Zuerst einmal, ist gesichert, daß es Struvit ist?
Es gibt verschiedene Formen von Harnsteinen/Gries.
Na, ich hoffe doch mal, denn der
Tierarzt hat mir Medikamente dafür mitgegeben und mir das Spezialfutter empfohlen (natürlich).
Wie sieht es denn heute aus?
Die Situation kurz nach einem schmerzhaften und stressigen Eingriff ist ja eine besondere.
Ja, das hab ich mir auch gedacht - aber es ist immer noch so, dass die Blase ziemlich leer scheint, er aber wenn nur wenig absetzt. Im Klo merkt man gar nichts, benutzen tut er es aber schon.
Sein Kot ist auch sehr trocken und komprimiert.
Was für Medikamente bekommt er?
Neben der Uro-Pet-Paste bekommt er ein Antibiotikum, Amox 50mg.
Beim Umstellen mußt du ganz einfach dranbleiben.
Er soll def. nicht hungern, aber auch nicht 100% Trockenfutter bekommen.
Ich würde ihm auf jeden Fall gerne zumindest ein bißchen
Trockenfutter im Moment dazu geben, weil er so wenig frisst. Ich meine zwar, er hätte trotzdem wieder etwas zugelegt, er war doch sehr, sehr dünn geworden (geht ja bei einem 3,7KG-Kater sehr schnell), aber ich finde es trotzdem wenig, was er zu sich nimmt.
Separat trinken, also am Brunnen, tut er auch nicht mehr. Weiß nicht, ob das davon kommt, dass er nur
Nassfutter bekommt im Moment oder daran, dass er vielleicht noch Stress damit verbindet.
Sollte er Struvit haben, wäre auch wichtig, darauf zu achten, daß das Futter möglichst wenig Kohlenhydrate enthält und regelmäßig den pH-Wert im Urin zu prüfen.
Dabei spielt es eine Rolle, wann er zuvor gefressen hat (möglicherweise kommen daher deine 12h ?).
Ich suche das nachher mal raus, wo das herkam - hatte wohl irgendwie mit der Auflösung der
Struvit-Steine zu tun und dass der PH-Wert sonst nicht weit genug sinken würde.
Danke, lese ich mir gleich mal durch.
Er benutzt also sein Klo nicht mehr?
Ist er Freigänger?
Kann sein, daß er das Klo mit Schmerzen verknüpft - vielleicht versuchst du einen anderen Standort, ev. auch ein anderes Klo.
Schon noch (s.o.) aber ich vermute, dass er entweder woanders Urin absetzt (er ist kein Freigänger) und ich das vor lauter "Beduftung" meiner Wohnung über die Woche grad nicht rieche oder dass er schon wieder Probleme bekommt.
Aber, wie gesagt, die Blase ist nach Abtasten, wie der
Tierarzt mir das gezeigt hat, nicht gefüllt. Und der Kater ist auch aktiv und munter, wirkt nicht, als habe er Schmerzen oder ähnliches. Er ist auch nicht dauernd am putzen oder "knurren", wie er das gemacht hat, als das mit der Harnröhrenverlegung aufkam.