Kann es sein, dass der Kater etwas orientalischen Einschlag hat, die sind auch öfters mal recht gesprächig. Wichtig ist, man kann dass den Tieren auch unbewusst antrainieren oder dadurch verstärken, dass man darauf reagiert. Ihr müsst es so schwer es fällt ignorieren.
Wieviel wiegen die Katzen bzw. wie groß sind die?
Also Whiskas oder Felix ist nicht gerade hochwertig, da solltest du dich mal ins Unterforum "Katzenfutter" einlesen. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, ich würde sie auf nur Nassfutter umstellen.
Egal, welche Marke, die Fütterung mit 100g-Beutelchen ist natürlich teuer. Ich würde 400 g Dosen kaufen, da wird es deutlich günstiger.
Wichtig ist, dass man Spielzeug regelmässig austauscht, sonst wird es schnell langweilig. Also Bälle, Duftkissen, Mäuse usw. immer wieder austauschen, auch die Rondells. Wenn ich z.B. eine Lieferung Katzenfutter bekommen, lasse ich immer den leeren Karton 3 Tage oder so zum Spielen stehen, leere Kartons sind der Hit, aber auch nicht auf Dauer.
Das geliebte Trockenfutter kannst du ja als Leckerli einmal die Woche an einem Fummelbrett anbieten.