• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier???

Diskutiere ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Meine Großmutter hat vor 3 Tagen ein kleines Kätzchen (geschätztes Alter 3 Monate) maunzend vor ihrer Türe entdeckt. Das Kitten ist mega...
  • ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Meine Großmutter hat vor 3 Tagen ein kleines Kätzchen (geschätztes Alter 3 Monate) maunzend vor ihrer Türe entdeckt. Das Kitten ist mega unterernährt und total verwurmt, von Flöhen und Milben weiß ich noch nichts, da es scheu ist. Aber die Würmer hängen ihr schon aus dem After .... brrrr.

Wir wissen woher das Kitten stammt. Aus dem letzten Wurf der Streunernachbarskatze. Die alte Frau, die damals die Streuner mitgefüttert hat, ist vor einem halben Jahr verstorben. Wer sich erinnert, wir haben damals schon einmal eine kleine Mieze vor unserer Tür sitzen gehabt, die kleine Mia, die wir ins Tierschutzhaus brachten.

Das neue Kitten müsste von Alter und der Fellzeichnung Mias Bruder sein. Er ist mega unterentwickelt. Er hat uns aber als neue Futterspender akzeptiert und wird von Tag zu Tag zutraulicher. Der Oma streicht er schon um die Beine und sie kann ihn ganz kurz streicheln.

Ich hoffe, dass wir ihn nächste Woche abfangen können und ihn endlich zum Tierarzt bringen können.
Lebendfallen kennt er, da geht er nicht rein. Damit wurden viele der anderen Katzen von den Verwaltern des Nachbarhauses gefangen.

Wie schütze ich meine Oma bis zum TATermin vor Würmern?
Können diese durch streicheln übertragen werden? Ich sag ihr immer, sie muss nach jedem Kontakt die Hände sorfältig waschen. Reich das aus?
Nützen Desinfektionsmittel bei Würmern?
Wie lange überleben Wurmeier im Fell?
Kann ich die Wurmeier mit den Schuhen in die Wohnung tragen?
Wie reinigt man die Schüsselchen, von denen der Kater frisst am besten? Zuerst Gartenschlauch und dann Spülmittel?
Bin ich zu übervorsichtig? :oops:

Lg

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #2
Puh, langweilig wirds bei Euch ja auch nicht.

Nein, leider bist du nicht zu übervorsichtig. Ich mag gar nicht im Detail wieder geben was mir erklärt wurde :mrgreen:. Aber ja, solange das Kätzchen nicht ins Haus kommt sollte sorgfältiges Händewaschen nach jedem Kontakt reichen. Und natürlich hoch konzentriert darauf achten, die Hände nicht ins Gesicht zu bringen solange sie nicht gewaschen sind!

Hoffentlich kriegt ihr das Kleinchen bevors zu spät ist. Habt ihr denn schon entwurmt?

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #3
Puh, langweilig wirds bei Euch ja auch nicht.

Hoffentlich kriegt ihr das Kleinchen bevors zu spät ist. Habt ihr denn schon entwurmt?

Nö, fad wird uns nicht, ich bin auch zudem so vorsichtig, da ich ja meine beiden süßen Miezen nicht anstecken möchte. Die Schuhe ziehe ich deshalb schon vor der Haustür aus.

Ja ich hoffe auch, dass wir den Zwerg bald abfangen können, aber wir sind echt zuversichtlich. Meine Oma hat er schon vollkommen akzeptiert. Ich bin gestern einige Male zum Füttern mitgegangen, da war er skeptisch, hat sich anfänglich in großer Distanz zu mir aufgehalten (10m), aber nach dem Füttern kam er bis auf 2m zu mir. Ich habe ganz viel mit ihm geredet und ihm Leckerlies hingeworfen, damit er mich erkennt. Meine Oma ist fast 90, die könnte ihn packen, aber ich hab ihr davon abgeraten, da sie schon etwas wackelig auf den Beinen ist und ich möchte nicht, dass er sie in Panik beißt, ich weiß ja nicht wie krank das Tier ist. Somit bleibt mir die unehrenvolle Aufgabe übrig.

Wir hätten zwar eine Wurmpaste zuhause, aber da steht ab 1,5kg drauf. Der kleine Kater hat geschätzt nicht mal 1kg, deswegen wollte ich ihn zuerst zum Tierarzt bringen und der soll dann entscheiden, wie und mit welchem Wurmmittel entwurmt werden soll. Da man bei ihm alle Knochen zählen kann, weiß ich auch gar nicht, ob man da gleich entwurmen darf.

Foto gib es bald, aber der kleine Mann ist so schnell, dass die Handykamera nur unscharfe Bilder macht.

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #4
Reicht ein normales Desinfektionsmittel?

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #5
Wie versprochen gibts hier das erste Foto von dem kleinen Zwerg mit den langen Beinen.

Anhänge

• muz.jpg
    muz.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 14
  • ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #6
Ach Gott ist der süß :d078:

Hoffentlich könnt ihr ihn bald eintüten. Meine Daumen sind gedrückt und ich werde das hier weiter verfolgen.

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #7
Ja ich hoffe, dass es am Mittwoch klappt, da hat der Tierarzt endlich mal offen, wenn ich von der Arbeit zuhause bin. Extra freinehmen, kann ich mir zur Zeit nicht erlauben :(

• ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? Beitrag #8
Ich hatte den kleinen Mann heute kurz in der Hand. Ganz unerwartet hat er sich von mir streicheln lassen, als ich ihm das Futter brachte. Bis mein Freund dann die Transportbox holte, war er mir entwischt, da er Häufchen machen musste.

Häufchen ist der falsche Ausdruck, es rinnt wie Wasser. Der Kleine sollte schnellstens zum Tierarzt ich weiß, ich versuch es gleich morgen nochmals mit dem Einfangen.

Würmer und Ohrmilben sind fix. Leider hab ich heute noch eine leicht vorgefallene Nickhaut entdeckt, könnten wohl ebenfalls Würmer sein :(

Verursachen Würmer so einen wässrigen Durchfall, oder steckt da noch etwas anderes dahinter?

Ich hab auf jeden Fall kurz einen Dehydrationstest gemacht, aber die Haut lässt sich noch super verschieben. Da mach ich mir jetzt mal keine Angst. Nase und Ohren sind auch kühl und feucht.

Wie nimmt man eine Kotprobe von wässrigem Durchfall. Blut hab ich zum Glück keines gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier???

ExtremerWurmbefall ... richtige Hygiene für Mensch und Tier??? - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Luca und Pitufo stellen sich vor: Hallo Zusammen, 2013 war bereits der Plan, eine Katze anzuschaffen. Damals war ich auf der Suche nach einem Mitbewohner für die WG. Die...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Oben Unten