Decken lassen ja oder nein???

Diskutiere Decken lassen ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Naja ich habe ein problem,und hoffe ihr könnt mir mit rat zur seite stehn *seufz* Naja ich habe ja nun meine kleine Saddy fast 5 Monate...
  • Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #1
S

Shandra

Hallo,

Naja ich habe ein problem,und hoffe ihr könnt mir mit rat zur seite stehn *seufz*

Naja ich habe ja nun meine kleine Saddy fast 5 Monate.
Keine Panik an das jetzige Decken denke ich noch nicht.

So nun zu meinem Problem, da ich hier immer wieder die Probleme mit der Rolligkeit sehe komm ich nun echt ins grübeln.

Saddy ist eine wahre Traum Katze,das wird wohl auch das Problem sein, das meine Mum und ihre Freundinen alle gerne ein Kitten von ihr hätten.
Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, nicht das ich ihnen kein Kitten anvertrauen würde, sondern da ich dann auch selber eines behalten würde.

Aber auch das ist ja in sofern kein Problem, ein kleines zu behalten.

Im moment habe ich meine Kleine und der Kater meiner Mutter ist regelmäßig bei mir, meine Mutter würde ebenfals eins haben wollen, also würde ich fast den ganzen sommer 4 Katzen haben :roll:
Ist mir persönlich zu viel.

Alle nerven mich, ich müße sie unbedingt Decken lassen, aber irgend wie ist im moment so wie es ist alles bestens.

Es ist echt stress, da sie mir damit immmer in den Ohren hängen, und meine Mutter sowie so schon alle vermittelt hat *grummel*
laut ihrer Rechnung müßte meine Kleine 5 junge werfen.
Eei anderes Thema als das gibt es wenn wir zusammen sind kaum noch.
Glaubt mir es nervt :evil:
Ich möchte meiner Mum aber auch nicht weh tun.
Klar habe ich mir ne Katze geholt mit dem Gedanken vielleicht mal von ihr einen Nachkommen zu bekommen, aber dann wenn ich es für sie und für mich als richtig empfinde, sonst nicht.

Ohmann was soll ich nur machen???
Ich wollte sie halt erst mal nicht kastrieren, wenn es für SIE und mich erträglich ist.
Auch aus Finanzielen gründen.

Ans Züchten habe ich keinen Gedanken verschwendet.

Im großen und Ganzen liegt mein Problem dadrin, das ich niemanden verletzen möchte, da meine Mutter ja feste zusagen gemacht hat und die sich drauf freuen, auf der andreren Seite habe ich mir ne Katze geholt, um Geselschaft zuhaben, halt einfach leben in der Bude zu haben.

Soll ich sie denen zuliebe Decken lassen oder nicht, ich weiß es eben nicht.
Und wohl fühl ich mich da auch nicht, einfach so übergangen, es ist doch meine Maus!

Bitte helft mir da nen weg zu finden, es belastet mich ungemein.

LG Shandra

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #2
Ganz einfach - schick deine Verwandten morgen ins Tierheim, sag ihnen sie sollen sich die vielen Kitten aus der Kittenschwemme anschauen und von dort eines nehmen.
Wenn sie danach immer noch eines mit gutem Gewissen von deiner Katze möchten, sind sie nicht die richtigen für die Katzenhaltung.
Es gibt weissgott schon genug Katzenenlend hier in Deutschland und anderswo, Maikätzchen "überschwemmen" den Markt, überfüllen alle Tierheime und keiner will sie. Da muss man nicht auch noch selbst zum Elend beitragen, zudem sind die Risiken einer Schwangerschaft und der Gebutr nicht zu vernachlässigen.

Es gibt hier schon viele Threads zum Thema Schwangerschaft und decken lassen, lies dir einfach mal einige durch und ich hoffe du wirst sehen, das du deine Jungkätzin auf keinen Fall einmal decken lassen solltest, sondern so früh wie möglich kastrieren.

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #3
Wie gesagt mir reicht meine Maus im moment voll und ganz, da tobias ja sowie so viel bei mir ist hat sie ja auch Katzengeselschaft. Bilder unter Saddys Tagebuch :wink: ) Sie ist aber auch gerne nur mit mir und meinem Freund zusammen.

also läge ein wurf in weiter ferne.
Ist es eigentlich immer noch so, das eine Katze einmal im Lebn werfen sollte???
Das bekomm ich zudem nun auch zuhören, das ich sie sowieso einmal Deckenlassen müßte, aus Gesundheitlichen Aspekten :shock: Stimmt das oder nicht???

Ohman, oder erzählen sie mir das nur damit sie denn bald ein kleines von saddy haben??

Ich werde wohl gleich doch noch ein langes Telefonat mit mieiner Oma führen, mal sehn was sie zu all dem sagt. Bzw ob sie zeit hat.

Bin aber auch auf eure aussagen gespannt.
Im moment bin ich wirklich kurz davor sie Kastriren zu lassen, auch wenn ich das ja erstmal nicht wollte. mal sehn wie es sich entwickelt.

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #4
Das eine Katze einmal im Leben werfen soll - ist völliger Humbug - und war es schon immer :evil:

Von unseren Katzen hat nie eine geworfen - wir hatten sie immer gleich kastrieren lassen. Gut Lady war eine Zuchtkatze bevor wir sie bekamen - aber wurde dann auch kastriert.

Wenn man ersnthaft züchten möchte und alle Kriterien erfüllt sind - und man sich über alles im klaren ist ... okay. Aber Katzen müssen nicht gedeckt werden, müssen keine Mamas werden um glücklich zu sein :wink:

Wenn deine Familie Katzen will - sollen sie sich mal über Katzen informieren und sich wenn dann eine im Tierheim holen - die laufen doch eh grad wieder über.

Von eigentlich allen unseren Katzen konnte man sagen: die ist hübsch ... aber wir haben trotzdem nie Junge bekommen lassen.

Sag ihnen sie sollen sich selber welche holen und gut ist!

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #5
Re: Decken lassen ja oder nein???

...
Im großen und Ganzen liegt mein Problem dadrin, das ich niemanden verletzen möchte, da meine Mutter ja feste zusagen gemacht hat und die sich drauf freuen...

hej Shandra,

natürlich ist das keine einfache situation für dich (mama ist eben mama..), aber letztendlich ist das IHR problem; nicht deins!

zwar nicht ganz das gleiche, war aber auch mit streß verbunden: meine ex-schwiegereltern hatten irgendwelche geschäftsfreunde, die weder ich noch mein ex-mann kannten, geschweige denn dabei haben wollten ("aber da kommt sicher viel kohle rüber!" :roll: :evil: ), zu unserer hochzeit eingeladen. tja, tut mir ja leid, daß das wieder-ausladen peinlich war etc. pp., aber vielleicht hätte man uns vorher fragen sollen.
da half auch kein gutes zureden. die feinen herrschaften wurden hübsch wieder ausgeladen...

setz dich durch und tu dir und deiner saddy was gutes!
lass sie baldmöglichst kastrieren.

grüße, emilie

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #6
Ganz genau.
Du bist keinem gegenüber verpflichtet, das ist Humbug. Nur Deiner Katze gegenüber, und was Martina schrieb, trifft den Nagel auf den Kopf- es kann böse, böse schiefgehen.

Bitte mach das nicht.
Wer auch immer ein Katzenbaby haben möchte aus Deinem Umfeld, möge doch bitte in's Tierheim gehen. Mal abgesehen davon, dass man den Tieren dort den vielleicht grösstmöglichen Gefallen damit tut, so ist es auch für Deine Katze das aller- allerbeste.

Schau (bite nicht böse sein, ok?), wenn Du schon aus finanziellen Gründen überlegst, nicht kastrieren zu lassen, wie willst Du dann eine eventuelle Behandlung bezahlen, wenn bei Schwangerschaft und Geburt etwas schiefgeht?

Ich kann verstehen, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, aber Deine Mom denkt nicht weit genug. Es geht hier um das Wohlergehen Deiner Katze! Die kleinen Maikätzchen im Tierheim sind ebenso süss und ebenso wertvoll wie der Nachwuchs Deiner Katze, und auch diese armen Viecher haben ein gutes Zuhause verdient.

So, und nun setze ich mich vielleicht tief in die Nesseln, aber dennoch: Wenn Deine Mutter und ihre Freundinnen nicht genug Verantwortungsbewusstsein aufbringen, um diese Aspekte zu verstehen, sollten sie besser keine Kätzchen bekommen; ein ewiger Kreislauf. Denn wenn sie von Dir unkastrierte Kitten bekommen, fängt der ganze Terz von vorn wieder an von wegen "einmal werfen muss sein", und das ist, auf Deutsch gesagt, Schei*e.

Du fühlst Dich unwohl bei der Sache, aus gutem Grund. Also höre auf Deine innere Stimme, raffe die nötigen Kröten zusammen und lass Deine Katze kastrieren- bitte.

LG,
Steffi

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #7
Danke für eure worte,
Ich werde sie dann wohl kastriren lassen, wenn sie Alt genug ist.
naja das Finanziele hat siech eben erledigt, habe ne Versicherung gefunden, die mich 15,-€ im Monat kostet, aber dafür Sämtliche Tierarzt sachen übernimmt :lol: Halt ne Krankenversicherung für Tiere.

Das andere ist meine mum hat ja ihren Tobias, und im großen in und ganzen weiß ich nicht was mit ihr im Moment los ist.
Tja Tobias ist ein Muffel, aber ein süßer :wink: sie wollte damals eine weiße Persa Katze, nicht einen Schwarzen Persa Kater. Und auf gut Deutsch hat sie sich wohl in meine Kleine verguckt.
Und da sie sie nicht bekommt will sie halt ein Kitten von ihr.
Soweit so gut (ironisch)
Eine Katze so aus aus dem Tierheim.... wird sie sich nicht holen.
Eigentlich sollte sie sich erstmal wieder richtig um ihren kater kümmern, wie gesagt, ich weiß nicht was mit ihr ist. wenn Tobias bei mir ist will er garnicht mehr nachhause, sowas kenne ich nicht von ihm.
Meine Mum hat eigentlich ein gutes und zuverlässiges Händchen mit Katzen/tieren. Erst seit ein paar wochen, ist sie da komisch geworden.

Aber mir will sie nicht glauben, wenn das mit ihr nicht wäre, wäre ja such mein Standpunkt zum decken anders aber so... Nein, da werde ich mir euren rat zu herzen nehmen.

Und hoffentlich sieht sie das ein

LG shandra

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #8
Hi Shandra,
Freut mich, das Du Dich gegen einen Wurf entschieden hast, das ist das vernünftigste.

Aber ein Rat am Rande: Vergiss die tierversicherung, die ist Schrott.
Du kannst immer schön Beiträge zahlen und sobald das Tier was hat, steigt die Versicherung aus.

Es wäre wesentlich besser diese 15 Euro monatlich auf ein seperates Sparbuch zu legen und somit einen Notgroschen für die Katze zu haben als sich von der Versicherung ausnehmen zu lassen und im Notfall dann doch im Regen zu stehen.

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #9
...Ich werde sie dann wohl kastriren lassen, wenn sie Alt genug ist...

sie ist bereits alt genug! (oder ist das bei katzen anderns als bei katern??) also schnell einen termin beim Tierarzt gemacht.. :wink:

grüße, emilie

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #10
...
sie ist bereits alt genug! (oder ist das bei katzen anderns als bei katern??) also schnell einen termin beim Tierarzt gemacht.. :wink:

Hallo Emilie,

die Katze ist erst fast 5 Monate, also doch etwas früh für eine Kastration, denn immerhin ist es kein so leichter Eingriff wie beim Kater, es ist eine echte OP, für die ein Tier auch kräftig genug sein sollte.
Wenn es nicht gerade Orientalen sind, die recht früh starten beginnt die Potenz bei Katzen selten vor Vollendung des 6. Monats und dann wäre die Kastration auch angeraten.

Hallo Shandra,

ich finde es sehr gut, daß Du Dich hast überzeugen lassen, dem Wunsch Deiner Mutter nicht nachzugeben, zumal es ja auch nicht der Deine war.
Und wenn ich Geschichte mit dem weißen bzw. schwarzen Deckkater überdenke, geht sie wohl von ganz falschen Voraussetzungen aus. So entzückend Deine Katze auch sein mag, niemand garantiert, daß die Kitten ihr ähnlich sein würden, und das genau scheint Deine Mutter anzunehmen. Babys auf Bestellung gibt die Natur nicht, man muß dann nehmen was kommt, und wenn sie dem Vater ähnlich sind, was denn, wenn alle potentiellen Abnehmer entäuscht sind?, darauf solltest Du Dich nicht einlassen.

Viele Grüße
Russian

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #11
aha, danke, gut zu wissen! aber kater kann man ja schon sehr früh kastrieren, stimmt's?

grüße, emilie

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #12
die Katze ist erst fast 5 Monate, also doch etwas früh für eine Kastration, denn immerhin ist es kein so leichter Eingriff wie beim Kater, es ist eine echte OP, für die ein Tier auch kräftig genug sein sollte.
Wenn es nicht gerade Orientalen sind, die recht früh starten beginnt die Potenz bei Katzen selten vor Vollendung des 6. Monats und dann wäre die Kastration auch angeraten.

Hallo Russian,
muß dir jetzt leider wiedersprechen. Wenn das Tier gesund ist, steht einer Kastration absolut nichts im Wege!
Ich habe letztes Jahr eins meiner Babys mit 15 Wochen kastriert, die kleine Maus ist nach einigen Stunden wieder durch die Gegend gesaust, als wäre nix gewesen. Gell Aiur, Du hast sie einen Tag nach der Op im Garten gesehen.
Im Mai habe ich zwei Jungs mit 13 Wochen kastrieren lassen, auch die Beiden haben es super überstanden.
Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass die Babys die OP wesentlich besser verkraften und wegstecken als ältere Tiere. Natürlich immer vorausgesetzt sie sind pumperl gesund!

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #13
@russian, ich glaube da hast du was Falsh vestanden, meine Mutter hat einen Kater (ist kastriert)

als sie ihn geholt hat vor ca. 3Jahren wollte sie sich eine weiße katze holen, geworden ist es aber Tobias ein Schwarzer Kater :)

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #14
am besten ist es die katze direkt nach der ersten rolligkeit kastrieren zu lassen. manchmal geht das sehr schnell. meine josie ist auch mit 5 monaten schon rollig gewesen. jetzt ist sie 7 monate alt und wird am donnerstag kastriert. mach es so bgald wie du kannst, dauerrollig werden sie schnell. am letzten mittwoch wars vorbei und ich hab schon wieder das gefühl es geht los... bin froh wenn wir da durch sind. ich wünsch dir viel glück!

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #15
wieso denn überhaupt ne rolligkeit abwarten??

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #16
stimmt...die 1. rolligkeit muss man nicht abwarten...wenn dein mietzi ein halbes jahr alt ist, würde ich sie hinbringen.

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #17
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du eine weiße Perserkatze hast? Dann kannst Du Deiner Mutter den Zahn mit Babys haben sowieso gleich ziehen. Die Zucht weißer Katzen ist lt. Gutachten zum Qualzuchtparagraphen des Tierschutzgesetzes an sehr hohe Auflagen gebunden und in einigen Bundesländern (z. B. Hessen) sogar ganz verboten. Wenn es da eine Anzeige gibt, kann man mit einer Geldstrafe von bis zu € 50.000,00 rechnen (kein Spruch!)

Gerade die Zucht weißer Katzen gehört nur in sehr erfahrene verantwortungsvolle Hände, denn weiße Katzen können oft taub sein. Daher müsste Deine Katze sowieso vorher audiometrisch untersucht werden, eine Untersuchung, die nur ganz wenige TÄ (Unikliniken) ausführen dürfen und die locker mal eben um die € 150,00 kostet. Und nur, wenn Deine Katze auf beiden Seiten 100% hörend ist, darf überhaupt mit ihr "gezüchtet" werden. Wenn eine nicht voll hörende Katze Nachwuchs bekommt, ist die Chance auf tauben Nachwuchs ungleich höher als bei einer voll hörenden Katze. Außerdem muß bei Perserkatzen unbedingt vorher ein Test auf PKD (Ultraschall oder Gentest) gemacht werden.

Kannst Deine Ma ja mal fragen, ob sie die Kosten dafür denn auch übernehmen wird.....

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #18
[quote="chiara]
muß dir jetzt leider wiedersprechen. Wenn das Tier gesund ist, steht einer Kastration absolut nichts im Wege!
[/quote]

Hallo Kerstin,

ich weiß gegen eine Frühkastration gibt es keine konkreten Einwände, bisher habe ich zumindest keine lesen können. Und wenn ich ein Pärchen hätte wäre das gar keine Diskussion, ehe da etwas Dummes passiert.
Aber ich tendiere doch dazu ein Tier auch hormonell erwachsen werden zu lassen, also mit beginnder Potenz zu kastrieren.
Bisher war das in Züchterkreisen auch der mehr oder minder allgemeine Tenor, das er inzwischen aber deutlich in Richtung Frühkastration geht verstehe ich aber recht gut.

LG
Russian

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #19
@Skovkat: Da Du jetzt nicht die erste bist, die die Sache mit den Persern mißverstanden hat, hier mal ein Foto der Süßen:

400_6561383032353136.jpg

Ist also keine Perser und nicht weiß aber seeeehr süß. Ich sehe das so, die liebe Mama und die netten Verwandten/Bekannten wollen sich das Geld für eine doch ziemlich teure Katze sparen und bei Shandra bzw. deren Kätzchen absahnen. :evil:

@Shandra: Das Verhalten Deiner Mama ist schon etwas merkwürdig. Sie verliebt sich in einen anderen Katzentyp und schon ist ihr ihr doch auch sehr süßer Tobi über? Ich glaube, sie sollte sich erst einmal über ihre Gefühle und Beweggründe klar werden. Ich würde ihr kein Kitten in die Hände geben. Wer weiß, wann sie sich das nächste mal wieder in einen anderen Typus verliebt? :?

Und (nur ein kleiner Rat) Du solltest versuchen, Dich etwas abzunabeln. Ich finde, Du läßt Dich etwas zu sehr unterbuttern. :) :wink:

:D

• Decken lassen ja oder nein??? Beitrag #20
Tja, sollte deine Mama von kleinen Pointkitten träumen, den Zahn kannst du ihr gleich ziehen, wenn du eine Seal- Point Katze mit irgendeinem schwarzen oder getigerten Hauskater verpaarst, werden auch nur vollfarbene Kitten fallen, wahrscheinlich schwarze...

Thema:

Decken lassen ja oder nein???

Decken lassen ja oder nein??? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten