Hallo zusammen,
wir haben kein wirkliches Problem, allerdings eher eine Frage der Erziehung.
Unsere beiden Katzen (Lilly 1Jahr und Emma 1,5Jahre) haben beide seit Mai die Möglichkeit unsere Wohnung zu verlassen. Das tun beide auch mehr oder weniger.
Emma war allerdings vor einem Monat ganze 5 Tage verschwunden. Wir suchten sie überall und fanden sie in einem für Menschen recht schwer zugänglichem Waldstück. Dort kam sie nach tagelangem Regen aus einer kleinen von Wurzeln gebildeten Höhle wieder raus. Hat sich riesig gefreut.
Wir haben ihr dann 3 Tage Hausarrest gegeben und anschließend die Tür wieder aufgemacht. Abends allerdings zu. Nach weiteren 3 Tagen und keinen wirklichen Ausflügen ihrerseits ist sie schnurstracks aus der Wohnung, hinter dem Haus vorbei und war wieder einen Tag nicht gesehen. Wir haben anschließend wieder an der selben Stelle im Wald geschaut und konnten sie natürlich dort wieder finden. Sah so aus als hat sie dort Spaß
Nachdem wir sie wieder mit nach Haus genommen haben blieb sie hier nun 2 Wochen. Immer mal auf die Terasse oder in den Garten. Alles schön und gut. Gestern ist sie nun allerdings wieder etwas länger weg.
Frage: Wie könnten wir ihr wenigstens angewöhnen, dass sie zu Fressenzeiten nach Hause kommt? Momentan macht es den Anschein als würde sie dort auf uns warten. Sollen wir dort hin und ihr "Hallo" sagen und einfach wieder gehen, damit sie weiß, dass wir auch noch da sind? Nach den 5 Tagen sah sie nicht abgemagert oder ähnliches aus. Mäuse hat sie generell schon gefangen nur nicht sichtbar gegessen.
Ich will nun keine Freigänger, Sorgen machen etc Diskussion lostreten. Es geht mir lediglich um Rat, da ich im Internet nichts finden konnte. Den beiden Katzen geht es gut. Schmuseattacken, "Katzen küsse", etc. Geregelte Essenszeiten. Katzen hören beide auf ihren Namen und kommen in der Regel auch.
Vielleicht hat einer ja etwas ähnliches schon einmal gehört..
Schon mal Danke für die Antworten

!
PS: In der Nachbarschaft gibt es einige freilaufende Katzen. Eventuell wurde sie aus dem Revier vertrieben und sucht sich nun etwas neues?