Hallo liebe Katzenfreunde!
Mein Freund und ich sind seit Herbst 2012 stolze, manchmal auch geplagte Besitzer von zwei Fellnasen :-D
Die beiden sind ein Geschwisterpaar aus schwarz-weißer Katze und rot-weißem Kater, ca. 2,5 Jahre alt, kastriert, rundum gesund soweit und ohne auffällige Merkmale.
Wir leben zur Zeit in einer ca. 65m² großen Wohnung, die von den Katzen komplett begangen werden kann (außer wenn gerade etwas in der Küche steht, wovon sie besser ihre Pfoten lassen sollen).
Sie dürfen hochklettern wo sie wollen und haben einen Raum in den sie sich zurückziehen können, dieser wird nur selten betreten, denn hauptsächlich spielt sich alles im Wohnzimmer ab wo auch Computer, TV etc. stehen.
Beide stammen aus einem Schrebergarten in meiner Heimatstadt, der gerne von verschiedenen Katzen besucht wird, da meine Mutter und der Besitzer des Grundstücks regelmäßig füttern und die Tiere gut behandeln.
So kommt es eben auch vor, dass plötzlich Nachwuchs auftaucht...
Aus eben diesem Schrebergarten stammt auch ein anderer roter Kater, der mittlerweile ca. 7 Jahre alt sein müsste.
Ich habe mich damals als er noch klein war sofort mit ihm angefreundet, hatte jedoch noch keine Möglichkeit ihn aufzunehmen.
Mittlerweile lebt er recht einzelgängerisch in der Gegend von Bauernhöfen, besucht ab und zu noch den Schrebergarten um Futter abzugreifen.
Er sieht meines Erachtens nach recht verwahrlost aus, nicht dünn aber struppig - wie eine typische Straßenkatze eben.
Vor einigen Tagen habe ich ihn wiedergesehen, er kam sofort angelaufen als er mich ihn rufen hörte, hat geschmust, den Hund meiner Mutter begrüßt und uns lange nachgeschaut als wir wieder gegangen sind.
Wie ihr euch nun vielleicht denken könnt spiele ich mit dem Gedanken, den freilebenden Kater zu uns zu nehmen.
Zu den Charakterzügen der Tiere kann ich sagen, dass sich die beiden Kater vom Verhalten her ziemlich ähnlich sind, sie wirken fast etwas wie Zwillinge.
Beide sind verschmust, freundlich, anhänglich und unkompliziert.
Die Katze ist eher zurückhaltend, kritisch, observierend und divenhaft, kratzt jedoch wie auch der Kater nie, außer vielleicht im Spiel.
Ich denke also, sie könnten sich theoretisch arrangieren.
Wenn die Katze keine Lust hat sich auf den Neuzugang einzulassen, könnten die beiden Kater spielen.
Viel mehr sehe ich das Problem darin, dass der Kater das Leben in der "Wildnis" gewöhnt ist, während die anderen beiden seit Kindheit reine Stubentiger sind.
Allerdings habe ich schon von einigen Umgewöhnungen von einem zum anderen gehört, die glimpflich ausgegangen sind.
Jemand sagte zu mir, Freiheit sei ein rein menschlich geprägter Begriff.
Katzen die es draußen nicht sonderlich gut hätten würden sich vielleicht sogar freiwillig für ein behütetes Leben entscheiden solange sie Futter bekommen, sich nicht langweilen und gepflegt werden.
Und zu dritt wäre Langeweile auf jeden Fall das kleinste Problem.
Wie seht ihr das, sollte ich es mit dem Kater versuchen?
Ich hätte rein theoretisch jederzeit die Möglichkeit ihn zurückzubringen und er könnte sein Freigänger-Leben wieder aufnehmen.
Zudem werde ich den September komplett frei haben und könnte die drei stets beobachten (natürlich ganz unauffällig während ich meinen Tätigkeiten nachgehe )
Vielen Dank für eure Tipps schonmal!