Frage zum Nackengriff

Diskutiere Frage zum Nackengriff im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, als ich mal mit casper beim TA war,hob der ihn am nacken heraus, casper hat dann die hinterbeinchenangezogen und den schwanz eingerollt...
  • Frage zum Nackengriff Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

als ich mal mit casper beim Tierarzt war,hob der ihn am nacken heraus, casper hat dann die hinterbeinchenangezogen und den schwanz eingerollt. der Tierarzt meinte dann, daß er zu früh von der mutter weg ist, wenn er das noch macht (er sah sehr klein für sein alter aus), stimmt natürlich nicht, casper war 13wochen als ich mit ihm hin bin ich ich hatte ihn "frisch". nun haben wir das mal mit großkater balou gemacht, ganz vorsichtig, und auch er hat die beinchen eingezogen und den schwanz eingerollt. beide bewegen sich keinen mm wenn man das tut...ich finde den griff sehr praktisch, will aber sicher gehen, daß es den beiden nicht schadet. hat der Tierarzt so wenig ahnung, wenn er denkt, daß das nur babykatzen machen?

• Frage zum Nackengriff Beitrag #2
*amkopfkratz* - Das finde ich schon ein wenig "strange" von dem Tierarzt - der Nackengriff verleitet jede Katze dazu, sofort in die Tragstarre zu verfallen, denn so hat ihre Mami sie früher getragen. Das ist eine instinktive Handlung, die auch alte Katzen noch machen (würden).

Ich möchte jedoch ausdrücklich davor warnen, diesen Griff bei ausgewachsenen Katzen anzuwenden, denn durch das erhebliche Gewicht der ausgewachsenen Katze kann es zu Nervenverletzungen in der Nackengegend kommen.

Wenn Du eine Katze sichen halten willst, dann immer mit beiden Händen und die Beine, bzw. Hüften sowie die Brust gestützt. So schadest Du keiner Katze.

• Frage zum Nackengriff Beitrag #3
dacht ich mir schon, daß an dem praktischen griff ein haken ist :wink:

ja, zu dem Tierarzt gehe ich eh nicht mehr, der hatte noch einige andere merkwürdige ansichten...und keine ahnung.

• Frage zum Nackengriff Beitrag #4
Um eine Katze "einfach praktisch zu tragen", ist der Nackengriff sicher völlig ungeeignet. Manche meinen sogar, die KAtze würde sich dadurch vor ihrem Menschen "erniedrigt" fühlen, in wieweit das wirklich so ist- keine Ahnung.

Richtig ausgeführt, und mit der zweiten Hand, die das Hinterteil unterstützt damit das Genick nicht überlastet, kann der Nackengriff aber auch mehr als nützlich sein.
Ich wende ihn auch an, allerdings mit den Katzenpfoten auf dem Boden, wenn bei jemandem Tablettengabe angesagt ist, dieser aber so gar nicht möchte. Ohne die Tragstarre wäre es z.B.völlig unmöglich, Odin die Medikamente zu geben, die er so oft braucht.

Zu fest darf man natürlich keinesfalls "reingreifen", man kann da ja durchaus schwere Verletzungen hervorrufen, gerade wenn das tier mit dem Körper in der Luft hängt :/...

• Frage zum Nackengriff Beitrag #5
also ich hatte mit meinen früheren katzen(die jetzigen sind noch nicht sugewachsen) die erfahrung gemacht,dass sie den nackengriff gar nicht mochten,wohl weil sie in der tat schon zu schwer dafür waren
aber wennich mal ein medikament oder sowas verabreichen musste,dann hab ich sie im nacken genommen und angehoben,aber die hinterbeine auf dem boden gelassen
für einen moment fielen sie dann auch in die tragstarre aber ohne mit dem ganzen gewicht dranzuhängen,das klappte eigentlich ganz gut

• Frage zum Nackengriff Beitrag #6
zur tablettengabe ist das natürlich sinnvoll, werd ich mir merken, ja, ich lass die füßis aufm boden :wink: das müsste dann ja auch mit augentropfen funktionieren oder? dagegen wehrt sich balou sooo heftig, da weiß man hinterher nie, wer nun größere schmerzen hat...

• Frage zum Nackengriff Beitrag #7
KAtz erstarrt auch, wenn sie auf dem Boden sitzt... Tabletten, Augentropfen, Hautsalben...
Ohne "Ruhigstellung" wäre das alles bei Odin völlig unmöglich, denn er hat eine Kraft... die man einer Katze niemals zutrauen würde...

• Frage zum Nackengriff Beitrag #8
das kann ich mir vorstellen, balou mit seinen 3,5 kg macht uns schon immer fertig...augentropfen sind echt das schlimmste, meine beine sahen aus als hätte ich einen kampfzug hinter mir, haben ihn dann in ein handtuch gewickelt, aber das war auch nicht optimal, fürs nächste mal bin ich dann klüger!!

Thema:

Frage zum Nackengriff

Frage zum Nackengriff - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen: Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress...
Oben Unten