21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #1 Schnuri Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo, Wir sind zurzeit am Überlegen, ob ihr eine zweite Katze aus den Tierheim holen. Wir hätten auch schon eine gesehen. Einen 10 Jahren alter Kater. Nährer Infomationen zum Kater hier http://www.tierheim-landshut.de/index.php/freilaufkatzen/403-ben.html Nun sind meine Bedenken, ob es Funktioniert sie einander zugewöhnen, weil unsere schon 8 Jahre ist und ihr ganzes Leben schon alleine bei uns wohnt. Eigendlich ist sie eine ruhige Kätzin, die den ganzen Tag verschläft, aber sie bestimmt schon wann man sie streichlen darf usw. Auch bin ich mir nicht sicher ,ob sie sich mit anderen Artgenossen verträgt. Zu uns kommt manchmal eine Katze, die sie gar nicht mag. Aber sie hat auch schon mal, eine Katze mitnachhause gebracht, mit der sie sich verstanden hat. Und wenn wir uns entscheiden, den Kater aufzunehmen. Was müssen wir beachten, damit die Zusammenführung funktioniert und mit Erflog gekrönt ist. Vorallem ist mir Wichtig das unsere Katze, Schnuri, nicht weglauft und glücklich ist. Vielleicht ist es auch noch Wichtig. Schnuri ist ein Freigänger lg Schnuri
Hallo, Wir sind zurzeit am Überlegen, ob ihr eine zweite Katze aus den Tierheim holen. Wir hätten auch schon eine gesehen. Einen 10 Jahren alter Kater. Nährer Infomationen zum Kater hier http://www.tierheim-landshut.de/index.php/freilaufkatzen/403-ben.html Nun sind meine Bedenken, ob es Funktioniert sie einander zugewöhnen, weil unsere schon 8 Jahre ist und ihr ganzes Leben schon alleine bei uns wohnt. Eigendlich ist sie eine ruhige Kätzin, die den ganzen Tag verschläft, aber sie bestimmt schon wann man sie streichlen darf usw. Auch bin ich mir nicht sicher ,ob sie sich mit anderen Artgenossen verträgt. Zu uns kommt manchmal eine Katze, die sie gar nicht mag. Aber sie hat auch schon mal, eine Katze mitnachhause gebracht, mit der sie sich verstanden hat. Und wenn wir uns entscheiden, den Kater aufzunehmen. Was müssen wir beachten, damit die Zusammenführung funktioniert und mit Erflog gekrönt ist. Vorallem ist mir Wichtig das unsere Katze, Schnuri, nicht weglauft und glücklich ist. Vielleicht ist es auch noch Wichtig. Schnuri ist ein Freigänger lg Schnuri
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Anzeige Schau mal hier:8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? .
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #2 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Puh, eine 8 jährige Katze noch zu vergesellschaften könnte schwierig werden... vor allem wenn ihr nicht wisst wie sie auf Artgenossen reagiert. Ja, das sie mal eine Katze mit gebracht hat ist schon mal ein gutes Zeichen ;-), sagt jetzt aber leider auch nicht viel darüber aus ob sie das auf Dauer auch gut findet. Prinzipiell sollte man sich ein Zweittier nach folgenden Punkten wählen: gleiches Geschlecht gleiches Alter ähnlicher Charakter Natürlich kann man einen ruhigen Kater auch zu einer Katzendame setzten. Oft sind Kater aber bisserl stürmischer und das nervt die Katzendamen dann. Gibt es einen speziellen Grund das ihr jetzt ein Zweittier dazu haben möchtet? Auf folgendes solltet ihr euch einstellen wenn ihr ein zweites Tier dazu holt: Schnurli könnte öfter von zuhause weg bleiben Die Vergesellschaftung von älteren Tieren aus Einzelhaltung dauert meist länger (paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten) Es kann auch alles super toll laufen :lol:. Auf alle Fälle solltet ihr mit dem Tierheim eine Rückgabe besprechen, sollte es nicht klappen. Sozusagen eine "Probezeit" vereinbaren.
Hello! Puh, eine 8 jährige Katze noch zu vergesellschaften könnte schwierig werden... vor allem wenn ihr nicht wisst wie sie auf Artgenossen reagiert. Ja, das sie mal eine Katze mit gebracht hat ist schon mal ein gutes Zeichen ;-), sagt jetzt aber leider auch nicht viel darüber aus ob sie das auf Dauer auch gut findet. Prinzipiell sollte man sich ein Zweittier nach folgenden Punkten wählen: gleiches Geschlecht gleiches Alter ähnlicher Charakter Natürlich kann man einen ruhigen Kater auch zu einer Katzendame setzten. Oft sind Kater aber bisserl stürmischer und das nervt die Katzendamen dann. Gibt es einen speziellen Grund das ihr jetzt ein Zweittier dazu haben möchtet? Auf folgendes solltet ihr euch einstellen wenn ihr ein zweites Tier dazu holt: Schnurli könnte öfter von zuhause weg bleiben Die Vergesellschaftung von älteren Tieren aus Einzelhaltung dauert meist länger (paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten) Es kann auch alles super toll laufen :lol:. Auf alle Fälle solltet ihr mit dem Tierheim eine Rückgabe besprechen, sollte es nicht klappen. Sozusagen eine "Probezeit" vereinbaren.
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #3 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Könnt ihr vielleicht versuchen, noch ein paar mehr Informationen über Ben zusammenzutragen? Übrigens ein wunderhübscher Kerle!!! z.B. Wie lang ist er schon im Tierheim? War er Einzelkater? Was auch passieren kann: dass er sich im Tierheim ganz anders präsentiert als er dann bei euch tatsächlich ist. Im Tierheim war er womöglich ruhig und zurückhaltend, und bei euch dreht er voll auf... Ich finds super dass ihr einer Tierheimkatze ein neues Leben bieten wollt! Alle Daumen hoch! Aber (es gibt immer ein Aber ;-) ) aus meiner jetzigen Erfahrung heraus würde ich auch gleiches Geschlecht bevorzugen. Es ist schwierig, so alte Tiere zu finden, ich weiß... Darum eben: sprecht doch mal mit dem Tierheim, ob sie euch vielleicht nicht noch weitere Infos über Ben geben können.
Könnt ihr vielleicht versuchen, noch ein paar mehr Informationen über Ben zusammenzutragen? Übrigens ein wunderhübscher Kerle!!! z.B. Wie lang ist er schon im Tierheim? War er Einzelkater? Was auch passieren kann: dass er sich im Tierheim ganz anders präsentiert als er dann bei euch tatsächlich ist. Im Tierheim war er womöglich ruhig und zurückhaltend, und bei euch dreht er voll auf... Ich finds super dass ihr einer Tierheimkatze ein neues Leben bieten wollt! Alle Daumen hoch! Aber (es gibt immer ein Aber ;-) ) aus meiner jetzigen Erfahrung heraus würde ich auch gleiches Geschlecht bevorzugen. Es ist schwierig, so alte Tiere zu finden, ich weiß... Darum eben: sprecht doch mal mit dem Tierheim, ob sie euch vielleicht nicht noch weitere Infos über Ben geben können.
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #4 Schnuri Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Danke für die Anworten //Kevy Eigendlich haben wir keinen Grund, wieso wir eine zweite Katze möchten, aber ich wollte schon immer eine zweite Katze. Dürfte aber nie eine zweite haben, bis jetzt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich zweite Katze möchte. Aber infomieren schadet ja nicht Zu den Punkten, die Auswahl des Zweittieres. Der Altersunterschied liegt ja bei zwei Jahren, und ich dachte das Ben, mit seinen 10 Jahren ruhiger ist und lieber chillt, als durchs Haus tobt. Das mit der Probezeit ist vielleicht keine schlechte Idee. //ShinaOthello Wir sind heute zum Tierheim gefahren und wollten noch Infos über ihn, aber sie hatten leider geschlossen. Werdens morgen noch mal versuchen. Bei unseren Tierheim gibt es viele ältere Katzen, die meist Jahrelang bei ihnen sind. Denn die meisten schaffen sich junge Katzen an ( ich finde sie ja selber süß ) und denken vielleicht garnicht daran mal im Tierheim zu schauen. Was ich sehr schade finde. lg Schnuri
Danke für die Anworten //Kevy Eigendlich haben wir keinen Grund, wieso wir eine zweite Katze möchten, aber ich wollte schon immer eine zweite Katze. Dürfte aber nie eine zweite haben, bis jetzt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich zweite Katze möchte. Aber infomieren schadet ja nicht Zu den Punkten, die Auswahl des Zweittieres. Der Altersunterschied liegt ja bei zwei Jahren, und ich dachte das Ben, mit seinen 10 Jahren ruhiger ist und lieber chillt, als durchs Haus tobt. Das mit der Probezeit ist vielleicht keine schlechte Idee. //ShinaOthello Wir sind heute zum Tierheim gefahren und wollten noch Infos über ihn, aber sie hatten leider geschlossen. Werdens morgen noch mal versuchen. Bei unseren Tierheim gibt es viele ältere Katzen, die meist Jahrelang bei ihnen sind. Denn die meisten schaffen sich junge Katzen an ( ich finde sie ja selber süß ) und denken vielleicht garnicht daran mal im Tierheim zu schauen. Was ich sehr schade finde. lg Schnuri
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #5 BabyundKitty Beiträge 223 Reaktionspunkte 0 Also ich habe auch Kater und Katze und da gibt es keine Probleme. Nur mal so am Rand bemerkt um euch etwas Mut zu machen. Mehr Informationen zu dem Hübschen wären jedoch tatsächlich gut. Ich drücke euch und dem Kater die Daumen das es klappt. ich wünsche es ihm
Also ich habe auch Kater und Katze und da gibt es keine Probleme. Nur mal so am Rand bemerkt um euch etwas Mut zu machen. Mehr Informationen zu dem Hübschen wären jedoch tatsächlich gut. Ich drücke euch und dem Kater die Daumen das es klappt. ich wünsche es ihm
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #6 Schnuri Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 //Babyundkitty Danke fürs Mut machen. Wenn ich fragen darf, wie alt waren deine zwei, als du sie einander gewöhnt hast? lg Schnuri
//Babyundkitty Danke fürs Mut machen. Wenn ich fragen darf, wie alt waren deine zwei, als du sie einander gewöhnt hast? lg Schnuri
21.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #7 BabyundKitty Beiträge 223 Reaktionspunkte 0 Schnuri schrieb: //Babyundkitty Danke fürs Mut machen. Wenn ich fragen darf, wie alt waren deine zwei, als du sie einander gewöhnt hast? lg Schnuri Zum Vergrößern anklicken.... der Kater 2 und die Katze 1,5 Jahre bei euch ist das schon schwerer, mein Kater war damals noch Freigänger aber er war und ist sehr offen anderen Tieren gegenüber. Ich glaube mitlerweile ich könnte ihm so ziemlich alles an Tieren hinsetzen und er würde es akzeptieren. Ihr müsst das schon sehr sehr gut überlegen und damit rechnen den Kater notfalls wieder zurückzubringen, was für alle dann megamega schwer sein wird auch wenn ich es selber nicht mache, würde ich wohl vorsichtshalber eine langsame zusammenführung machen und schaun wie eure Katze reagiert Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
Schnuri schrieb: //Babyundkitty Danke fürs Mut machen. Wenn ich fragen darf, wie alt waren deine zwei, als du sie einander gewöhnt hast? lg Schnuri Zum Vergrößern anklicken.... der Kater 2 und die Katze 1,5 Jahre bei euch ist das schon schwerer, mein Kater war damals noch Freigänger aber er war und ist sehr offen anderen Tieren gegenüber. Ich glaube mitlerweile ich könnte ihm so ziemlich alles an Tieren hinsetzen und er würde es akzeptieren. Ihr müsst das schon sehr sehr gut überlegen und damit rechnen den Kater notfalls wieder zurückzubringen, was für alle dann megamega schwer sein wird auch wenn ich es selber nicht mache, würde ich wohl vorsichtshalber eine langsame zusammenführung machen und schaun wie eure Katze reagiert
22.08.2014 8 Jährige Katze mit einen 10 Jährigen Kater zusammenführen ? Beitrag #8 Modde Beiträge 501 Reaktionspunkte 4 Ganz ehrlich? Ich finde die Idee wirklich nicht verkehrt. Im Tierheim gibt es sicherlich die Möglichkeit eine verlängerte Probezeit zu bekommen um wirklich in Ruhe vergesellschaften zu können. Außerdem ist der Kater schon 10 Jahre alt. In diesem Alter haben sie wenig Chancen vermittelt zu werden, also könnte das für ihn eine gute Chance sein. Das Tierheim muss sich ebenfalls keine Gedanken machen falls es nicht klappt, dann habt ihr es immerhin versucht. Wie eure Katze reagieren wird ist natürlich Zukunftsmusik. Aber ich denke, dass man das ruhig probieren kann. Man muss sich halt nur auch fest vornehmen ehrlich zu sich selbst zu sein und ihn wieder zurückzugeben, falls es eben nicht klappt. Das kann allerdings auch erst nach ein paar Monaten festgestellt werden. Die Zweit müsste natürlich einkalkuliert werden. Habt ihr denn die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen, um sie aneinander zu gewöhnen? Mit Gittertür etc.?:lol:
Ganz ehrlich? Ich finde die Idee wirklich nicht verkehrt. Im Tierheim gibt es sicherlich die Möglichkeit eine verlängerte Probezeit zu bekommen um wirklich in Ruhe vergesellschaften zu können. Außerdem ist der Kater schon 10 Jahre alt. In diesem Alter haben sie wenig Chancen vermittelt zu werden, also könnte das für ihn eine gute Chance sein. Das Tierheim muss sich ebenfalls keine Gedanken machen falls es nicht klappt, dann habt ihr es immerhin versucht. Wie eure Katze reagieren wird ist natürlich Zukunftsmusik. Aber ich denke, dass man das ruhig probieren kann. Man muss sich halt nur auch fest vornehmen ehrlich zu sich selbst zu sein und ihn wieder zurückzugeben, falls es eben nicht klappt. Das kann allerdings auch erst nach ein paar Monaten festgestellt werden. Die Zweit müsste natürlich einkalkuliert werden. Habt ihr denn die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen, um sie aneinander zu gewöhnen? Mit Gittertür etc.?:lol: