Katze kratzt an Tapete

Diskutiere Katze kratzt an Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie ausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr...
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #1
Zieher

Zieher

Hallo!

Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie ausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr Katzenkumpel Samson (Siam, 2 Jahre) macht das hingegen nicht.
Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Kann es sein, dass sie sich das von den vorherigen Zieheltern eingeprägt hat, denn dort durften die Kleinen an der Wand kratzen, da sie keine Tapete hatten.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #2
Hat Trudi denn eine bestimmte Stelle, wo sie immer kratzt (dann könntest Du dort vielleicht ein Kratzbrett anbringen) oder kratzt sie mal hier, mal da?

Ansonsten: welche Kratzmöglichkeiten hast Du denn? Ist da auch ein Baum dabei, wo sich Trudi richtig langstrecken kann? Also ein Baum mit hohen Säulen oder ein stabiler Kratzstamm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #3
Hey, darf ich fragen welche Art von Tapete du hast? Katzen kratzen gerne an Mustertapeten auch ganz samtige Velurtapeten werden gerne verunstaltet.

Kann es sein das dein Kater dort markiert hat???+ Gibt es irgendwelche heimlichen Mitbewohner, Ameisen, Mäuse, Siebenschläfer, .... das in der Mauer wohnen könnte?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #4
Es handelt sich um herkömmliche Raufasertapete.
Dass Samson an den Stellen in irgendeiner Form markiert hat, lässt sich komplett ausschließen. Ebenso, dass in der Wand irgendwelches Ungeziefer lebt.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #5
Ui, dann wird es schwierig. Wenn man dort vor die Kratzstelle einen Kratzteppich hinlegt, könnte es eventl. die Situation entschäfen.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #6
Vermutlich hast Du meine Fragen übersehen...;-)

Ich fragte deshalb nach den "hohen" Kratzmöglichkeiten, weil sich Katzen oft ganz gerne langstrecken zum Kratzen. Da kommt so eine Wand gerade richtig, wenn es sonst keine hohen Möglichkeiten gibt..

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #7
Hallo,

wenn Katzen an einer Tapeten kratzen kann das mehrere Ursachen haben.
Extremes Revierverhalten (ist der Kater kastriert ?)
Langeweile (Ist das Tier ausreichend beschäftigt ! Wird mit dem Tier genug gespielt ?)
Zu wenig Kratzmöglichkeiten (weitere Kratzbretter oder Kratzbäume anschaffen !)

Man kann auch versuchen die vorhandenen Kratzmöglichkeiten attraktiver zu machen.
Einfach mit katzenminze einreiben oder Leckerlis dort verteilen.

Wenn man das Tier erwischt, dann ein klares Nein ! Das Tier nehmen und an eine Stelle setzen wo gekratzt werden darf. Aber bitte das Nein nicht schreien !

Thema:

Katze kratzt an Tapete

Katze kratzt an Tapete - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten