Fressnäpfe trennen?

Diskutiere Fressnäpfe trennen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist richtig, muss man nicht :) Das Dickwerden der Katzen und Kater liegt nicht direkt an der Kastration, das stimmt, jedoch hängt es ja damit...
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #21
Die "Urwampe" :mrgreen: kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Mein dünner BKH Kater hat mehr, als die anderen beiden. Das ich einfach ein wenig Veranlagung. So lange es so ist, wie da beschrieben, ist das Tier aber nicht dick...

Man muss mit der Kastra nicht so lange warten, bis was passiert. Im Grunde kannst du ab 8 Wochen das Tier kastrieren. Meiner wurde damals mit 4 Monaten sofort kastriert. Da war er auch noch total klein und tapsig. Macht ja keinen unterschied.

Ist richtig, muss man nicht :)

Naja, eigentlich hat das mit Kastration nichts zu tun. So lange wie du hochwertig fütterst, nicht zu viele Leckerlis gibt und er Bewegung hat, wird er nicht dick. Kastrat oder nicht hat eigentlich keine Auswirkungen.
Die BKhs sind auch schon 2 Jahre, sind nicht dick und dürfen immer noch so viel fressen wie sie wollen.

Das Dickwerden der Katzen und Kater liegt nicht direkt an der Kastration, das stimmt, jedoch hängt es ja damit zusammen. Durch die Kastration werden sie hormonell bedingt ruhiger und bewegen sich nicht mehr ganz so viel wie vor der Kastra, demzufolge werden nicht mehr allzu viele Kalorien verbrannt, folglich KANN Katze/Kater dick werden.

Wenn ichs schaffe kann ich ja mal n Foto von oben stehend von meinem Balou machen.

Das ist es ja, meine schlingen nicht :p Deswegen gibts da auch keine Probleme. Sie sind ganz schöne Meckerziegen wenn es ums Futter geht und es geht jede mal ein bisschen fressen und verschwindet dann wieder. Es sind nur selten 2 am Teller. Außerdem essen alle (zum Glück) nur so viel wie sie brauchen und wollen. Da muss ich glücklicherweise nichts kontrollieren. Meine 3 neigen allerdings aber auch alle dazu zu dünn zu sein anstatt zu mopsig.

Krass, sowas soll es auch geben.
Meine könnten eigentlich stäääändig mampfen. Jedes Mal wenn ich mich auch nur leicht in Richtung Küche
bewege wird mir hinterherschlawinert :D

Und wenns soweit is freuen die sich wie Bolle und warten bis ich das Näpfchen gefüllt hab - und dann wird reingehauen, vom Feinsten!

Wenn das mal ein Außenstehender sieht, der würde denken ich geb denen nur alle 3 tage was zu mampfen.
Aber Mogli ist wesentlich schlimmer als Balou. Balou wartet (meist) artig auf dem Boden und ist relativ ruhig. Mogli hüpft, springt, versucht krampfhaft auf die Arbeitsplatte zu kommen, klettert mir am Bein hoch... Ach, der ist wirklich außer Rand und Band. Ich hab mich dran gewöhnt, aber für andere ist das ein Spektakel :D

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #22
Ist richtig, muss man nicht :)

Das Dickwerden der Katzen und Kater liegt nicht direkt an der Kastration, das stimmt, jedoch hängt es ja damit zusammen. Durch die Kastration werden sie hormonell bedingt ruhiger und bewegen sich nicht mehr ganz so viel wie vor der Kastra, demzufolge werden nicht mehr allzu viele Kalorien verbrannt, folglich KANN Katze/Kater dick werden.

Wenn ichs schaffe kann ich ja mal n Foto von oben stehend von meinem Balou machen.

Das mit den Hormonen ist aber nur der fall wenn das Tier zu spät kastriert wurde und er schon potent war. Dazu die Unruhe die dann im Tier drin ist da sie raus wollen um eine Katze zu besteigen.
Wenn das Tier ganz normal kastriert wurde, spielt das keine rolle. Selbst mit 10 oder mehr Monaten nicht.
Dazu wird das Tier durch die Kastration nicht ruhiger in dem Sinne das sie inaktiv werden, sondern dass die Unruhe durch das potent sein und besteigen wollen nach eine Weile verschwindet. Sie haben noch Spieltrieb und alles.

Dann frage ich warum meine drei Kater hier immer noch rumspringen als seien sie kitten.. Dabei sind sie doch schon kastriert ... Und sollten ruhig sein. [emoji56][emoji56]

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #23
Puh, Dein Kater frißt 200 Gramm Futter auf einmal? :shock: Ein normaler Katzenmagen kann diese Menge überhaupt nicht fassen. Aber das nur am Rande (womit ich auf keinen Fall sagen will, dass ich Dir nicht glaube. Sondern nur, dass es nicht besonders gesund ist so viel auf einmal zu geben). ;-)

Ich fütter meinen das wöchentliche Rohfleisch häppchenweise und mit räumlichem Abstand. Ich seh keinen Sinn darin, Ärger zu provozieren. Und den gäbe es bei Rohfleisch auf alle Fälle, da es ja "was Besonderes" ist.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #24
Puh, Dein Kater frißt 200 Gramm Futter auf einmal? :shock: Ein normaler Katzenmagen kann diese Menge überhaupt nicht fassen. Aber das nur am Rande (womit ich auf keinen Fall sagen will, dass ich Dir nicht glaube. Sondern nur, dass es nicht besonders gesund ist so viel auf einmal zu geben). ;-)

Ich fütter meinen das wöchentliche Rohfleisch häppchenweise und mit räumlichem Abstand. Ich seh keinen Sinn darin, Ärger zu provozieren. Und den gäbe es bei Rohfleisch auf alle Fälle, da es ja "was Besonderes" ist.

Äh, dann hast du noch nie eines der Fressmonster Kitten gesehen.:mrgreen: Mein Jonny hat in dem Alter locker 400 g auf eine Mahlzeit gefressen. Und zwar in weniger als 2 Minuten :shock:

Mit deiner Fütterung ziehst du dir 2 Katzen, die immer und ewig nach Futter gierig sind. In dem Alter dürfen Katzen fressen, soviel sie haben wollen. Unabhängig davon, ob sie ein Bäuchlein entwickeln oder nicht. (Btw, Jonny hatte kein "Bäuchlein", der trug eine Fußball mit sich rum. Und jetzt Sammy war auch so einer, der eher kugelig als sportlich aussah.)
Tja, und dann, irgendwann zwischen 1 und 2 Jahren, ist das dann vorbei. Die Futtermenge reduziert sich, der Fresswahn ist weg, und die Katze findet von ganz alleine zu einer normalen Futtermenge. Gleichzeitig wird auch die Wampe weniger, das geht dann überraschend schnell, und plötzlich steht da eine schlanke Katze, die genau weiß, wieviel Futter sie braucht. Und auch nicht mehr frißt.

Bei deiner Fütterung aber verlernen die Katzen ihr natürliches Hunger- bzw. eher das Sattgefühl. Was dazu führt, das du das ganze Leben lang aufpassen mußt, wieviel du fütterst, trennen mußt, zumindest im Bereich Futter unzufriedene Katzen hast. Auch wenn sie genug zum Fressen bekommen.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #25
Ich klink mich mal zwecks der Futtermenge ein, bei uns gibt es barf.. Wenn es dann mal alle paar Wochen ne Dose gibt, kippt mein Kater sich ne 200 g Dose auf einmal hinter die Binde [emoji23] gerne auch mit Nachschlag [emoji16] mom hat er grad richtige fressflashs und kommt selbst beim barf auf 200g auf einmal und dass dann morgens und abends [emoji16]

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #26
@Stairfairy: falls Du mich meinst: ich hab hier lange ausgewachsene Minikatzen, die 24 Stunden am Tag Futter stehen haben. Da überfrißt sich niemand. Und verhungert ist mir auch noch niemand ;-)
Aber mehr als maximal 100 Gramm hab ich noch nie auf einmal in einer Katze verschwinden sehen :shock:

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #27
Also in meinen Kitten verschwinden momentan auch gerne mal 200g pro Katze. Und das teilweise sogar beim Barf.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #28
Mei Kater konnte Futter einATMEN. :shock: Unbegrenzt und von überall her...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #29
Aber ist DAS nicht wirklich ungesund? :mrgreen: Hier wird nur bei Rohfleisch inhaliert und hinterher schaut das ein oder andere Bäuchlein ein wenig "verbeult" aus *g*

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #30
Also bei Kitten ist es ja normal, dass die mal größere Mengen futtern. Unsere Großen hatten vor einiger Zeit noch Futtergier, das war wirklich nicht mehr normal, aber nur, weil wir wirklich alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Jetzt ist es bei Barf absolut problemfrei, beim Nassfutter kommt es noch auf die Sorten an :).

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #31
Wundert mich grade auch, dass du verwundert bist, dass ne Katze 200g auf einmal schafft. Ungewöhnlich ist das jedenfalls nicht, auch nicht bei uns ;)
Da wird auch reingeatmet, wie die anderen schon sagen ;) Das kenn ich zu gut :)
Mogli (der Kleinere, jüngere) schafft manchmal nicht ganz soviel und ist auch langsamer als Balou.
Balou ziehts durch die Nase und dann isses weg in 5 Sekunden :D

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #32
Pini&Balou, das ist aber eben ein Zeichen, das dein Kater nicht genug bekommt. Er ist mit einem Jahr noch am wachsen, da solltest du nicht das Futter rationieren. Und das machst du ja anscheinend schon länger. Und jetzt denkst du noch darüber nach, weiter zu reduzieren?

Auch mein Vielfraß hat damit aufgehört. Irgendwann, als er wirklich ausgewachsen war. Und aus diesem unförmigen Etwas wurde tatsächlich ein hochbeiniger, schlanker, im Sommer teilweise sogar sehr schlanker Kater. Der frißt wie jede andere normale Katze auch.

Aber müssen Katzen lernen. Und das geht nicht, wenn sie nie das Gefühl haben dürfen, wirklich satt zu sein.
Damit wird dein Kater das Schlingen niemals lassen, und das kann ganz schön anstrengend sein, wenn du dann das ganze Katzenleben lang immer aufpassen und trennen mußt.

Meine Freundin hat ihre Kitten auch rationiert. Und sie hatte dann echt 2 Freßmonster zuhause, wo es kaum möglich war, irgendwas essbares in der Hand zu halten.
Erst dann hat sie die Fütterung geändet, hat dann zwar gedauert, aber ist doch noch deutlich besser geworden.

Ich kenne sowas eigentlich gar nicht. Obwohl ich viele Katzen hier habe. Aber die dürfen immer soviel essen, wie sie wollen, und da gibt es weder Futterneid noch sonderlich gierige Katzen. Und es gibt keine dicken Katzen.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #33
Bei unseren Großen haben wir durch die frühe Rationiererei auch ein Problem. Wir müssen aufpassen, welche Nassfutter Sorten wir füttern, sonst wird wieder geschlungen (nur sehr hochwertiges geht). Selbst beim Barf hat es eine Weile gedauert, bis wir sie satt hatten und es ist noch immer nicht komplett normal. Das ist ein Problem, welches wir uns selbst heran gezogen haben (mit Supermarktfutter und Rationiererei).

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #34
Pini&Balou, das ist aber eben ein Zeichen, das dein Kater nicht genug bekommt. Er ist mit einem Jahr noch am wachsen, da solltest du nicht das Futter rationieren. Und das machst du ja anscheinend schon länger. Und jetzt denkst du noch darüber nach, weiter zu reduzieren?

Auch mein Vielfraß hat damit aufgehört. Irgendwann, als er wirklich ausgewachsen war. Und aus diesem unförmigen Etwas wurde tatsächlich ein hochbeiniger, schlanker, im Sommer teilweise sogar sehr schlanker Kater. Der frißt wie jede andere normale Katze auch.

Aber müssen Katzen lernen. Und das geht nicht, wenn sie nie das Gefühl haben dürfen, wirklich satt zu sein.
Damit wird dein Kater das Schlingen niemals lassen, und das kann ganz schön anstrengend sein, wenn du dann das ganze Katzenleben lang immer aufpassen und trennen mußt.

Meine Freundin hat ihre Kitten auch rationiert. Und sie hatte dann echt 2 Freßmonster zuhause, wo es kaum möglich war, irgendwas essbares in der Hand zu halten.
Erst dann hat sie die Fütterung geändet, hat dann zwar gedauert, aber ist doch noch deutlich besser geworden.

Ich kenne sowas eigentlich gar nicht. Obwohl ich viele Katzen hier habe. Aber die dürfen immer soviel essen, wie sie wollen, und da gibt es weder Futterneid noch sonderlich gierige Katzen. Und es gibt keine dicken Katzen.

Ich habe halt einfach auch Angst, dass ich ihm schlichtweg immer zuviel gebe und er dann tatsächlich fett wird und sich an die vielen Mengen so sehr gewöhnt, dass ich ihn davon nicht mehr runterbekomme.
So gesehen ist das bei uns Menschen doch ähnlich, wir futtern auch manchmal oder oft mehr, als wir eigentlich aufnehmen können bzw. weit über das Sättigungsgefühl hinaus. Und was ist die Konsequenz des ganzen? Die Menschen werden eben dick.

Ich würde eben nicht sagen, dass er zu wenig bekommt. Ich hau auch rein, wenn ich was leckeres vorgesetzt bekomme, das wiederum heißt aber nicht, dass ich über den ganzen Tag viel zu wenig esse.

Das eine bedingt das andere nicht, finde ich.

Dennoch werde ich es eventuell mal versuchen und ihm mehr geben, und mal abwarten wie sich das Verhalten ändert. Ich glaube aber nicht, dass sich was ändert.
Beim Kleinen ist es ja auch so: Der ist noch viel gieriger, schafft aber kaum seine Mahlzeiten und lässt ab und zu was drin.

Bei unseren Großen haben wir durch die frühe Rationiererei auch ein Problem. Wir müssen aufpassen, welche Nassfutter Sorten wir füttern, sonst wird wieder geschlungen (nur sehr hochwertiges geht). Selbst beim Barf hat es eine Weile gedauert, bis wir sie satt hatten und es ist noch immer nicht komplett normal. Das ist ein Problem, welches wir uns selbst heran gezogen haben (mit Supermarktfutter und Rationiererei).

Hochwertiges bekommen meine beiden auch.

Mal davon abgesehen, wir sind ziemlich von meinem Hauptanliegen abgeschwiffen. :)

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #35
Nicht falsch verstehen, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nichts hochwertiges fütterst :). Unsere kriegen ihre Lieblingssorten nun teilweise gar nicht mehr, weil sie da, wie du schon sagtest, besonders reinhauen. Catz Finefood ist so ein Beispiel, ist ja wirklich hoch wertig, aber geht trotzdem nicht.

Zu deinen Ursprungsthema: Mittlerweile futtern alle wieder mehr oder weniger nebeneinander, zeitweise haben wir die Miezen in unterschiedlichen Räumen gefüttert. Als es da entspannt lief, haben wir uns langsam wieder umorientiert. Allerdings hatte das Schlingen bei mir wirklich den Hintergrund, dass meine Miezen eine Zeit lang um die Wette gefressen haben, um an das Essen des anderen zu kommen. Da hat das trennen natürlich geholfen, denn damals kam zum Hunger wohl noch hinzu, dass der Schnellere geklaut hat :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #36
Hab ich auch nicht so verstanden :)
Wollts nur nebenbei erwähnen...

Die Theorie ist auch interessant. (Wegen des Schlingens)
Ich habe zur Zeit die Näpfe tatsächlich mal zur Probe getrennt stehen.
Hin und wieder kommt es jedoch vor dass der Kleine (Mogli) unterbricht und zu Balou rüberlunscht und dann zu ihm rennt, weil er denkt, da gibs ja auch noch was. Dabei hat er ja seine Mampfe vor der Nase und der Napf ist sogar voll. Aber bei Balou könnts ja wieder anders sein, also geht man mal lunschen :D

Mogli ist aber von Natur aus auch ziemlich nervös, der kleine Tapsi...
Immer flitzen, rennen, gucken, machen, und vor allem immer da sein wo Balou ist, und nachahmen :)
Und da Balou auch immer da ist wo ich bin sind wir drei auch immer alle zusammen :D
(Jetz bin ich aber abgeschwiffen ;))

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #37
Nein, das ist überhaupt nicht weit weg von deiner Frage. Weil deine Frage nur dadurch überhaupt nötig geworden ist, weil du rationierst.

Und nein, du darfst hier Menschen und Katzen vergleichen. Wobei sich hier auch die Frage stellt, inwieweit es beim Menschen anerzogen ist, wenn man zuviel ißt.
Aber das dickwerden kommt doch in erster Linie davon, das wir das falsche essen. Viel Zucker, Kuchen, Fett. Wenn man nur Gemüse und Obst essen würde, wäre das Problem bei weitem geringer.

Bei Katzen dagegen funktioniert der Instinkt für die Futtermenge ziemlich gut. Dazu gehört allerdings auch, das man jahreszeitliche Schwankungen im Gewicht zuläßt. Jetzt z.B. hat schon die Fressphase für den Winterspeck eingesetzt. Klar, Stubentiger brauchen das nicht wirklich. Aber ihr Instinkt verleitet sie trotzdem dazu, jetzt Winterspeck anzufuttern.
Jetzt bekommt Katze aber nur eine gewisse Menge. Und die wird vielleicht noch reduziert, weil Katze ein wenig zugenommen hat - nicht vergessen, der Winter läßt grüßen.
Das Ergebnis, alles in der Katze drängt sie danach, mehr zu fressen. Also wird alles erreichbare Futter so schnell wie möglich in sich reingestopft. Und weil es insgesamt nicht so viel gibt, wie Katze haben möchte, nimmt man vom anderen Napf auch noch schnell mit, was man erwischt.
Leider kommt auf diese Art und Weise niemals ein zufriedenes Sattgefühl auf. Was dazu führt, das das schlingen Gewohnheit wird, das Sattgefühl kennt man nicht mehr, und deshalb wird immer gierig gefressen.
Und wenn man mal mehr erwischt, auch zuviel. Schließlich kann Katze auf die Art nicht lernen, wann es genug ist.

Läßt du sie aber einfach futtern, kommt irgendwann im Frühling die große Mäkelzeit. Futter, das über den Winter gerne gefressen wurde, wird plötzlich nicht mehr angeguckt. Die Futtermenge reduziert sich gegenüber dem Winter erheblich. Und ich staune da jedes Jahr wieder darüber, innerhalb von vielleicht 3 Wochen sind alle "Wintermoppel" wieder schlank und rank.
Da beneide ich meine Katzen glühend drum!

Und, weil sich die Katzen immer satt fressen können, schlingen sie nicht. Ich habe für die Nassfutterkatzen alle Schüsseln nebeneinander stehen. Und alle fressen problemlos nebeneinander. Da gibt es keinerlei Futterneid.
Die Barfkatzen dagegen bekommen 2 Teller, da ist das Futter für die ca. 8 Barfkatzen drauf, und die fressen da alle zusammen. Ohne Probleme. Weil sie wissen, wenn sie mehr haben möchten, bekommen sie es.
Und nicht eine einzige von meinen 15 Katzen ist dick.

Thema:

Fressnäpfe trennen?

Fressnäpfe trennen? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Lili beißt und kratzt: Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
Oben Unten