Hallo,
Ich hab mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet ne hoffe, dass ihr Katzenprofis mir helfen könnt.
Zu uns:
Wir sind mit unserer 11 Jahre alten Katze letzten Winter in ein Haus mit Garten gezogen und nachdem sie gechipt und durchgeimpft wurde, geht sie seit März auf Tour im Garten. Bis zu dem Zeitpunkt war sie reine Stubenkatze.
Entgegen aller Befürchtungen hat sie sich gut draußen zurecht gefunden. Anfangs war sie wohl mal wo eingesperrt, denn sie blieb 4 Tage weg und kam staubig und hungrig wieder, aber seither ist es so, dass sie eigentlich jede Nacht auf Tour ist und wenn wir daheim sind, dann auch mal am Tag.
Sie möchte raus und geht auch selbst raus, wenn die Tür offen steht, wir werfen sie also nicht raus.
Nun das Problem:
Unser Mädchen hat es geschafft, 3 Katzen aus unserem Garten zu vertreiben. Diese hatten den einjährigen Leerstand des Hauses dazu genutzt, den verwilderten Garten für sich zu erobern.
Alle drei bleiben nun hier weg.
Aber nun gibt's seit einigen Wochen ne Nummer 4 - die Schwester einer der drei vorherigen Katzen. Die war früher wohl nie hier, haben wir uns sagen lassen. Die ist nun aber voll wild auf unseren Garten und unsere Katze beißt sich an der förmlich die Zähne aus.
Hier finden Kämpfe bis aufs Blut (gestern das erste mal passiert - es gab ein blutiges Näschen bei unserer Mieze, zum Glück folgenlos) statt. Die andere ist eine weiße Perser und unser Rasen ist übersaht von weißen Fellflocken.
Die andere kommt immer und immer wieder. Wir verscheuchen sie, ich hab sie schon mehrmals nass gespritzt, aber sie kommt andauernd und dann gibt es wieder kloppe.
Zudem kackt die weiße Katze nun rechts und links bei den Nachbarn auf die Terasse - da können wir jetzt nix für, aber das nervt unsere (katzenlosen) Nachbarn sehr. Die haben nix gegen unsere Mieze, geben ihr sogar beide Leckereien, aber die weiße will keiner mehr hier haben.
Was können wir denn tun, um unserer Katze den Revierkampf zu erleichtern oder ihn zu gewinnen?
Manchmal will ich sie gar nicht rauslassen, aber sie will ja. Und ich denk dann, wenn unsere wegbleibt, erobert die weiße den Garten erst recht für sich.
Ideen jemand?
Danke schon mal!