TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut

Diskutiere TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallooo Kaum hier angemeldet und schon die erste Frage :mrgreen: Und zwar hat mein Kater Buster aufgrund einer schweren Darm-Op seit ca 3 Wochen...
  • TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #1
M

Mietzilein

Hallooo
Kaum hier angemeldet und schon die erste Frage :mrgreen:

Und zwar hat mein Kater Buster aufgrund einer schweren Darm-Op seit ca 3 Wochen nur Schonkost-Nassfutter bekommen. Da dieses ja eine extrem flüssige Konsistenz hat, konnte er dieses so wegschlabbern. Vor seiner Operation hat er für sein Leben gerne Trockenfutter geknabbert, sodass wir ihm neben dem Nassfutter (Cosma, grau, macs,..) zwischendrin immer ein Schälchen Trockenfutter bereit gestellt haben. Nachdem er nun aber seit 3 Wochen sein Fressen nur schlabbern musste, wird das Trockenfutter ebenfalls nicht mehr zerkaut. Ich weiß das Katzen ja eigentlich eh nicht wirklich Kauen so wie wir, aber unser Kleiner hat sein Trockenfutter immer geknabbert. Nun wird's in einen runtergeschluckt:shock: Vor ein paar Tagen hat er sein Trockenfutter komplett erbrochen da er es komplett geschlungen hat.. Wie können wir ihm langsam wieder angewöhnen das Trockenfutter wenigstens ein bisschen zu zerkleinern? Wir wollen eigentlich nicht dass er dauerhaft auf sein geliebtes Trockenfutter verzichten muss, aber so wie er das gerade verschlingt geben wir ihm das wirklich ungerne..:-?
Hat jemand nen Tip für mich wie wir ihm das Schlingen wieder abgewöhnen können?
Bedanke mich im Voraus schon für eure Antworten! :-D

• TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #2
Hallo :)

Ich habe eine viel bessere Idee...

Streich das Trockenfutter komplett, es ist alles andere als gesund ;-)

• TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #3
Hi,
es gibt nur wenige Katzen die Trockenfutter wirklich kauen, die meisten würgen das zu 90% einfach so runter.
Aber es gibt wirklich überhaupt keinen Grund eine Katze mit Trockenfutter zu ernähren, dafür aber sehr viele es nicht zu tun.
Lasst doch das Trockenfutter komplett weg oder gebt es maximal als Belohnung. Mit hochwertigem Nassfutter ernährt, wird euer Kater euch langfristig sehr dankbar sein.
Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über Ernährung, einfach mal ein bisschen stöbern.

• TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #4
Naja er bekommt es ja nicht als Hauptnahrung sondern eher als kleinen Snack für zwischendurch.. Und da er das so mega lecker findet wollte ich das eigentlich auch so beibehalten, nur eben halt nicht wenn er es schlingt.
Das Trockenfutter so ungesund sein soll ist mit neu. Ich weiß wohl dass es kaum Fleischanteile beinhaltet und die Katzen dadurch mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen aber ungesund?? Füttere meinen Kater so wie meine Eltern die Katzen früher gefüttert haben und die sind immerhin alle vier 20 bzw 21 Jahre alt geworden.

• TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #5
Naja er bekommt es ja nicht als Hauptnahrung sondern eher als kleinen Snack für zwischendurch.. Und da er das so mega lecker findet wollte ich das eigentlich auch so beibehalten, nur eben halt nicht wenn er es schlingt.
Das Trockenfutter so ungesund sein soll ist mit neu. Ich weiß wohl dass es kaum Fleischanteile beinhaltet und die Katzen dadurch mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen aber ungesund?? Füttere meinen Kater so wie meine Eltern die Katzen früher gefüttert haben und die sind immerhin alle vier 20 bzw 21 Jahre alt geworden.

Ein Schälchen klingt schon nach ordentlich was ;-)
Und einige Raucher werden auch ü90, so ein Beispiel ist also nicht recht angebracht ;-)

Und was früher so war muss ja heute nicht immernoch richtig sein.

Wenn du weißt das meist recht wenig Fleisch enthalten ist was soll dann ein Fleischfresser damit?
Katzen trinken sowie schon schlecht und können den Bedarf an Flüssigkeit bei trockener Fütterung kaum bis gar nicht ausgleichen.

Schau mal hier rein:

Da könntest du anfangen dich einzulesen :)

• TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut Beitrag #7
Okay als aller erstes einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Werde mir heute Abend mal in Ruhe die Links anschauen, darf nämlich jetzt gleich erstmal Arbeiten:lol:

Nea, auf deine Frage hin warum er immernoch Trifu gefuttert bekommt..
Als ich den Kleinen bekommen habe, hat er NUR Trockenfutter gegessen. Es hat trotz ständiger neuer Auswahl an Nassfutter über vier Wochen gedauert bis er sich einigermaßen umgestellt hat. Auch heute noch ist es so, dass er das Trockenfutter dem Nassfutter vorziehen würde. Aufgrunddessen hat er zusätzlich zum Nassfutter noch eine halbe Hand voll Trockenfutter in seinen Napf bekommen. Ich dachte mir daher nichts schlimmes dabei ihm zusätzlich noch etwas von seinem Trockenfutter zu geben. Aber wie gesagt, heute Abend wird dann erstmal gelesen :mrgreen:

Thema:

TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut

Oben Unten