Kitten zufüttern

Diskutiere Kitten zufüttern im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo jetzt hab ich eine frage: unzwar hab ich ja einen wurf seit freitag mit einen jungen und einen mädchen. mein sorgenkind ist allerdings das...
  • Kitten zufüttern Beitrag #1
cosmoshiva

cosmoshiva

hallo jetzt hab ich eine frage: unzwar hab ich ja einen wurf seit freitag mit einen jungen und einen mädchen. mein sorgenkind ist allerdings das mädchen: sie "frisst" relativ wenig im vergleich zu ihren bruder und hat auch nur 4 gramm zugenommen. DER Tierarzt meinte solang sie zuminnt ist es gut nur abnehmen darf sie nicht.
Wie oft sollte man am Tag zufüttern?

Dann lese ich hier immer so schreckliche geschichten das die babys nach 3 tagen gestorben ist- davor hab ich schreckliche angst das mir das auch passieren könnte, ich mein wir waren ja beim arzt und er hat beide untersucht-----aber trotzdem. :cry:

• Kitten zufüttern Beitrag #2
Wenn ich richtig gelesen habe waren die babys sehr klein und leicht, so um die 55 Gramm. Da sind 4 bis 10 Gramm Zunahme pro Tag OK.
Sollte aber wirklich immer zunehmen, weder stagnieren noch abnehmen.
Wieviel Gramm nimmt der Kater zu?
Hat Mama genug Milch, biete Mama Kittenmilch zum schlabbern an.
Lege die Kleine immer wiedermal bei Mama an und schaue auch, dass sie trinkt. So Winzlinge schlafen oft dabei ein. Ich bleibe immer dabei und reibe ganz sanft das Köpfchen, damit es wach bleibt und saugt.

• Kitten zufüttern Beitrag #3
hab grad beide nochmal gewogen der junge hat jetzt insgesamt 12gramm zugenommen und sie nur 5gramm. sie schläft auch oft beim trinken ein-ich streichel sie immer wieder und sie nuggelt wieder---nuggeln kitten manchmal nur oder trinken sie immer dabei (kann es leider nicht sehen).

• Kitten zufüttern Beitrag #4
hab grad beide nochmal gewogen der junge hat jetzt insgesamt 12gramm zugenommen und sie nur 5gramm. sie schläft auch oft beim trinken ein-ich streichel sie immer wieder und sie nuggelt wieder---nuggeln kitten manchmal nur oder trinken sie immer dabei (kann es leider nicht sehen).

Gerade kleinere schwache Babys muß man ständig animieren.
Wenn sie an der Zitze ist und nicht schläft, dann trinkt sie auch. Kontrolliere das Gewicht am besten 2 mal täglich bei der Kleinen. Der Kater mit 12 Gramm ist absolut OK, aber auch ihn mindestens einmal am Tag wiegen.
Vorsichthalber kannst Du morgen schon mal Kittenaufzuchtmilch vom Tierarzt besorgen.
Bei so kleinen Winzlingen nehme ich immer eine kleine Einwegspritze, habe extra kleine Saugaufsätze von Catstuff dafür. Beim Zufüttern - sollte es nötig werden - mußt Du extrem vorsichtig sein, die Kleine darf sich nicht verschlucken und nicht zu viel auf einmal.

• Kitten zufüttern Beitrag #5
Hallo Kerstin,

sorry wenn ich widerspreche, aber eine Zunahme von nur 4gr am Tag ist mehr als bedenklich, alles was unter 10gr liegt verdient höchste Aufmerksamkeit und muß spätestens am dritten Tag zugefüttert werden.
Ich hoffe sehr Cosmoshiva hat die Aufzuchtmilch bereits im Haus, sie gehört zu den Geburtsutensilien.
Cosmoshiva, wenn die Kleinen zu wenig wiegen, und unter 60gr oder kanpp darüber ist auch für Russisch Blau ein kritisches Gewicht, füttere sofort zu, damit das Kleine überhaupt Kraft bekommt zu saugen. Wenn es mit dem Fläschchen nicht geht, wirst Du eine Pipette nehmen müßen, zwar immer wieder bei der Mutter anlegen, ob dennoch zufüttern bis du eine tägliche Zunahme hast, die etwa bei 10gr liegt.
Du hast zwei Kitten verloren, und auch die beiden sind recht leichtgewichtig, Du sehr auf sie achten.

Viele Grüße
Russian

• Kitten zufüttern Beitrag #6
hallo natürlich habe ich aufzuchtsmilch im haus-war das erste was ich da hatte. wir haben die kleine gerade weil sie so schwach am anfang war schon zugefüttert. wollte nur wissen wie oft man zufüttern sollte da sie ja auch von der zize der mama trinkt. wir wiegen beide zwei mal am tag. heute morgen konnte ich mit einen lächeln aufstehen, da sie stolze 8g zugenommen hat. :D
Ich hab auch eine art spritze mit gummiaufsätzen zum füttern, die andere vom gimpet erschien mir damals viel zu groß für das kleine mäulchen.

• Kitten zufüttern Beitrag #7
Hallo Cosmoshiva,

8gr?, das klingt schon viel erfreulicher, wenn die Kleine das konstant durchhält, wird sie bald genug Kraft haben bei der Mama ausreichend zu trinken.
Eine Spritze finde ich zum zufüttern auch am besten, es ist zwar weniger drin als im Fläschchen, aber sie ist gut zu händeln, wenn die Kleine noch Probleme beim saugen haben.
Hat die Mama denn genug Milch?, trinkt zumindest der Junge lange genug?
Eigenlich kann man sehen, wenn die Milch kommt, die Kitten spreizen dann die Pfötchen, wackeln etwas mit den Öhrchen und man hört sie schmatzen :)
Wenn die Kleine noch nicht lang genug bei der Mutter trinkt, dann fütter danach noch zu, lege sie aber immer zuerst bei der Mama an, im 2-Stundenrhytmus sollte sie wenigstens irgendwo trinken.

Viele Grüße
Russian

• Kitten zufüttern Beitrag #8
also alles prima die kleine hat von gestern auf heute 10gramm zugenommen und der junge 12 gramm...klappt immer besser! Waren gestern nochmal beim Tierarzt zur nachkontrolle und es war alles in Ordnung.
Die MAMA wird jetzt mit Calzium Produkte verwöhnt,hab auch irgendwo in einen Thread gelesen von eigelb und creme fraiche und traubenzucken(hat ihr besonders geschmeckt )

Wollte mich auch mal für eure liebe Hilfe bedanken, denn so eine Geburt ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bin froh das ich mich vorher schon so gut informiert habe ,sonst hätte das mädchen wohl nicht überlebt, :?

Vielen Dank

Liebe Grüße Annett

(wenn die kleinen mal die äuglein offen haben, setzt ich mal ein Foto rein) :wink:

• Kitten zufüttern Beitrag #9
Seit heut morgen haben meine beiden süßen nun endich auch die äuglein geöffnet. äuglein sind klar und es tritt auch keine flüssigkeit aus, also alles in bester ordung.
Werd bald mal wieder aktuelle bilder einstellen

• Kitten zufüttern Beitrag #10
Schön :D Sweet, diese runden dunkelblauen Äuglein, ne? Das graugetigerte, das wir behalten, richtet sich immer so auf und schaut mich ganz groß und ungläubig an. Sieht ganz drollig aus :wink: Hach, ich muss wieder mal neue Fotos reinstellen...Und du aber auch! :wink:

• Kitten zufüttern Beitrag #11
So jetzt hab ich mal ein paar aktuelle bilder ( was wirklich schwierig ist, denn die beiden sind sehr mobil und robben ständig weg :wink: )

links ist der Junge und rechts das mädchen

• Kitten zufüttern Beitrag #12
Einfach nur sweet :wink:

Thema:

Kitten zufüttern

Kitten zufüttern - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Katzenbaby wächst nicht: Hallo zusammen, aktuell haben wir einen Wurf von 3 Kitten, 2 Jungs und ein Mädchen. Die 2 Jungs entwickeln sich prächtig, hatten bei der Geburt...
Kitten gestorben: Hallo 🙋🏽‍♀️ Meine Katze hat vor 2 Wochen 5 Kitten auf die Welt gebracht. Alle waren ziemlich fit und haben genügend zugenommen. Ich muss auch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten