Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt

Diskutiere Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben kein wirkliches Problem, allerdings eher eine Frage der Erziehung. Unsere beiden Katzen (Lilly 1Jahr und Emma...
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #1
M

Micha201

Hallo zusammen,

wir haben kein wirkliches Problem, allerdings eher eine Frage der Erziehung.
Unsere beiden Katzen (Lilly 1Jahr und Emma 1,5Jahre) haben beide seit Mai die Möglichkeit unsere Wohnung zu verlassen. Das tun beide auch mehr oder weniger.

Emma war allerdings vor einem Monat ganze 5 Tage verschwunden. Wir suchten sie überall und fanden sie in einem für Menschen recht schwer zugänglichem Waldstück. Dort kam sie nach tagelangem Regen aus einer kleinen von Wurzeln gebildeten Höhle wieder raus. Hat sich riesig gefreut.

Wir haben ihr dann 3 Tage Hausarrest gegeben und anschließend die Tür wieder aufgemacht. Abends allerdings zu. Nach weiteren 3 Tagen und keinen wirklichen Ausflügen ihrerseits ist sie schnurstracks aus der Wohnung, hinter dem Haus vorbei und war wieder einen Tag nicht gesehen. Wir haben anschließend wieder an der selben Stelle im Wald geschaut und konnten sie natürlich dort wieder finden. Sah so aus als hat sie dort Spaß ;)

Nachdem wir sie wieder mit nach Haus genommen haben blieb sie hier nun 2 Wochen. Immer mal auf die Terasse oder in den Garten. Alles schön und gut. Gestern ist sie nun allerdings wieder etwas länger weg.

Frage: Wie könnten wir ihr wenigstens angewöhnen, dass sie zu Fressenzeiten nach Hause kommt? Momentan macht es den Anschein als würde sie dort auf uns warten. Sollen wir dort hin und ihr "Hallo" sagen und einfach wieder gehen, damit sie weiß, dass wir auch noch da sind? Nach den 5 Tagen sah sie nicht abgemagert oder ähnliches aus. Mäuse hat sie generell schon gefangen nur nicht sichtbar gegessen.

Ich will nun keine Freigänger, Sorgen machen etc Diskussion lostreten. Es geht mir lediglich um Rat, da ich im Internet nichts finden konnte. Den beiden Katzen geht es gut. Schmuseattacken, "Katzen küsse", etc. Geregelte Essenszeiten. Katzen hören beide auf ihren Namen und kommen in der Regel auch.
Vielleicht hat einer ja etwas ähnliches schon einmal gehört..

Schon mal Danke für die Antworten :)!

PS: In der Nachbarschaft gibt es einige freilaufende Katzen. Eventuell wurde sie aus dem Revier vertrieben und sucht sich nun etwas neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #2
Der Grund, dass du im Internet dazu nichts gefunden hast, ist folgender: Es gibt dafür keine Lösung :p
Du kannst ihr natürlich das Heimkommen angenehmer machen, indem du ihr immer wenn sie auf Rufen reinkommt, ein Leckerli gibst, so dass sie es mit was gutem verbindet.

Letzten Endes ist es aber so; manchmal ist eben alles Rufen umsonst. Ich hab auch schon an der Haustür gestanden und bin um den Block gelaufen und hab mir die Kehle wund geschrien, Katerle kam trotzdem nicht, am nächsten Tag war er dann irgendwann wieder da^^
Wenn etwas anderes interessanter ist als Herrchen, dann kannst du dagegen nichts tun. Und dieses Waldstück ist für deine Katze scheinbar ziemlich interessant ;-)

Hört sie euch von diesem Ort aus, wenn ihr zu Hause ruft?
Immer da hingehen würde ich persönlich nicht machen wollen, sonst kommt sie hinterher irgendwann nur noch mit "Begleitschutz" nach Hause^^

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #3
Genau das ist unser Problem. Sie hört uns wahrscheinlich nicht direkt. Und dadurch, dass der Weg dort hin nicht der ist, den die Katze gegangen ist, war sie da bisher immer beim nach Hause begleiten sehr misstrauisch.

Wir sind auch der Meinung dass sie immer abzuholen nicht der richtige Weg ist. Den Weg zurück kennt sie ja definitiv, da sie schon 3 mal hin gefunden hat. Also werden wir wahrscheinlich erst einmal abwarten und nach 4-5 Tagen einen kurzen Kontrollbesuch machen, ohne sie explizit mitzunehmen. Außer jemand hier macht einen besseren Vorschlag :)

Ist halt komisch wenn man weiß wo die Katze wahrscheinlich ist und man sie lieber Zuhause haben möchte. Vor allem wenn man überlegt was die Kleine wohl die ganze Zeit isst oder eben nicht :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #4
kastriert sind sie?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #5
Ja. kastriert, voll geimpft und gechippt.

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #6
Sind die Nachbarskatzen kastriert?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #7
Ich kann da gar nichts hilfreiches zu schreiben, aber mich würds interessieren, wie weit Emmas Waldwohnung von eurer Wohnung entfernt ist.

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #8
Sind die Nachbarskatzen kastriert?

Wir haben nicht nachgefragt, aber wir denken ja. Der Kater ist relativ alt und läuft sehr gemächlich, sodass es nicht den Anschein macht, dass er da noch was hat ;)

Die "Waldwohnung" ist circa 300-400m Luftlinie entfernt. Allerdings für Menschen nicht direkt erreichbar, da es durch Zäune, Gestrüpp und einem steilen Aufstieg blockiert wird. Der Weg den wir laufen müssten wär circa 1km, allerdings ebenfalls nicht durch einen Weg begehbar. (Alter Steinbruch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #9
Auch wenn die Situation nicht direkt vergleichbar ist: ich hab hier auch so eine "im Sommer zieh ich in den Zweitwohnsitz"-Katze. Nur mit dem Unterschied, dass ich sie mindestens einmal am Tag sehe. Phasenweise kommt sie sogar zweimal täglich. Und abends gehen wir fast immer gemeinsam spazieren. Ein Ritual, dass sie selbst (!) vor Jahren eingefordert hat ;-). Heute bin ich sehr dankbar darum. Denn die Chancen, dass mein Gerufe Erfolg hat steigen dadurch erheblich. Der Spaziergang wird zusätzlich noch mit Leckerlies unterstützt (das hatte mal andere Gründe, hat aber u.a. den Vorteil, dass ich im Zweifel Medis untermogeln kann).

Richtig oder nicht: ich such meine Kleine, wenns mir zu lang wird. Helfen tut das auf alle Fälle meinen Nerven. Denn ich will wissen, ob es ihr gut geht, sie Verletzungen, Zecken oder sonstwas hat. Und ich denke schon, dass es auch für die Stabilität der Beziehung wichtig ist (auch wenn ich da bei Zoe keine Sorge mehr zu haben bräuchte).
Wie weit müsstet ihr denn laufen, bis ihr in Rufweite seid?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #10
Das Foto finde ich sehr schön. Es wirkt, als ob sie da ihr privates Kletterparadies hat.

Hast du Revierkämpfe mitbekommen, dass du vermutest, sie sei vertrieben worden?

Ich bin auch so, dass ich sie immer wieder abholen würde und 5 Tage warten könnte ich für mich nicht aushalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #11
Wie weit müsstet ihr denn laufen, bis ihr in Rufweite seid?

Wissen wir nicht genau, da wir nicht sonderlich viel weiter als vllt. 200m rankommen könnten. Da hat sie aber die letzten Male nicht reagiert. Vielleicht dämmen die Büsche und Bäume doch zu sehr. Die Alternative mit Rufen wäre dann direkt zu ihr zu laufen ;)

Hast du Revierkämpfe mitbekommen, dass du vermutest, sie sei vertrieben worden

Nicht wirklich Revierkämpfe. 1-2mal vielleicht hat sie andere Katzen bisher vertrieben und hat sich direkt in die Wohnung geflüchtet.

Wegen den 5 Tagen warten: Emma ist sehr fit und da sie auch beim letzten Mal nach der langen Zeit wirklich gesund aussah (und da hatte es wirklich mehrere Tage am Stück geregnet), machen wir uns zwar schon Sorgen, jedoch vertrauen wir ihr da auch in gewisser Weise. Natürlich können wir sie immer direkt nach einem Tag holen, aber letzten Endes soll sie ja von allein wiederkommen. Sonst spielen wir am Ende noch Chauffeur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #12
Ganz doofe Frage... du schreibst ja, dass da ein steiler Anstieg auf dem Weg in den Wald ist. Kommt sie da eventuell nur hoch, weiß aber nicht, wie sie hinuntersoll, und muss deswegen einen anderen, längeren Weg nach Hause nehmen?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #13
Hi,

ich glaub wenn Katz mal einen super tollen Platz für sich gefunden hat dann zieht es Sie immer wieder dahin. Bei uns ähnlich aber nicht von einer Dauer bis zu 5 Tagen. Hannibal hat seinen Stammplatz im Pferdestall, ca 400m und einen alten Gänstestall im Garten. Dort liegt er immer wenn er schlafen, dösen oder seine Ruhe haben will. Jetzt gehen ja deine Miezen noch nicht so lage raus und alles neue ist super spannend. Nach eins zwei Tagen würde ich dort einfach mal vorbei laufen ohne auf die Katze zu reagieren. Reden wenn man vorbei läuft damit Sie mitbekommt dass Ihr da seit. Vielleicht läuft Sie ja einfach mit und ihr dreht eine kleine Runde zusammen. Aber geziehlt hin laufen um Sie zu holen würde ich auch nicht. Immer belohnen wenn Sie heim kommt und wenn das Wetter in den nächsten Monaten nicht mehr so schön ist wird Sie evtl auch von alleine nicht mehr so oft hin gehen. Habt Ihr einen Garten? Dort könntet Ihr doch mal eine Höhle basteln, vielleicht findet Sie das so toll, dass Sie sich dort zurück zieht und da ist Sie in eurer Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #14
Kommt sie da eventuell nur hoch, weiß aber nicht, wie sie hinuntersoll, und muss deswegen einen anderen, längeren Weg nach Hause nehmen?

Für Menschen ist es machbar, allerdings nicht ohne sich "dreckig" zu machen bzw auf dem Hosenboden runterzurutschen. Ich denke sie weiß definitiv wie sie zurück kommen würde.

Wir werden wohl morgen schon wie _hannibal_ schreibt einfach mal dort hinlaufen bzw dort herumlaufen und normal reden. Ab und zu rufen und wenn sie kommt sie wohl mit ein paar Streicheleinheiten fürs herauskommen belohnen, aber nicht übersähen. Wenn sie die ausgiebig will, dann soll sie nach Hause kommen. Hoffen wir mal dass ihr das vielleicht irgendwie die Augen öffnet und es uns und alles drumherum halt nur daheim gibt.

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #15
Wir waren heute in besagtem Waldstück und haben auch besagte Emma vorgefunden. Sie hat ununterbrochen miaut, aber keine Anzeichen von "Schwäche" oder so etwas gemacht.

Das Miauen war unserer Meinung nach mehr ein "belohnt mich, gebt mir Leckerlis wie beim letzten mal". Wir haben ihr kurz unsere Hände hingehalten und Madame hat sich gefreut und sich an uns gerieben. Wir sind anschließend mit ihr und viel Überredungskunst in (Katzen-)Richtung Wohnung gelaufen bis wir wirklich nicht mehr weiter konnten, da zu viel Gestrüpp dort war.

Emma ist je näher wir kamen auch vor gelaufen bis wir sie nicht mehr gesehen haben. In der Hoffnung dass sie vielleicht ihre alte Fährte zurück gefunden hat, sind wir unseren "Menschenweg" zurück gelaufen. Leider war sie nicht daheim.

Wir warten nun wieder 2 Nächte und schauen anschließend noch einmal nach ihr. Uns war wichtig, dass wir sie nicht großartig belohnen oder sie mit Leckerlis anfüttern, da wir es nicht gut heißen wenn sie dort oben ist. Ich hoffe wir können uns mit ihr da in den nächsten Tagen einigen. Erziehen wird wohl schwer, vor allem da die Nächte momentan wieder so mild sind.

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #16
Habt ihr im Wald mal in die Höhle geguckt? es muss doch einen Grund geben warum sie da wohnen will...
Bei unkastriert hätte ich gesagt sie hat da ihre Jungen aber so muss es ja auch einen Grund geben... andere Katze mit der sie befreundet ist? Fremdkitten die sie betüddelt?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #17
Mal eine ganz abenteuerliche Idee.
Wenn ihr zu zweit seid - was ist denn, wenn einer von euch zu dem Versteck der Katze geht und soweit es geht von der einen Seite mit der Katze den Katzenweg zurückgeht und der andere von Zuhause aus so nah es geht den Katzenweg dorthin geht?
Wenn sie dann vorläuft, könnte es doch sein, dass sie dann beim jeweils anderen ankommt und der sie dann nach Hause geleiten kann?

• Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt Beitrag #18
Haha ne ^^ mit dem schwanger sein hätte über die Luft passieren müssen und für Fremdkitten ist sie wohl zu sehr rebellisch :D Heute war sie auch etwas abseits der kleinen Höhle. Man könnte meinen sie erweitert ihr kleines Revier dort oben.

@Labiae:
Das mit dem von beiden Seiten quasi annähern haben wir uns auch schon so ähnlich gedacht. Das ist ne gute Idee! :) Versuchen wir wohl demnächst dann mal, falls sie wirklich unsicher beim Weg zurück sein sollte.

Schade, dass man nicht in den kleinen Katzenkopf reingucken kann :roll:

Thema:

Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt

Freigänger Katze bleibt in Wald bis abgeholt - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten