• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mehrere kleine Knubbel am Bauch

Diskutiere Mehrere kleine Knubbel am Bauch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dino, hat mehrere kleine Knubbeln am Bauch. Die waren plötzlich einfach da. O.o Was könnte das sein? Man kann sie schlecht bis gar nichts...
  • Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Dino, hat mehrere kleine Knubbeln am Bauch.
Die waren plötzlich einfach da. o_O

Was könnte das sein?
Man kann sie schlecht bis gar nichts erkennen.... Haare sind halt im weg. Fühlt sich halt an wie Knubbelchen.
Schmerzen scheint er nicht zu haben.

Frisst normal und spielt auch normal - alles wie immer.

Natürlich wollen wir am Montag zum Arzt, aber ich bin doch etwas verunsichert. :/

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #2
Hey, fühlen sich die Knubbel an die kleine Zecken? Sind blassrose, oder verkrustet?

Ich tippe mal spontan auf einen eosinophiles Granulomkomplex. Das sind allergische Hautveränderungen. Auslöser gibt es unendlich viele, zB. Futterallergie, Parasiten, Haustaubmilben, Pollen, Reinigungsmittel, .....

Lass Dino auf Parasiten untersuchen und ihm Blut abnehmen. Eine Allergie kann man im Blutbild erkennen. Die Ursache der Allergie, wird schwieriger zu ermitteln sein.

Hast du in letzter Zeit irgendetwas verändert? Neues Futter? Neues Katzenstreu? ....

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #3
Oh je - :shock:
Ich hoffe, es stellt sich als nix schlimmes heraus.
*daumendrückt*

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #4
Wir waren überraschend heute doch beim Arzt.

Dino hatte hintern Ohrm eine Kapfverletzung die er sich immer wieder aufgekratz hat und heute hat er es völlig übertrieben, es hat geblutet und es war wieder alles offen :roll:

Daher sind wir zum Arzt und haben dann auch gleich wegen den Knubbeln gefragt.

Da die Praxis aber von oben bis unter gefülle war hatte die Ärztin keine Zeit groß ein Hautprofil anzulegen etc. Ein paar Tiere waren da bestimmt auch dringendere Notfelle als unsere Kratzmaus.

Die Ärztin sagte auch es könnte EG sein... aber ich will das irgendwie nicht glauben. o_O
Er hatte es nämlich schon mal und zwar die Variante an den Hinterbeinen. (Wir vermuten, dass es wegen dem Streß im Tierheim kam)

Geändert haben wir groß nichts, außer das wir in letzter Zeit häufiger Jod-Salbe verwendet haben.
Seid einer Woche lebt Dino auch allein hier (leider haben wir innerhalb einen Monat zwei Katzen verloren :c), ob ihn das alleinsein so schnell so sehr streßt? o_O
Ahja, und er darf seid einer Woche nicht mehr raus. Er drängt auch nicht nach draußen oder jammert oder sonstiges..... ob es vielleicht auch das sein könnte? :eek:
Wir wollen nicht das noch eine Katze überfahren wird. Heute haben wir schon weider eine am Straßenrand gesehen. Das ist jetzt die 4te diesen Monat und wir wohnen auf ne Dorf!

Ich hoffe mal es ist kein EG, er verträgt nämlich kein Kortison :roll:
Er kratz sich auch nicht und läuft auch nicht aufgescheucht umher... er ist wie immer. (Ne, bissel gelangweilt halt weil er allein ist.)

Jedenfalls hat er jetzt erstmal was allg. gegen Parasiten bekommen und was gegen den Juckreitz den so ne Wunde mit sich bringt. Sollte es nicht besser werden sollen wir am Montag wieder hin, falls es besser wird am Donnerstag.

Bitte alle Daumendrücken :)

P.S. Ja, natürlich soll er wieder einen Kumpel bekommen. Wir sind schon auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #5
Uje es tut mir leid zu hören, dass du 2 Katzen vor kurzem verloren hast.
Ich wohne auch ländlich und haben alle meine Katzen bis auf meine jetzigen (jetzt nur mehr reine Wohnungstiger) verloren. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.

EG erkennt man im Blutbild.
EG-Knubbeln können natürlich wandern, wenn deine Katze schon einmal soetwas gehabt hat, dann könnte ein neuer Ausbruch an einer anderen Stelle kommen. Bei meiner Katze wandert es immer zwischen Ohr, Vorderbein und Hinterläufe hin und her.

EG muss nicht zwangsweise mit Cortison behandelt werden. Viele hier verwenden Atropica. Manche behandeln zusätzlich noch homoöpathisch.

Stress beeinträchtig auch bei Tieren das Immunsystem, viell. gibt es einen neuen EG-Ausbruch aufgrund der veränderten Lebensgewohnheiten, bei euch kommt ja einiges zusammen. Nicht mehr nach draußen dürfen, keine Spielgefährten mehr usw....

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #6
Bei dem was er hat den Hinterbeinen hatten wissen wir gar nicht ob es EG war - nach knapp 2 Wochen war dann alles wieder weg. Und es waren auch keine knuppeln - sondern große fellfreie offene fleischige Stellen.

Problem bei Cortison ist, das sein Katzenschnupfen wieder durch kommt wenn er Cortison bekommt o_O Auch seltsam.

Naja, wir beobachten das ganze jetzt mal, und nächste Woche geht es ja eh wieder zum Tierarzt und dann schauen wir weiter. :)

Morgen wollten wir eigentlich kurz im Tierheim vorbei und uns zwei Mäuse anschauen, aber wenn es jetzt z.b. Milben sind weiß ich nicht ob wir die nicht auch übertragen können? Jetzt wo ich was zur Herstgrasmilbe lese, das könnte schon passen alles. o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #7
Tut mir leid zu lesen, dass Du erst 2 Katzen verloren hast!

Zu den Knubbeln kann ich nix sagen, aber mir haben schon mehrere TÄ gesagt, dass man Katzen nicht mit Jod-haltigen Salben behandeln soll, das würden sie nciht vertragen.
Drück die Daumen, dass es harmlos ist und gut zu behandeln.

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #8
Jodsalbe wird nicht vertragen :eek:
Das hat bisher noch niemand angemerkt. Was gibt es denn für Alternativen?

Naja, jetzt wo er nicht mehr rausdarf wird er auch nicht mehr verkloppt.

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #9
Prinzipiell desinfiziere ich nur kleinere Wunden mit Octiniseptlösung, Salben benutze ich nie.

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #10
Wir waren gestern beim Arzt, der Arzt vermutet auch das es Herstgrasmilbe sind.
Aber wir sollen weiter beobachten.
Wenn es bis Donnerstag nicht deutlich besser wird dann sollen wir einen Termin bzgl Biopsie machen.

Ich hoffe wirklich es wird besser. Tschakka kleiner Dinomann.

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #11
*Daumen drück!!!*

• Mehrere kleine Knubbel am Bauch Beitrag #12
*mit drückt*
Blöde Milben
:-(

Thema:

Mehrere kleine Knubbel am Bauch

Mehrere kleine Knubbel am Bauch - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten