• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(

Diskutiere bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze...
  • bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #1
N

nelaika

Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze. An(ne) und Ma(leika).
ich bin neu hier und habe eig schon verdammt schlechte nachrichten :(

ich hoffe ich bekomme antworten hier drauf, kenne foren wo keiner senf dazu gab, und wenn waren sie einfach nur zu assi.

so hier ist meine unsere Geschichte.:
Maleika und ich sind im Mai in unsere erste wohnung gezogen, Maleika ist eine Hauskatze.. ca zwei monate später erlitt sie eine lungenentzündung. so nachdem dieser schlimme akt zum glück vorbei war gings ihr wieder gut.. irgendwann merkte ich wie sie sich dauernd am ohr juckte und ständig zu seite kippte zuerst recht unauffällig und wenig irgendwann immer offensichtlicher und mehrmals.. abends entdeckte ich dann einen dicken fetten knubbel am ohr.. mein tierarzt hatte bereits geschlossen also fuhr ich nachts um zwölf in eine notfall aufnahme.. ich dachte an einen tumor.. was auch sonst. der NotfallTA allerdings beruhigte mich mit einer Mittelohrnentzündung wie froh ich nur war .. auch wenns nich so toll ist besser als tumor.
Ja maleika bekam antibiotika und Ohrtropfen.. diese bekam sie sehr lange...
mal gab es gute tage ,.. und manchmal etwas schlechter bezogen aufs fressen
Vorgestern abend bekam Maleika ihr futter und wir saßen mit freunden auf der couch .. plötzlich ging maleika die couch entlang und ging weiter bis zum ende und fiehl von der couch .. als der besuch weg war betrachtete ich mir maleika mal genau und kam zu dem ergebnis, dass sie blind war. ich googelte viel und nichts war auszusetzten :(
schock für mich.. am nächsten morgen spricht heute. okay gestern, da schon nach 12 ist. fuhr ich zu meinem tierarzt... er schaute sich maleika an und ich miente sie habe vor kurzem eine mittelohrentzündung gehabt. mein Tierarzt meinte das könne nicht sein, die diagnose vom anderen Tierarzt wäre falsch..!! er machte röntgenaufnahmen vom ihr. er meinte das erblinden kommt vom ohr"knubbel" her. wir mussten dann noch warten :(ich hatte angst,.. allein schon, dass sie erblindet ist :( auf dem rechten auge da wo der knubbel sitzt ganz auf dem linknen minimal eig fast garnichts mehr.
dann erteilte er mir die SCHLECHTE NACHRICHT :/

Maleika hat einen bösartigen Tumor im Ohr er kann nicht entfernt werden, da er zu weit fortgeschritten ist :( ich konnte nicht mehr und musste direkt weinen :(
er meinte aber da sie durchs untersuchungszimmer rumlief und schnurrte das es ihr wohl noch gut ginge sie bekam schmerzmittel gespritzt und cortison..
ja, da hatte ich es nun ich jätte den anderen Tierarzt erwürgen können!! denn vlt war der tumor zu diesem zeitpunkt noch nicht so weit ausgebreitet, dass man ihn hätte entfernen können.
dann fuhr ich heim.. ich hab mich durchgelesen was ich auf maleikas letzten lebensabschnitt alles achten kann und habe ihr eine ecke zusammen gestellt :(

ich finde es so schrecklich das sie den tumor hat, aber noch schlimmer finde ich das erblinden.. darauf kommt sie garnicht richtig klar und ich ebenfalls auch nicht :( es tut so weh :(
leider musste ich heute auch wieder arbeiten war jz in urlaub gewesen und eine woche krankgeschrieben und genau heute musste ich wieder sie miaute als ich ging :/ mein vater kam allerdings gegen abend nach ihr gucken.. :)

so nun schonmal die erste frage... entschuldigt wenn ich so viel schreibe ich bin wirklich verzweifelt und musss mcih konzentrieren, dass ich kein detail vergesse :(

so nun die erste frage..

*Bei maleikas angeblicher MIttelohrentzündung.. war der knubbel meeeega dick.. nun ist er wesentlich viiiel weniger geworden?! wie kann das sein.. habe ich vergessen den Tierarzt heute zu fragen stand unter schock..

so, ich bin dann auch noch zuständig .. maleika zu ihm zu bringen... wenn sie über die Regenbogenbrücke gehen soll... ihr gehts wirklich gut.. sie frisst geht aufs klo und trinkt genug miautzt nicht ... und ja aber das erblinden macht ihr schon zu schaffen.. ich weiß garnich wie ich merken soll wann :/

und mich fuchst diese sache mit dem zu anfang dicken knubbel der jz so wenig ist.
ich mach mir sogar vorwürfe wieso ich nach dem Tierarzt besuch in der notfallaufnahme nich zu meinem gegenagen bin.. vorallem hatte maleika noch die trofen bekommen udn das antibioter war noch nicht leer daher dachte ich kann die "Mittelohrentzündung" ja noch nich zuende sein.. denke deswegen bin ich nicht gegenagn :/
jedenfalls bin ich am überlegen eine zweite meinung einzuholen.. das wäre meine zweite Frage..

was meint ihr..

Oh bitte helft mir.. :( iich bin vollkommen durcheinander :( das ist meine erste hauskatze.. ich bin mit katzen groß geworden meine oma hatte früher 19 katzen zuhasue und ich lebte bei ihr.. aber alles zugelaufenen streuner.. die immer wenns so weit war weg gegangen sind, sodass ich sowas noch nie erlebte --

helft mir :'(

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #2
Lass dich erstmal drücken, ja? Das ist eine schreckliche Situation für dich, und ich kann wirklich verstehen, dass du dir jetzt Vorwürfe machst. Würde ich selbstverständlich auch tun in der Situation :(

Zur Sache mit dem Tumor kann ich nicht wirklich etwas sagen, mein Senior hat andere Baustellen, aber ich denke, eine Zweitmeinung von einem anderen, guten Tierarzt wäre zumindest nicht verkehrt. Wenn du die Röntgenbilder und die anderen Untersuchungsergebnisse (kannst du vom ersten Tierarzt bekommen) mitnimmst, dann kannst du Maleika auch zu Hause lassen und ersparst ihr den Stress. Erzähl da (und/oder in einem Anruf bei deinem normalen Tierarzt) auch die Sache mit dem kleiner werdenden Knubbel und frag, was das bedeutet... ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon mit dem Tierarzt telefoniert hab, weil ich in der Praxis trotz ellenlanger vorbereiteter Liste noch eine Frage vergessen hab.

Solange Maleika frisst, schnurrt, schmust und ihr Leben noch mag und genießt und man ihre Schmerzen behandeln kann, würde ich sie definitiv nicht einschläfern lassen, trotz ihrer Einschränkungen. Sie möchte ja offensichtlich noch weiterleben, und ich bin sicher, wenn sie sich ein wenig an ihre Blindheit gewöhnt hat, geht es ihr damit auch viel besser. Katzen kommen mit solchen Einschränkungen eigentlich ziemlich gut klar und fragen sich nicht endlos "Oh Gott, wieso musste mir das passieren?" wie wir Menschen.

Wie alt ist die kleine Maus eigentlich? Hab ich das irgendwo überlesen?

Und wenn du sagen möchtest, wo du ungefähr wohnst, dann hat vielleicht auch jemand einen Tipp für einen guten Tierarzt in der Nähe... eine Zweitmeinung, die noch einmal "Mittelohrentzündung" sagt, würde dir ja nicht wirklich weiterhelfen :(

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #3
Hallo Glasi :)
ich freue mich über deine Antwort :)

Der Tipp mit dem Röntgenbild ist sehr gut, denn Maleika war danach erstmal völlig durch den Wind... :/
Maleika ist 12 oder 13.. so genau können wir das nicht sagen.. weil sie meiner damaligen Nachbarin zugelaufen ist und ich zurzeit meine zwei kleinen katern suchte.. die mir auch leider 2012 weggelaufen sind :(
Da sie aber ein mädchen war und erheblich älter als rocky war es rocky nicht und ich wollte sie aber trotzdem gerne haben .. :) ich habe sie jetzt seit 2013 im Januar..

ich wohne in Bettenfeld jetzt.. das ist in der Eifel gebürtig komme ich aus Großlittgen.. die Städte drum herum sind WITTLICH; DAUN; und TRIER BITBURG.. das so ziemlich nah an mir.

Morgens sieht die Welt zum Glück wieder anders aus.. abends ist es am schlimmsten, konnte aber auch erst gegen 5 Schlafen denn Maleika war bisschen aktiv und schlief nur auf meiner decke ein und genau immer dann lag ich nicht gut und ich hab mir dann eine Matratze auf den Boden gelegt dass sie wenn sie aufstehen will nicht von der couch fällt.
aber dann ging sie an ihren Lieblingsplatz hinter den Fernseher.. da lag sie immer und auch meine schöne katzenecke konnte sie nicht überzeugen ^^ aber das kann sie tun wie sie möchte :)

ich warte auch noch, ich denke auch ich denke schlimmer wie sie.. und denke es braucht ein bisschen zeit

Habe morgen frühdienst, werde mich dann wohl mal um alles mit anderen Tierarzt kümmern.
Jz muss ich die Maus gleich wieder für 6std allein lassen.. :( ich mag das garnicht.
will jede sekunde bei ihr sein. Geburtstage und andere sachen lasse ich alle fallen, es sei denn sie finden bei mir statt.. morgen ist einer von einer Freundin, aber ich gehe nicht.. auch wenn ich maleika noch sehr lange habe, was ich hoffe.. nehm ich das nich auf die leichte schulter und gehe weg.. vorerst nicht.. :)

aber danke für deine Antwort.. es wäre sehr gut, wenn sich ma jemand melden würde der in dieser sache erfahrung hat..

und danke für den drücker *-* :*

ich melde mich nochmal.

mir lässt das momentan einfach keine Ruhe und ich habe mich im internet weiter schlau gemacht, und bin auf ein Thema gestoßen, dass maleika und meinem problem entspricht.

Eine Katze hatte eine Mittelohrentzündung.. dabei schrieben sie, dass die katze auch mengen an dreck im Ohr hatte, dass hatte auch der NotfallTA gezeigt ebenso kam ein Knubbel dazu.. beschreibung passt ungefähr auf Maleikas knubbel, er ging genau so etwas zurück..
am ende war es genau wie bei mir ein anderer Tierarzt diagnostizierte einen Tumor.

es stand nur noch nicht fest, ob es ein gutartiger oder bösartiger war. die Tierarzt redeten wohl auch von einschläfern und die katze bekam cortison ebenfalls wie maleika. leider zwei beiträge darunter stand der link zum regenbogenland :( was genau passierte schrieben sie nicht :(

mich macht das stutzig alles. ich werde eine zweite meinung einnehmen.. ich hab da so ein komisches gefühl!
obwohls mir sehr klar erscheint, dass es so sein könnte wie mein Tierarzt sagt will cih es tun. ich bereue es sonst irgendwann.!

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #4
Recht schade, dass nur eine antwort kam. Danke nochmal glasi.
Finde es sehr schade, kommentiere ach unzer andere beitraege
Aber scheinbar ist mein beitrag uninteressant
Viel wichtiger ist hier wohl welches futter ais welchem supermarkt gut ist
Super freundlichkeit herrchz hier daumen hoch ;)

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #5
Hab deinen Beitrag gerade erst gesehen (denn ich habe NICHT den ganzen Tag Zeit, alles zu lesen!) und wollte antworten. Das ist mir aber gerade vergangen, sorry!

Es tut mir ehrlich leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht und kann mir gut vorstellen wie "blank" Deine Nerven liegen. Trotzdem ist Deine Ansage eine Unverschämtheit und ärgert mich grad "saumäßig"!

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #6
Mir tut es sehr leid, das deine Mietz erkrankt ist.
Aber, sie kommt doch da anscheinend gut mit klar/ fühlt sich wohl/ frisst ect.
Da verstehe ich den Gedanken des Einschläferns leider sogar nicht.
Was ich verstehn kann, das du dir Sorgen machst und am liebsten jede Minute bei ihr bleiben willst.

Ich würde auf jedenfall keine Veränderungen in der Wohnung vornehmen. So weiß deine Mietz, wo was steht und wird auch blind sehr gut in deiner Wohnung zurecht kommen.
Wenn sie noch gerne spielt, am besten etwas mit Geräusche nehmen.

......man kann nicht immer rund um die Uhr hier sein. Und wenn man keine Antwort auf ein Problem/Krankheit hat, kann man doch auch nicht antworten ;-).......

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #7
Hallo Nelaika.
Wegen dem Tumor im Ohr kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe auch eine blinde Katze. Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Meine Mila kommt damit so gut zurecht. Du darfst nur nichts anders stellen. Sie wissen dann wo alles steht.
Es tut mir so leid dass deine Katze so krank ist.

L. G. Kathi.

Zuletzt bearbeitet:
  • bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #8
Hey mein bester Freund hat erst vor kurzem seinen Simba mit einer Kopfverletzung verloren. Er hatte Schrottkugeln im Kopfbereich.

Kann man diesen Tumor am Röngten sehen? Simba wurde neurologisch mittels CT untersucht, viell. wäre eine neurologische Abklärung das beste. Zudem weiß ich nur, dass Katzen mit einseitigen Ohrerkrankungen die Orientierung und den Gleichgewichtssinn verlieren können. Wenn der Tumor schon so groß ist, dass sie dadurch schon erblindet ist, hoffe ich nicht, dass er schon gestreut hat.

Tumore im Ohrbereich sind nicht immer bösartig, wie hat das dein Tierarzt festgestellt, wurde eine Biopsie gemacht?

Hier ist eine gute Infoseite zu Ohrtumoren:

PS: Gleich herummotzen weil sich niemand sofort meldet, ist auch keine Art sich Freunde zu machen! Das wollte ich nur mal anmerken!

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #9
Nunerstmal ein DANKE an alle die trotz meiner Nachricht noch geantwortet haben.
Es war nur so.... es war mein erster Beitrag und dieser Beitrag, war ja nicht gerade nur ein Kennenlernbeitrag. so und wenn du den Nachts um 2 uhr iwas verfasst und um 2 uhr irgendwas.. IRGENDWER.. damit müssen sich nicht gleich alle hier angesprochen fühlen auf irgendein futterscheißdreck antwortet ähm dann denk cih mir "wow ... zu freundlich.. ich sagte ja bereits, dass ich in anderen foren in solchen sachen extrem schlehcte erfahrungen gemacht habe.. und hier dachte ich mir dann wirds wohl nicht besser.

ich werfe hier keinem was vor.. um gottes willen.. und ich versteh auch nicht wie sich jeder einzelne direkt so angesprochen fühlen muss. nunja wohl ein missverständnis.

und nochmal.. es tut mir leid ;)
so kann jetzt jemand annehmen oder lässt es eben bleiben.

abgesehen davon hatte iwer hier ein thema auch nachts eröffnet und hat sich massiv über iwelche user aufgeregt da dachte ich .. dass muss ja auch nich sein. es wurde aber recht zügig geschlossen, aber dachte schon "hm... komisch.. und abends is es dann mit mir durchgegangen.. kann halt passieren.
hätte mich in eurem fall nicht gleich angesprochen gefühlt.. aber ok jedem seins ncohmal es war nich böse.. es kamen nur keine benachrichtigungen und noch nachts wurden iwas mit futter kommentiert ..
naja.

so danke für eure antworten.. :)
also.. meine katze ihr tumor wurde nur anhand eines röntgenbild festgestellt.
biopsie hattte ich überlegt, aber... wieso noch soviel ihr antun meinten alle. ich bin ratlos.

aber für alle

Maleika geht es super sie findet alle und schnurrt frisst gut und ist glaube ich sehr glücklich..
nein,nein.. ich will sie nicht einschläfern lassen.. erst dann, wenn halt schmerzen vorhanden sind. sind es bis jetzt ja noch nicht
ihc habe erstmal paar tage gebraucht das alles zu verarbeiten.. ich hoffe ich habe meine laika noch lange bei mir.. :)

PS wahrscheinlich war auch die lage nicht günstig und ich dachte eig auch der beitrag wäre nicht versendet worden.. das war zu einem schlechten zeitpunkt .. mittlerweile gehts ihr gut und mir auch wieder. :)

und danke für die Seite :)

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #10
Es wurde ja von anderen schon gesagt: nicht jeder kann zu jedem Thema etwas sagen. Da kanns einfach mal dauern, dass man Antworten kriegt.

Gehst Du denn nun nochmal zu einem anderen Tierarzt?

• bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( Beitrag #11
natürlich kann es das.. es wae halt vlt ein scheiß moment oder so.

ich hatte es nicht mehr vor. aber habe mir jetzt den link angesehen
von schokococcie übrigens lieben dank nochmal.-

also laut Tierarzt hätten sich metastasen gebildet aber unser bzw maleikas bösartiger tumor sah anders auf auf dem röntgenbild.

momentan gehts ihr super.. und ich bin froh darüber..
ich denke ich warte ab oder was meint ihr?

Thema:

bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(

bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :( - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten