Fremden Kater kastrieren lassen?

Diskutiere Fremden Kater kastrieren lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert sie hat mir folgende Geschichte erzählt: Seit letzten Freitag lebt ein 6 Wochen altes Kätzchen...
  • Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert sie hat mir folgende Geschichte erzählt:

Seit letzten Freitag lebt ein 6 Wochen altes Kätzchen bei ihr, das im Holzschuppen eingeklemmt war und dort wohl seit über zwei Tagen feststeckte. Die Kleine hat sich das Bein verletzt und heute wurde festgestellt das die Sehne gerissen ist und nicht mehr zusammenwachsen wird. Ein Op um das Bein zu festigen/versteifen sei erst in 1,5 bis 2 Jahren möglich. Meine Freundin hat schon zwei Katzen und wollte das Kleine eigentlich nur ärtzlich Versorgen und hochpäppeln um sie dann zu vermitteln, wird sie jetzt aber behalten und zur gegebenen Zeit operieren lassen.

Vater dieses und vieler anderer Kitten ist ein unkastrierter Kater eines Mieters im Haus in dem meine Freundin lebt. Er ist Freigänger und geht auf die zahlreichen streunernden Katzen die es dort gibt. Immer wieder gibt es Würfe und die Vermieterin meiner Freundin und sie selbst mussten vom letzten Wurf auch schon ein Kitten begraben das überfahren wurde. Wieviele von den Kleinen überhaupt überleben oder wie viele es gibt weis man nicht.

Meine Freundin hat dem Besitzer angeboten die Kastration zu bezahlen, er lehnt es ab da er dem Kater seine Männlichkeit nicht nehmen will. Alle Argumente und Hinweise auf die zahlreichen Katzen die entstehen interessieren den Mann nicht, genauso wie der Amoniakartige Geruch im Haus. Räumungsklagen usw laufen dort ebenfalls bereits seit längerem, interessieren den Mann aber auch nicht.

Nun will meine Freundin den Kater einfangen und ihn einfach kastrieren lassen. Laut Internet könne sie das ohne irgendwelche Folgen zu befürchten, sofern das Tier nicht gechipt oder tätowiert ist. Stimmt das?

Und was würdet ihr tun? Seht ihr einen anderen Weg, denn schießlich kann sie nicht sämtliche streunernde Katzen einfangen und auf ihre Kosten kastrieren lassen, aber wenigsten bei dem Kater einen anfang machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #2
Nun will meine Freundin den Kater einfangen und ihn einfach kastrieren lassen. Laut Internet könne sie das ohne irgendwelche Folgen zu befürchten, sofern das Tier nicht gechipt oder tätowiert ist. Stimmt das?

Nö, der Besitzer ist ja bekannt und auch das er das ablehnt. Insofern ist das etwas wie Sachbeschädigung.
Rein hypothetisch gesprochen: Wenn sowas in einer Nacht und Nebelaktion durchführt würde und kein Wort darüber gesagt würde, dann wäre sowas extrem schwer nachzuverfolgen.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #3
Was ist denn mit den streunenden Katzen, leben die dauerhaft da? Bei denen ist es auch ganz wichtig, dass die kastriert werden (evtl mit Hilfe eines TSV in eurer Nähe).

Ansonsten: wenn ihr keine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht habt in eurer Gemeinde, dürft ihr den Kater nicht kastrieren lassen, da der Besitzer bekannt ist. (Leider kann er euch theoretisch wegen Sachbeschädigung anzeigen)

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #4
ich habe nur selten Kontakt zu ihr und es war nur ein kurzes Gespräch, soweit ich es verstanden habe leben dort ständig streunernde Katzen.

Ob es dort eine Kastrationspflicht oder Kennzeichnungspflicht gibt weiß ich nicht. Wo steht das?

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #5
Wie wäre es eventuell, über die Vermieter zu gehen? Wenn die (und die anderen Hausbewohner) der Geruch nach Pumakäfig stört, könnte da vielleicht eine Handhabe bestehen?

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #6
Wie wäre es eventuell, über die Vermieter zu gehen? Wenn die (und die anderen Hausbewohner) der Geruch nach Pumakäfig stört, könnte da vielleicht eine Handhabe bestehen?
soweit ich weiß war schon das Ordnungsamt dort, aber es ist nichts weiter passiert und die Räumungsklage läuft aber das dauert

daher wird auf diesem Weg nicht mehr zu machen sein.

Ich verstehe meine Freundin schon, sie wohnt nicht mal ein halbes Jahr dort und hat ein Kitten begraben und nun ein krankes das nie mehr richtig laufen kann zu Hause sitzen. Das da gehandelt werden muss ist nachvollziehbar

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #7
...
Rein hypothetisch gesprochen: Wenn sowas in einer Nacht und Nebelaktion durchführt würde und kein Wort darüber gesagt würde, dann wäre sowas extrem schwer nachzuverfolgen.

Dem kann ich nur zustimmen. Soll er doch kommen und sich beschweren. Dann würde ich ihm die Rechnung für das kleine Kätzchen um die Ohren hauen :evil:

Ansonsten guck mal hier wegen der Kastrationspflicht:

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #8
Dem kann ich nur zustimmen. Soll er doch kommen und sich beschweren. Dann würde ich ihm die Rechnung für das kleine Kätzchen um die Ohren hauen :evil:

Ansonsten guck mal hier wegen der Kastrationspflicht:

Die Rechnungen für das Kleine werden nicht ohne sein. Sie war jetzt drei mal in der Tierklinik, erste Untersuchung, Antibiotika, Wundervorsung usw
am WE ein Einlauf weil das Kitten nicht aufs Klo konnte
Heute Röntgen

dazu die ganze Aufzuchtmild mit allem drum und dran und wie ich meine Freundin kenne hat sie von allem das Teuerste gekauft. Die Fütterung teilt sie sich mit ihrem Sohn sonst würde sie es nicht schaffen Tag und Nacht für das Kitten da zu sein.

Leider ist Bayern nicht auf der Liste. Dabei sind wir bei allem am Strensten und bei so etwas Wichtigem loosen wir ab

aber schön das ihr es auch so seht, das da etwas getan werden muss

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #9
aber schön das ihr es auch so seht, das da etwas getan werden muss

Ich sehe das auch so. Aber ganz ehrlich: ich würde mich niemals trauen, einfach einen Nachbarkater kastrieren zu lassen:oops: (was anderes wäre es bei einem Streuner)

Ich würde vermutlich eher den Tierschutz einschalten, damit von dort jemand dem Mann ins Gewissen zu reden versucht, wenn meine eigenen Gespräche gescheitert wären..

Feige, ich weiß:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #10
Ich sehe das auch so. Aber ganz ehrlich: ich würde mich niemals trauen, einfach einen Nachbarkater kastrieren zu lassen:oops: (was anderes wäre es bei einem Streuner)

Ich würde vermutlich eher den Tierschutz einschalten, damit von dort jemand dem Mann ins Gewissen zu reden versucht, wenn meine eigenen Gespräche gescheitert wären..

Feige, ich weiß:oops:

Nein das hat nichts mit feige sein zu tun. Meine Freundin ist jemand die auf Dinge zu geht und sie scheut auch keine Konfratation. Was nicht heisst das sie es sich nicht lang anschaut und sich informiert bevor sie etwas macht.

Mit dem Herrn ist nicht zu reden. Er hat mit dem gesamten Haus Streit, nicht nur wegen dem Kater. Er wird auch nicht einlenken. Ich kenne meine Freundin und deren Mann. Er hat es sich auf die Kumpel und vernünftige Art versucht, sie erst mal freundlich mit nem Kaffee bei ihr usw.

Ich weiß nicht ob ich selber so weit gehen würde. Den Tierschutz einschalten um zu versuchen das sie die Streuner einfangen und kastrieren ja, aber die Nachbarskatze finde ich auch sehr mutig.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #11
Ich find das gar nicht gut, sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Na klar ist das aus Tierschutzsicht blöd, das er seinen Kater nicht kastrieren lässt, aber es ist anscheinend nicht verboten, bei Euch einen unkastrierten Kater frei laufen zu lassen. Es ist aber schon verboten, einen Kater, bei dem man genau weiß, wem er gehört und das der Besitzer es nicht möchte, kastrieren zu lassen.

Und die Rechnung von dem Kätzchen braucht der Besitzer vom Kater auch nicht bezahlen.

Also, ich würde auch jemanden vom Tierschutz hinschicken, der mit ihm redet, aber sowas auf eigene Faust zu machen, finde ich Mist.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #12
Dass der Typ die Rechnung nicht übernehmen wird, ist mir schon klar. Das war mit meiner Bemerkung "ihm die Rechnung um die Ohren hauen" auch nicht gemeint.

Ich finde seine Einstellung, man kann doch dem Kater seine Männlichkeit nicht nehmen, schlichtweg zum K... :evil:

Ausbaden müssen es dann die Kitten, die krank sind, die keiner haben will, die jung sterben müssen etc.

Ich könnte so etwas auf jeden Fall nicht einfach mit ansehen. Und mit vernünftigen Worten kommt man bei diesem Mann ja anscheinend nicht weiter.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #13
wenn ich du wäre, würde ich den Kater einfangen und kastrieren lassen. Aber ich habe da ja auch keine Probleme so was zu entscheiden.

lg
Verena

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #14
Na , wenn keine Kastrationspflicht besteht darf man dass eigentlich nicht machen, aber ich habe dass auch schon gemacht. Die Geschichte mag ich jetzt hier nicht öffentlich erzählen, aber mal ehrlich was will der Typ denn ,es stinkt nach Pumakäfig, und die Beweislast wird für ihn schwierig werden. Solche Leute nehmen beim Umzug ihre Katzen sowieso nicht mit.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #15
darum geht es doch gar nicht. Es scheint ja so, dass nicht nur ein verantwortungsloser Katzenhalter dort die Probleme verursacht. Denn die weiblichen Tiere sind ja auch nicht kastriert.

Hier ist es vorprogrammiert, dass eine Vielzahl von verwilderten, kranken Tieren spätestens im nächsten 2 Jahren sich dort tummeln werden. Ich schau hin aber ich traue mich nicht eine Entscheidung zu treffen.

lg
Verena

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #16
Exakt den Fall hatten wir hier in der Nachbarschaft, nur hat uns der unkastrierte Kater fleißig die Haustür und später auch den Keller markiert. Habe mehrfach mit den Besitzern gesprochen und sie freundlich gebeten den Kater zu kastrieren. Als auch das nicht geholfen hat habe ich bei der nächsten Haustürmarkierung professionell reinigen lassen und ihnen die Rechnung gebracht.
1 Woche später war der Kater dann kastriert ( die Rechnung habe ich natürlich selbst bezahlt)
Beim Auszug haben sie den armen Tiger dann aber leider vergessen und ich habe ihn noch 6 Monate gefüttert bis er vermittelt war.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #17
Ich finde es trotzdem nicht richtig.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder meint, er könne sich einfach fremde Tiere schnappen und sie operieren lassen, ohne Einverständnis des Besitzers? Man kennt ja die Vorgeschichte des Katers nicht, vielleicht hat er eine Medikamentenunverträglichkeit o.ä..
Eine Kastration ist nicht offensichtlich medizinisch indiziert, d.h. das der Besitzer evtl auch noch gegen den durchführenden Tierarzt vorgehen kann wegen §6 TSchG und weil der evtl. nicht genau genug überprüft hat, ob der Kater nicht wirklich einen Besitzer hat.

Also, wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und ich bin der Meinung, man sollte hier im Forum keine Straftat unterstützen, Tierschutz hin oder her.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #18
darum geht es doch gar nicht. Es scheint ja so, dass nicht nur ein verantwortungsloser Katzenhalter dort die Probleme verursacht. Denn die weiblichen Tiere sind ja auch nicht kastriert.

Hier ist es vorprogrammiert, dass eine Vielzahl von verwilderten, kranken Tieren spätestens im nächsten 2 Jahren sich dort tummeln werden. Ich schau hin aber ich traue mich nicht eine Entscheidung zu treffen.

lg
Verena
die weiblichen Katzen sind bereits wilde katzen, keine Katzen die jemandem gehören. Ich habe dieses Argument nämlich auch als erstes angebracht, das ja nicht nur der Besitzer des Katers schuld ist, aber wie gesagt die Katzen sind streuner und ich denke letztlich muss sie den Tierschutz einschalten um die Streuner einzufangen.

allerdings habe ich zweifel das sich jemand kümmern wird vom Tierschutz. Werde es meiner Freundin beim nächsten Telefonat trotzdem nahe legen.

Dieser Besitzer wird auf jeden Fall seinen Kater nicht kastrieren lassen, weder durch gut zureden noch durch ein Gespräch durch den Tierschutz noch durch irgendwelche Rechnungen, die ihn nicht interessieren werden, da er auch seine Miete nicht zahlt. Meine Freundin würde ja die Kosten der Kastration übernehmen, aber auch das interessiert den Besitzer nicht. Er ist absolut uneinsichtig.

Ich finde es trotzdem nicht richtig.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder meint, er könne sich einfach fremde Tiere schnappen und sie operieren lassen, ohne Einverständnis des Besitzers? Man kennt ja die Vorgeschichte des Katers nicht, vielleicht hat er eine Medikamentenunverträglichkeit o.ä..

ne er soll nur seine Männlichkeit nicht verlieren, dass ist alles

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #19
Ich kann deine Haltung verstehen und es ist für mich in Ordnung. Ich habe im Gegenzug keine Angst davor in dem Fall eine Sachbeschädigung im Sinne des Tierschutzes zu machen.

lg
Verena

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #20
Die Gründe des Besitzers sind ganz egal, es ist sein Tier und er bestimmt darüber!

Nicht, das jetzt gedacht wird, das ich total gegen Kastration oder so bin. Das stimmt nicht, ich bin FÜR Kastration aber ich bin auch dafür, das doch jeder bitte selbst für sein Tier entscheiden kann. Es gibt in D Gesetze und an die hat man sich nun einmal zu halten.

Thema:

Fremden Kater kastrieren lassen?

Fremden Kater kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten