Fauler BKH Kater ist nur ab und zu

Diskutiere Fauler BKH Kater ist nur ab und zu im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, mein BKH/Scottish Fold Kater isst seit er bei uns ist gar kein Katzenfutter. Wir haben nach 1 1/2 Tagen des wartens einen TA aufgesucht der...
  • Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #1
Z

zooky

Hi,
mein BKH/Scottish Fold Kater isst seit er bei uns ist gar kein Katzenfutter.
Wir haben nach 1 1/2 Tagen des wartens einen Tierarzt aufgesucht der hat gemeint wir sollen mal gebratenes Hackfelisch probieren und dann nassfutter untermischen. Das hat soweit geklappt und er ist immer regelrecht ausgeflippt als es essen gab (das pübliche schmusen,miauen etc.) wir haben dann versucht das hackfleisch zu reduzieren und das Nassfutter in größerer Menge zu geben.Hat bis zu nem gewissen grad funktioniert..bei zu viel Nassfutter eben nicht mehr. Wir haben sämtliche Nassfutter Sorten ausprobiert. Er hat immer dran gerochen und anschließend mit seiner Pfote über den Boden gestrichen. Wir haben usn also damit abgefunden das er nur Hackfleisch isst. Mittlerweile "freut" er sich aber auch nicht mehr auf das Hackfleisch und isst es auch nur noch ab und zu. Also eher unbeständig.
Außerdem ist er sonst nahezu alles, hab ihn mal erwischt wie er aufn Tisch gesprungen ist und Nüsse,Rosinen usw gegessen hat. Wenn man ihm ein kleines Stück Käse,Wurtst oÄ gibt bekommt er gar nicht genug. Bei Katzenmilch eskaliert er total. In dem letzten Monat ist es aber mit dem "normalen" essen von Hackfleisch schwieiriger geworden.

Er ist generell sehr sher Faul,
er spielt nicht wirklich gerne bzw. rennt nicht hinterher wenn man nen ball wirft oder sonst was. Meistens liegt er gerne nur rum und schaut durch die gegend... falls er mal eine Fliege sieht jagt er sie.
Schmusen tut er eigentlich sehr gerne. (Faul und verschmust soll ja bei BKh´S nicht ungewöhnlich sein)

Mich wundert außerdem das er recht dick ist obowohl er so wenig isst :O..vermutlich weil er sich kaum bewegt?

So nun die frage, sollten wir ihm in Zukunft einfahc Nassfutter hinlegen und so lange warten bis er anfängt zu essen? Ist es dafür schon zu spät? Was für einen grund kann es geben das er sich nicht mehr aufs Essen freut bzw. nicht jedes mal isst? Beim Tierarzt waren wir..ihm fehlt soweit nix.

Hättet ihr außerdem nen Tipp wie ich ihn nen bisschen dünner bekomme? Ich meine nen Ball etc. jagen will er ja nicht

Danke für die Hilfe.

Mfg,

zooky

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #2
Lebt euer Katzer alleine? Wenn ja würde ich Euch dringend raten einen Katzenkumpel zu holen. Zu zweit jagt und spielt man viel lieber. Ist er kastriert? Unser BKH Bub hat nach der Kastration angefangen wie ein Scheunendräscher zu fressen.
Bekommt er Trockenfutter noch zusätzlich? Ich glaubr bei Euch wäre Barfen genau das richtige. Was hat er früher bekommen zum Fressen bei der Züchterin?

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #3
Hi,
ja er lebt alleine. Wir haben in Zukunft vor noch einen weiteren BKH Kater/Katze zu kaufen. Die frage ist ausgewchsen oder noch ein baby?

Ja er ist Kastriert vor der Kastation hat er das Hackfleisch ganz normal gegessen. Danach eigentlich auch..möglicherweise ein bisschen weniger..weiß ich jetzt gar nicht.

Trockenfutter steht immer da er schaut es allerdings nichtmal an. Bei der züchterin hat er Trockenfutter bekommen. Dieses hat sie uns auch mitgegeben aber er wollte es nicht essen. Vermutlich wegen der neuen umgebung. Ich denke wir hätten einfach warten sollen bis er es isst, aber nach einem Tag hatten wir eben doch mitleid.

Was ist denn Barfen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Sag mal, wie lange (insgesamt) wird er jetzt mit Hackfleisch ernährt?
Er ist dadurch doch komplett unterversorgt.:???:

Wenn Du ihm einen Kumpel besorgen möchtest, dann solltest Du ein etwa gleichaltes, kastriertes Tier nehmen mit ähnlichem Charakter.
Ich würde auch zu einem zweiten Kater raten. Kater verstehen sich meistens besser untereinander, da sie ein anderes Spielverhalten haben, als Katzen.

LG
Melanie

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #5
Hi und danke :)

seit 10 Monaten oder so. Wie gesagt wir mischen ihm immer Katzenfutter unter.. das muss dann halt ordentlich vermischt werden usw. Alleine isst er es ja nicht :S
Mich wundert es allerdings dann die Tierärztin nichts gesagt hat als wir ihr gesagt haben das wir ih mit Hackfleisch füttern.

Wir haben wirklich alles probiert..jede erdenkliche Sorte..er isst es einfach nicht..
Meint ihr es würde funktionieren wenn wir ihm Nassfutter in den Napf legen und so lange nix anderes geben bis er es isst? Wenn ja wie lange sollten wir da höchstens warten?

OK vielen dank für den Tipp :) Ich denke das wir bald einen zweiten holen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #6
Gerne!:)

Hm, aber Du hast ja geschrieben, dass es sehr wenig ist, was Du da an Futter untermischen kannst.
Ich befürchte, dass er viel zu wenig Nährstoffe bekommt.

Hast Du mal ein Blutbild machen lassen?

Und hast Du nochmal Trockenfutter angeboten.
Also Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, da es dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzieht und oftmals ein hoher Getreideanteil im Futter ist (und und und...), aber in Deinem Fall, würde ich es nochmal versuchen.
Allerdings solltest Du dann ein Trockenfutter wählen, mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide.

LG
Melanie

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #7
Hi,
zusätzlich zu dem Hackfleisch haben wir auch Vitaminflocken untergemischt und ihm auch Katzenmilch gegeben. Wir haben wirklich alles versucht :S

Langsam machen wir usn aber auch Sorgen da er wie gesagt immer fauler wird..evtl liegt es wirklich an der Unterversorgung(er ist zwar eher "dick" aber das eine schließt ja das andere nicht aus) oder er ist wirklich einfahc nur unendlich Faul...aber es ist komisch er leigt einfach rum und wenn man ihn hoch hebt wirkt er komplett träge.

Ja wir haben neulich mal eins machen lassen...war alles i.O.

Er isst sonst wirklich alles...vorallem wenn man es ihm aus der Hand gibt(außer Katzenfutter ). Brokoli,nüsse,Fleisch,Käse,Reis usw..einfach alles.....er bekommt dies zwar nur ganz selten da wir ihn nicht dran gewöhnen wollen aber wenn er mal was bekommt ist es Sofort weg.

Wir überlegen uns gerade ob wir nicht selbst Katzenfutter für ihn machen sollen...mit hackflisch vom Rind oder Fisch, gemüse etc. und das dann in den Mixer geben..

Das mit dem Trockenfutter probieren wir nochmal...aber wie geasgt..es steht immer da aber er rührt es nie an

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #8
Das klingt wirklich sehr träge.:???:
Wahrscheinlich liegt es aber mit daran, dass er allein gehalten wird.
Katzen sind keine Einzelgänger und Dein Kater hat momentan niemanden, der seine Sprache spricht. :sad: Er hat niemanden zum kätzischen Toben, er kann keine sozialen Kontakte austauschen, mit niemanden den Kratzbaum rauf und runter jagen, sich gegenseitig putzen fällt auch flach usw...
Er kann diese Sprache auch verlernen, weshalb ihr nicht mehr allzu lange warten solltet mit dem neuen Kumpel. Die Vergesellschaftung kann ansonsten richtig schwierig werden.

Aber klar, die Unterversorgung kann auch träge machen.

Was hälst Du denn vom Barfen?

LG
Melanie

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #9
Wie alt ist denn dein Kater? Welche Werte waren in dem Blutbild dabei, hast du auch Schilddrüsenwerte nehmen lassen?

Kannst du mal ca. in Gramm angeben, wieviel dein Kater frißt?

Wenn er wirklich so wenig frißt, und trotzdem so dick ist, da stimmt was nicht. Und auch ein BKH sollte sich ab und zu ein bisschen bewegen...

Ich krieg das Gefühl nicht los, das mit ihm irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber was?

Hast du ihm schon mal anderes Fleisch angeboten als Hackfleisch? Z.B. Huhn, kannst du roh oder gekocht anbieten. Oder eben Rind als Stückchen, für den Anfang kleine Stückchen. Oder Pute.

Falls er sowas frißt, würde ich ernsthaft über Barfen nachdenken. Und zuerst mal ein Fertigsupplement kaufen, und das in winzigen Dosen einschleichen.
Das kannst du auch machen, wenn du ihm sein Futter weiterhin mischen willst. Einfach den Fleischanteil nach Anleitung supplementieren. Dann bekommt er die Nährstoffe, die er braucht und die im Fleisch alleine nicht vorhanden sind.

Bist du dir wirklich sicher, das er nie ans Trockenfutter geht? Warum steht es dann da? Ich würde es wegstellen. Wenn es nur rumsteht, zieht es nur Milben an. Und frißt er doch davon, tja, dann hättest du zumindest die Erklärung dafür, das er zu dick ist.

Stell doch mal ein Foto von ihm ein. Möglichst im Stehen direkt von oben fotografiert. Und eines von der Seite.

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #10
Hi,
also ans Barfen habe ich bisher noch nicht gedacht..wäre aber sicherlich eine gute sache.
Wie gesagt er frisst wirklich alles außer Katzenfutter.

Wegen den Werten müsste ich nochmal schauen...meine Schwester war damals mit ihm beim Arzt.
Die Ärztin meinte aber auch immer das er kern gesund ist.
Das trockenfutter wechseln wir immer aus..wir sind uns zu 99% sicher das er es nicht isst, weil der Napf immer gleich voll ist.

Kann jemand so ein fertig suplement empfehlen oder ein generel einfaches Barf rezept für den anfang?

Foto folgt heute / morgen

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #12

Ja hab ich gelesen. Muss ich mal mit meinen Eltern absprechen :)
Ich denke wir werden dann nochmal einen 10Monate alten BKH kater kaufen oder ne andere Kurzhaar Rasse.

edit:

nehmen wir an das Barfen klappt nicht.. meint ihr das es möglich ist ihm einfach hochwertiges Nassfutter (Carny ?!) hinzustellen und so lange zu warten bis er es endlich isst? Ich meine bevor er verhungert wird er ja wohl essen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #13
Bitte mach das zeitnah.
Der kleine Kerl ist einsam.

Das kannst Du Deine Eltern mal lesen lassen :smile::

Ich würde es, an Deiner Stelle mit dem Barf versuchen. Aber um richtig barfen zu können, muß Du Dich gut einlesen, ja? Das geht nicht mal eben so. Die Nährstoffe müssen alle richtig zusammengesetzt werden.

Hm, dass mit dem Hungern lassen ist so eine Sache.
Katzen können nicht sehr lange auf Nahrung verzichten, ohne das Schäden entstehen.
Aber ein Tag lang, sollte das problemlos möglich sein.

LG
Melanie

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #14
Danke für den Link, werde ich gleich mal vorzeigen.
Ich mach mich schonmal auf die suche nach nem zweiten BKH Kater.

Barfen werden wir aufjedenfall versuchen, hab gestern bereits angefangen mich einzulesen.

OK gut ich denke wir werden das heute mal versuchen und mal sehen ob er isst..

Lg,
Danny

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #15
Hallo,

das mit der Pfote über den Boden reiben beim Riechen am Nassfutter ist ein typisches Zeichen, dass er das angebotene Futter nicht mag bzw. ablehnt. Kenne ich von meinem Kater Balu. Der ist manchmal auch so mäkelig mit seinem Essen. Mal frisst er eine Sorte und dann plötzlich wieder nicht.

Ich denke euer Kater ist einfach verwöhnt (ggf. hat er bei dem Vorbesitzer anderes Futter bekommen ?) und sehr wählerisch mit seinem Essen.
Das füttern mit Hackfleisch auf Dauer halte ich auch nicht für gut. Geht natürlich jetzt schon sehr lange und der Gaumen gewöhnt sich an sowas.
Aber er hat bisher ja seinen Willen immer bekommen und das weiß er auch. Katzen sind nicht doof in dieser Hinsicht.

Ich würde alle anderen "Leckerlis", vom Tisch essen und die Katzenmilch streichen, da er eh zu dick ist.

Dann nur noch zu den Fütterungszeiten das Futter hinstellen. Max. 30 Minuten stehen lassen. Wenn er nicht frisst hat er Pech gehabt. Ich denke 2-3 Tage ohne Futter gehen schon. Ggf. am Anfang mit ein bisschen Hackfleich für den Geruch und dann langsam reduzieren. Da hilft natürlich nur Konsequenz.
Längere Zeit ohne Futter ist natürlich auf keine Fall gut, aber eigentlich sollte er nach 1-2 Tagen doch Hunger verspüren.

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #16
Genau das dachte ich mir auch. Er ist unglaublich wählerisch.
Ich glaueb das das daran liegt das vorallem meine ELtern ihm immer wieder so was gegeben haben wenn sie den Kühlschrank aufgemacht haben. Ich war ne Zeit lang im Ausland und kam dann zurück udn habe bemerkt das sobald jemand den Kühlschrank aufmacht er direkt da steht und "schmust" weil er weiß da gibt es leckeres Essen. Meine Eltern meinten dann das sie ihm öfter was gegeben hat weil er ihnen Leid getan hat :S
Habe versucht ihnen das abzugewöhnen aber ja... Ich glaueb auch das er vor allem am ANfang zu verwöhnt wurde.

WIr probieren das jetzt mal aus.

• Fauler BKH Kater ist nur ab und zu Beitrag #17
Hallo,

das mit der Pfote über den Boden reiben beim Riechen am Nassfutter ist ein typisches Zeichen, dass er das angebotene Futter nicht mag bzw. ablehnt. Kenne ich von meinem Kater Balu. Der ist manchmal auch so mäkelig mit seinem Essen. Mal frisst er eine Sorte und dann plötzlich wieder nicht.

Ich denke euer Kater ist einfach verwöhnt (ggf. hat er bei dem Vorbesitzer anderes Futter bekommen ?) und sehr wählerisch mit seinem Essen.
Das füttern mit Hackfleisch auf Dauer halte ich auch nicht für gut. Geht natürlich jetzt schon sehr lange und der Gaumen gewöhnt sich an sowas.
Aber er hat bisher ja seinen Willen immer bekommen und das weiß er auch. Katzen sind nicht doof in dieser Hinsicht.

Ich würde alle anderen "Leckerlis", vom Tisch essen und die Katzenmilch streichen, da er eh zu dick ist.

Dann nur noch zu den Fütterungszeiten das Futter hinstellen. Max. 30 Minuten stehen lassen. Wenn er nicht frisst hat er Pech gehabt. Ich denke 2-3 Tage ohne Futter gehen schon. Ggf. am Anfang mit ein bisschen Hackfleich für den Geruch und dann langsam reduzieren. Da hilft natürlich nur Konsequenz.
Längere Zeit ohne Futter ist natürlich auf keine Fall gut, aber eigentlich sollte er nach 1-2 Tagen doch Hunger verspüren.

Könnte von mir sein ;-)

Thema:

Fauler BKH Kater ist nur ab und zu

Fauler BKH Kater ist nur ab und zu - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Suri und Kasimir - auf dem Weg zum Dreamteam oder zur Scheidung: Hallo Katzenfreunde, wie viele hier brauche ich dringend euren Rat. Die Situation vorher Unser kleiner Schatz Suri (1 Jahr alt - BKH in blau...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten