2 Kater und die Nachtruhe.

Diskutiere 2 Kater und die Nachtruhe. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Puuhh.. Mal das nötigste vorweg: 2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin) Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber. Roter...
  • 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #1
N

Noodle247

Puuhh..

Mal das nötigste vorweg:

2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin)
Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber.
Roter wilder Maine Coone, etwas älter als weißer, ruhiger Maine Coone Perser Mix, der paar Wochen nach dem Roten dazukam.
Der Rote fand das anfangs net so toll und hat ihn öfters mal angefaucht..
Der Rote ist wohl auch im Rang höher und drängt sich gerne dazwischen, wenn man sich mal mit dem Weißen beschäftigt, oder ihn streichelt. Kleiner Egoist also.

Meine Freundin ist vor etwa 2 Monaten aus einer ca 60m² WG, in eine eigne knapp 40m² Wohnung mit Balkon gezogen.
Seit der Zeit spielt der Rote etwas verrückt. Maunzt Nachts wie verrückt (Maine Coons sind zwar für ihr Brabbeln bekannt, Tagsüber ist er aber ruhiger, wie ich das mitbekomme), malträtiert den Weißen.

Der Weiße ist Nachts ruhig, kuschelt gerne. Der Rote auch, nur wird er Nachts irgendwie zum Werkater...
In letzter Zeit scheint es aber vermehrt zu Krawall zu kommen, besonders Nachts.
Raubt meiner arbeitenden Freundin natürlich den Schlaf.

Ich ignoriere meist das Geraufe und Gemaunze, damit sie nicht auf den Trichter kommen, das ihr nächtliches Gewusel noch mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
Aber natürlich bekommts man mit und meine Freundin hat in den letzten Tagen net viel Schlaf abbekommen..

Beide Katzen spielen, raufen, pennen und kuscheln miteinander.
Mit beiden wird gespielt, meist spät Nachmittags/ Abends, oder auch mal über den Tag verteilt am WE.
Beide bekommen nicht zu festen Uhrzeiten Mahlzeiten, sondern wenn man sie ruft.

Dürfen auch überall hin, werden nirgends ausgesperrt. Außer in die Schränke, was sie natürlich nicht abhält mal reinzuhüpfen, wenn diese kurz offen sind. Da werden sie aber gleich wieder, bestimmt rauskomplimentiert.
Genauso wie in der Küche auf die Arbeitsplatte..
Die wissen, das sie das nicht dürfen. Machens trotzdem manchmal in nem "unbeobachtet" Moment.
Nen kurzer, grimmiger Blick, oder ein "KSCHH KSCH" und sie sind schnell weg.

Meine Fragen sind nun (ich selbst bin recht Katzen-unerfahren und würde keine Katze halten wollen, auch wenn ich sie sehr mag):

-liegt es ggf (noch) am Umzug, das der Rote Abends so freidreht? Ala Heimweh nach seinem alten Revier?

-würde es Kastration abhelfen? Das Gerangel ist teils mMn echt böse und der Weiße quiekt manchmal schon fast regelrecht.. Ärgert den Weißen aber auch gerne mal..

-Noch zu unausgelastet?
Beide werden ja Abends/Tagsüber bespaßt (Spielzeug, Laserpointer, Futterspiele), haben nen Partner. Man kuschelt mit ihnen.

-Sturm & Drang bei den beiden?

-Mir ist klar, das Katzen Nacht-/Dämmerungsaktiv sind, aber dieser "Wandel" macht mir Sorgen, bzw ich kann mir nicht erklären woher das kommt.

Der Weiße hat egtl. keine großen Marotten und ist generell umgänglicher, als ein roter, wilder Kumpane.
Beide sind aber dennoch sehr zutraulich und verschmust.
Macht auch Spaß mit beiden zu Spielen, ärgern und zu kuscheln. Wenn da bloßd as Nächtliche Problem nicht wäre :(

Danker für alle Antworten und Verzeihung für manch holprige Formulieren.. schreibe das gerade zwsichen Tür und Angel.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #2
Mit 1,5 Jahren noch nicht kastriert, das sollte nachgeholt werden :)

Kann gut sein dass sie danach ruhiger werden.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #3
Willkommen hier im Forum !

Finde es toll, dass du nach Hilfe suchst...Wie du schon richtig vermutest, sollten die Beiden dringend kastriert werden (lange überfällig). Zwei potente Kater auf so einer recht geringen Wohnfläche zu halten ist, meiner Meinung nach, kaum zu realisieren, ohne das es zu Spannungen kommt.
Die Kastration sollte der erste Weg sein und danach müsste man mal schauen, wie man den Aktionsradius der Beiden evtl. vergrößern kann ( 2.Ebene/Catwalks etc.).
Hinzu kommt, dass nun draußen viele rollige Katzen rum stromern und der Kater wahrscheinlich grad wahnsinnig wird (denn das riechen die meilenweit gegen den Wind) und das ist echt eine Qual für das Tier.
Also am besten schnellstmöglich einen Termin machen und beide gleichzeitig kastrieren lassen. Erst nach einigen Wochen spielen sich die Hormone ein und man kann dann das Verhalten weiter unter die Lupe nehmen, wenn die Spannungen anhalten.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #4
Danke soweit.
Das mit den läufigen Katzen hatt ich garnicht aufm Radar. :D

Mir ist bekannt das Coonies lange wachsen.
Beinträchtigt eine Kastration dies? Wie schauts mit Fell aus?

Das Fell meines Cocker-Spaniels wurde nach der sterilisation eher struppig. Vorher sah sie aus wie mit Speck eingerieben.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #5
Jap, die Maine Coon wächst recht lange (ca.3-4 Jahre). Die Kastra hat aber keinen bekannten Einfluss auf Wachstum etc..Das sind leider Geschichten, die sich hartnäckig halten. Mit dem Fell ist es eher so, dass potente Kater einen Fettschwanz ausbilden können.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #6
Das Wachstum wird durch die Kastra nicht beeinträchtigt und die Qualität des Fells hängt eher von der Ernährung ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Situation ohne Kastration in der nächsten Zeit eher noch verschlimmert da die beiden zwar schon lange potent sind aber eben noch nicht ganz erwachsen.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #7
Kastrieren
Clickern
Catwalk

Und mit Spielen zusätzlich auspowern.

Am besten in der Reihenfolge angehen und abarbeiten.
Und keine "Wunder über Nacht" erwarten. Das sind mind. Wochen-Projekte.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #8
Ein Wunder, dass die zwei noch nicht angefangen haben zu markieren. Das stinkt dann in etwa so wie in einem Pumakäfig... Also: Sofort nen Kastratermin für die zwei ausmachen, ordentlich auspowern und abwarten. Ist der Balkon gesichert? Also können sie mit raus? Das wäre natürlich super.

Ansonsten würde ich gerne noch anmerken, dass Katerspiele (auch bei kastrierten Tieren) schon recht laut sein können. Meistens hört es sich schlimmer an, als es ist :mrgreen:

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #9
Ja der Balkon wurde paar Tage nach dem Einzug direkt mit einem Netz gesichert.

Sobald man daheim ist, wird der aufgemacht. Lungern gerne da rum, auch wenn noch ein ordentlicher Auskuck in Form eines weiteren Kratzbaumes fehlt.

Noch was, der Rote Kater scheint oft direkt vor der Tür zu maunzen. Hört sich dabei an wien Russe, der Mmmrrrrrrau! sagt. Drollig.
Könnte ggf wirklich eine rollige Katze sein.
Kommt aber eben nur Nachts vor...

Der Rote war beim Umzug etwas verstört. Beim Aufbau in der neuen Wohnung hat er sich direkt verkrochen und wollte egtl garnicht raus.

Wir haben ihn dann erstmal gelassen und ab und an mit Futter gelockt, damit er die Umgebung erkunden konnte.
War in der Zeit recht schreckhaft und ist beim kleinsten Muck abgehauen.

Der Weiße hingegen war da recht locker drauf und hat sogar beim Bohren zugeguckt als wäre nix gewesen..

In der Zeit schien es auch so, als wenn der Weiße öfters versucht hätte den Roten zu "unterwerfen", dabei aber recht zaghaft vorging..
"Soll ich ihm in den Nacken beißen? Hmm.. Vllt?? Ja mach ich.. ne doch nicht.. na gut.. nurn bisschen".
Oder er schrie nen Kampfschrei aus und stürzte sich auf den Roten, der wenig beeindruckt bis leicht apathisch wirkte.

Die Situation hat sich aber eben wieder gedreht und noch verstärkt.

Habe jedenfalls mal meiner Freundin eine Kastration nahe gelegt und Mut zugesprochen. (Auch wenn ich den beiden ihre Bällchen gönnen würde.. ^^)
Werden uns noch paar Fummelbretter baun, damit die Katzen zusätzlich beschäftigt sind.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #10
Hi!

Da Tiere ja 'triebgesteuert' sind, ist es für die Kater eher eine 'Erlösung' sie zu kastrieren. Sie denken ja nicht so rational wie der Mensch und verspüren eben nur ihren Fortpflanzungstrieb...
Je länger sich das negative Verhalten zwischen den Zweien sich jetzt festigt, desto länger dauert es dann, bis sich das relativiert.
Würde da wirklich, im Sinne der Kater, schnell handeln. Und da es zwei potente Tiere sind wird sich das immer mal wieder abwechseln, wer da versucht wen zu 'unterdrücken'...ein ständiges hin- und her zwischen den Katern.
Kann sein, dass bei euch in der Ecke nachts mehr Katzen unterwegs sind.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #11
Zur Kastration wurde ja bereits alles gesagt.

Aber ich finde ehrlich gesagt, 40 qm mit 2 MC und 2 Erwachsenen auch nicht ausreichend. Da helfen auch Catwalks nicht, zumal sich das Leben von Katzen nicht auf Catwalks abspielt, da sitzt man mal und beobachtet aber Katzen wollen ja auch mal spielen und das sieht bei Katern oft so aus, dass die sich im wilden Galopp jagen, da wird auch mal der Kratzbaum hochgesprintet aber die meiste Zeit sind sie auf dem Boden und wollen mal richtig lossprinten das ist bei Euch ja gar nicht möglich. Dafür ist doch gar kein Platz.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #12
Nur weil ich gerade lese, dass der Weiße beim bohren ruhig war und zugeschaut hat als wäre nix: vielleicht mal das Gehör checken lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber haben die Weißen da nicht unter Umständen Probleme mit, bis zur Taubheit?

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Schnellstmöglich kastrieren lassen. Eine Erlösung für alle Beteiligten.

• 2 Kater und die Nachtruhe. Beitrag #13
Aber ich finde ehrlich gesagt, 40 qm mit 2 MC und 2 Erwachsenen auch nicht ausreichend
Ich wohne nicht bei meiner Freundin, keine Sorge.

Boden und wollen mal richtig lossprinten das ist bei Euch ja gar nicht möglich. Dafür ist doch gar kein Platz.

Ich muss dir zwar zustimmen, das sie zwar keine langen Gänge haben wie in der WG,
in der neuen Wohnung können sie sich schon jagen/verstecken.
Haben auch genug "Plateaus" und "Duchgangsmöglichkeiten".
Raum ist vom Schnitt her sehr groß, Bett ist in ner Niesche.

Natürlich, nicht optimal...

Nur weil ich gerade lese, dass der Weiße beim bohren ruhig war und zugeschaut hat als wäre nix: vielleicht mal das Gehör checken lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber haben die Weißen da nicht unter Umständen Probleme mit, bis zur Taubheit?

Na er war nu nicht GENAU! daneben..
Da war schon paar Meter Abstand da, er war nur sehr vorsichtig, interessiert aber garnicht ängstlich.
Hören tut er egtl ganz gut.
Aber danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Kater und die Nachtruhe.

2 Kater und die Nachtruhe. - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten