Hallo,
oh ja es macht mich wahnsinnig...es ist echt zum heulen...
Ich persönlich und meine Tierarzt eigentlich auch schließen eine allergie aus, weil der infekt lokal begrenzt auf das linke nasenloch ist und allergien eigentlich was systemisches sind, d.h. es müsste auch eine schleimhautreizung in den augen, dem rechten nasenloch im mäulchen etc auftreten. Bisher haben wir Tumor und Fremdkörper ausgeschlossen, sowie die Zahnwurzeln. Eine Mykose wäre beim Abstrich aufgefallen. Bakteriell dürfte es zwischenzeitich auch nicht mehr sein, nach den ganzen ABs. Viren hat der alte Tierarzt auch ausgeschlossen weil er dafür zu alt wäre und die Augen nicht betroffen sind. Er kriegt jetzt zurzeit Metacam als Schmerz- und Entzündungshemmer und einen immunstärkenden Futterzusatz, außerdem geb ich ihm ab und an milden Kamillentee gegen die entzündung, damit kann ich ihn einigermassen päppeln aber es ist einfach kein dauerzustand.
das nächste was wir überlegt haben, ist, mal ein ct machen zu lassen um nachzusehen ob da was ist, was auf den röntgenbildern nicht zu sehen war, aber dafür bräuchte er ne narkose und aktuell wäre das risiko zu groß.
ICh werd ihn demnächst mal für 4 wochen auf eine pflegestelle ohne andere tiere geben um zu testen obs was stress bedingtes ist, weil ich mal eine katze hatte, die stress bedingt blasenentzündung gekriegt hat. immer wieder bis der stressfaktor beseitigt war.
danke für deine guten wünsche
Katzen_trio