Vor 13 Jahren kletterte ein kleines Bayerisches Bauernhofkätzchen an mir hoch, das Gesicht verklebt vom Schnupfen, das kleine Körperchen nur noch Haut und Knochen. Ich hatte weiß Gott gerade andere Probleme und hatte alles im Sinn, aber nicht mir eine 3. Katze anzuschaffen.... und dann sasst du da auf meiner Hand, dieses kleine winzige Bündel - und schurrtest, daß ich kurz überlegte wo nun grad ein Trecker fährt.... du schnurrtest im wahrsten Sinne des Wortes um dein Leben.
Ich habe dich mitgenommen. Die gesamte 8 Stunden lange Rückfahrt lagst du auf meinem Schoß und schnurrtest ohne Pause....
Du wußtest, was du wolltest und hast es immer bekommen, niemand konnte deinem Schmeicheln widerstehen, selbst Nicht-Katzenmenschen wußtest du von dir zu begeistern, warst in jedem Haus willkommen in das du hereinspazierste. Ein
Tabby Tippeldi hat man eben nicht allein... Kein Besucher der nicht angehimmelt wurde, keine Party bei mir oder in der Nachbarschaft, wo du nicht der Star und Mittelpunkt warst, keine Couch im Umkreis die du nicht mal probegelegen hast, keine Terrasse, auf der du dich nicht gesonnt hast....
Deiner Pflicht zur Überwachung der Hausaufgaben und der Schulmappenordnung der Kinder hast du in den Jahren wo sie noch klein waren sehr ernst genommen. Täglich wurden die Schulmappen nach vergessenen Schulbroten durchforstet und entsorgt - natürlich in deinem Magen.... und die Hausaufgaben mußten intensiv probegelegen werden.... die Kids durften alles mit dir machen, haben dich rumgeschleppt und im Puppenwagen durch die Gegend geschoben - du schienst dabei nur zu grinsen....
Überhaupt - Kinder.... wenn Kinder auf der Straße vor dem Haus sassen wußte ich:
Tabby ist wieder gücklich... wie oft haben die Kinder auf dem Schulnachhauseweg hier eine Extra-Runde gedreht, in der Hoffnung, daß du gleich aufkreuzt - und nur selten wurden sie enttäuscht....
Auch Hunde waren kein Thema für dich - waren sie doch auch nur große Katzen deiner Meinung nach. Das winzigkleine Bündel was du warst hatte sofort nach Ankunft einen großen Fan: Jacko der Berner-Sennenmischling erkor dich zu seinem Vorbild und so wie du um ihn rumüpftest und nach ihm zu tatzeln, versuchte er auch um dich zu hüpfen zu tatzeln... was hatte ich Angst, daß er dir doch aus versehen mal was tun würde ...
Doch du hattest keine Angst - vor gar nichts. Nicht einmal die Pferde auf der Weide konnten dich schrecken - vielmehr machtest du dir einen Spaß daraus sie zu erschrecken.
Du konntest Türen, Schubladen und Taschen öffnen und nicht selten kam ich nach Hause und die Haustür stand sperrangelweit offen...
Tabby hatte sich mal wieder selbst rein- oder rausgelassen...
Für dich war das Leben ein riesiger Abenteuerspielplatz, der nur für dich da war und den es jeden Tag aufs Neue zu entdecken galt.
3 Umzüge hast du mit mir mitgemacht, 2 Männer gehen sehen... überhaupt Männer - deine große Leidenschaft - Männerschöße sind größer und bieten mehr Platz und Männerhände sind größer und können mehr Fläche beim streicheln abdecken - das mußte genutzt werden. Männer waren dein großes Faible - als hier kein Mann mehr war, machtest du dich auf dir einen Neuen zu suchen - für dich allein. Ich ließ dich ziehen - wußte ich doch, daß du dein Leben selbst bestimmst ... dich einzusperren um dich zu halten wäre die schlimmste Folter gewesen, die man dir hätte antun können.
Und so hattest du am Ende deines Lebens nun 2 zu Hauses, 2 Familien - Catsharing in reinster Form...
Und somit nun 2 Familien die um dich trauern... 2 Familien, denen du fehlen wirst... aber da werden noch mehr sein denen du fehlen wirst.. die Terrassen und Couchen der Nachbarschaft bleiben nun leer, den Partys fehlt ihr Stargast und die Kinder werden nach ein paar Runden auf der Straße enttäuscht nach Hause gehen...
Keine
Tabby mehr...
Nie wieder...
Du warst die letzte Überlebende - auf dem Hof gab es damals dann keine Katzen mehr... die Schnupfenwelle hatte sie alle getötet...
und du warst noch das letzte Überbleibsel der alten Zeit der Vergangenheit... alle anderen waren bereits gegangen...
Mit dir geht nun eine Ära zu Ende...
Du warst immer kugelrund, konntest fressen bis du fast geplatzt bist - da du nicht groß warst, warst du bald so breit wie lang wie hoch - eine kleine Ritter Sport - Quadratisch - praktisch - gut... doch dann fingst du an abzunehmen, es war schleichend, aber sichtbar... und als ich den Knubbel an deiner Seite fühlte wußte ich, was los war: Krebs! Ein
Fibrosarkom! Ich hatte immer damit gerechnet, daß du nicht alt werden würdest - du hattest zwar den Schnupfen augenscheinlich besiegt, doch mir war klar, daß die Krankheit sicher ihre Spuren hinterlaßen hatte und dein Immunsystem nicht das beste sein dürfte - doch mit einem
Sarkom hatte ich nun gar nicht gerechnet... Doch du warst noch fit, also ließ ich es dir entfernen und wollte dir so noch einen Sommer schenken.... es wurden 3 Jahre.... bis nun deine Nieren befallen wurden und dir den Dienst versagten.... 3 Jahre die du in vollen zügen genoßen hast und wie immer deinem Rythmus entsprechend den gesamten Sommer über draußen unterwegs warst und im Herbst kamst du rein, legtest dich auf einen deiner geliebten Plätze und spieltest Winterschlafkätzchen bis zum Frühling.
Diesen Sommer jetzt hattest du dir noch hart erkämpfen müßen, seit letztem Winter baute dein Körper stetig ab. Dennoch hast du das beste daraus gemacht - das war nochmal dein Sommer... der Herbst hat begonnen und du hast dich nun schlafen gelegt...
Du wußtest wie man das Leben genießt, hast nie gehadert - grübeln oder philosophieren war nie deins, warst immer im Hier und Jetzt und das ganz und gar.... du warst nie böse oder aggressiv - wenn dir was nicht in den Kram gepasst hat, dann hast du vor dich hingegrummelt und bist gegangen - woanders hin, wos dir grad besser gefallen hat. Du hast das gute Laune-in-den-Tag-hineinleben komplett perfektioniert...
Dein Leben war ein einziger Vergnügungsparkausflug....
Nun ist der Ausflug zu Ende, Disneyland hat geschlossen, es wurde Zeit zu gehen....
https://www.youtube.com/watch?v=fKSybVzi4vA
Kleines
Tabby, mein Tippelchen... Tippel nun los und erobere die andere Welt..
es gibt dort soviel zu entdecken...
Du wunderbares Wesen - und wenn ich an dich denke werde ich immer lächeln
Ich hab dich lieb...