Also für mich lässt sich die Frage nach dem "perfektem" Katzenleben auch relative leicht beantworten:
-geimpft, geschipt, kastriert und auch sonst immer tierärztliche Betreuung bei körperlichen Problemen und Schmerzen
-gutes Futter (Mäuse und Vögel bzw eben Barf oder mindestens Dose mit hohem Fleischanteil)
-gesicherten Freigang z.B durch Freigehege etc mit vielen abwechslungsreichen Kratz-, Spiel- und Klettermöglichkeiten
-die passende kätzische Gesellschaft
-plus liebevolle Zuwendung durch den Menschen mit ganz viel kuscheln, Clickertraining, Reizangelspiel, Stinkekissen...
Ich selber habe zwei kastrierte Wohnungskater. Zugang zum gesichertem Balkon oder ein schöner Platz am offenem abgesichertem Fenster sind dann meiner Meinung nach das Mindeste. Plus natürlich ganz viel Beschäftigung und Auslastung durch den Menschen, gutes Futter und natürlich kätzische Gesellschaft.
Sonnenlicht und frische Luft sind für Katzen genau so wichtig wie für uns Menschen. Wir spüren es nicht nur, sondern es wurde auch wissenschaflich belegt, dass dann im Körper hormonell eine ganze Menge passiert und bei Katzen ist das nicht anders. Auch Wohnungskatzen können z.B unter Vitamin D Mangel leiden....
Auch dass eine geistige und körperliche Auslastung für die seelische und psychische Gesundheit wichtig ist dürfte klar sein. Genau so wie Mäuse mit ihren Knochen etc für Katzenzähne ganz sicher besser sind als Dosenpampe und Trockenfutter. Aber eben auch die ganzen Gefahren, die mit einem ungesichertem Freigang dahergehen. Katzen können nun einmal die Geschwindigkeit eines Autos nicht optimal einschätzen. Da hat schon der Mensch Probleme. Klar gibt es Katzen die damit gut zurecht kommen in dem sie immer schon kilometerweit weg vor einem Auto flüchten, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Freigängern passieren nun einmal schneller sehr oft furchtbare Dinge. Nicht nur durch Tierquälerei. Sie verdursten oder verhungern, weil sie versehentlich irgendwo eingesperrt werden, sie stecken sich mit Krankheiten an...Die Liste ist endlos.....