2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze

Diskutiere 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich hab am Mittwoch die kleine Feli bei mir und meinem Lebensgefährten aufgenommen. Die kleine ist 5 Wochen alt. Die Mutter hat...
  • 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #1
R

Romy84

Hallo Zusammen!

Ich hab am Mittwoch die kleine Feli bei mir und meinem Lebensgefährten aufgenommen. Die kleine ist 5 Wochen alt. Die Mutter hat Sie am WE verstoßen.

So nun das Problem. :-|
Ich hab 2 große kastrierte Mädels. Beide sind jetzt knapp 2 Jahre bei mir (Dezember). Balle und Shary sind uns sehr ans Herz gewachsen. Mit Bella hab ich schon einiges mitgemacht seit wir die beiden haben. Sie waren knapp ein Jahr alt als bei zu uns kamen. Einmal hat sie eine zerquetschte Pfote und dieses Jahr musste der Schwanz amputiert werden.
Meine beiden fauchen und knurren die kleine Feli an und auch sich gegenseitig. Feli kann zwar überall sich im Haus Bewegen, aber wenn Sie Shary näher wie 3 Meter kommt faucht und knurrt Sie.
Die beiden großen sind Freigänger und ich möchte Sie nicht zwingen drin zu bleiben. Mit dem kommen und gehen müssen sie sich nach uns richten. Hauptsächlich das kommen. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Nur jetzt wo die kleine Feli seit Mittwoch mittag bei uns eingezogen ist hab ich Angst das die beiden großen, wenn sie rausgehen nicht wieder kommen. Shary kam zwar vorgestern Abend wieder, aber es hat halt geregnet, da bleibt Sie nicht draußen wenn wir daheim sind. Bella kam nicht mehr. Bella kam gestern Morgen wieder. Ich musste Sie überreden reinzukommen. Shary war noch drin und hat ein wenig gefressen. Bella hat nichts gefressen. Wo wir gegangen sind gestern zur Arbeit sind die großen wieder raus. Shary kam eine Stunde nachdem wir zu Hause waren wieder. Die tauchen irgendwann Abends auf wenn wir zu Hause sind. Bella kam auch aber nur Shary kam rein, ging aber auch nach 2 oder 3 Stunden wieder, nachdem Sie was gefressen hatte.
Normal kommen Morgens beide zum fressen, wenn Sie über Nacht draußen waren. Nur heut morgen kam nur eine und Sie ging mit uns wieder raus. sie hat aber gefressen das war Shary. Sie läuft nicht mehr so angespannt wie am Mittwoch und Donnerstag aber immer noch ziemlich.
Jetzt mach ich mir sorgen, dass Bella nicht mehr kommt wegen der kleine Feli.

Dann hab ich noch was, was heut morgen passiert ist. Das mit dem Geschäft erledigen das hat ohne weiteres geklappt. Nur heut morgen nicht. Das große ins Katzenklo (ihr eigenes, jede hat eines)und gepieselt hat sie auf ihre decke direkt nachdem Sie vom Katzenklo runter ist. Muss ich mir da auch sorgen machen?

Ich hoffe nur, dass sich alle drei anfreunden. Feli zeigt keine Interesse an den großen. Sie spielt vor sich her ohne die großen zu beachten.

Ich bin so unruhig deswegen. Ich weis nicht ob ich mir zuviele Sorgen mach. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Sorry das ich euch noch so zutexte.

Lg romy

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #2
Hallo,

hast du dir mal Gedanken gemacht die Kleine an eine Katzenamme zu geben? Weil 5 Wochen sind so unglaublich früh. Die braucht auf jeden Fall noch eine Mutter.
Und das anfauchen kommt davon dass viele erwachsene Katzen einfach nicht so viel mit Kitten anfangen können.

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,

bitte schränke den Radius vom den Winzling unbedingt ein.
So kleine Dinger sollten noch nicht komplett frei uns Haus/ Wohnung laufen.
Auch kann es gefährlich werden wenn sie den großen doch mal zu Nahe kommt.
Welpenschutz gibt es nicht und Feli hätte deinen großen Damen nichts entgegenzusetzen.

Wo kommt Feli denn her und gab es Geschwister?
Für den lüdden Rotzlöffel ist das alles viel im Moment und bitte unbedingt an die fehlende Impfung denken. Gerade wenn deine großen Freigänger sind.

Was bekommt Feli zu futtern? Hast du Aufzuchtsmilch? Die kann sie noch gut gebrauchen.
Wie hast du dir das mit der Sozialisierung vorgestellt?
Ist sie tagsüber denn ganz allein?

Die Unsauberkeit kann gesundheitliche Ursachen haben oder vielleicht auch Stress durch den Neuzugang.

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #4
@ may24
Die kleine heißt Feli. Sie frisst und säuft seit einer Woche selbständig.

@nea
Feli kommt von einem Arbeitskollegen er hat einen kleinen Hof. Die Mutter hat alle drei Babys verstoßen am WE.
Die Mutter von Feli ist auch komplett ausgemergelt. Die Mutter ist auch ein Freigänger und nicht geimpft. Von meinen beiden großen ist nur Bella geimpft.

Feli frisst schon wie eine große. Sie bekommt Juniorfutter Nass und Trocken. Ein Schälchen mit Wasser steht neben dem Fressnapf und ein Schälchen Laktose freie Milch mit Wasser verdünnt.

Tagsüber ist Sie alleine. Da hat Sie das ganze Haus auch nicht für sich. Sie hat einen Raum mit allem drin (Spielzeug, Fressen, Saufen und Katzentoilette und Schlafmöglichkeit). Nur wenn mein Freund und ich da sind darf Sie raus.

Eigentlich wollte ich sie für ein eine Woche erstmal Separieren, aber Sie ist mir sofort ausgebüchst aus dem Zimmer. Ich wollte die großen nach und nach an die kleine gewöhnen. Immer wieder die Türe ein Stück aufmachen und Sie sich beschnuppern lassen. Und dann die Türe komplet auflassen und ein Gitter davor stellen.

Nun rennt uns die kleine immer hinterher. Wenn wir da sind können wir sie nicht alleine oben in ihrem Zimmer lassen. Wenn wir gehen ist nach fünf min ruhe.

Und das, dass sie auf ihre Decke gepingelt hat, glaube ich nicht das Sie da krank ist.

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #5
@ may24
Die kleine heißt Feli. Sie frisst und säuft seit einer Woche selbständig.

Ja und? Was sagt das aus? Vergleich: Ein Kind braucht seine Mutter nicht mehr, sobald es nicht mehr voll gestillt wird und den ersten Karottenbrei intus hat?

@ may24
Feli kommt von einem Arbeitskollegen er hat einen kleinen Hof. Die Mutter hat alle drei Babys verstoßen am WE.
Die Mutter von Feli ist auch komplett ausgemergelt. Die Mutter ist auch ein Freigänger und nicht geimpft.
Das ist die übliche Lüge, mit der kleine Katzen rausgeschmissen werden, so bald sie anfangen Geld zu kosten (Futter!).
Die Mutter wollte wahrscheinlich gerade mit der Erziehung beginnen, z.B. dadurch, dass sie die Kleinen nicht mehr immer bei sich trinken lässt. Vielleicht konnte sie auch keine Milch mehr produzieren, weil sie zu ausgemergelt war. Auch kein Grund, ihr ihre Kinder wegzunehmen.

Von meinen beiden großen ist nur Bella geimpft.
Eine Grundimmunisierung zumindest gegen Katzenseuche wäre schon wichtig!

Feli frisst schon wie eine große. Sie bekommt Juniorfutter Nass und Trocken. Ein Schälchen mit Wasser steht neben dem Fressnapf und ein Schälchen Laktose freie Milch mit Wasser verdünnt.
Juniorfutter ist nicht notwendig. Wichtig ist nur, dass sie hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil bekommt. Trockenfutter, wenn überhaupt, bitte nur ganz wenig geben, als Leckerli, nicht zum Sattessen.

Tagsüber ist Sie alleine. Da hat Sie das ganze Haus auch nicht für sich. Sie hat einen Raum mit allem drin (Spielzeug, Fressen, Saufen und Katzentoilette und Schlafmöglichkeit). Nur wenn mein Freund und ich da sind darf Sie raus.

Eigentlich wollte ich sie für ein eine Woche erstmal Separieren, aber Sie ist mir sofort ausgebüchst aus dem Zimmer. Ich wollte die großen nach und nach an die kleine gewöhnen. Immer wieder die Türe ein Stück aufmachen und Sie sich beschnuppern lassen. Und dann die Türe komplet auflassen und ein Gitter davor stellen.

Nun rennt uns die kleine immer hinterher. Wenn wir da sind können wir sie nicht alleine oben in ihrem Zimmer lassen. Wenn wir gehen ist nach fünf min ruhe.
Wie gesagt, sie ist ein Katzen-Kleinkind, dass eigentlich noch bei der Mutter und den Geschwistern sein sollte und nicht tagsüber alleine. :cry: Am besten wäre es, ihr einen jugendlichen Spielgefährten zu zugesellen (idealerweise für eure Katzen-Mädels-WG ein weiteres Mädchen, gut sozialisiert, d. h. mindestens 12 Wochen in einer gut betreuten Katzenfamilie aufgewachsen und jetzt max. 6 Monate alt).

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #6
Kann mich Linette nur anschließen.
Ab der 5. Wiche beginnt ja auch die Erziehung des Kitten. Und dein Großen können mit Feli nichts anfangen. Ist ja auch verständlich.
Ein gut sozialisiertes Kitten von 15 Wochen oder so wäre schon besser. Da hat sie jemanden zum Spielen, der sue auch ein bisschen erzieht.

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #7
Bitte sage zu deinem Arbeitskollegen, dass er die Mutter dann schnellstens kastrieren lassen soll!

Und was ist mit den Geschwisterkitten?

Deine beiden sollten beide ihre drei Grundimmunsiations Impfungen auf Katzenschnupfen und Seuche haben.... wie alt sind deine großen Katzen nochmal?

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #8
@nea
Die Mutter von Feli ist auch komplett ausgemergelt. Die Mutter ist auch ein Freigänger und nicht geimpft. Von meinen beiden großen ist nur Bella geimpft.

Und das, dass sie auf ihre Decke gepingelt hat, glaube ich nicht das Sie da krank ist.

Das ist ja wirklich traurig :-( gerade wenn ich an die Mutterkatze denke.
Vielleicht kannst du ja auf deinen Arbeitskollegen einwirken und ihn dringlichst bitten die Katze kastrieren zu lassen.

Die fehlenden Impfungen werden hoffentlich nicht zum Problem. Eine Grundimmunisierung ist schon sehr wichtig.

Bezüglich der Ernährung liest du dich am besten ein, da kann man schon das ein oder andere wesentlich besser machen :) Trockenfutter solltest du dem Zwerg am besten gar nicht erst angewöhnen.

Die Lactosefreie Milch kannst du ruhig weglassen und ihr Aufzuchtsmilch geben. Das bringt ihr mehr.

Den ganzen Tag alleine sein ist natürlich nicht schön für sie. Gerade jetzt könnte sie Gesellschaft gebrauchen.

Dein Plan der Zusammenführung war nicht ganz ausgereift und auch keine recht gute Idee.
Da müsste man anders vorgehen.

Es ist selbstverständlich das die Kleine euch hinterher rennt, sie sucht verzweifelt Anschluss und Wärme.
Sie ist absolut ein Baby!

Wenn du so einfach gesundheitliche Probleme ausschlißen kannst ist das ja toll, ich kann das nicht ;-)
Du wirst wohl sowieso noch mehrere Klos brauchen. So kleine Kitten merken nicht immer rechtzeitig das sie müssen ;-)

Auch ich würde sagen ihr müsst handeln.
Zum einen die Lüdde so gut es geht unterstützen und den bisher schon sehr bescheidenen Start wettmachen und ihr solltet euch ernsthaft Gedanken machen ob noch ein weiteres Kitten einzieht.
Eure Großen können den Zwerg noch lange scheiße finden...

Und bitte versucht etwas für die Mutter zu erreichen.

• 2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze Beitrag #9
Er wird seine Katze kastrieren lassen. Das hat er mir versprochen. Das Problem war, dass die Mutter die kleinen weggebissen hat.

Ich hab jetzt heut Mittag Aufzuchtsmilch bestellt diese müsste Morgen früh da sein.

Mit einer Katze Nummer 4 wäre mein Lebensgfährte leider nicht ganz einverstanden.

Thema:

2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze

2 Katzenmädels und nun noch ein Babykatze - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten