Verzweifelt...

Diskutiere Verzweifelt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich schreibe hier damit mir jemand vielleiht einen Tip geben kann, der ein ähnliches Problem vielleicht schon mal hatte...
  • Verzweifelt... Beitrag #1
M

Muppi84

Hallo an alle,

ich schreibe hier damit mir jemand vielleiht einen Tip geben kann, der ein ähnliches Problem vielleicht schon mal hatte.
Ersteinmal zu Vorgeschichte. Ich habe einen Kater Eddy und eine Katze Josy. Eddy war früher mal Freigänger, so genau weiß ich es nicht, habe ihn mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt und die sagten mir, er sei immer draußen gewesen und im Wald aufgefunden worden. Die Josy habe ich von klein auf. Sie leben nun seit 4 Jahren in meiner Wohnung. Anfangs war alles ok. Doch die letzten Wochen verspürte ich, dass mein Kater einen ganz starken Drang nach draußen hatte, er war mehrmals aus der Haustür geflohen nur wenn man rein kam, stand er schon aufm Spung. Miaute und miaute und lief vor den Fenstern auf und ab.
Da wir an einer vielbefahrenen Straße wohen mit Haupverkehr wollte ich ihn bei uns natürlich nicht raus lassen. Meine Eltern allerdings besitzen einen alten großen Bauernhof mit viel Garten.
Ich war dann ein paar mal mit ihm im Garten bei meinen Eltern und es gefiel im sehr gut. Immer unter Aufsicht. Habe ihn dann aber wieder mit zu mir nach hause genommen.
Gestern waren wir wieder mit ihm bei meinen Eltern, er legte sich sogar in die Sonne genoß die frische Luft, waren nur einmal kurz drin, als wir ruas kamen war der Kater verschwunden.
Abends dann haben wir ihn im Schuppen bei den Nachbarn gesehen durch ein Fenster.
Mit Erlaubnis sind wir dann dort rein, wo er sich mit einmal ganz ängstlich in der letzten Ecke versteckte. Er kam auch nicht heraus. Wir wollten ihn dann vorsichtig daraus holen, mit einmal stürmte er raus duch den Hühnerstall des Nachbarns um die Ecke der Garage und weg war er. Seitdem habe ich meinen Eddy nicht mehr wieder gesehen.
Mein Mann und ich sind unedlich traurig. Meine Mutter tut das alles ab und meinte der wird schon wieder kommen. Ich liege jetzt schon die 2. Nacht im Bett wach und kann nicht schlafen. Wir haben nun schon zum 2. Mal die Gärten der Nachbarn und die Straßen und Felder und Wiesen nach ihm abgesucht im dunkeln mit Taschenlampe. Es rührt sich nix. Heute abend habe ich alle Nachbarn anerufen, dass sie sich mal umschauen sollen. Eingesperrt sein kann er eigentlch nicht.
Mir geht es so schlecht ich kann an nix anderes mehr denken. Ich habe solche Anst , dass ich ihn nie wieder sehen werde. Oder das er verhungert oder verdurstet, weil er vor Angt irgedwo sitzt und sich nicht raus traut. Wenn er hunger bekommt müßte er doch eigentlich wieder kommen ich rufe und suche stündlich nach ihm......
Verhungert und verdurstet mein Kater nun ?

Ich bin nur noch verzweifelt. :cry::cry::cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt... Beitrag #2
Guten Morgen,

ich frag mich grad, warum man einen Kater, der nachweislich Freigang gewohnt war, in die Wohnung sperrt?
Er hat dir deutlich gezeigt, dass er raus möchte.
Und dieses "mal raus, mal nicht" funktioniert nicht.

Besteht die Möglichkeit, dass der Kater bei deiner Mutter bleibt?
Ansonsten braucht er, sobald er wieder aufgetaucht ist, ein Zuhause, in dem man ihm Freigang gewähren kann.

Ist der Kater denn zahm und hört auf euch?
Geht am besten spät Abends mit Leckerchen an die Stelle, wo ihr ihn gesehen habt.
Bleibt am besten ruhig an einer Stelle und redet mit ihm oder lest aus einem Buch vor.

• Verzweifelt... Beitrag #3
Hallo,

ich kann DIch gut verstehen, wenn ein Tier verschwunden ist und man nicht weiß was los ist, macht einen das verrrückt. Mein Süßer war auch mal 4 Tage verschwunden, allerdings war er aus dem Fenster gefallen (reine Wohnungskatze)," natürlich war ich schuld dran. Das Fenster ist mittlerweile gesichert !)
Mein Mann und ich sind fast durchgedreht. Wir haben gesucht und gerufen, stundenlang jeden Tag, aber der Kater blieb verschwunden.
Die Nachbarn waren alle informiert. Am 4 Tag abends kam unser Nachbar ( 3 Häuser weiter) und sagte in deren Garten läuft eine Katze auf die unsere Beschreibung passt. Wir sind hin und ja er war es. Total ausgehungert und etwas verängstigt saß er da. Ließ keinen an sich ran. Als wir kamen fing er an zu Mautzen und ließ sich dann nach einer 1/2 STunde anfassen und eintüten (in die Box).
Ich will nur sagen, versuche die Ruhe zu bewahren. Vielleicht liebt er den Freigang ist aber von den Gerüchen und Geräuschen etwas verängstigt, weil er das ja nicht kennt. Auch so eine Nacht draußen kann einer Katze Angst machen.

• Verzweifelt... Beitrag #4
Hast du ihn mittlerweile gefunden?

Thema:

Verzweifelt...

Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten