• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben

Diskutiere Ohrmilben im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Lia ist ein Bkh und 14 Monate alt. Ich habe sie mit 7 Monaten bekommen. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sie...
  • Ohrmilben Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo,

Lia ist ein Bkh und 14 Monate alt. Ich habe sie mit 7 Monaten bekommen. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sie ständig Probleme mit den Augen hat. Ich bin bei 3 verschiedenen Tierärzten gewesen und habe da auch immer wieder auf die dreckigen Ohren hingewiesen. Ich habe auch den Verdacht geäußert, dass ihre Augenprobleme mit den Ohren zusammen hängen. Ich habe auch gesagt, dass ich ihr die Ohren alle drei Wochen sauber machen muss weil wieder alles dreckig ist. Keiner hat mich ernst genommen. Lia hat halt dreckige Ohren, musste ich mir anhören. Zwei haben wenigstens die Ohren sauber gemacht. Mir wurde gesagt, dass sie halt ne chronische Augenentzündung hat.

Gestern lag meine Kleine wieder auf mir und ich musste erschreckend feststellen, dass sie sich, wahrscheinlich durch das Kratzen, das Fell hinter den Ohren raus gerissen hat.

Also bin ich heute morgen stink sauer mit ihr zum Tierarzt und habe gleich gesagt, dass sie Ohrmilben hat. Die Ärztin guckte mit diesem Ohrguckding in ihre Ohren und bestätigte die Ohrmilben und auch meinen Verdacht, dass die Augenprobleme mit den Ohren zusammenhängen.

Sie hat Lia so Zeug in die Ohren gemacht, geknetet und dann mit Wattestäbchen alles gesäubert. So weit alles gut.
Dann sagte sie, ich solle in 7-10 Tagen wiederkommen um das ganze wegen der Eier nochmal zu wiederholen.

Ist das so richtig? Ich kenne es so, dass man das Zeug mit Heim bekommt und die Behandlung dann mehrfach wiederholt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1409942433653.jpg
    uploadfromtaptalk1409942433653.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 12
  • Ohrmilben

Anzeige

• Ohrmilben Beitrag #2
Armes Mäuschen :-(
das Fell wird nach der Behandlung nachwachsen und der Juckreiz aufhören.

Wieso erkennen verschiedene Tierärzte die Milben nicht?! Also mal in die Ohren gucken und schauen obs wuselt wird doch nicht zu viel verlangt sein... vor allem, weil die "genauere Untersuchung einzelner Organe" extra abgerechnet werden kann :roll:

Was solls. Ich würd auf jeden Fall weiter nach einem Tierarzt suchen, wenn du sagen musst, nach was gesucht werden soll (und erst recht bei sowas simplem wie Milben!) solltest du auch für die Behandlung kassieren statt zu zahlen.

Aber jetzt mal zum Thema - was bekam sie von der TÄ jetzt für ein Mittel?
Kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, Lilly bekam (sie hatte bisher 2x Ohrmilben) immer Surolan, wir bekamen die Flasche mit nach Hause und mussten eine bestimmte Zeit lang 2 oder 3 Mal täglich tropfen.
Weiß jetzt aber natürlich nicht, was es sonst noch für Mittel gibt.

• Ohrmilben Beitrag #3
Huhu, danke für die Antwort.

Ich weiß es leider nicht. Es war ne weiße Tube (nicht sehr hilfreich, ich weiß). Rufe da Montag nochmal an. Die Ärztin von heute macht es aus Leidenschaft und Liebe. Sie hat für Ohren säubern und nochmal Tropfen und Salbe in die Augen 10 € genommen.
Sie ist allerdings schon älter und hat in Polen "gelernt". Sie ist halt nicht auf dem neusten Stand. Deshalb war ich dann bei zwei anderen Ärzten. Mit Lia war ich das letzte mal im April bei ihr weil Lia starken Juckreiz (kompletter Körper) hatte. Da sie die Ohren auch nur sauber gemacht. Weiß nicht ob es da schon Milben waren.

Es ärgert mich einfach. Ob sie wegen der Milben Schmerzen hatte weiß ich nicht, aber diese ständige Augenentzündungen hätten ihr erspart bleiben können.

• Ohrmilben Beitrag #5
Wenn sie morgen da ist würd ich einfach mal anrufen und fragen :)
Dann kannst du dich durchgoogeln. "Medikament weiße Tube Ohrmilben Katze" kann tatsächlich schwierig werden :lol:

Ja so Milben können extrem unangenehm sein und ich kann mir vorstellen dass einen der Juckreiz in den Wahnsinn treiben kann - hab ne fiese Gräserallergie mit juckendem Gaumen und manchmal Ohren... Furchtbar! :-(

Gute Besserung auf jeden Fall! :-D

Surolan alleine ist nicht gegen Ohrmilben
dem müsste man ein fraßmittel gegen Milben (nur über den Tierarzt) zusetzen.
auch hat es nix mit den Augen zu tun.

Stimmt, die haben noch was rein damals!
Aber frag nich was... Dafür reicht das Gedächtnis definitiv nicht :lol:

• Ohrmilben Beitrag #6
Danke für denn Link.
Lese mir das jetzt mal in Ruhe durch.

Thema:

Ohrmilben

Ohrmilben - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten