, d.h. der pH-Wert steigt natürlicherweise an und senkt sich dann aber auch wieder. Deshalb ist auch eine Messung nach dem Füttern nicht wirklich aussagekräftig. Schau dir mal hier das Schaubild an:

Wenn du Wasser mit ins Nassfutter mischst, ist es normal, dass er nicht mehr zusätzlich trinkt. Wie viel frisst er denn davon pro Tag? Und wie viele Pipiklumpen (wie groß) hast du pro Tag im Klo?

Hast du schon mal darüber nachgedacht zu barfen? Damit kannst du individuell auf Struvit eingehen. Außerdem wirkt rohes Fleisch schon von sich aus ansäuernd. Wäre also möglich, dass du dadurch die Menge an Guardacid verringern kannst bzw. er es vielleicht irgendwann gar nicht mehr braucht.
Mein Struvitkater und mein Oxalatkater werden beide gebarft. Beim Struvitchen konnte ich die Menge Guardacid nach einem Jahr von zwei Tabletten am Tag auf eine reduzieren. Der Oxalatkater benötigt keine weiteren Medikamente.

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #7
Okay, nachdem sich die Lage rapide verschlechtert hat und die Blase sich gefüllt hat, der Kater definitiv keinen Urin mehr absetzen konnte bzw. nur noch tröpfelnd und mit Blut gefüllt bin ich mit ihm zum Tierarzt.

Ein Katheter konnte nicht gelegt werden, laut Tierarzt, denn er kam nicht durch. Er hat die Blase punktiert und Medikamente gegeben und Taki muss über Nacht erstmal da bleiben, morgen weiß ich vielleicht mehr.

Allerdings wurde mir schon gesagt, dass die Nierenwerte sehr schlecht seien und es möglich wäre, dass es einfach keinen Sinn mehr hat, das Tierchen weiter zu quälen.

Der Tierarzt ist auch der Meinung, dass wenn überhaupt nur eine Penisamputation etwas bringt, weil er schon nach so kurzer Zeit wieder komplett verstopfte Harnröhre hatte und das ja auch dann jedes Mal auf die Nieren schlägt.

Ich weiß gerade gar nicht, was ich machen soll und bin total verzweifelt. Damit, dass das sofort wieder kommt, habe ich nicht gerechnet... Ich frage mich aber auch, ob das dann so eine gute Idee war, den Katheter am Samstag schon wieder zu ziehen, wenn das Tier doch eh schlechte Nierenwerte hat und schwach ist und viele Steine hat.

Wie sind da eure Erfahrungswerte, kann mir jemand noch etwas raten - für denn Fall, dass mein Kater überhaupt nochmal auf die Beine kommt, ich habe das Gefühl, dass alles nur verkehrt läuft...

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #8
Scheiße, was sagen die Nierenwerte? Werden die Steine jetzt operativ entfernt?

Ich kenne eine gebarfte Katze, deren Blutbild auf Grund einer Nierenkrankheit so mies ist, dass man allein mit dem Blutbild nicht meinen könnte, dass sie noch lange leben und nur unnötig leiden würde. Schaut man sich die Katz dazu an, kippt man fast aus den Latschen, denn die ist topfit, spielt, sieht super aus und frisst ganz normal. Vielleicht schreibst du mal gucci-Gina hier im Forum an. Sie kann dir sicher auch mehr zu den Blutwerten sagen und dir dabei helfen.

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #9
Wie du eine Antwort drüber sehen kannst, sieht es nicht so gut aus im Moment. Aber die Fragen beantworte ich trotzdem mal, ich will die Hoffnung auch noch nicht komplett aufgeben.

Also der Urin wurde vom Arzt untersucht, richtig? Wie sieht denn sein pH-Wert momentan (bzw. wie war er beim Tierarzt) nüchtern aus?

Der PH-Wert nüchtern war 5,9 nach meiner eigenen Messung.

Wenn du Wasser mit ins Nassfutter mischst, ist es normal, dass er nicht mehr zusätzlich trinkt. Wie viel frisst er denn davon pro Tag? Und wie viele Pipiklumpen (wie groß) hast du pro Tag im Klo?

Das war ja schon das Problem, er hat nicht viel gefressen, ungefähr 50 - 80g, maximal 100g am Tag. Aber er hatte schon Hunger, nur eben keine große Begeisterung für das Futter. Als er noch von der OP so geschwächt war, habe ich auch gedacht, das ist normal. Wenn ich krank bin, fresse ich auch nicht viel.

Und ich habe gehofft, das pendelt sich dann jetzt ein, hat es aber nicht. Es scheint, als habe sich der Grieß direkt wieder auf den Weg in die Harnröhre gemacht, kaum war der Katheter draußen, nur dass man es am Anfang eben noch nicht direkt gemerkt hat und er noch irgendwo Urin abgesetzt hat.

Hast du schon mal darüber nachgedacht zu barfen? Damit kannst du individuell auf Struvit eingehen. Außerdem wirkt rohes Fleisch schon von sich aus ansäuernd. Wäre also möglich, dass du dadurch die Menge an Guardacid verringern kannst bzw. er es vielleicht irgendwann gar nicht mehr braucht.
Mein Struvitkater und mein Oxalatkater werden beide gebarft. Beim Struvitchen konnte ich die Menge Guardacid nach einem Jahr von zwei Tabletten am Tag auf eine reduzieren. Der Oxalatkater benötigt keine weiteren Medikamente.

Hatte ich, wobei ich froh war, dass er überhaupt schonmal das Nassfutter angerührt hat, weil er so ziemlich gar nichts mag außer Thunfisch. Bei Taki könnte man sogar rohes Fleisch auf den Boden stellen, er würde es nicht anrühren.

Wenn ich ihn nochmal wieder bekäme und es mit einer Umstellung auf Barfen klappen würde, fände ich persönlich das gut - mittlerweile bin ich ja schlauer, vielleicht nur leider zu spät.

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #10
Hab dir oben auch nochmal geantwortet. Ich drück euch alle Daumen!

Was mir grad noch einfällt: Katzen mit Nierenproblemen ist oft übel, weshalb sie nicht fressen. Dagegen kann man dann aber auch pflanzlich auf Dauer etwas machen. Lass den Kopf nicht hängen. Ich würde mir definitiv noch eine zweite Meinung einholen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe?

• Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Beitrag #11
Scheiße, was sagen die Nierenwerte? Werden die Steine jetzt operativ entfernt?

Ich kenne eine gebarfte Katze, deren Blutbild auf Grund einer Nierenkrankheit so mies ist, dass man allein mit dem Blutbild nicht meinen könnte, dass sie noch lange leben und nur unnötig leiden würde. Schaut man sich die Katz dazu an, kippt man fast aus den Latschen, denn die ist topfit, spielt, sieht super aus und frisst ganz normal. Vielleicht schreibst du mal gucci-Gina hier im Forum an. Sie kann dir sicher auch mehr zu den Blutwerten sagen und dir dabei helfen.

Tierarzt meinte, operativ entfernen würde ja auch nichts bringen bzw. wäre keine Garantie... ich weiß noch überhaupt gar nichts und hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht eine zweite Meinung holen soll.

Die Werte werde ich mal morgen genau erfragen, daran habe ich heute gar nicht gedacht, so sehr hat mich das eben getroffen.

Ich werde mir eine genaue Diagnose und alles geben lassen, bin mir nicht so richtig sicher, ob mein Kater da so perfekt aufgehoben ist, aber heute musste einfach direkt etwas gemacht werden, denn mit voller Blase und Verschluss und Rückstau geht natürlich gar nicht.

Ich hoffe, dass der Tierarzt morgen den Katheter legen kann und mein Taki überhaupt noch eine Chance hat.

Hab dir oben auch nochmal geantwortet. Ich drück euch alle Daumen!

Was mir grad noch einfällt: Katzen mit Nierenproblemen ist oft übel, weshalb sie nicht fressen. Dagegen kann man dann aber auch pflanzlich auf Dauer etwas machen. Lass den Kopf nicht hängen. Ich würde mir definitiv noch eine zweite Meinung einholen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe?

Danke dir.

Ja, mir schien es auch, als würde ihm heute zumindest übel gewesen sein, denn er hat das Futter, das gestern noch gut genug war, zuscharren wollen - als hätte es ihm gestunken. Und generell sah er ja nachher richtig schlecht aus, wie ich grad beschrieben habe (irgendwie ist meine Threadansicht hier in diesem Thread kaputt, keine Ahnung... geht alles grad durcheinander...).

Tierklinik müsste ich mal schauen. Ich bin halt leider finanziell auch nicht so gut aufgestellt (eher schlecht, also eher richtig schlecht), d.h. ich werde mich morgen nochmal an den Katzenschutzbund wenden oder über eine Freundin an den Tierschutz, vielleicht wissen die dann ja auch, wo ich hingehen könnte und wo man sich vielleicht besser um meinen Kater kümmern kann und nicht gleich aufgibt.

Thema:

Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll...

Struvit, Nieren? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Oben Unten