mein kater greift meine katze an

Diskutiere mein kater greift meine katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; moin moin zusammen. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet damit ich von euch profis hilfe bekomme.wenn ihr möchtet. ich habe da ein...
  • mein kater greift meine katze an Beitrag #1
L

luna-bounce

moin moin zusammen. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet damit ich von euch profis hilfe bekomme.wenn ihr möchtet.
ich habe da ein größeres problem. ich habe zwei katzen also eine katze und einen kater.
(sind beide aus dem selben wurf) sind jetzt ca 2 1/2jahre alt beide kastriert er mit 6 monaten sie ca 1 1/2 jahren. sie haben sich immer gut verstanden... klar mal hier toben und meckern aber nie was wildes. aber nun knurrt, faucht und greift sie an. woran liegt das? denn vor ein paar tagen lagen sie noch gemütlich zusammen. sie ist arg verstört und weiß nicht was los ist.......
Haben nun auch feliway an der steckdose,glaube aber eher nicht das unser bounce (kater) gestresst ist.er makiert auch nicht.

wäre super wenn jemand eine gute idee hat und uns helfen mag.

lg luna-bounce

Zuletzt bearbeitet:
  • mein kater greift meine katze an Beitrag #2
Hallo,

wenn Katzen, die bis dato harmonisch zusammengelebt haben, so plötzlich aus unerfindlichen Gründen aggressiv aufeinander reagieren, kann gerne mal eine organische Ursache dahinterstecken. Katzen "riechen" oftmals, wenn eine andere Katze krank ist, noch bevor der Mensch etwas bemerkt. Die Körperchemie ändert sich dann. Ich würde beide Katzen dem Tierarzt vorstellen und das abklären lassen.

Konntest du ansonsten einen konkreten Vorfall zwischen den beiden beobachten, der die Ursache für die Aggressionen sein könnte?

Gruß
Jubo

• mein kater greift meine katze an Beitrag #3
Danke erstmal für deine antwort. ich glaube nicht das sie krank ist.da beide sehr gut fressen und auch spielen und schmußen.
Ja heute morgen erst:sie ist wie gesagt arg durcheinander und hat sich (als ich fitter fertig gemacht habe) weit unter einem tisch hingehockt.er kam zu mir schwanz oben und freut sich aufs essen.als er sich umgedreht hat sah er sie relativ weit weg sitzen, und geht dann auf sie los.

Ps:Er legt sich auf die treppe und lauert ihr auf.

Oh sorry habe deine frage falsch gelesen.ne leider habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Darum ist mein verdacht auf revier streit gelandet.aber sie geht immer weg und keiner von den beiden makiert.

• mein kater greift meine katze an Beitrag #4
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Wenn man denen konkret was anmerkt oder sie sogar Laut geben, ist es teilweise schon 5 nach 12. Nur weil du nichts bemerkst, muß das noch nicht heißen, daß dein Kater nichts merkt. Ich würde trotzdem auch auf jeden Fall den Tierarzt drauf schauen lassen, um sicher zu gehen und nichts zu versäumen. Wenn dann alles ok ist, umso besser!

Du solltest aber doch die Attacken des Katers unterbinden. Zeig' ihm klar und deutlich, daß dieses Verhalten unerwünscht ist und stärke der Katze den Rücken. Gab es einen Vorfall, der die Ursache des Ganzen sein könnte?

Gruß
Jubo

• mein kater greift meine katze an Beitrag #5
Ja ich werde auch noch zu meiner Tierarzt des vertrauens gehen.nur hat sie gerade urlaub......ja natürlich helfe ich ihr immer.aber ich weiß nicht wie das für ihn rüberkommt ob sich dann erst recht beweisen will.

• mein kater greift meine katze an Beitrag #6
Wenn du merkst, was er vorhat, lenk' ihn ab. Nicht laut und hektisch, versuch' ruhig zu bleiben. Evtl. stell' dich als Sichtblock zwischen die beiden und sprich' ihn an. Wenn er partout nicht aufgeben will, dräng' ihn sanft, aber bestimmt mit den Füßen weg - zur Not ganz aus dem Zimmer und mach' die Tür mal für 1-2 Minuten zu. Er muß ganz deutlich spüren, daß sein Verhalten unerwünscht ist.

Gib' ihr zusätzliche Aufmerksamkeiten, z.B. Spieleinheiten. Aber nicht vor seinen Augen, sondern geh' dafür mit ihr in ein anderes Zimmer. Achte darauf, daß sie Rückzugsmöglichkeiten hat, die er in Ruhe läßt bzw. nicht erreichen kann. Sie muß sich wieder sicher fühlen.

Gruß
Jubo

• mein kater greift meine katze an Beitrag #7
Ja futter und katzenklos haben wir in der ganzen wohnumg verteilt.er kam gerade ins wohnzimmer sie lag auf dem teppich.bounce ging zu ihr und gab ihr ein schmatzer.nun versteh ich die welt nicht mehr.

Und nun das selbe spiel sie geht an ihm vorbei und er faucht.

• mein kater greift meine katze an Beitrag #8
Ps:kurze info beide gehen wieder aufeinander zu.bisschen fauchen noch aber ohne kämpfen.

Thema:

mein kater greift meine katze an

mein kater greift meine katze an - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten