Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut
Diskutiere Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben,
ich versuche mal kurz zu schildern was von unserem puschelchen das problem ist. puschel ist jetzt 2 jahre alt, hat eine...
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich versuche mal kurz zu schildern was von unserem puschelchen das problem ist. puschel ist jetzt 2 jahre alt, hat eine futtermittelallergie die sich immer wieder leider durch neue sachen memekbar macht. puschel hat dadurch immer durchfall gehabt. nach unzähligen ausschlussdiäten konnte er gut wildfleisch vertragen. er bekam diesen auch eine ganze zeit bis er nach monaten auch darauf reagierte. das einzige was da half war hills ZD hypoallergenes futter.
nach ein paar wochen mochte er es nicht mehr. kann ich verstehen weil es ja nur trockenfutter war. so habe ich auf rat der TÄ wieder langsam versucht was naturliches bezubringen. doch nun leider keine chance mehr . puschel sein kot ist wieder wie damals . zum anfang der wurst also 2/ 3 davon fest wie normal katzen eben keckern doch dann wird es immer dünner bis zum schluss nur noch par tropfen blut kommen. das geht jetzt schon seit ca 3 monaten so .
wir haben wieder alles eingeschickt gemacht und getan . es wurde nichts festgestellt. ihm gehts sonst super, sein fell glänzt. nur eben mit dem kot . der TÄ ist nun aufgefallen dass der kot ebenso von haaren durchzogen ist und meinte ich soll es versuchen entenfett zu schmelzen und ihm zu geben oder paraffinöl dami es besser flutscht. sie meinte das könnte es sein das den darm beschädigt.
hat jemand einen rat für mich ?
er tut mir so leid ...
achso er spuckt auch keine haare, wenn er denn spuckt dann nur sein pures fressen, unverdaut gleich nach dem essen.
-
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #2
Verträgt er Karotten? Kochen 1,5 Stunden pürrien und 2 Eßlöffel durchs Futter. 3X täglich.
Und Kasi- Jogi Kulturen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #3
hey, danke für die antwort. was für einen effekt haben die karotten ?
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #4
Wurde denn ein großes Kotprofil gemacht, also wirklich alles mögliche untersucht oder nur ein kleines?
Auf alle Fälle kein Trockenfutter hingeben ;-) durch den Durchfall trocknet er eh schon schneller aus.
Bei uns hat damals Zoolac-Paste geholfen um den Darm wieder aufzubauen.
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #5
hey, danke für die antwort. was für einen effekt haben die karotten ?
Karotten dienen als Ballaststoffe für die Verdauung.
Wie habt ihr denn die Ausschlußdiät gemacht (mit welchem Fleisch begonnen etc.)? Und reagiert er nur mit DF als Unverträglichkeit?
Entenfett, Butter und Schweineschmalz kannst du in kleineren Mengen geschmolzen über das Futter geben. So 1x die Woche. Butter geht auch pur, das mögen sie ganz gerne so schlecken.
Diese Fette dienen als Energielieferanten - zu viel davon macht dick ;-).
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #6
ok nach der paste schau ich gleich mal...
ja wir haben alles untersuchen lassen auch bauchsp.drüse und so . es wurden nu einmal gasbildende bakterien gefunden, worauf ich symbio pet bekam. es ist ja nicht direkt duchfall sondern er geht einmal am tag, mautzt vorhher aber, und dann ist die wurst von haaren durchzogen . 2/3 hart und dann langsam weichen bis zum schluss nur noch 3 troßfen blut kommen

-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #7
Karotten dienen als Ballaststoffe für die Verdauung.
Wie habt ihr denn die Ausschlußdiät gemacht (mit welchem Fleisch begonnen etc.)? Und reagiert er nur mit DF als Unverträglichkeit?
.
also zuerst mit hühnchen
danch mit pferd
dann mit hypoallergenen futter Z/d von hills , das hat als einziges geholfen
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #8
Hello!
Hmm - OK. Das war so nicht ganz richtig... ihr habt quasi verkehrt herum angefangen ;-).
Guck mal hier:
https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-futtermittelallergien/39546-funktioniert-ausschlussdiaet.html
Ihr solltet immer mit einer Fleischsorte beginnen, die die Katze noch nie gefressen hat. Pferd is bei euch ja nicht mehr möglich. Alternativ würde Lamm oder Ziege gehen.
Ich würde noch mal eine AD beginnen. Es wäre wichtig herauszufinden, welches Fleisch er nicht verträgt (und ob es tatsächlich am Fleisch liegt). Und eine AD geht auch nur mit purem Fleisch ohne irgendwas! Keine Leckerlies, kein Dosenfutter - nix!
Wenn es Fleischsorten gibt welche er verträgt (Kaninchen, Rind, Ente, Wild) dann würde ich mir überlegen mit Barf anzufangen - gerade bei Unverträglichkeiten eignet sich diese Fütterungsart besonders gut.
Eigentlich kann man der Verdauung seiner Katze nichts besseres bieten wie Barf (und das Haarproblem haben wir so in den Griff bekommen ;-)).
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #9
Barf haben wir schon versucht, aber rohes fleisch mag er gar nicht .... Ein Bluttest hatte mal ergben, dass Rindereiweiss auslöser sein soll.
aber ich denke er hat da noch eine entzündung oder so. da bestehen bestimmt noch diese gasbildenden bakterien. wisst ihr ob ich die zoolac paste einfach mal ausprobiieren kann ? die beschreibung hört sich gut an
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #10
Also ich hab die Zoolac-Paste auch hier im Forum empfohlen bekommen. Vom Tierarzt hatte ich erst Benebac-Pulver, als das alle war hab ich mir dann einfach die Zoolac-Paste bestellt. Meine beiden litten auch mal unter Durchfall und gaaanz am Anfang war bei Hexana 2 Mal Blut dabei.
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #11
Hello!
Hmmm. Habt ihr schon mal das RC Intestinal probiert? Das gibt es auch als Nassfutter. RC ist zwar nicht das beste Futter, aber im Bereich Verdauungsprobleme hat es schon vielen Katzen geholfen.
Auch wenn in diesem Beitrag nicht die gleiche Symptomatik wie bei euch beschrieben ist, würde ich ihn mir mal durchlesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/68969-neros-geschichte-ibd.html
Die Forine hat wirklich alles durch probiert. Vielleicht findest du hier ein paar gute Tipps und Infos für weitere Untersuchungen.
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #12
Also von RC würde ich sofort abraten, es behebt vllt. für kurze Zeit das Problem...ist aber absolutes Schrottfutter ;-)
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #13
Ich denke ich werde Sie dann auch mal bestellen .... weil es kann ja nicht nur am futter legen snst würde ja beim z/d hypoallergen die symptome verschwinden. und die paste ist ja auch bei bakterien im darm gut
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #14
Also von RC würde ich sofort abraten, es behebt vllt. für kurze Zeit das Problem...ist aber absolutes Schrottfutter ;-)
Ja, RC ist Schrott ;-).
Aber wenn eine Katze permanent DF hat und da Blut dabei ist, das einzige Futter das sie verträgt verweigert weil es zum Hals raus hängt (und auch noch
Trockenfutter ist), dann ist RC wohl das kleinere Übel.
-
-
Tierarzt weiss nicht weiter, Durchfall mi Blut Beitrag #15
Hello!
Hmmm. Habt ihr schon mal das RC Intestinal probiert? Das gibt es auch als Nassfutter. RC ist zwar nicht das beste Futter, aber im Bereich Verdauungsprobleme hat es schon vielen Katzen geholfen.
Auch wenn in diesem Beitrag nicht die gleiche Symptomatik wie bei euch beschrieben ist, würde ich ihn mir mal durchlesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/68969-neros-geschichte-ibd.html
Die Forine hat wirklich alles durch probiert. Vielleicht findest du hier ein paar gute Tipps und Infos für weitere Untersuchungen.
meine TÄ ist sonst auch nur fr natürliches barf und so ... aber sie meinte auch wenn nicht anders lieber so als gar nicht .
Thema: