Pini&Balou, das ist aber eben ein Zeichen, das dein Kater nicht genug bekommt. Er ist mit einem Jahr noch am wachsen, da solltest du nicht das Futter rationieren. Und das machst du ja anscheinend schon länger. Und jetzt denkst du noch darüber nach, weiter zu reduzieren?
Auch mein Vielfraß hat damit aufgehört. Irgendwann, als er wirklich ausgewachsen war. Und aus diesem unförmigen Etwas wurde tatsächlich ein hochbeiniger, schlanker, im Sommer teilweise sogar sehr schlanker Kater. Der frißt wie jede andere normale Katze auch.
Aber müssen Katzen lernen. Und das geht nicht, wenn sie nie das Gefühl haben dürfen, wirklich satt zu sein.
Damit wird dein Kater das Schlingen niemals lassen, und das kann ganz schön anstrengend sein, wenn du dann das ganze Katzenleben lang immer aufpassen und trennen mußt.
Meine Freundin hat ihre Kitten auch rationiert. Und sie hatte dann echt 2 Freßmonster zuhause, wo es kaum möglich war, irgendwas essbares in der Hand zu halten.
Erst dann hat sie die Fütterung geändet, hat dann zwar gedauert, aber ist doch noch deutlich besser geworden.
Ich kenne sowas eigentlich gar nicht. Obwohl ich viele Katzen hier habe. Aber die dürfen immer soviel essen, wie sie wollen, und da gibt es weder Futterneid noch sonderlich gierige Katzen. Und es gibt keine dicken Katzen.