Hallo meine Lieben,
wir sind am überlegen ob wir uns eine 3te Katze dazunehmen. Ich bin aber etwas unsicher und hätte gerne Eure Meinung.
Kurz zu uns:
Wir haben einen BKH-Kater und eine Tigermädi beide sind 1 Jahr alt wobei wir bei unserem Mädi nicht genau wissen wie alt sie tatsächlich ist (wurde im Ausland aus einem Hasenkäfig gerettet).
Nun gut wir haben uns zuerst den BKH Bub genommen, der Anfangs doch recht scheu war. 5 Tage nicht unter dem Sofa hervorgekommen bei unserer Anwesenheit. Kaum waren wir weg ist er rausgekommen. Daraufhin haben wir mit einer Pflegestelle gesprochen, dass wir noch eine weitere Katze wollen die unseren Buben etwas hervorlockt bzw. Sicherheit gibt. Die Pflegestelle hat uns dann ein Mädchen vermittelt, welches sehr sozial im Umgang mit anderen ist und auf der Pflegestelle schon etliche Neuankömmlinge aus der Reserve gelockt hat. Mädchen kam daheim an und in der zweiten Nacht ist unser Bub unter dem Sofa hervorgekommen. Seit dem Zeitpunkt hat er sich nicht wieder verkrochen. Er ist auch total verliebt in Sie, sucht immer nach ihr und möchte auch so gerne mit ihr kuscheln. Sie zickt ein wenig und möchte nicht schmusen. :roll: Da unsere BKH Züchterin alleinstehend ist, ist unser Bub keine Männer gewohnt und daher noch immer sehr scheu gegenüber meinem Mann. In mich ist er total vernarrt und schon recht eifersüchtig wenn das Mädi zu mir schmusen kommt. Spätestens nach 5 Minuten sitzt er auf meiner Schoss und drängt sich richtig dazwischen. Was das spielen anbelangt toben beide miteinander wie wenns kein morgen mehr gibt. Nachlaufen und raufen tun beide sehr gerne und auch nicht agressiv.
Nun merke ich, dass unser Mädi recht lange gebraucht hat um ihren wahren Charakter zu zeigen. Anfangs doch recht ruhig und sanft und jetzt nach und nach dreht sie richtig auf (also eher seit der Kastration). Aber nicht ungut oder so, sie will halt einfach noch mehr spielen und toben. (Sie ist kein typisches Mädchen :-D ) Was aber unser BKH Bub nur dann macht wenn er Lust dazu hat. :lol: Für seine Rasse ist er eigentlich eh sehr lebendig da habe ich schon von noch fauleren gehört. ;-) Wedel, Laserpointer, Kartonverstecke und Co ist das tägliche Bespaßungsprogramm unsererseits.
So jetzt kommts: Wir haben uns nun überlegt eine 3te Katze dazu zuholen die unser Tigermädi mehr fordert bzw. in ihrer Liga spielt. Ich habe aber nur einfach Angst davor, dass a.) unser Mädi (die recht Dominant ist) das nicht akzeptiert wenn ein neuer Wirbelwind herkommt und b.) unser Bub sich wieder zurückzieht oder die Eifersucht eskaliert wenn eine neue Katze vielleicht auch dann noch zu mir schmusen kommt.
Was meint ihr sollen wir es riskieren und eine 3te dazuholen oder ist das Risiko bei der Konstellation und dem Charakter zu hoch, dass es nach hinten losgeht? Ich muss dazusagen wir sind Katzenneulinge seit Anfang diesen Jahres. Und ich habe doch etwas länger gebraucht um mich an den Alltag mit den Beiden zu gewöhnen und einzuleben. Jetzt sind wir schon richtig eingespielt alles läuft perfekt ab. Wir haben das Fressen gut umgestellt, ich kenne die beiden schon so gut, dass ich weiß was ihnen fehlt (unser Mädi das bei Stress wieder Blässchen im Hals bekommt) bzw. was sie brauchen, sind beide total reinlich und sehr brav. Mir ist schon klar das eine zusätzliche Katze wieder alles durcheinander bringt. Ich hab nur Angst davor, dass alles eskaliert und ich beide mit der dritt Katze vielleicht verstören kann.
Sollen wir es riskieren oder sollen wir lieber mit unserem Mädchen zum Klickern beginnen und sie so auslasten? Funktioniert das? Achja Freigang geht leider bei uns gar nicht!
Bitte um Eure Meinung.