was machen wir blos mit unserem Schreihals

Diskutiere was machen wir blos mit unserem Schreihals im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben ein sehr ernstes Problem mit unserem Kater Lucky, er miaut ständig es ist kaum auszuhalten er ist eineinhalb jahre alt...
  • was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #1
M

moegelchen

Hallo zusammen, wir haben ein sehr ernstes Problem mit unserem Kater Lucky,
er miaut ständig es ist kaum auszuhalten er ist eineinhalb jahre alt kastriert und ein Wohnungskater
wir haben noch eine Kätzin die Tarja sie ist auch schon genervt von dem Geschrei und verzieht sich lieber.
Auserdem miauen rennt er durch die Wohnung wir lassen schon alles im Haus offen damit er sich
weitläufiger bewegen kann, wir haben noch eine Scheune und einen ehemaligen Stall aber das ist ihm
nicht genug, wir denken er will nach draussen aber da wir an einer viel befahrener Hauptstrasse wohnen
könnte das tötlich ausgehen, auserdem pinkelt er sein ein paar Tagen hinter dem Sofa ins Eck..... ist nicht toll.Wir haben schon überlegt ob es vielleicht nicht besser für den Lucky ist wenn wir ihn an jemanden verschenken der ihm Freilauf geben kann, was meint ihr???? Hat jemand einen Tip?:idea:
Viele liebe Grüße Ulla

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #2
Wichtigste Frage: Sind beide kastriert?

Vielleicht würde ihm einfach ein gleichaltriger Kater gut tun, mit dem er umhertollen kann. Zudem: Wie beschäftigt ihr ihn? Wahrscheinlich ist er einfach unterfordert.

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #3
Hallo,

seit ihr mal beim Tierarzt mit ihm gewesen, vielleicht hat er Schmerzen.
Vorallem wegen dem Wildpinkeln würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen.

Wie lange zeigt der dieses Verhalten schon, also das ständige Miauen ?
Wie oft wird mit ihm gespielt und was und wieviel bekommt er zu fressen ?

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #4
Hatte er denn schon mal Freigang?

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #5
Zur Frage wegen dem Spielgefärten wir haben zwei Katzen, zum Fressen bekommen die beiden zweimal am Tag Nassfutter von Wiskas oder Felix jewels jeder ein Beutel wobei die Tarja nicht alles auffrisst aber der Lucky hilft ihr dabei :lol: auserdem gibts noch Trockenfutter weil die Tarja das bevorzugt. Spielen ist halt nur abends angesagt weil wir beide arbeiten und ja, wir waren schon beim Tierarzt ist alles OK es sind beide kastriert und nein er war nie draussen bis auf einmal da ist er mir entwischt. Und dieses miauen hatte er schon von Anfang an wir haben ihn etwa mit vier Monaten bekommen, er ist halt sehr neugierig und intelligent kann auch sitz und platz und hopp und versteht es meinen Mann um den Finger zu wickeln beim abendessen so dass immermal wieder was für ihn abfällt. Er ist auch sehr anhänglich und eigentlich sehr lieb und schmussig wenn nur dieses geschrei nicht wäre wir können uns doch nicht ständig nur mit dem Kater beschäftigen auch hat er die Möglichkeit im gesamten Haus herumzutollen bis unters Dach in der Scheune aber das ist ihm auch schon zu langweilig ich weiss nicht wie ich ihm und uns helfen kann:cry:

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #6
  • was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #7
vllt hat ja auch nur immer Hunger... Wenn er nur je einen Beutel morgens und abends bekommt!?
Wieviel ist denn da drin in so nem Beutel pro Mahlzeit?
Und bekanntlich ist Whiskas und Felix ja nun auch nicht das beste Futter...
vllt wird er einfach nicht satt!

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #8
Kann es sein, dass er taub ist oder nicht richtig hört? Taube Katzen schreien und miauen ständig.

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #9
Hallo,

macht er denn Anstalten, dass er an der Haustür kratzt oder an der Balkontür ?
Dann könnte es sein, dass er raus will.
Spielen die beiden Katzen miteinander oder gehen sie sich aus dem Weg ?
Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass er unterfordert (gelangweilt) ist.
Das "Wildpinkeln" zeigt ganz deutlich, dass ihn irgendetwas stört !
Vielleicht passen die beiden charaktermäßig nicht zusammen oder Ihr müsst Ihn einfach mehr fordern, z.B. mit clickertraining. Das ist geistige Beschäftigung die auch ermüdet.

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #10
zur Frage wegen dem Futter, die fressen das ganz gerne nur kitekat mögen sie nicht das geben wir nicht mehr
und billig ist das nicht gerade in so einem Beutel sind 100g drin dann bekommen sie ja auch noch Trockenfutter das steht ihnen immer zur Verfügung ( ich weiß das man dass nicht tun soll):-?.
Und ja er kratzt an der Terassentüre ich denke schon das er raus will nur ist es eben sehr gefährlich weil wir direckt an der Hauptstrasse wohnen und ja die Katzen sind sehr unterschiedlich die Tarja ist sehr ruhig und schläft viel obwohl sie ein bis zwei Monate jünger ist, und sie geht in die obere Etage wenn Lucky seine Schreierei hat. Wir haben die beiden von einer Stiftung die sich Marga Ihl Stiftung nennt er war in einer Pflegefamilie mit anderen Katzen und auch seinen Geschwistern. Natürlch miaut er nicht wenn wir mit ihm spielen aber ehrlich gesagt haben wir auch keine Lust Stundenlang mit den Katzen zu spielen weil wenn wir aufhören mit spielen legt er wieder los, gibt es ein Spielzeug womit er sich auch mal alleine beschätigen kann?
Das mit dem Klicker hab ich auch schon gehört weiß aber nicht wie das geht gibt es eine gute DVD oder ein gutes Buch darüber?
Ich danke Euch für euere Anteinahme alleine das hat mir schon sehr geholfen :-D
Liebe Grüße Ulla:f050:

• was machen wir blos mit unserem Schreihals Beitrag #11
Kann es sein, dass der Kater etwas orientalischen Einschlag hat, die sind auch öfters mal recht gesprächig. Wichtig ist, man kann dass den Tieren auch unbewusst antrainieren oder dadurch verstärken, dass man darauf reagiert. Ihr müsst es so schwer es fällt ignorieren.

Wieviel wiegen die Katzen bzw. wie groß sind die?

Also Whiskas oder Felix ist nicht gerade hochwertig, da solltest du dich mal ins Unterforum "Katzenfutter" einlesen. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, ich würde sie auf nur Nassfutter umstellen.

Egal, welche Marke, die Fütterung mit 100g-Beutelchen ist natürlich teuer. Ich würde 400 g Dosen kaufen, da wird es deutlich günstiger.

Wichtig ist, dass man Spielzeug regelmässig austauscht, sonst wird es schnell langweilig. Also Bälle, Duftkissen, Mäuse usw. immer wieder austauschen, auch die Rondells. Wenn ich z.B. eine Lieferung Katzenfutter bekommen, lasse ich immer den leeren Karton 3 Tage oder so zum Spielen stehen, leere Kartons sind der Hit, aber auch nicht auf Dauer.

Das geliebte Trockenfutter kannst du ja als Leckerli einmal die Woche an einem Fummelbrett anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was machen wir blos mit unserem Schreihals

Oben Unten