28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #1 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Hallo! Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie ausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr Katzenkumpel Samson (Siam, 2 Jahre) macht das hingegen nicht. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Kann es sein, dass sie sich das von den vorherigen Zieheltern eingeprägt hat, denn dort durften die Kleinen an der Wand kratzen, da sie keine Tapete hatten.
Hallo! Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie ausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr Katzenkumpel Samson (Siam, 2 Jahre) macht das hingegen nicht. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Kann es sein, dass sie sich das von den vorherigen Zieheltern eingeprägt hat, denn dort durften die Kleinen an der Wand kratzen, da sie keine Tapete hatten.
28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hat Trudi denn eine bestimmte Stelle, wo sie immer kratzt (dann könntest Du dort vielleicht ein Kratzbrett anbringen) oder kratzt sie mal hier, mal da? Ansonsten: welche Kratzmöglichkeiten hast Du denn? Ist da auch ein Baum dabei, wo sich Trudi richtig langstrecken kann? Also ein Baum mit hohen Säulen oder ein stabiler Kratzstamm? Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
Hat Trudi denn eine bestimmte Stelle, wo sie immer kratzt (dann könntest Du dort vielleicht ein Kratzbrett anbringen) oder kratzt sie mal hier, mal da? Ansonsten: welche Kratzmöglichkeiten hast Du denn? Ist da auch ein Baum dabei, wo sich Trudi richtig langstrecken kann? Also ein Baum mit hohen Säulen oder ein stabiler Kratzstamm?
28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #3 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hey, darf ich fragen welche Art von Tapete du hast? Katzen kratzen gerne an Mustertapeten auch ganz samtige Velurtapeten werden gerne verunstaltet. Kann es sein das dein Kater dort markiert hat???+ Gibt es irgendwelche heimlichen Mitbewohner, Ameisen, Mäuse, Siebenschläfer, .... das in der Mauer wohnen könnte?
Hey, darf ich fragen welche Art von Tapete du hast? Katzen kratzen gerne an Mustertapeten auch ganz samtige Velurtapeten werden gerne verunstaltet. Kann es sein das dein Kater dort markiert hat???+ Gibt es irgendwelche heimlichen Mitbewohner, Ameisen, Mäuse, Siebenschläfer, .... das in der Mauer wohnen könnte?
28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #4 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Es handelt sich um herkömmliche Raufasertapete. Dass Samson an den Stellen in irgendeiner Form markiert hat, lässt sich komplett ausschließen. Ebenso, dass in der Wand irgendwelches Ungeziefer lebt.
Es handelt sich um herkömmliche Raufasertapete. Dass Samson an den Stellen in irgendeiner Form markiert hat, lässt sich komplett ausschließen. Ebenso, dass in der Wand irgendwelches Ungeziefer lebt.
28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #5 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Ui, dann wird es schwierig. Wenn man dort vor die Kratzstelle einen Kratzteppich hinlegt, könnte es eventl. die Situation entschäfen.
Ui, dann wird es schwierig. Wenn man dort vor die Kratzstelle einen Kratzteppich hinlegt, könnte es eventl. die Situation entschäfen.
28.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Vermutlich hast Du meine Fragen übersehen...;-) Ich fragte deshalb nach den "hohen" Kratzmöglichkeiten, weil sich Katzen oft ganz gerne langstrecken zum Kratzen. Da kommt so eine Wand gerade richtig, wenn es sonst keine hohen Möglichkeiten gibt..
Vermutlich hast Du meine Fragen übersehen...;-) Ich fragte deshalb nach den "hohen" Kratzmöglichkeiten, weil sich Katzen oft ganz gerne langstrecken zum Kratzen. Da kommt so eine Wand gerade richtig, wenn es sonst keine hohen Möglichkeiten gibt..
29.08.2014 Katze kratzt an Tapete Beitrag #7 G Garfield1712 Beiträge 295 Reaktionspunkte 3 Hallo, wenn Katzen an einer Tapeten kratzen kann das mehrere Ursachen haben. Extremes Revierverhalten (ist der Kater kastriert ?) Langeweile (Ist das Tier ausreichend beschäftigt ! Wird mit dem Tier genug gespielt ?) Zu wenig Kratzmöglichkeiten (weitere Kratzbretter oder Kratzbäume anschaffen !) Man kann auch versuchen die vorhandenen Kratzmöglichkeiten attraktiver zu machen. Einfach mit katzenminze einreiben oder Leckerlis dort verteilen. Wenn man das Tier erwischt, dann ein klares Nein ! Das Tier nehmen und an eine Stelle setzen wo gekratzt werden darf. Aber bitte das Nein nicht schreien !
Hallo, wenn Katzen an einer Tapeten kratzen kann das mehrere Ursachen haben. Extremes Revierverhalten (ist der Kater kastriert ?) Langeweile (Ist das Tier ausreichend beschäftigt ! Wird mit dem Tier genug gespielt ?) Zu wenig Kratzmöglichkeiten (weitere Kratzbretter oder Kratzbäume anschaffen !) Man kann auch versuchen die vorhandenen Kratzmöglichkeiten attraktiver zu machen. Einfach mit katzenminze einreiben oder Leckerlis dort verteilen. Wenn man das Tier erwischt, dann ein klares Nein ! Das Tier nehmen und an eine Stelle setzen wo gekratzt werden darf. Aber bitte das Nein nicht schreien !