Puuhh..
Mal das nötigste vorweg:
2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin)
Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber.
Roter wilder Maine Coone, etwas älter als weißer, ruhiger Maine Coone Perser Mix, der paar Wochen nach dem Roten dazukam.
Der Rote fand das anfangs net so toll und hat ihn öfters mal angefaucht..
Der Rote ist wohl auch im Rang höher und drängt sich gerne dazwischen, wenn man sich mal mit dem Weißen beschäftigt, oder ihn streichelt. Kleiner Egoist also.
Meine Freundin ist vor etwa 2 Monaten aus einer ca 60m² WG, in eine eigne knapp 40m² Wohnung mit Balkon gezogen.
Seit der Zeit spielt der Rote etwas verrückt. Maunzt Nachts wie verrückt (Maine Coons sind zwar für ihr Brabbeln bekannt, Tagsüber ist er aber ruhiger, wie ich das mitbekomme), malträtiert den Weißen.
Der Weiße ist Nachts ruhig, kuschelt gerne. Der Rote auch, nur wird er Nachts irgendwie zum Werkater...
In letzter Zeit scheint es aber vermehrt zu Krawall zu kommen, besonders Nachts.
Raubt meiner arbeitenden Freundin natürlich den Schlaf.
Ich ignoriere meist das Geraufe und Gemaunze, damit sie nicht auf den Trichter kommen, das ihr nächtliches Gewusel noch mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
Aber natürlich bekommts man mit und meine Freundin hat in den letzten Tagen net viel Schlaf abbekommen..
Beide Katzen spielen, raufen, pennen und kuscheln miteinander.
Mit beiden wird gespielt, meist spät Nachmittags/ Abends, oder auch mal über den Tag verteilt am WE.
Beide bekommen nicht zu festen Uhrzeiten Mahlzeiten, sondern wenn man sie ruft.
Dürfen auch überall hin, werden nirgends ausgesperrt. Außer in die Schränke, was sie natürlich nicht abhält mal reinzuhüpfen, wenn diese kurz offen sind. Da werden sie aber gleich wieder, bestimmt rauskomplimentiert.
Genauso wie in der Küche auf die Arbeitsplatte..
Die wissen, das sie das nicht dürfen. Machens trotzdem manchmal in nem "unbeobachtet" Moment.
Nen kurzer, grimmiger Blick, oder ein "KSCHH KSCH" und sie sind schnell weg.
Meine Fragen sind nun (ich selbst bin recht Katzen-unerfahren und würde keine Katze halten wollen, auch wenn ich sie sehr mag):
-liegt es ggf (noch) am Umzug, das der Rote Abends so freidreht? Ala Heimweh nach seinem alten Revier?
-würde es Kastration abhelfen? Das Gerangel ist teils mMn echt böse und der Weiße quiekt manchmal schon fast regelrecht.. Ärgert den Weißen aber auch gerne mal..
-Noch zu unausgelastet?
Beide werden ja Abends/Tagsüber bespaßt (Spielzeug, Laserpointer, Futterspiele), haben nen Partner. Man kuschelt mit ihnen.
-Sturm & Drang bei den beiden?
-Mir ist klar, das Katzen Nacht-/Dämmerungsaktiv sind, aber dieser "Wandel" macht mir Sorgen, bzw ich kann mir nicht erklären woher das kommt.
Der Weiße hat egtl. keine großen Marotten und ist generell umgänglicher, als ein roter, wilder Kumpane.
Beide sind aber dennoch sehr zutraulich und verschmust.
Macht auch Spaß mit beiden zu Spielen, ärgern und zu kuscheln. Wenn da bloßd as Nächtliche Problem nicht wäre
Danker für alle Antworten und Verzeihung für manch holprige Formulieren.. schreibe das gerade zwsichen Tür und Angel.