• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache??

Diskutiere Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe User, ich habe drei Samtpfoten, zwei Damen und eine männliche Zicke. Mein aktuelles SOrgenkind ist mein Kater Filoú. Im Februar hatte...
  • Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #1
K

Katzen_trio

Gast
Hallo liebe User,

ich habe drei Samtpfoten, zwei Damen und eine männliche Zicke. Mein aktuelles SOrgenkind ist mein Kater Filoú. Im Februar hatte er ständig Niesanfälle mit anschliessendem Röcheln. Niesen musste er zwar schon immer häufiger als die anderen Katzen aber er röchelte nie. Eines morgens ebenfalls im Februar bin ich aufgewacht weil er wieder genossen hat und röchelte und habe festgestellt, dass überall in meiner Wohnung Blut verspritzt war, es lief die Fensterscheibe vor seinem Lieblingsplatz runter und er hatte ein blutiges Näschen. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt. Verdacht reichte von viraler/bakterieller/mycotischer Infektion über Fremdkörper bis Tumor. Eine Biopsie mt histopathologischer Beurteilung und ein mikrobieller Nasenabstrich deuteten auf eine (mögl. chronische) bakterielle Infektion hin. Er wurde dann mit Entzündungshemmer und spezifischen Antibiotika behandelt was seinen Zustand aber nur leidlich verbessert hat statt blut lief ihm dadurch nämlich eiter aus der nase. seither hat er permanent eitriges sekret in der nase und sein allgemeinzustand ist mal besser mal schlechter. vor zwei wochen hab ich ihn wieder beim Tierarzt vorgestellt (allerdings nicht beim selben-> habe den Tierarzt gewechselt) und wir haben ein neues Antibiotikum ausprobiert, was stärker in wirkung und nebenwirkung war, wieder mit entzündungshemmer gekoppelt. eine woche gings ihm gut, jetzt gehts ihm seit 4-5 tagen wieder schlecht. Es steht jetzt noch ein allergieverdacht im raum aber ob das des rätsels lösung ist...
kennt jemand von euch so einen fall oder hat sowas schon mal erlebt? eine entzündung die auf keinerlei medikamente anspricht?
ich weiß einfach nicht mehr weiter und wir vier leiden sehr unter dieser situation...

danke schon mal im vorraus an euch alle

Xenia, Joyce, Filoú und Dosenöffner

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #2
Hallo,

das klingt ja alles blöd - wirst Du nicht wahnsinnig, wenn Du siehst, wie es Deinem Kater geht und keine Lösung in Sicht ist?
Ich hoffe, der Tierarzt sucht weiter - oder Du suchst weiter einen Tierarzt.
Wie wurde die Sache mit der Allergie geklärt? Bei meiner Tabbie bestand auch einmal der Verdacht (alle Haare vom Bauch abgebissen) und durch eine Blutuntersuchung konnte die Allergie ausgeschlossen werden.
Wenn es so gar keine Diagnose gibt, muss doch der Tierarzt so weit untersuchen, dass zumindest einige Dinge ausgeschlossen werden können...
Bei kleineren Dingen ist es mitunter hilfreich, die Darmflora der Katze zu stärken - wirkt oft positiv auf das Imunsystem.
Kann Deine Katze sicherlich nicht heilen, würde sie aber vielleicht gesundheitlich stärken?
Viel Glück für den weiteren Verlauf.
Beste Grüße
Katzen1111

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #3
Hallo,
oh ja es macht mich wahnsinnig...es ist echt zum heulen...
Ich persönlich und meine Tierarzt eigentlich auch schließen eine allergie aus, weil der infekt lokal begrenzt auf das linke nasenloch ist und allergien eigentlich was systemisches sind, d.h. es müsste auch eine schleimhautreizung in den augen, dem rechten nasenloch im mäulchen etc auftreten. Bisher haben wir Tumor und Fremdkörper ausgeschlossen, sowie die Zahnwurzeln. Eine Mykose wäre beim Abstrich aufgefallen. Bakteriell dürfte es zwischenzeitich auch nicht mehr sein, nach den ganzen ABs. Viren hat der alte Tierarzt auch ausgeschlossen weil er dafür zu alt wäre und die Augen nicht betroffen sind. Er kriegt jetzt zurzeit Metacam als Schmerz- und Entzündungshemmer und einen immunstärkenden Futterzusatz, außerdem geb ich ihm ab und an milden Kamillentee gegen die entzündung, damit kann ich ihn einigermassen päppeln aber es ist einfach kein dauerzustand.
das nächste was wir überlegt haben, ist, mal ein ct machen zu lassen um nachzusehen ob da was ist, was auf den röntgenbildern nicht zu sehen war, aber dafür bräuchte er ne narkose und aktuell wäre das risiko zu groß.

ICh werd ihn demnächst mal für 4 wochen auf eine pflegestelle ohne andere tiere geben um zu testen obs was stress bedingtes ist, weil ich mal eine katze hatte, die stress bedingt blasenentzündung gekriegt hat. immer wieder bis der stressfaktor beseitigt war.

danke für deine guten wünsche

Katzen_trio

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #4
Hallo!:smile:

Wurde bei dem Abstrich auch auf Calici getestet?

Calici ist ja eine Form des Katzenschnupfens und wenn ich Dich richtig verstanden habe, glaubt Deine Tierärztin, dass er dafür zu alt wäre?

LG
Melanie

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #5
Huhu,

Calici? Ist das was virales? Beim Abstrich wurde nur auf Bakterien und Pilze geschaut, weil mein alter Tierarzt, bei dem ich damals war meinte er sei zu alt für virale Erkrankungen, sowas käme normalerweise bei jungen Kätzen (<1jahr) vor. Als ich gesagt hab, dass ich ein junges Kätzchen hab und das vllt was eingeschleppt haben könnte zumal sie 6 wochen vorher ne bindehautentzündung hatte meinte er trotzdem dass das unwahrscheinlich wäre, weil die symptomatik auf bakterien hinweisen würde. es wurden ja auch keime gefunden die da nicht hingehören, aber das wurde jetzt mit mehreren verschiedenen ab behandelt, das ist daher zwischenzeitlich auszuschließen, umal die ABs ja auch keine wirkliche verbesserung gebracht haben.

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #6
Ja, er ist etwas virales, eben der Calicivirus.
Es ist eine Form des Katzenschnupfens und so eine Aussage wie die von Deinem alten Tierarzt, habe ich noch nie gehört!

Wenn es der Calicivirus ist, ist es auch nicht untypisch, dass das AB nur für eine Zeit anschlägt. Damit werden dann ja gerade die (bakteriellen) Symptome bekämpft.

Ich würde Dir empfehlen einen Abstrich machen zu lassen und auf Calici testen zu lassen.

Übrigens schützt die Impfung gegen den Katzenschnupfen(komplex) nur bedingt.:wink:

LG
Melanie

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #7
Ich kann das oben nicht recht rauslesen: wurde ein Fremdkörper absolut ausgeschlossen?Denn ja, ich hab was Ähnliches schon gelesen. Gerade wenn es nur ein Nasenloch ist kann man ja eigentlich Viren, Bakterien etc. ausschließen.
Und stimmt: die Aussage mit den jungen Katzen ist natürlich... naja, nicht richtig halt *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #8
@ yodetta: danke das kann man mal noch probieren
@patentante: ja fremdkörper wurde durch röntgen und endoskopie definitiv ausgeschlossen

• Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache?? Beitrag #9
Hallo,
wie merkwürdig - als ich die Berichte las, dachte ich auch ganz spontan, dass es sich nach Katzenschnupfen anhört (hier bei meiner Arbeit sind auch Katzen und zwei waren an Katzenschnupfen erkrankt - zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Symptomen).
Um das auszuschließen, sollte das wirklich untersucht werden - "kann nicht sein" gibt es einfach nicht.
Impfungen schützen tatsächlich nicht total - die Krankheit kann trotzdem ausbrechen, nur verminderter als ohne Impfung.
Wenn dem so ist, heißt es, wirklich gut das Immunsystem zu stärken, dann kann es der armen Fellnase bald wieder besser gehen.
Zu der Unterbrinung in der Pflegestelle: ich persönlich denke, genau dieses könnte dem Kater jetzt Streß machen; ihm geht es nicht gut und dann soll er auch noch von Zuhause weg... - muss aber jeder selber wissen und entscheiden; sieht für mich nur "von außen" so aus...
Mit den besten Wünschen und hoffentlich baldiger Dignosestellung
Katzen1111

Thema:

Niesen mit eitrigem Sekret -> Ursache??

Oben Unten