• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Alarm!

Diskutiere Giardien-Alarm! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AAAlllsssoooo, mein Kater hat Giardien (schreibt man das so?) Er bekommt seit Montag Abend Panacur, genauso meine Katze die bisher aber noch keine...
  • Giardien-Alarm! Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

AAAlllsssoooo, mein Kater hat Giardien (schreibt man das so?) Er bekommt seit Montag Abend Panacur, genauso meine Katze die bisher aber noch keine Symptome gezeigt hat. Meine Frage ist jetzt: Pinky (Kater) bekommt also seit 2 Tagen diese Paste (heute müssen sie sie noch einmal nehmen, dann eine Woche Pause und dann wieder 3 Tage nehmen) und in seinem Kot ist immer noch einiges an Blut (also wirklich SEHR GUT zu sehen), weiss jemand wie lange das noch so ist?
Ist es normal das er nach 2 Tagen mit der Paste noch so Blut im Kot hat?

• Giardien-Alarm! Beitrag #2
Ich bins nochmal mit meinem Hilferuf bzgl. der Giardien und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich hab mich VERSUCHT schlau zu machen und bin jetzt noch verwirrter als vorher. Soll man jetzt alles abdampfen, heiss auswaschen, desinfizieren usw? Mir schwirrt schon der Kopf vom vielen lesen.....
Was ist jetzt eigentlich wirklich wichtig wegen den Giardien, kann mir da irgendjemand so eine Art "Kurzanleitung" geben?

Mache sagen man soll Panacur geben, die anderen sagen Spartrix.
Man soll keine Kohlenhydrahte füttern (also kein Trockenfutter), andererseits doch Kohlenhydrathe geben um den Durchfall (den meine auch haben) zu stoppen?
Wöchentlich oder täglich alles auskochen?
Dampfreiniger ja? Aber nur wenn er über 70 Grad erreicht sonst weglassen, begünstigt wegen der Feuchtigkeit eher die Entstehung (hab mir einen bei der Nachbarin geliehen die weiss auch nicht wie heiss er wird :???:)
Mit Disifin alles desinfizieren aber das gibt es ja schon garnimmer, was kann man stattdessen verwenden......?

................mir schwirrt echt nur noch der Kopf.................

Fragen über Fragen.................

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Giardien-Alarm! Beitrag #3
moin,
pana und metro töten die giardien nicht, spartrix schon.
pro 500g katze muß eine tablette in die katze. alle tabletten müßen innerhalb einer stunde in die katze. alle tiere sind zu behandeln.
bei starkem befall ist die prozedur nach 7 tagen zu wiederholen.
kontrollkotprobe erfolgt nach 4 wochen.
giardien leben von kohlehydraten.
der wirkstoff von disifin/halamid heißt chloramin-t.
auch jeans lassen sich bei 75° celsius waschen.
hygienemaßnahmen machen erst nach gabe von spartrix sinn.
hatte alles abgedeckt und immer alles frisch gemacht. katzenbettchen die nicht bei 75 grad gewaschen werden konnten, habe ich mit chloramin eingesprüht, in die waschmaschine gelegt und ne stunde später das zeug ausgewaschen. futterplatz hatte ich auch äußerst sauber und die toi oft neu gemacht.

du kannst auch glück haben und pana wirkt, aber meist zieht es sich:roll:
giardien sterben im trockenen recht schnell.

• Giardien-Alarm! Beitrag #4
Okay, und dieses Spartrix bekomm ich wo, bei der Tierärztin?

Chloramin-T kriegt man woher?

Abdecken ist bei einer ganzen Couch sehr schwer, ich würd mit dem Dampfreiniger drüber gehen, der hat 105 Grad.
Der für den boden leider nur 85 Grad, reicht das?

Und wie oft muss ich dass machen?
Klo auch immer ganz neu und wie oft?
Futternäpfe wasch ich jetzt immer mit kochendem Wasser aus, soll ich dass bei der Toilette genauso machen?

• Giardien-Alarm! Beitrag #5
Hello!

Also mir wäre es jetzt neu das Panacur wirkungslos ist :shock:.

Wir haben damit die Giardien los bekommen. Ich würde Panacur jetzt fertig geben und die Behandlung auf keinen Fall einfach abrechen ohne mit dem Tierarzt vorher zu sprechen.

Und ja, bitte auf sämtliches Futter mit Getreide verzichten (Trockenfutter, Nassfutter, Leckerchen). Wenn dein Kater blutigen Stuhl hat, würde ich ihn sofort auf Schonkost umstellen.
Gekochtes Huhn (ohne Knochen) mit dem Kochsud geben. Das beruhigt die Verdauung ungemein:!: Und getreidefrei ist es auch ;-).

Wegen dem Desinfizieren:

Damit du nicht ALLES desinfizieren musst, ist es ratsam die Liegeflächen (K-Bäume, Bettchen) mit Handtüchern abzudecken. Die kannst du nämlich leichter waschen.

Das Kaklo solltest du täglich gut reinigen. Es gibt einige Desinfektionsmittel (Desifin Animal) die gegen Giardien wirken (nicht alles wirkt!). Damit kannst du auch Stoffe behandeln (mit einer Sprühflasche und weniger konzentriert abgemischt).
Wir sind 1x die Woche mit dem Mittel über die Böden gegangen.
Teppiche etc. bitte weg räumen. Giardien überleben echt lange auf solchen Untergrund.
Schlafzimmer sollte Sperrzimmer werden!

Bitte warte NICHT bis die Kuren bei den Katzen wirken. Giardien können auch auf Menschen übertragen werden!!!
Desinfiziert euch also auch selbst die Hände wenn ihr mit Kaklo oder Katzenpo in Kontakt gekommen seid.

• Giardien-Alarm! Beitrag #6
Ins Schlafzimmer dürfen sie ja eh nicht, muss ich mal schauen ob ich soviele Decken überhaupt habe, wie die Katzen Liegeflächen! Die schlafen quasi überall. Jeder Stuhl die komplette Couch, Teppiche usw. Wo bekomm ich denn so Desinfektionsmittel her?

• Giardien-Alarm! Beitrag #7
Google einfach mal (ich komm aus Österreich und bestelle über nen österreichischen Versand). Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

Ich habe das in pulverform das man mit Wasser auflöst. So kann man unterschiedliche Konzentrate herstellen. Ich warne aber gleich vor: das stinkt nach Chlor ;-).

Die Teppiche kannst du ja zusammen rollen und zur Seite legen. Bei Kik gibt´s Vlies-Decken um 2,- bis 3,- die du fürs Sofa nehmen könntest. Die kannst du paar mal waschen und dann entsorgen.

Auf die Sessel/K-Bäume etc. Handtücher oder Geschirrtücher.

• Giardien-Alarm! Beitrag #8
Also ich habe meine beiden Kleinen auch mit Panacur behandelt und es hat auch gut funktioniert, aber bei uns war es 5-3-5.
Ich habe das Kaklo jeden Tag neu gemacht, jeden 2 gewischt und gewaschen. Die Näpfe jeden Tag ausgekocht. Dampfreiniger hatte ich leider keinen.

Nach der Behandlung habe ich dann von meiner Heilpraktikerin Globulis für die Darmregeneration bekommen.

Vieleicht hab ich nur glückgehabt, aber wir sind sie so gut wieder los gewurden.

• Giardien-Alarm! Beitrag #9
Mit was hast du denn rausgewischt?

Ich hab jetzt auch schon öfter gehört dass es eigentlich 5-3-5 gegeben wurde, bei uns nur 3-3-3. Hab jetzt nochmal Panacur geholt und hab aber vergessen zu fragen wie ichs diesmal geben soll, muss ich diesbezüglich nochmal meine Tierärztin anrufen.

• Giardien-Alarm! Beitrag #11
Wie heiss muss man die Tücher die zur Abdeckung drauf liegen denn waschen?

• Giardien-Alarm! Beitrag #12
genau kochfeste Tücher nehmen und dann über 70° in die Waschmaschine.

• Giardien-Alarm! Beitrag #13
Oh, solche Tücher hab ich leider garnicht im Haus, bzw. nicht viele davon, wann braucht man die schon. Also bei 90 Grad waschen? Das macht mir keine Decke mit die ich bisher ausgelegt habe.....

• Giardien-Alarm! Beitrag #14
Also ich hab Bade- oder Handtücher genommen. Davon habe ich soviele und auch einige die Etwas grösser sind. Du musst ja auch nicht die ganze Wohnung abdecken sonder die Stellen wo die Katzen sitzen.

• Giardien-Alarm! Beitrag #15
Tja, die Katzen sitzen nur immer woanders und räumen die Decken vorher runter, hab ich grad entdeckt....:-?...

Und wenn ich die Stellen auf denen sie sitzen immer abdampfe, geht das auch? Hab nämlich gerade gesehen dass sie sich auf der Couch genau NEBEN das Tuch legen, obwohl sie da noch nie gelegen haben und auch fast kein Platz mehr dafür da ist.....
Oje, ich seh schon, da kommen sehr schwere Zeiten auf uns zu.....

• Giardien-Alarm! Beitrag #16
So, ich hab eine Kotprobe machen lassen und die war negativ auf Giardien. Meine Tierärtzin hat sich damit für mich erledigt, die wollte keine Kotprobe machen und hat gleich gesagt sie hätten Giardien, hab sie mit Panacur behandelt. Als bei meinem Kater aber immer noch blutiger Durchfall war, wollte sie mir nochmal eine Paste geben obwohl ich lieber eine Kotprobe untersuchen lassen wollte. Bin mit meiner Probe jetzt zu einem anderen Tierarzt gegangen, der hat sie untersucht und festgestellt, KEINE GIARDIEN!

Sowei, sogut. Nur besteht halt weiterhin das Problem dass mein Kater immer noch Durchfall hat (manchmal mit Blut) und ich nicht weiss was ich jetzt machen soll.

Ich geb ihm schon Schonkost (gekochtes Hähnchen oder Pute), was könnte man sonst noch machen? Hat jemand einen Tipp für mich was ihm zu fressen geben könnte? Er frisst auch wahnsinnig gerne Trockenfutter, das stell ich Nachts hin (mit viel Wasser) und das ist bis zum morgen fast alles weg, er LIEBT es.

• Giardien-Alarm! Beitrag #17
Hello!

Naja, es wäre mal gut die Ursache zu kennen [emoji53].

Wurde den jetzt ein großes Kotprofil eingeschickt oder nur der Schnelltest auf Giardien gemacht?

Wenn du ihm Trockenfutter gibst is die Schonkost für nix. Bitte ausschließlich Schonkost. Kein Trockenfutter, kein Leckerchen.

• Giardien-Alarm! Beitrag #18
Nein, es wurde nur auf Giardien getestet, weil ja der Verdacht bestand dass sie das haben. Da das jetzt nicht der Fall ist müssen wir schauen wie wir weitermachen.
Der Tierarzt meinte, ich soll ihnen Schonkost geben es kann aber auch sein dass es von alleine wieder weg geht. Sie haben halt viele Medikamente bekommen, kann schon sein dass jetzt daher was nimmer so passt. Aber sie sind sonst total munter, spielen, schlafen, toben..... also es schein ihnen zumindest nix weh zu tun, aber der Durchfall ist halt da und nervt.

• Giardien-Alarm! Beitrag #19
Also ich würde dir zu einem großen Kotprofil raten.
Wenn dabei nicht raus kommt habt ihr zumindest die Sicherheit das da keine Parasiten etc im Spiel sind und habt wieder etwas ausgeschlossen.

Schonkost weiter geben. Wobei er kämpft ja jetzt schon länger mit DF. Wenn's nur ne Magenverstimmung wäre müsste das nach paar Tagen vorbei gewesen sein.

• Giardien-Alarm! Beitrag #20
Ja, ich weiss schon aber ich hab ja 2 Katzen und für beide ein Kotprofil erstellen zu lassen ist ja nicht ganz billig. Eines kostet, glaub ich, 120 €. Ich weiss, daran sollte es nicht scheitern aber wir haben inzwischen schon mehrere hundert Euro in unsere Katzen investiert weil sie ja wegen Katzenseuche lange in Behandlung waren. Langsam geht uns halt echt das Geld aus.

Thema:

Giardien-Alarm!

Giardien-Alarm! - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten