• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Melanom oder Pigmentfleck ?

Diskutiere Melanom oder Pigmentfleck ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Boogie-Woogie hat vor dem Ohr einen braunen Fleck-sieht aus wie ein Leberfleck. Hab mom kein Foto-versuche es mal Morgen zu machen. TÄ...
  • Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Meine Boogie-Woogie hat vor dem Ohr einen braunen Fleck-sieht aus wie ein Leberfleck.
Hab mom kein Foto-versuche es mal Morgen zu machen.

TÄ meinte, da es nicht erhaben ist, also flach, soll ich beobachten, ob es sich verändert-kennt jemand das:?:

Sie ist eine ganz helle silver tabby von der Farbe-der Fleck ist der einzige.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #2
Meine Katze hat auch so einen Fleck im äußeren Ohrbereich. Wie sieht dein Fleck aus?2 färbig, oder einfärbig? Klare Umrandung oder unscharfe Konturen?

Ich darf zur Zeit auch beobachten. So lange er nicht größer wird oder erhaben, bzw verkrustet, sollte es nichts Schlimmes sein.
Es gibt ganz normale Pigmentflecken bei Katzen, aber man sollte trotzdem von Zeit zu Zeit ein Auge darauf werfen.

So siehts bei uns aus. Ist es bei dir genauso?

Anhänge

• ohr.jpg
    ohr.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4947.jpg
    IMG_4947.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 5
  • Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #3
PS: Auf den Bildern sieht er jetzt heller durch den Fotoblitz aus, sonst ist er um einiges dünkler.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #4
@Cookie, der bei Boogie ist dunkler und größer-wie ein großer Leberfleck bei Menschen-scharf abgegrenzt:?:

Ich versuche Morgen ein Foto zu machen:!:

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #5
Ja ohne Foto ist sowas schwierig zum Vorstellen, ich hab fast keine Leberflecken und die größten sind kleiner als der von Cookies Ohr. Deswegen ist groß ein dehnbarer Begriff ;)

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #6
Hallo zusammen,
wichtig bei einem Melanom ist, dass es sehr schnell streut. Daher sollte bei einem Verdacht versucht werden prophylaktisch tätig zu werden. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich den Fleck entfernen lassen. Man kann ihn ja dann immer noch einschicken und testen lassen, ob es tatsächlich ein Melanom war oder nicht.

Abwarten bis sich etwas verändert ist natürlich auch möglich, würde ich aber fast nicht machen. Ein Bild würde aber schon helfen. Es gibt wohl einige Kriterien, wie ein Melanom äußerlich beurteilt werden kann. Feststellen, um welche Zellen es sich tatsächlich handelt geht aber nur durch eine Probenanalyse im Labor.

Viele Grüße!

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #7
Ihr lieben,
hier mal ein gut gelungenes Foto von dem Fleck-schaut mal:!:
Ich finde den auffällig, leider war an dem Tag Frau Dr. B. nicht da-die hat eher ein Auge für Auffälligkeiten-hatte bei Illuminati auch den Mastzellentumor richtig erkannt.

Ich glaube, ich werde nochmal einen Termin bei ihr machen.

LG

Anhänge

• Boogies Fleck.JPG
    Boogies Fleck.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 4
  • Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #8
Ich würd das nochmals einen Tierarzt ansehen lassen, mir gefällt der Fleck auch nicht. Der Fleck bei deiner Katze ist an einer viel bessern Stelle als, als der bei Cookie. Den kann man sicher besser entfernen.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #9
Ich würd das nochmals einen Tierarzt ansehen lassen, mir gefällt der Fleck auch nicht. Der Fleck bei deiner Katze ist an einer viel bessern Stelle als, als der bei Cookie. Den kann man sicher besser entfernen.

Sehe ich auch so, hinzu kommt, da Boogie ja sehr hell ist und auch raus in den Auslauf geht-die Sonneneinwirkung, genau so gefährlich ist, wie bei hellhäutigen Menschen, wo ein Melanom entstehen kann, und gerade im/am Kopfbereich sind diese ja am häufigsten.

Und der Fleck ist mir auch zu dunkel:!:

Ich werde heute mal beim Tierarzt anrufen, wann Frau Dr. B. Dienst hat-GöGa hat Nachtdienst diese Woche, da geht's nur Nachmittags-vllt. passt es-da meine TÄ sich abwechseln mit Früh und Spätdienst.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #10
Ja, ich denke eine 2. Meinung gibt Gewissheit, dass schläft man auch gleich viel besser.

Auch wenn es oT ist . Kennst du ein gutes Desinfektionsmittel gegen Würmer?

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #11
Ja, ich denke eine 2. Meinung gibt Gewissheit, dass schläft man auch gleich viel besser.

Auch wenn es oT ist . Kennst du ein gutes Desinfektionsmittel gegen Würmer?

Leider nicht, aber muß man bei Wurmbefall desinfizieren:?:
Also, ich hab auch noch nie gehört/gelesen, das jemand da desinfiziert-denke, Katzen entwurmen und normale Hygiene im Haushalt, KaKlo und bei Mensch reichen aus;-)

LG

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #12
Tja das mit dem entwurmen funktioniert leider noch nicht. Wir versuchen seit Tagen eine kleine Streunerkatze mit vielen Würmern einzufangen.

Meine Oma füttert die kleine Mieze zur Zeit an, aber sie nimmt es nicht mehr so genau mit der Hygiene. Oma ist schon fast 90. Ich dachte, so lange die Katze nicht eingefangen und entwurmt wurde, dass ich zusätzlich die Futternäpfe desinfiziere. Bzw. der Oma sage sie soll bitte die Hände desinfizieren, wenn sie Sachen aus der Gartenhütte holt, dort schläft der kleine Zwerg nämlich.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #13
Ich war mit Boogie Woogie heute nochmal bei meiner TÄ-Frau Dr. B. war da und sie denkt auch, das es ein Melanom sein kann.
Mittwoch wird es weg genommen-ich bin nicht panisch, aber doch sehr beunruhigt:!:

Wollte nur kurz die Meldung durch geben.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #14
nun warte das Ergebnis ab, dann wird weiter geschaut, du bist früh dran. Du hast es früh entdeckt!

lg
Verena

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #15
Weg ist weg!!! Ich wär auch beunruhig, wenn der Fleck bleiben würde. Ich hoffe es ist kein Melanom und dass es nicht gestreut hat. Solche Dinger sind fies!!!

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #16
Das es eins ist, und evtl. streut/gestreut hat, ist ja meine Sorge-Boogie sieht mom eh schlecht aus, da denkt man schon an einem evtl. Zusammenhang.
Aber mehr als abwarten kann ich ja leider nicht.
Hab mich aber belesen und je nachdem, was für eins es wäre und der Sitz geben oft schon Auskunft über Gut oder Bösartigkeit.
Reine Hautmelanome sind zu 50-75 % oft nicht bösartig, während die, die in der Maulschleimhaut oder in den Zehenzwischenräumen sitzen die bösartigeren sind-ich glaub ich mach mich doch verrückt:!:

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #17
Gut dass es mal nicht am Mäulchen oder am Zeh sitzt.
Bis Mittwoch dauerts noch lang, das heißt es Nerven bewahren, aber das ist immer so leicht gesagt. Ich würd auch im Kreis rennen. Diese Ungewissheit ist immer das Schlimmste. Da malt man sich meistens den schlimmsten Fall aus.

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #18
Boogie fühlt sich zur Zeit einfach nicht wohl in der Situation, sie ist genervt, hat nicht die Ruhe die sie sonst für sich beansprucht. Du kennst doch deine Diva... Drücke dich mal du Nuss!!

lg
Verena

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #19
Danke, ihr lieben-ja @Verena, ich kenne meine Diva und weiß ja, das sie von den fast Halbstarken Pupertätskrümeln genervt ist-die beanspruchen aber einen auch extrem, jeder will mich irgendwie zum kuscheln, Boogie guckt traurig und zieht Leine, wenn ich besetzt bin.

Sie bekommt jetzt nochmal deshalb auch Bachblüten von meiner TÄ-wo Frau Dr. H das mal davor da war, sah sie ja, das die Haare nicht ausgefallen sondern abgleckt und geknappert sind-sie fragte auch ob Boogie Stress hätte, was ich ehrlich bejahte.

Sie hatte Efaderm mit Nachtkerzenöl zuerst bekommen.

Als ich wieder da war, sagte ich zu Frau Dr. B., Frau Dr. H. hätte mir Nacktkatzenöl mitgegeben-da musste sie auch lachen-ach Frau muß sich einfach ablenken:!:
Ich versuche mich nicht da reinzusteigern;-)

LG

• Melanom oder Pigmentfleck ? Beitrag #20
Gerade eben erst gelesen.
Alles Gute für deine Maus!

Thema:

Melanom oder Pigmentfleck ?

Melanom oder Pigmentfleck ? - Ähnliche Themen

Zahnstein, Aussehen usw.: Hallo, uns wurde ja bei der letzten Impfung gesagt das Nacho etwas Zahnstein hat, wir sollen es beobachten und eventuell muss im Sommer eine...
Jemand Erfahrung mit Hautpilzen?: Hallo Leute, bin neu hier und suche etwas Rat. Hab 2 Maine Coon Katzen, ca 5 Jahre alt, Geschwister und mein Mädchen hat jetzt bereits zum...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Komische Flecken am Mäulchen: Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Wochen mit meinen beiden Katern zur Zahnsanierung in der TK war, habe ich kurz danach bei Wilhelm einen...
Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen?: Moin Auch wenn meine Kira ja nur ein Mix ist, so hat sie aber optisch ja sämtliche Merkmale einer Siam- bzw. Thaikatze. Auch die blauen Augen...
Oben Unten