Leben Indoor-Katzen länger?

Diskutiere Leben Indoor-Katzen länger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Journalist und Indoorkatzenbesitzer (aber nur, weil's nicht anders geht: wir wohnen im 5. Stock in der Innenstadt, ohne...
  • Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #1
M

mwangler

Hallo,

ich bin Journalist und Indoorkatzenbesitzer (aber nur, weil's nicht anders geht: wir wohnen im 5. Stock in der Innenstadt, ohne Grünfläche).

Weil mich das Thema interessiert, habe ich dazu eine Kurz-Doku gedreht, über Indoor- und Outdoorkatzen (es geht um Ernährung, Krankheiten, Verletzungen, Kastration). Mein Ziel: herausfinden, welcher Lebensstil am besten für die Katze ist.

Den Film findet Ihr hier:

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr reine Wohnungs- oder Freigängerkatzen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Katzen-AIDS und anderen Krankheiten? Das würde mich interessieren.

Viele herzliche Grüße,
Martin

• Leben Indoor-Katzen länger?

Anzeige

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #2
Mein Ziel: herausfinden, welcher Lebensstil am besten für die Katze ist.

Die Frage ist für mich einfach zu beantworten, aber in deinen Überlegungen gar nicht enthalten.
Gesicherter Freigang also ein katzenausbruchssicherer Garten.

Nur ganz kurz in die Doku reingeschaut: gibt's die auch in Hochdeutsch?

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #3
Hi Geek,

die Doku gibt's (noch) nicht in Hochdeutsch, aber wenn genügend Views für die englische Fassung zusammenkommen, mache ich eine DVD draus, dann wird's ENG/DEU geben.

Die Lösung mit dem katzenausbruchsicheren Garten ist top, im Video wird das auch angesprochen...

Viele Grüße!
Martin

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #4
Ich sag mal so....eine Freigängerkatze kann alt werden, wenn kein Unfall, Vergiftung oder sonstige "Unfälle" dazwischen kommen. Es kann auch eine Wohnungskatze früh sterben. Sei es durch Krankheit oder nen Unfall. pauschal sagen, ob nun Wohnungskatzen oder Freigänger älter werden kann man nicht. Ist meine Meinung. Ja und wie mwangler schon schreibt, gibt es auch den gesicherten Freigang. Allen Katzen kann etwas passieren, was ihr Leben verkürzt. Kastrieren lassen sollte man alle Katzen. Es sei denn, man ist Züchter.
Ich habe Wohnungskatzen, die aber auch auf den gesicherten Balkon können. Der Freigängerkater meines Vaters ist ca 14 Jahre alt geworden. Er ist durch Krankheit gestorben, die aber nichts mit dem Freigang zu tun hatte. Erfahrungen mit Krankheiten habe ich bei meinen Katzen noch nicht sammeln müssen. Zum Glück. Ach ja, meine drei sind 14, 4 und 2 Jahre alt

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #5
Unser Muppel ist 12 und zeitlebens Freigänger. Was ihn jetzt auf kurze Distanz dahin raffen wird ist ein Impfsarkom. Unsere beiden wohnungskatzen aus dem heim sind nach max 6 Monaten an nierenversagen gestorben (im alter von 15 und 17 jahren). Bei meiner familie hat die alt eingesessene freigängerin drei verschieden alte partner überlebt. Alles eine Frage von umweltrisiko. Bei viel befahrenen Straßen und ungesicherten fensrern und Balkonen passiert schneller was. Manchmal hat man auch einfach nur Pech.

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #6
Also für mich lässt sich die Frage nach dem "perfektem" Katzenleben auch relative leicht beantworten:

-geimpft, geschipt, kastriert und auch sonst immer tierärztliche Betreuung bei körperlichen Problemen und Schmerzen
-gutes Futter (Mäuse und Vögel bzw eben Barf oder mindestens Dose mit hohem Fleischanteil)
-gesicherten Freigang z.B durch Freigehege etc mit vielen abwechslungsreichen Kratz-, Spiel- und Klettermöglichkeiten
-die passende kätzische Gesellschaft
-plus liebevolle Zuwendung durch den Menschen mit ganz viel kuscheln, Clickertraining, Reizangelspiel, Stinkekissen...

Ich selber habe zwei kastrierte Wohnungskater. Zugang zum gesichertem Balkon oder ein schöner Platz am offenem abgesichertem Fenster sind dann meiner Meinung nach das Mindeste. Plus natürlich ganz viel Beschäftigung und Auslastung durch den Menschen, gutes Futter und natürlich kätzische Gesellschaft.

Sonnenlicht und frische Luft sind für Katzen genau so wichtig wie für uns Menschen. Wir spüren es nicht nur, sondern es wurde auch wissenschaflich belegt, dass dann im Körper hormonell eine ganze Menge passiert und bei Katzen ist das nicht anders. Auch Wohnungskatzen können z.B unter Vitamin D Mangel leiden....
Auch dass eine geistige und körperliche Auslastung für die seelische und psychische Gesundheit wichtig ist dürfte klar sein. Genau so wie Mäuse mit ihren Knochen etc für Katzenzähne ganz sicher besser sind als Dosenpampe und Trockenfutter. Aber eben auch die ganzen Gefahren, die mit einem ungesichertem Freigang dahergehen. Katzen können nun einmal die Geschwindigkeit eines Autos nicht optimal einschätzen. Da hat schon der Mensch Probleme. Klar gibt es Katzen die damit gut zurecht kommen in dem sie immer schon kilometerweit weg vor einem Auto flüchten, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Freigängern passieren nun einmal schneller sehr oft furchtbare Dinge. Nicht nur durch Tierquälerei. Sie verdursten oder verhungern, weil sie versehentlich irgendwo eingesperrt werden, sie stecken sich mit Krankheiten an...Die Liste ist endlos.....

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #7
Ich bin auch der Meinung, dass der gesicherte Garten spitzenmäßig ist für Fellnasen, die die Welt da draussen nicht kennen. Also für Katzen, die keine Gefahren einschätzen können.

Ansonsten ist mir noch wichtig, eben NICHT jedes Jahr mit den Katzen zum Impfen zu gehen.
Studien belegen ja mittlerweile, dass zum Beispiel die Impfung gegen Seuche siebeneinhalb Jahre bis lebenslang schützt.

Sag mal, magst Du nicht auch mal zum Thema Impfen recherchieren?:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #8
Ich sag mal so....eine Freigängerkatze kann alt werden, wenn kein Unfall, Vergiftung oder sonstige "Unfälle" dazwischen kommen. Es kann auch eine Wohnungskatze früh sterben. Sei es durch Krankheit oder nen Unfall. pauschal sagen, ob nun Wohnungskatzen oder Freigänger älter werden kann man nicht. Ist meine Meinung.
Schon mal was von "statistischem Durchschnitt" gehört? Für sowas gibt's ja Statistik ...

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #9
Wir haben auch 2 reine Wohnungskatzen - obwohl wir in einer Kleinstadt eher "Grünen" leben, ist eine größere Hauptstraße nicht allzu weit entfernt von uns (das Risiko möchte ich nicht eingehen).

Wir haben eine sehr große Wohnung (über 120 qm) zur Verfügung + einen recht großen gesicherten Katzenbalkon mit jede Menge Katzenpflanzen wie Baldrian, Katzenminze, Katzengamander usw.
Für 2 Menschen und 2 Katzen also jede Menge Platz.

Ansonsten denke ich auch, dass es auf die Ernährung ankommt, regelmäßige gesundheitliche Check-ups (damit meine ich nicht impfen) und natürlich auch auf das Schicksal (wie bei uns Menschen eben auch).

Achja, Kastration finde ich auch ganz wichtig. Ich glaube, die Lebensqualität der Katzen verbessert sich dadurch enorm (von ungewollten Vermehren ganz zu schweigen, ich denke, dass versteht sich von selbst).

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #10
Meine Katze (musste dieses Jahr eingeschläfert werden) hat sowohl Jahrelang drin als auch Jahrelang drinne gelebt. Wir sind oft umgezogen und daher war Freigang nicht immer möglich. Aber ich glaube sie fand den Freigang (ungesichert) super. Letztendlich hatte sie ein Nierenleiden und ist nur noch drin geblieben. Sie war auch eine Bauernhofkatze und kannte daher von Anfang an nur Freigang.
Meine jetztige Katze lebt ausschließlich drin und findet das Draußen auch mit Leine sehr befremdlich.

Wichtig ist einfach Gesundheitsvorsorge und Liebe.

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #11
Bei dem Thema sind auch die emotionalen und mentalen Aspekte nicht zu vernachlässigen. Freigängerkatzen können sich draussen Anregung, Abwechslung, kätzische Gesellschaft und Abenteur holen. Bei Wohungskatzen fehlt das und es liegt an den Menschen, ob diese Lücke gefüllt wird. Viele Wohnungskatzen haben leider nicht das Glück, dass ihre Menschen viel mit ihnen spielen, klickern oder auf andere Weise für Anregung und Abwechslung sorgen. Wie die Katzen darauf reagieren, ist verschieden. Einige verschlafen ihr Leben, weil sie sonst nichts zu tun wissen. Andere werden aggeressiv oder reagieren sich an der Wohnunseinrichtung ab. Oder oder oder. Keine Krankheiten im physischen Sinne also, aber keine kätzische Lebensqualität.

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #12
Schon mal was von "statistischem Durchschnitt" gehört? Für sowas gibt's ja Statistik ...

Klar gibt's die. Gibt es ja für alles. Aber es gibt auch "Dunkelziffern". Soll heißen, verstorbene Katzen, egal ob Freigänger oder eben nicht, die in dieser Statistik nicht auftauchen. Darum gebe ich auf so was nichts.

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #13
IsiBerlin hat schon recht, gerade bei Wohnungskatzen ist Beschäftigung sehr wichtig.

Wir clickern hier z.B. regelmäßig und haben auch diverse Fummelbretter etc.
Von "Pfotenschatz.de" haben wir diese Papierstäbchen, die Edward für sein Leben gerne apportiert und Bella mag die Naturkorken total gerne.

Darum ist es ja auch so wichtig, dass Katzen mindestens zu zweit gehalten werden.
Hier ist immer Action in der Bude, hier wird gerannt, getobt, Fangen gespielt, gemeinsam den Bällen hinterhergejagt usw.
Glücklicherweise arbeite ich nur den halben Tag und habe außerdem als Lehrerin sehr viel Ferien, so ist doch einiges an Zeit für meine Lieblinge vorhanden.

• Leben Indoor-Katzen länger? Beitrag #14
Wir haben ja den Balkon. Da hängen mehrere Blumenkästen mit Gras. Dann eine Plattform zum drauf sitzen oder liegen usw. Hier wird geklickert, zwischendurch gibt es nen riesigen Haufen geschreddertes Papier, im Herbst ne Kiste trockene Blätter, Fummelbretter, mal ne Feder, oder auch einfach ne Kiste Erde auf dem Balkon, wo gern "umgegraben" wird. Beschäftigung und auch immer mal was neues ist natürlich wichtig, damit es nicht langweilig wird.

Thema:

Leben Indoor-Katzen länger?

Oben Unten