Fremden Kater kastrieren lassen?

Diskutiere Fremden Kater kastrieren lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich verstehe dich schon richtig gesetze sind wichtiger als Tierschutz, so sind wir deutschen halt ich wollte eigentlich auch mehr wissen ob es...
  • Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #21
ich verstehe dich schon richtig

gesetze sind wichtiger als Tierschutz, so sind wir deutschen halt

ich wollte eigentlich auch mehr wissen ob es noch andere lösungen gibt als diese aufgezwungene kastration, denn mir fällt ehrlich gesagt auch nichts weiter ein außer weg schauen, zwischen durch mal ein totes kitten beerdigen oder wenn wieder eines verletzt rumliegt es dann ins tierheim zu bringen, denn noch eins wird sich meine freundin nicht aufladen. finde schon super von ihr das sie dieses aufgenommen hat, trotz der kosten und obwohl diese katze nie richtig laufen werden wird und die folgeschäden durch die verletzung noch nicht klar sind, da es ja auch auf die knochen geht das sie nur drei beine hat

ich weiß nicht ob ich das auf mich geladen hätte, wenn ich ehrlich bin

ich werde ihr aber auf jeden fall nochmal raten mit dem tierschutz zu reden, wobei ich eben denke das da nichts geschehen wird, aber vielleicht kümmert sich ja doch jemand um die streunerkatzen dort, ansonsten sehe ich es auch so das dort in naher zukunft sehr viele kranke katzen herumlaufen, die sich wild vermehren und das liegt sicher nicht nur an diesem einen kater, das ist mir auch klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #22
Tierschutz ist wirklich eine gute Sache, aber man muss doch irgendwo mal eine Grenze ziehen.
Viele finden es schon blöd, wenn fremde Leute ihre Katzen bei sich füttern ( aber der ist doch immer soooo hungrig) und da soll es in Ordnung sein, eine fremde Katze, dessen Besitzer bekannt ist, einfach einer OP zu unterziehen?

Ich würde selbst dann nicht, wenn ich nicht wüsste, ob ein streunender Kater einen Besitzer hat, diesen kastrieren lassen. Ich würde mich beim Tierschutz informieren, was zu tun ist oder den Kater ins Tierheim bringen, so das der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.

Außerdem wird der Besitzer des besagten Katers ja nicht doof sein und wird wissen, wer den Kater hat kastrieren lassen. Und wie gesagt, wenn er es drauf ankommen lässt, ist der Tierarzt evtl auch noch dran.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #23
wie gesagt ich verstehe dich schon richtig und ich fasse es auch nicht böse auf.

ich habe ihr auch davon abgeraten aber ich finde es auch mutig und richtig. es ist irgendwo ein ganz schwierige Kiste. Einerseitz ist er der Besitzer andererseitz kümmert er sich nicht, es gibt da wohl noch mehr Probleme, weswegen auch das Ordnungsamt da war, aber was da genau rausgekommen ist weiß ich nicht.

ich finde es sehr schade das wir keine kastrationspflicht in Bayern haben. ich habe keine ahnung wie man so etwas durchsetzen könnte oder wo man sich da hinwenden muss damit das angegangen wird sonst würde ich mich daran beteiligen

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #24
Wie lange läuft denn die Räumungsklage gegen diesen Herrn schon? Je nachdem, wie kurz die vor dem Abschluss steht, sind ja demnächst entweder Kater und Besitzer weg (was dumm für den Kater wäre, dann allerdings leider nicht zu ändern) oder nur der Besitzer weg (dann hat er seinen Kater ausgesetzt und ihr könnt ihn kastrieren lassen und ev. vermitteln, wenn er vermittelbar ist). Und wegen ein, zwei Monaten würde ich da nichts riskieren... aber leider kann sowas ja Jahre dauern.

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Tierschutz in Verbindung setzen, und nicht nur mit einem TSV und Tierheim, sondern mehreren, notfalls so vielen, bis man einen gefunden hat, der sich um die Katzen dort kümmert. Das klingt dort nämlich so, wie wenn die Situation demnächst so aussieht wie in und bei diesem . Abwarten sorgt nur für mehr Katzen und größere Kosten - und es wachsen ja mit jedem Wurf neue Kater heran.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #25
Die Räumung kann sich noch hinziehen. Würde mich auch nicht wundern wenn der Kater dann zurück bleibt. ganz ehrlich. Der Herr scheint kein netter Zeitgenosse zu sein.

Danke für den Vorschlag ich werde ihr mal ein paar Kontaktdaten zusammenstellen nächste Woche wollen wir noch mal plaudern, da gebe ich sie ihr.

Das Thema ist schon schwierig finde ich. Tun muss man was, aber es stimmt auch das er der Besitzer ist und keine Verpflichtung vom Gesetzt her hat, aber eine Moralische finde ich.

Hab auch überlegt was man tun würde, wenn jemand ein krankes Tier hat und nichts tut. Wenn man ehrlich ist muss man sich eingestehen, das man außer reden und Ämter anrufen nichts tun würde. Die wenigsten würden soweit gehen sich das Tier zu schnappen, zum Arzt zu bringen, die Kosten und evtl Ärger zu übernehmen. Was eigentlich echt traurig ist.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #26
Mir ist übrigens noch etwas eingefallen - wenn tatsächlich ein Tierschutzverein kommt und die wildlebenden Katzen und Kater kastriert, dann könnte man doch einen netten Hinweis an den Nachbarn geben, dass er seinen Kater bitte die nächsten Wochen drinbehalten soll, weil alle unkastrierten Katzen jetzt mit Falle gefangen und kastriert werden, und seiner ja die Bömmel behalten soll. Und wenn er dann doch draußen ist... mitgefangen, mitgehangen, oder wie war das? (müsste man natürlich mit dem TSV abklären, wie es da aussieht und welche Konsequenzen auf sie zukommen könnten).

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #27
Mir ist übrigens noch etwas eingefallen - wenn tatsächlich ein Tierschutzverein kommt und die wildlebenden Katzen und Kater kastriert, dann könnte man doch einen netten Hinweis an den Nachbarn geben, dass er seinen Kater bitte die nächsten Wochen drinbehalten soll, weil alle unkastrierten Katzen jetzt mit Falle gefangen und kastriert werden, und seiner ja die Bömmel behalten soll. Und wenn er dann doch draußen ist... mitgefangen, mitgehangen, oder wie war das? (müsste man natürlich mit dem TSV abklären, wie es da aussieht und welche Konsequenzen auf sie zukommen könnten).
der Gedanke ist nicht schlecht. wenn man ihm das schriftlich mitteilt ist und darauf hinweist das keine Verantwortung übernommen werden kann wenn sein Tier nicht gechipt oder tätowiert ist. Was ich mir nicht vorstellen kann, dann dürfte es keine rechrlichen folgen geben. aber ich denke das weis so ein verein.
vielleicht telefonier ich morgen mal selber rum. meine freundin hat genug zu tun mit dem kitten

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #28
Ich bin so eine, die einfach handelt.
Hier ne WG von Leuten zwischen 17 und 20. Katze angeschafft und auch nach draußen gelassen. An der fetten Hauptstrasse. Katzenklo lief über, wurde also kaum gereinigt. Eine Person aus der WG kenne ich. Alles Reden hat nicht geholfen. Dann im Winter, Minusgrade, die fahren alle mal lustig 14 Tage weg. Katze einfach draußen gelassen. Der Nachbar (ein Bekannter) das Tierchen schon mitgefüttert, konnte sie aber nicht nehmen wegen Hund. Die arme Katze lief weinend draußen rum. Also eingesammelt, fix vermittelt und gut. Als die WG-Leute wieder da waren, ist denen nach ein paar Tagen mal aufgefallen, dass die Katze weg ist. Ich hab nur gesagt, die sollten mal am Strassenrand gucken, vielleicht liegt sie ja da, oder sie hatte Glück und jemand hat sie aufgenommen. Gleichzeitig habe ich denen gesagt, sollten die sich ein neues Tier anschaffen, stehe ich auf der Matte und es gibt riesen Ärger.
Diesen unkastrierten Kater würde ich entweder kastrieren lassen oder einsammeln und ins Tierheim bringen. Dort wird er kastriert. Oder aber, wenn ein TSV kommt um die Streuner zu fangen, gar nicht sagen, dass man den kater kennt. Wenn der Besitzer nämlich schon so ist, dass ihm Miete usw egal ist, dann ist der Kater garantiert auch nicht geimpft oder gar geschipt. Kann mir bei solchen auch nicht vorstellen, dass ein Tier zum Tierarzt gebracht wird, wenn es krank oder verletzt ist. Wie will der Typ beweisen, wer den Kater eingesammelt hat? Könnte auch von anderen Personen gefangen worden sein, überfahren oder sonst was.

• Fremden Kater kastrieren lassen? Beitrag #29
an sich ist es ja erstmal ok dass ihr ihn darauf angesprochen habt aber von aktionismus würde ich hier abraten.

ein tier, auch wenn es dem tierschutzgestz unterliegt, wird vor dem gesetz als sache angesehen, und somit wäre es sachbeschädigung. eventuell könnte es aber auch durch das tierschutzgesetz ärger geben, einige formulierung sind darin recht schwammig, hören sich aber so an wie "wenn du es gegen den willen des halters machst ist es auch tierquälerei". auch das fangen eines tieres wenn man nicht dazu ausgebildet ist wird hier als nicht tiergerecht bezeichnet. daher rate ich deiner freundin von einer nacht und nebelaktionen ab, vorallem da sie ihn ja wohl schon mehrfach drauf angesprochen hat - wenn ich das so richtig verstanden habe -, wäre sie schon allein dadurch verdächtig.

wegen der sachbeschädigung: kann bis zu 2 jahre auf bewährung geben, ab einer strafhöhe von mehr als 90 tagessätzen gilt man dann als vorbestraft!!!
Vorbestraft ist jeder, der in einem Strafverfahren rechtskräftig zu einer Strafe verurteilt wurde (z.B. zu einer Geldstrafe). Eine Verurteilung zu einer Strafe wird nach den §§ 3 ff. Bundeszentralregistergesetz (BZRG) in das Zentralregister eingetragen.
Wer zu einer Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen verurteilt wurde, darf sich jedoch nach § 53 Abs. 1 Nr. 1 BZRG als unbestraft bezeichnen. Die Verurteilung wird nicht ins Führungszeugnis aufgenommen.

der tierschutzverein wird da wohl auch nicht viel machen können da er keine behörde ist, daher eher ein fall fürs ordnungsamt. außerdem kann es sein dass in einer wohngegend in der es üblich ist katzen zu halten die (also der tierschutz) garnicht erst aktiv werden, weil denen ja auch ärger droht wenn die sowas machen, sind nunmal keine personen des öffentlichen rechts. auch die tierärzte sind soweit ich weis zu einer wartepflicht von mehreren tagen angehalten bevor sie anfagen können etwas zu machen. bis dahin kann es sein dass dieser nette nachbar sein tier schon längst ausfindig gemacht hat und es wieder mit nach hause genommen hat oder vor lauter wut dem tier noch was antut.

das dieser katerhalter für die kitten mitbezahlen muss würde ich noch nicht mal als unwahrscheinlich erachten. wäre eine gute frage für

wie sehr deine freundin sich dafür einsetzt ist jetzt nicht deutlich rausgekommen, aber auch von ständigen überredungsversuchen würde ich die finger lassen. wenn der gute mann sich irgendwann denkt dass es ihm zu blöd wird und er sich belästigt fühlt kann er sie wegen nötigung anzeigen.

kleiner tip am rande: bei solchen leuten ist es immer gut mehrere angriffspunkte zu finden, also ob der sich noch mehr erlaubt hat, wegen dem man ihm ganz offiziel und auf dem rechtlichen wege das leben schwer machen kann. solche leute knicken dann von ganz alleine ein wenn`s zu viel wird.

Thema:

Fremden Kater kastrieren lassen?

Fremden Kater kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten