Dauer einer Rolligkeit ?

Diskutiere Dauer einer Rolligkeit ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich möchte meine kleine Sunny (9Monate) kastrieren lassen. Der Tierarzt in der Tierklinik meinte sie kastrieren Katzen grundsätzlich erst...
  • Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #1
Spunky

Spunky

Huhu,

ich möchte meine kleine Sunny (9Monate) kastrieren lassen. Der Tierarzt in der Tierklinik meinte sie kastrieren Katzen grundsätzlich erst ab 9 Monaten. Und da der Tierarzt mein Kaninchen gerettet hat, möchte ich wieder dorthin gehen.
Naja jedenfalls ist Sunny nun dummerweise diese Woche nochmal rollig geworden. Sie war jetzt vermutlich schon 2 mal rollig, also jetzt das 3. Mal. Und ich muss sagen, es wird von mal zu mal schlimmer. Sie mauzt halt die ganze Zeit und läuft die ganze Zeit geduckt mit Po nach oben rum und kuschelt sehr viel.
Aber nun zu meiner Frage: Sie war zwar schon 2 mal rollig, aber ich weiß nicht mehr wielange das gedauert hatte, da es ja auch nicht so schlimm war. Wielange sind Katzen denn ungefähr rollig ??? Sie macht das jetzt seit Mittwoch, also 3 Tage.
Hoffe ihr könnt mir helfen !

Liebe Grüße

Spunky

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #2
Hallo Spunky,

also soweit ich mich erinnern kann, hat bei einer unserer Katzendamen, die Rolligkeit so etwa 1 Woche angehalten.
Der Zeitabstand aber bis zur nächsten Rolligkeit, wurde von mal zumal kürzer. (Das war was)
Ich hoffe ich konnte einwenig helfen.
:)

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #3
Den KLastrationstermin nach dem, puren Alter anstatt nach Gewicht und Reife zu bemessen ist... seltsam...
Und unnütz quälend für Tier und Mensch.

Ebenso wie es Katzen gibt, die mit 6 Monaten schon 4 kg wiegen, gibt es welche, die ihr ganzes Leben nicht über 2,5 hinauskommen...
Zudem sind ja "technisch" sogar Frühkastrationen ab der 12. Woche möglich.

Aber naja, so müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, und dafür sorgen, das eure rollige Dame über ihren "heissen" Tagen nicht das fressen vergisst oder abhaut. Hoffentlich ist sie bald soweit...

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #4
@ Winni Puh

vielen Dank für deine Antwort. Dann ist das gemauze hier ja bald wieder vorbei. Und in etwa 2 Wochen wird sie kastriert.

@ Aiur

so hat jeder seine Meinung über den Zeitpunkt einer Kastration. Aber mir wäre es wichtiger gewesen du hättest auf meine Frage geantwortet, anstatt mich zu belehren. :wink:

Ach ja, fressen tut sie ganz normal wie immer und abhauen kann sie nicht, da wir im 4. Stock in der Stadt wohnen und sie hier nie raus kommt. Da passen wir schon auf.

Liebe Grüße

Spunky

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #5
Eine Rolligkeit dauert eine Woche +- einige Tage. Mit der Häufigkeit der ungedeckten Rolligkeiten wird sich die Ruhezeit zwischen ihnen verkürzen, bis sie irgendwann dauerrollig wird.

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #6
genau, und wenn du pech haben solltest ist sie in 2 wochen wieder rollig und dann kann der tierarzt nicht kastrieren, zumindest machen das die allerwenigsten. warum kastrierst du sie nicht gleich wenn die rolligkeit vorbei ist?

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #7
dauerrollig wird sie ja nicht mehr werden können, da sie ja demnächst kastriert wird.
da ich aber leider jetzt sehr wichtige prüfungen in der uni habe, die ich unbedingt bestehen muss, muss ich die kastration etwas verschieben. ich möchte in der zeit ja auch nur für sunny da sein und sie wieder gesund pflegen. aber sofort nach der letzten prüfung am 13.7. wird sie kastriert. wenn ich mit dem lernen gut voran komme, vielleicht auch schon eher.

liebe grüße

spunky

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #8
na bis dahin ist sie mit sicherheit nochmal rollig. sind noch 17 tage. aber du merkst das ja dann und achtest drauf das ihr die rolligkeit noch durchzieht und dann kastreiert und nicht mittendrin.

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #9
mmh da hast du wahrscheinlich recht.
ok, also mal anders gefragt. was muss ich denn bei der kastration beachten ? also davor und danach ? Wielange dauert es bis die wunde verheilt ist und es sunny wieder gut geht.

liebe grüße

spunky

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #10
Beachten musst du nicht viel vor der Kastration, einzig sollte die Katze ab dem Abend zuvor nichts mehr zu fressen bekommen, das Wasser kann stehen bleiben. Sie sollte keine Rolligkeitssymptome zeigen, denn auch wenn man rollige KAtzen durchaus kastrieren KANN, ist das Risiko durch die verstärkte Durchblutung der Gebärmutter ungleich höher.

Wenn sie von der Kastration zurückkommt wird sie von der Narkose und der Wunde noch stark angeschlagen sein. "Betäubte" Katzen können weder ihre Kräfte noch Höhen einschätzen, deshalb muss unbedingt vermieden werden das sie wo hinaufklettert, z.B. aufs Sofa oder den Kratzbaum.
Ich habe unsere Frisch- Kastraten immer im geschlossenen Bad aufwachen lassen, dort sind die geringsten Klettermöglichkeiten, es ist ruhig, falls sie sich übergeben muss ist die Toilette gleich da.

Wenn du 100% sicher gehen willst, nimm das Katzenstreu aus dem Klo oder den Klos und ersetze es durch Küchenpapier... Wenn sie mit der Wunde in die Streu fällt, könnte sie sich entzünden- wir haben das aber nie gemacht und es ist auch nichts passiert.
Wenn du noch andere Katzen hast, ist es sinnvoll, die Kastratin mit einem von dir getragenen T- Shirt vorsichtig abzureiben und sie dann, wenn sie es zulässt, darauf zu legen. Ist es an dem Tag kalt kann auch eine leicht aufgedrehte Heizung sehr angenehm für sie sein, denn in Narkose kühlt man aus.

An diesem Tag sollte sie noch nichts zu fressen bekommen, wir haben unseren Narkosepatienten spät abends allerdings immer ein wenig gegeben, und sie haben es immer gut vertragen. Trinken darf und soll sie wenn sie wieder richtig wach ist, es ist möglich da sie sich vom Narkosemittel übergibt.

Wichtig ist natürlich, zu schauen, ob sie an die Wunde geht. Wenn sie am erwachen ist, wird sie die Wunde sicher putzen wollen und so ein wenig ist das auch OK. Wenn sie damit aber nicht aufhört oder anfängt an den Fäden zu ziehen, muss eine Halskrause her- so schrecklich das auch ist. Bei Akasha hatten wir das Glück, das sie sich nach dem "Erstputzen" für die wunde überhaupt nicht mehr interessiert hat.
Man sollte zumindest in den ersten paar Tagen verhindern das sie aus grossen Höhen springt, die Naht könnte aufreissen oder die Bauchdecke Schaden nehmen.
Von Katze zu Katze unterscheidet sich das Verhalten, manche sind am nächsten tag schon wieder fit wie ein Turnschuh, andere brauchen mehrere Tage.
Unsere Akasha hat sich 5 Tage lang nicht getraut, höher als 20 cm zu springen, sie zog sich überall hoch. Vielleicht hatte sie noch Schmerzen oder fühlte sich unsicher durch das "neue" Gefühl da unten. So ist es im Prinzip ja das beste für die Wunde, aber viele machen auch einfach gleich weiter als sei nie was gewesen.

Die Wundheilung dauert ca. 10 Tage bis 2 Wochen, für gewöhnlich werden dann die Fäden gezogen. Sind es selbstauflösende, muss das nicht gemacht werden, mein Tierarzt zog sie aber trotzdem nach 10 Tagen, um allergische Reaktionen zu vermeiden.

Wie gesagt, einer Katze gehts am nächsten Tag schon wieder super, eine andere braucht vielleicht 1 oder 2 Wochen, um sich wieder völlig normal zu fühlen... Das ist individuell verschieden.

Und dann habt ihrs für immer hinter euch ;).

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #11
vielen dank für die sehr ausführliche aufklärung ! glücklicherweise trifft das meiste auf uns nicht zu, da sie in der tierklinik alle tiere solange bei sich behalten, bis sie vollständig aus der narkose aufgewacht sind. andere katzen haben wir auch nicht. nur noch 2 kaninchen, aber die bleiben dann in der zeit im gehege.
naja, dann werden wir sunny noch vor der nächsten rolligkeit kastrieren. ist ja auch besser für sie. wobei sie sich heute schon wieder ganz normal verhält. aber egal. am montag ruf ich an und mach den termin klar. danke nochmal !

liebe grüße

spunky

• Dauer einer Rolligkeit ? Beitrag #12
wünsch euch ganz viel glück :) Ich rufe heut auch nochmal den tierarzt an um meinen termin vorzuverlegen. der wär erst nächsten freitag, da ist sie sicher wieder rollig. die letzte rolligkeit war dienstag oder mittwoch vorbei, und ich hab das gefühl sie wird schon wieder etwas "mäkelig". im moment ist sie auch so komisch... legt immer die ohren an und macht so große augen und tobt durch die wohnung... ich denke es ist gut sie jetzt kastrieren zu lassen.

Thema:

Dauer einer Rolligkeit ?

Dauer einer Rolligkeit ? - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten