Streuner adoptieren: HILFE?!

Diskutiere Streuner adoptieren: HILFE?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo ;) Wir haben ein Problem: seit 3 Jahren kommt ein Kater bei uns vorbei den wir auf den Namen "Leo" getauft haben. Er ist meistens...
  • Streuner adoptieren: HILFE?! Beitrag #1
N

Nine_Leo

Erstmal Hallo ;)

Wir haben ein Problem: seit 3 Jahren kommt ein Kater bei uns vorbei den wir auf den Namen "Leo" getauft haben. Er ist meistens über Winter weg und kommt dan seeehr abgemagert wieder. Auch wenn dieser Kater jemand gehört möchten wir ihn adoptieren den immerhin ist das Tierquälerei oder nicht? Wir möchten ihn wegen Geldmangel nur gegen Tollwut impfen lassen und Entwurmen. Anschließend muss er wohl oder übel in die Badewanne (natürlich mit einem Shampoo das die Schutschicht der haut erneuert!).

Jetzt meine Frage, ein Tier das die meiste Zeit seines Lebens in der "Wildness" verbracht hat, kann es wirklich zu einem Stubentiger werden? Er lässt sich natürlich streicheln und frisst unser essen gern und wälzt sich vor unserer Haustür mit Vergnügen! Doch ob er mit dem Leben bei uns zurecht kommt? Natürlich wird er ein Freigänger bleiben aber eben als richtiger Kater einer Familie. Was meint ihr?

• Streuner adoptieren: HILFE?! Beitrag #2
Habt Ihr mal in der Nachbarschaft rumgefragt, ob der Kater jemandem gehört?
Wenn er potent ist, kann er auch recht weit weg wohnen. Im Winter ist er häuslicher, deshalb seht Ihr ihn nicht. Wenn im Frühjahr die Hormone zuschlagen geht er dann auf die Walz nach Katzendamen, deshalb wohl auch dann so abgemagert. Ein potenter Kater ist im Frühjahr meist recht dünn, hat halt nur Mädels im Kopf.

Was ihr machen könnt ist ihn kastrieren lassen, dann wird er eventuell ruhiger und verschwindet nicht mehr. Auch regelmäßiges füttern zu festen Zeiten kann helfen ihn an euer Grundstück zu binden.
Zum Impfen: "Wegen Geldmangel nur Tollwut" lese ich jetzt nicht so gern, sorry.
Wenn man sich entschließt ein Tier zu sich zu nehmen, sollte man auch das Geld für die ordentliche Versorgung haben.
Und warum um Gottes Willen die Badewanne? Katzen sind sehr reinliche Tiere und ohne absolut notwendigen Grund (Öl oder sonstige gefährliche Schadstoffe im Fell) würde ich nicht baden. Abgesehen davon wird er es wohl auch kaum zulassen!
Flohbekämpfung (z. B. "Advantage", "Stronghold" oder "Frontline") und Wurmkur reicht vollkommen aus. Kostet aber alles Geld und nicht wenig!

• Streuner adoptieren: HILFE?! Beitrag #3
huhu, ich bin neu hier.

also ich denke auch baden ist nicht unbedingt die lieblings beschäftigung für ne katze.
ihr könntet ja mal versuchen wie er eine bürste findet. meine findet das unheimlich cool, und grobes krabbelzeug bekommste so auch raus (natürlcihe kein zwangsstriegeln)
wenn ihr euch nich sicher seid ob der kleine racker irgendjemandem gehört konntet ihr ihm auch ein halsband ummachen (je nachdem wie zutraulig er ist)
an dem halsband dann einen anhänger (so wie bei garagenschlüsseln dran ist)
mit eurem namen und der bitte um einen anruf. unter eurer tele nummer.
falls der kater nun doch einen besitzer hat, wird er sich sicherlich bei euch melden, und ihr könnt ihm erklären das ihr euch gedanken um den kater macht, und ihn übernehmen würdet.
oderso.
ich habe das jedenfalls schon einmal gemacht.. allerdings von der anderern seite aus.. ich hatte die vermutung meine süße geht fremd, und hatte angst das die leute auf falsche gedanken kommen, und sie einsacken.
ich habe also auf dem wege verbindung mit den leuten aufgenommen, und dann war alles wieder gut, und hatte keine sorgen mehr.

viel glück

bye Beedi

• Streuner adoptieren: HILFE?! Beitrag #4
Hallo

Wir haben vor ca. 2 Monaten einen Streuner aufgenommen.
Bei Ihm war das Ziemlich eindeutig. Flohzirkus war eine Untertreibung und Zecken bis zum Abwinken. Der Kater war weder Kastriert noch Chip/Tato. Das Fell awr auch föllig verfilst (Main Coon).
Haben Ihn dann beim Tierheim/Tierschutz vorgestellt. Die haben dann gleich mit einem Tierarzt aus unserer Nachbarschaft gesprochen wo er dann auch gleich drann kam. Männlichkeit ade, Fell runter und Zecken wech. Die Kosten hat das Tierheim Übernommen. Für die folgekosten kommen wir soweit auf. Leider Kommt der Streuner nur ein mal am Tag. Holt sich sein Futter und bleibt machmal auch eine Stunde.

Nach der Kastration war das aber schon nerfendaufreibend ihn die 3 Tage im Haus zu halten "Miauuuuuuu"

Ansonsten Umhören. Tipp viel rum kommen Hundebesitzer. Die kennen jeden in der Siedlung.

Thema:

Streuner adoptieren: HILFE?!

Streuner adoptieren: HILFE?! - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Max (geb. ca. 2014, SDÜ) - Ex-Streuner sucht liebevolles Zuhause - 50129 Bergheim, Vermittlung D-weit: Name: Max - Charakter: neugierig, verspielt, neigt aber insbesondere bei Weibchen zu Dominanz - Geburtsdatum: 07/2014 - Rasse: Hauskatze -...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Oben Unten