Mein Kater hat ein Problem mit mir

Diskutiere Mein Kater hat ein Problem mit mir im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Kleine Einleitung... Ich habe 2 Wurfgeschwister. Rocco und Lola. Beide sind im März mit 14 Wochen zu mir und meinem Freund...
  • Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #1
A

AlexGT

Hallo zusammen!

Kleine Einleitung...
Ich habe 2 Wurfgeschwister. Rocco und Lola. Beide sind im März mit 14 Wochen zu mir und meinem Freund gekommen. Die beiden leben in reiner Wohnungshaltung bei uns, wir haben aber eine recht große Wohnung (90qm) und einen katzensicheren Balkon. Ich spiele mehrmals täglich mit den beiden (Spielangel, Laserpointer, Bälle werfen). Ich bin die meiste Zeit mit den beiden alleine, da mein Freund nur am Wochenende zuhause ist.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Rocco ist manchmal etwas speziell. Die Tierärztin meint er sei ein Sensibelchen. Er wirkt immer angespannt. z. B. knabbert er gerne mal an der Gardinenstange und guckt mich dabei an. Wie oft wir deswegen geschimpft haben weiß ich schon gar nicht mehr. Tagsüber lässt er sich ungern streicheln. Vor ein paar Wochen fing er sogar an zu hecheln wenn ich ihn gestreichelt habe. Nachts wenn ich ins Bett gehe ist er dagegen der stürmischste Schmuser der mir je begegnet ist. Er schnurrt lautstarkt, rollt und kugelt sich, fängt an zu sabbern und tretelt wie verrückt. Mit seiner Schwester geht er nicht gerade zimperlich um. Kuscheln tun die beiden kaum. Meist ist es so, dass er zu ihr geht, sie anfängt zu putzen und ihr dann in den Hals beißt. Ich hab immer gedacht, dass er nicht ausgelastet ist weswegen ich sehr viel mit ihm spiele. Wenn seine Schwester dazu kommt verlässt ihn aber die Lust am spielen und er geht weg.
Jetzt war ich am vergangenen Wochenende für 3 Tage weg und mein Freund war mit den beiden alleine zuhause. Und was war? Kein auffälligs Verhalten. Rocco und Lola haben gekuschelt und miteinander gespielt. Laut Aussage meines Freundes waren beide total entspannt. Offensichtlich liegt das Problem also an mir. Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe.
Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun, dass Rocco sich auch dann entspannt wenn ich da bin?

Liebe Grüße

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #2
Hi,
aus der Beschreibung ist natürlich schwer auf irgendeine Ursache zu kommen.
Ich kann da nur ein paar wilde Vermutungen äußern:

1) Du schimpfst mehr oder "anders" als dein Freund, mit mehr Emotion drin und dein Kater hat davor Angst und damit auch gleich vor dir.
2) Du überforderst den Kleinen mit deiner Aufmerksamkeit und er will auch mal mehr Ruhe vor dir haben.

Anscheinend bist du nur schlafend/im Bett liegend keine Gefahr oder kein Stressfaktor mehr für ihn.

Ich würde es mal probieren, ein paar Tage lang nichts aktiv mit dem Kleinen zu machen. Wenn er in deine Nähe kommt, freundlich ansprechen, einmal übers Köpchen streicheln und ihn dann mehr oder weniger ignorieren und ihn alles weitere bestimmen lassen.

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #3
Ich habe erstmal eine grundlegende Frage, um das Problem etwas einzukreisen: sind beide Katzen kastriert?

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #4
@Geek Danke für deine Antwort. Ich schimpfe bestimmt anders als mein Freund da ich allgemein viel emotionaler bin. Als ich gemerkt hab das schimpfen überhaupt nichts bringt bin ich dazu übergegangen das Fehlverhalten zu ignorieren und den Raum zu verlassen. Geändert hat das aber auch nichts.

@36 Pfoten Ja, beide sind kastriert.

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #5
Frag mich nicht warum aber manchmal sehe ich das bei Katzen... Manche mögen Männer lieber, manche eben Frauen. Ich weiß nciht warum das so ist aber ich kenne einige Katzer, die sich eher zu den Herren im Haus hingezogen fühlen.
Hilft dir jetzt leider auch nicht. Aber vielleicht ist es gar nichts persönliches?

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #6
Als ich gemerkt hab das schimpfen überhaupt nichts bringt bin ich dazu übergegangen das Fehlverhalten zu ignorieren und den Raum zu verlassen.

ok, schonmal prima, dass beide kastriert sind.:)

Und Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Fehlverhalten ignorieren statt zu schimpfen, ist völlig richtig.:)

Aber statt den Raum zu verlassen, solltest Du stattdessen lieber eine Alternative zu dem Fehlverhalten anbieten, so dass Deine Anwesenheit mit etwas positivem verknüpft wird.

Also wenn das Katerle zum Beispiel mal wieder an der Gardinenstange knabbert, könntest Du ihn von dort mit einem Spielzeug weglocken und ihn dann kräftig loben, wenn er sich dem Spielzeug zuwendet.

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #7
Also wenn das Katerle zum Beispiel mal wieder an der Gardinenstange knabbert, könntest Du ihn von dort mit einem Spielzeug weglocken und ihn dann kräftig loben, wenn er sich dem Spielzeug zuwendet.
Vorsicht damit macht man das Gardinenstangen knabbern zur Spielaufforderung.

Einfach mit einem "nein" runter holen. Nichts weiter sagen und vor allem nicht streicheln.
Tagsüber lässt er sich ungern streicheln. Vor ein paar Wochen fing er sogar an zu hecheln wenn ich ihn gestreichelt habe.
Dann Streichle ihn zu der Zeit auch nicht. Wenn du dem Kater das Streicheln aufzwingst, machst du das Streicheln von dir zu etwas negativem.

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #8
Vorsicht damit macht man das Gardinenstangen knabbern zur Spielaufforderung.

Ja, Du hast Recht! Ich habe den entscheidenden Schritt "dazwischen" vergessen:oops:. Also Katerle erst ohne irgendeinen Kommentar von der Gardinenstange "abpflücken" und dann eine Spielalternative anbieten. ;-)

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #9
Ja, Du hast Recht! Ich habe den entscheidenden Schritt "dazwischen" vergessen:oops:. Also Katerle erst ohne irgendeinen Kommentar von der Gardinenstange "abpflücken" und dann eine Spielalternative anbieten. ;-)
Genau, so wird das eine Ablenkung mit der man Arbeiten kann.

Vielleicht wäre das Thema es ja auch wert einen eigenen Thread zu bekommen?

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #10
Wir haben auch so einen Kandidaten hier. Pflegling Lucky findet mich grundsätzlich erstmal plöt. FOLL PLÖT! :roll: Mit meinem Verlobten hat sich allerdings hier die absolut dicke Männerfreundschaft ergeben, mit Köpfeln, so richtig Stirn an Stirn, und Gesicht abschlecken und Schmusen und Wuscheln und "Ich schlafe am liebsten auf deiner Seite des Bettes, am besten auf dir! Und tretel erst einmal fünfzehn Minuten auf deinem Bauch herum, um dir zu zeigen, wie lieb ich dich hab!"

Dass er mich nicht mag, liegt auch daran, dass ich diejenige bin, die ihn alle paar Tage schnappt, um seine Augen sauberzumachen, ihn bürstet, und regelmäßig an ihm herumfummelt, um das Weiß seiner Augen zu kontrollieren (Perser mit bekannten Gallenproblemen). Daran lässt sich ja nun leider nicht viel ändern, was muss, das muss, und mit dem Klickertraining sind wir erst in den Ansätzen.

Was allerdings geholfen hat, sind folgende Dinge: Lucky ist offensichtlich eher der Typ, der, wenn er nicht aktiv nach Aufmerksamkeit sucht, in Ruhe gelassen werden möchte, und ihm gefällt es so gar nicht, wenn ich ihm jedes Mal, wenn ich an ihm vorbeigehe, das Köpfchen streichel oder ihn aufwecke und anfasse. Da wird er auch schon mal ungehalten und faucht oder hebt die Pfote. Also lasse ich ihn in Ruhe. Wenn er allerdings ankommt und Aufmerksamkeit möchte, bekommt er die natürlich auch, und Spielstunde findet er sowieso immer klasse (als Federwedelhalter bin ich offensichtlich gut genug :roll:)

Der andere Aspekt ist tatsächlich, man glaubt es kaum, die Art, wie ich streichle. Herr Glasi streichelt Lucky, wie er einen 30-Kilo-Labrador streicheln würde, also heftig kraulen und Ohren schlackern, bis die ganze Katze wackelt und das Bett noch dazu. Ich habe Lucky gestreichelt wie das kleine, zarte Minikaterchen, das er ist. Leider ist er eher der Schneller-Härter-Fester-Ja!-Typ. Seit ich das geändert habe (und es kostet jedes Mal wieder Überwindung), bin ich tatsächlich nicht mehr ganz so doof.

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #11
Hmm, prinzipiell ist der Tip ganz gut. Allerdings ist die Plattform von der aus er sein Unwesen treibt in 2 m Höhe. Ich bin nicht gerade eine Amazone und bis ich da oben bin...und ihn dann auch noch unbeschadet dort herunter zu bekommen könnte auch schwierig werden. :-|
Mir gehts auch eigentlich gar nicht so sehr um die olle Gardinenstange. Wie bekomm ich es hin, dass er sich auch wieder wohl fühlt und entspannt ist wenn ich wach bin?

• Mein Kater hat ein Problem mit mir Beitrag #12
Fang wieder ganz von vorne an. Setze dich auf den Boden mit Leckerlies und Spielzeug bewaffnet, lies ihm was vor und wenn er kommt kannst du versuchen ob er Leckerlies will oder mit ihm Spielen. Aber Streicheln nur wenn er es aktiv von sich auch von dir einfordert.

Thema:

Mein Kater hat ein Problem mit mir

Mein Kater hat ein Problem mit mir - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten