Kater kratzen extrem an Wänden

Diskutiere Kater kratzen extrem an Wänden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe 2 Kater, Brüder, sind 1,5 Jahre alt und die beiden wohnen seit Kittenalter bei...
  • Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #1
KatSchwarz

KatSchwarz

Gesperrt
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Ich habe 2 Kater, Brüder, sind 1,5 Jahre alt und die beiden wohnen seit Kittenalter bei mir.
Vor ein paar Monaten habe ich meine Wohnung komplett renoviert. Tapeten ab (die hatten sie nämlich schon ziemlich kaputtgekratzt) und einen Rauhputz an die Wände draufgetan.

Vor 3 - 4 Wochen habe ich noch ein wenig dekoriert mit Wandtattoos und mittlerweile kratzen beiden mit jeden Tag von den Wandtattoos mehr ab. Immer zu der Zeit wenn ich auf Arbeit bin.

Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

LG Kat

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #2
Hallo,

das ist extrem ärgerlich, gerade wenn man renoviert hat.

Haben die Katzen denn andere Möglichkeiten und in ausreichender Anzahl wo sie kratzen können ?

Vielleicht eine Kratzbaum bzw. Kratzbrett (für Boden und Wand) direkt vor der Wand aufstellen wo sie kratzen ?
Ich habe mal gehört, dass Zitronenduft die Katzen abschrecken soll. Einfach Zitronenwasser aufsprühen. Weiss aber nicht genau, ob das funktioniert.

Wenn man die Katzen dabei erwischt, funktioniert natürlich nur, wenn man gerade daneben steht, soll man Sie kommentarlos wegbringen und an eine Stelle setzen, wo sie kratzen können.

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich habe mehrere Kratzbäume und auch 2 so Kratzpappen und auch, weil Max gerne mal horizontal kratz, 2 so kleine Läufer ausgelegt. Es wird auch alles benutzt zum Kratzen.

Morgens wenn ich aus dem Haus gehe bestücke ich immer ein Fummelbrett mit Leckerlis, weil ich denke dann haben sie damit ein wenig Abwechslung.

Und nachmittags wenn ich heim komme sehe ich wieder ein paar abgepiepelte Reste von den Tattoos.

Aber danke für den Tipp mit dem Zitronenduft. Das werde ich mal ausprobieren.

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #4
Hallo,
Vor 3 - 4 Wochen habe ich noch ein wenig dekoriert mit Wandtattoos und mittlerweile kratzen beiden mit jeden Tag von den Wandtattoos mehr ab. Immer zu der Zeit wenn ich auf Arbeit bin.
LG Kat

Hey! Wie viel Beschäftigung gibts du deinen Katzen? Sind das reine Wohnungskatzen? Wenn ja, ist denen wahrscheinlich langweilig. Wandtatoos werden gerne abgekratzt, das verbinden die Katzen irgendwie mit Beute. Auch meine 2 Subentiger kratzen an Wandtattoos.

Ich hab jetzt billige Sticker gekauft und wo anders aufgeklebt, wo sie kratzen dürfen, das hällt sie von den großen schönen Wandtattoos ab.

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #5
Also ich beschäftige mich schon viel mit ihnen. Nachmittags wenn ich zu Hause bin mehrere kleine Spieleinheiten, Clickern, Federangel, Leckerlie werfen etc. Und damit ihnen nicht langweilig ist wenn ich weg bin, bestück ich ein Fummelbrett oder verstecke mal hier/mal dort ein Lieblingsspielzeug von ihnen.

Ja sie sind reine Wohnungskatzen und haben Zugang zu allen Räumen, knapp 80 m².

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #6
Also ich beschäftige mich schon viel mit ihnen. Nachmittags wenn ich zu Hause bin mehrere kleine Spieleinheiten, Clickern, Federangel, Leckerlie werfen etc. Und damit ihnen nicht langweilig ist wenn ich weg bin, bestück ich ein Fummelbrett oder verstecke mal hier/mal dort ein Lieblingsspielzeug von ihnen.

Ja sie sind reine Wohnungskatzen und haben Zugang zu allen Räumen, knapp 80 m².

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Bei uns zuhaus geht es ähnlich zu. Trotzdem sind diese Wandsticker einfach verlockend. Und bei uns wird auch nur gekratzt, wenn ich in der Arbeit bin. Obwohl ich versuche sie ausreichend zu beschäftigen, habe ich manchmal das Gefühl ihnen ist einfach langweilig.

Wenn es neues Spielzeug gibt, oder ich mehr Zeit für die beiden aufbringen kann, wird komischer Weise nämlich nicht gekratzt und seit den Stickern die ich aufgeklebt habe, ist es sowieso viel besser geworden.

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #7
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Bei uns zuhaus geht es ähnlich zu. Trotzdem sind diese Wandsticker einfach verlockend. Und bei uns wird auch nur gekratzt, wenn ich in der Arbeit bin. Obwohl ich versuche sie ausreichend zu beschäftigen, habe ich manchmal das Gefühl ihnen ist einfach langweilig.
QUOTE]

Beruhigend für mich das ich dann nicht allein bin. :-D
Ansonsten sind sie der 2 herzallerliebsten Jungs.

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #8
Ja du bist nicht alleine, ich hab jetzt nur mehr Wandtattoos in einer höhe von 1,2m ;) aufgehängt. Da sitzen meine 2 Fellnasen manchmal davor und maunzen sie sträflich an.

Mein Tipp häng einfach irgendwo ein Kratzbrett auf, manche Katzen lieben es sich zu strecken und dabei zu kratzen.

Ich hab auch Sisalteppiche daheim herumliegen, das lenkt alles von den Wandtattoos ab, hilft leider nicht 100%

• Kater kratzen extrem an Wänden Beitrag #9
Kratzbretter hab ich noch 2. Die hatte ich vor der Renovierung aufgehangen und da wurden sie nicht beachtet. Aber ich hab die noch aufgehoben und werde noch mal einen 2. Anlauf starten.

Danke für die Tipps :-D

Thema:

Kater kratzen extrem an Wänden

Kater kratzen extrem an Wänden - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten