Frage zum Futter

Diskutiere Frage zum Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mit 3 Jahren fressen die Katzen auch nicht mehr wie die Scheunendrescher. Da kommt es dann auf die Größe der Katze an, wie viel sie sich bewegt...
  • Frage zum Futter Beitrag #21
Mit 3 Jahren fressen die Katzen auch nicht mehr wie die Scheunendrescher.
Da kommt es dann auf die Größe der Katze an, wie viel sie sich bewegt, wie verfressen sie ist, usw.

Die guten Marken sättigen besser als die Supermarktmarken.
Ich kann froh sein, wenn meine 3 zusammen 400 g Nassfutter am Tag vertilgen.
Vielleicht warten die aber auch auf ihr Barf und treten dafür lieber etwas kürzer.

Einfach Tee trinken und abwarten, wie es sich entwickelt. Solange sie überhaupt fressen, besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

• Frage zum Futter Beitrag #22
Die guten Marken sättigen besser als die Supermarktmarken.
Solange sie überhaupt fressen, besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

Genau meine Worte und solange sie nicht zusehr abnehmen passt alles :)

• Frage zum Futter Beitrag #23
Die sind 3 und morgens fressen sie ca. 100 gr zusammen. Letzte Woche habe ich es auch mit rohem Fleisch probiert. Mit Hähnchen Leber. Der eine hat gar nichts davon gefressen. Er hat sich geschüttelt und sich angeekelt geleckt und ist abgehauen [emoji1] Der andere hat nur einen kleinen Happen genommen.

Über Bozita hatte ich gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Deswegen habe ich das gar nicht erst probiert. Möchte den Kleinen nur richtig gutes Futter geben

Die beiden sind schon ziemlich kräftig. Wiegen beide jeweils 5 kg. Deswegen wunder ich mich, dass sie so wenig fressen. Die Fressen auch nie alles auf einmal.

• Frage zum Futter Beitrag #24
Häppchenfressen ist im Katzenvolk weit verbreitet.
Das ist bei mir auch so. :mrgreen:

Ich würde sie regelmäßig wiegen und gucken, wie es läuft.

Leber ist schon heftig. Sollte man so auch nicht geben. Beim Barfen wird es zur Vitamin A-Supplementierung verwendet und zu viel Leber ist nicht gut.
Versuche es lieber erst einmal mit normalem Fleisch. Huhn geht oft gut. Hühnerherzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #25
Probier auch mal das Fleisch abzubraten vielleicht wird das eher angenommen. Und Häppchen fresser haben wir hier auch. Um 7 steht das Frühstück dort und im Endeffekt ist dann so gegen 14 Uhr der Napf leer.

Ausser beim Rohfleisch da ist innerhalb von 10 min die komplette Portion von 250g (insgesamt) futsch.

• Frage zum Futter Beitrag #26
Danke für die Tips. Werde auf jeden Fall das mit dem Rohfleisch probieren.

14 Uhr erst??? Ich gebe denen auch um 7 Uhr morgens, aber nehme die Näpfe um 11 meistens wieder weg und das kommt mir sogar noch zu lange vor. Dachte, dass Nassfutter nicht so lange stehen darf. Liege ich damit falsch?

• Frage zum Futter Beitrag #27
Die Näpfe stehen bei uns bis am Abend da. Ich kanns ja schwer untertags weg tun wenn ich erst am Abend heimkomme. ;) Nein bei uns passt das. Gibt bei uns ja kein Trockenfutter. Ich gebe in der früh einen Esslöffel Wasser drüber damit es nicht so antrocknet. Das Nassfutter wird nicht so schnell schlecht. Rohfleisch würde ich schneller wegräumen aber da bleibt nie was über; )

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #28
Irrtum [emoji6]
Rohe Stücke kann man länger stehen lassen, als Nassfutter.

• Frage zum Futter Beitrag #29
Alles klar. Ich bin momentan krank geschrieben. Deswegen geht das mit dem Wegnehmen der Näpfe. Aber hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich das ab nächster Woche machen würde. Super. Dann mache ich das auch so.

Trockenfutter gibt es bei uns auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #30
Ich hab hier eher das Problem, das die Näpfe nie voll genug sein können, bei meinen beiden Gierlappen. Die Portionen sind in 2 min vertilgt und dann wird noch nach mehr gebettelt :shock:
Ropocat wird von beiden sehr gerne gefressen.

• Frage zum Futter Beitrag #31
Irrtum [emoji6]
Rohe Stücke kann man länger stehen lassen, als Nassfutter.

Echt? Org das wusste ich nicht. Bin da immer heikel bei zb Putenfleisch das es nicht zu lange draussen steht. Aber gut zu wissen.

• Frage zum Futter Beitrag #32
Bei Rohfleisch passiert auch nicht mehr als bei Nassfutter.
Sogar eher weniger. Nassfutter ist doch quasi passiert, also winzige Fizzel. Dadurch hat es mehr Oberfläche und mehr Oberfläche ist mehr Angriffsfläche.

So wird z.B. Hack auch schneller schlecht als ein größeres Stück Fleisch.

Aber bevor das überhaupt schlecht wird, dauert es sehr lange. Vorher wird es eher trocken. Das ist bei Rohfleisch gar nicht mal so schlimm, aber Nassfutter ist dann nicht mehr so toll und wird auch im Gegensatz zu trockenem Rohfleisch auch nicht mehr gefressen.
(Ich habe schon mumifizierte Rohfleischstücken unter Bett oder Couch gefunden! Ohne eine Spur Gammel!)

• Frage zum Futter Beitrag #33
Wirklich gut zu wissen. Vielen Dank für die Info. Dann brauch ich mich nicht stressen, falls sie das Rohfleisch mal nicht sofort aufessen. (was eh selten passiert!)

• Frage zum Futter Beitrag #34
Das find ich auch gut zu wissen, ich hab hier einen Herrn Häppchenfresser und ich hab mich nicht so richtig getraut, das gewolfte Fertig-BARF was ich zum Probieren geholt hatte, stehen zu lassen... aber wenn das bei BARF in Stücken nicht so schlimm ist, muss ich mir da keine Sorgen machen :) Sehr beruhigend.

• Frage zum Futter Beitrag #35
Mal eine Frage,
Katzen fressen ja kein kaltes Futter, sondern es sollte zumindest fast Zimmertemperatur haben - logi.

Orion bekommt Nassfutter in Beuteln von Kattovit (85 g jeweils zwei 1/2 Portionen pro Tag).
Bislang habe ich die Beutel in der Schublade des Kühlschranks aufbewahrt und den Beutel dann immer im warmen Wasserbad vor dem öffnen aufgewärmt.

Wäre es nicht sinnvoller, die - versiegelten - Beutel im normalen Küchenschrank aufzubewahren, statt im Kühlschrank?
So lange sie versiegelt sind, sollten sie sich ja halten und im Geschäft stehen sie auch nur in einem normalen Regal ohne Kühlung.

btw: Da Orion immer nur eine halbe Portion morgens und abends bekommt, bewahre ich den geöffneten Beutel IMMER in einer absolut dichten Tupperdose mit Vakuumverschluss im Kühlschrank auf und bisher hat Orion die "zweite Portion" auch immer anstandslos angenommen.

Das würde Wasser und Strom sparen ;)
Wichtig ist mir aber in erster Linie, dass Orion das Futter dann immer noch annimmt, bzw. dass es nicht schlecht wird.

Würde mich über Tips hierzu freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #36
Guten Morgen, ich stelle nur angerissen Packungen in den Kühlschrank und stelle sie ca. Eine Stunde vor der Fütterung zum Aufwärmen raus. Außer, ich habe es nicht geschafft, dann verteile ich das Futter in die Näpfe und stelle diese kurz in die Mikrowelle. Geschlossene Packungen sind bei Zimmertemperatur Jahre haltbar.

Thema:

Frage zum Futter

Frage zum Futter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Rosie's Farm: Nassfutter habe ich neu mit auf Ragdolls Speiseplan aufgenommen. Wir haben es jetzt seit 2 Wochen und im Wechsel mit anderen Nafu Sorten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten