Kater flüchtet nach draussen

Diskutiere Kater flüchtet nach draussen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich bräuchte einen Rat von euch! Ich bin seit drei Jahren eine stolze Katzenmama von einem Kater (Nero). Nero habe ich vor drei Jahren...
  • Kater flüchtet nach draussen Beitrag #1
N

Nine1602

Hallo ihr,

ich bräuchte einen Rat von euch! Ich bin seit drei Jahren eine stolze Katzenmama von einem Kater (Nero). Nero habe ich vor drei Jahren zusammen mit seinem Bruder aufgezogen. Sein Bruder wurde vor knapp zwei Jahren überfahren und seitdem war Nero alleine.
Da ich aber in letzter Zeit oft beruflich unterwegs war und ich das Gefühl hatte, dass Nero sich sehr langweilt und ich ihm beim spielen und raufen nicht ausreiche, habe ich lange überlegt, mir eine zweite Katze/Kater anzuschaffen. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ein vier Monate altes Katzenbaby von meinem Bruder übernommen habe. Gestern ist das neue Kätzchen eingezogen. Im Vorfeld habe ich mich über die Zusammenführung informiert, damit es möglichst stressfrei abläuft. Ich habe das neue Kätzchen mit allem Schnick-Schnack in ein separates Zimmer "gesperrt" und habe Nero meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Am Anfang hat er nicht bemerkt, dass noch jemand in der Wohnung ist. Abends hat das Kätzchen so geschrien, dass er hellhörig wurde. Wir haben zunächst einen Spalt der Tür geöffnet, so dass sie sich nur sehen konnten. Die beiden haben sich ein bisschen angeknurrt und gebrummt. Nero hat dann den Rückzug angetreten und hat sich in einem Nebenzimmer versteckt. Die Tür haben wir wieder verschlossen, so dass die Situation entschärft wurde. Später haben wir das ganze nochmal wiederholt. Es gab wieder knurren und etwas gefauche (diesmal nur von Neros Seite). Die kleine war ziemlich aufgeweckt und wollte alles erkunden. Nero war sehr zurückhaltend und hat alles beobachtet. Schliesslich ging er dann irgendwann nach draussen (er ist Freigänger).
Nun ist es so, dass er heute Mittag sehr lange in der Wohnung war und unter dem Tisch lag, teils geschlafen und teils beobachtet hat. Seit dem frühen Abend ist er aber vermehrt draussen und möchte nicht richtig rein kommen. Am Abend war er zum fressen da, hat das Kätzchen gehört und ist sofort wieder nach draussen, und das bei starken regen.

Muss ich mir Gedanken machen, dass er sich "verstoßen" fühlt? Bisher war er der kleine Prinz zu Hause und ich möchte nicht, dass ich ihn durch die neue Katze verscheuche. Ich hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine. Ich übertrage oft das menschliche Denken auf die Tiere und unterstelle ihnen somit ein menschliches Gefühlsleben...:oops:

Im Moment bin ich sehr aufgewühlt und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.
Vielen Dank, Janin

• Kater flüchtet nach draussen Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :-D

Jetzt ist es doch ein Kitten geworden, man hatte dir in dem anderen Thread doch zu einem annähernd gleichalten Kater geraten und dass nicht ohne Grund.

Also ein Kitten zu einem Freigänger, halte ich für keine gute Kombination. Trotzdem bitte nicht mehr trennen, solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt.

Bis die Kleine nicht nur kastriert und ausreichend geimpft, gechipt usw. ist, sondern auch alt genug für den Freigang, ist sie jetzt viel zu lang und zu oft allein daheim. Sie braucht jetzt einen Artgenossen und Spielkameraden und zwar einen der auch da ist.

Glaubst du wirklich dein Kater hat Lust wenn er heimkommt dann jedesmal nicht nur 5 min sondern stundenlang mit der Kleinen zu spielen, aber genau das braucht sie in dem Alter. Vorallem ist es eine sie und noch ein Kitten, die ist dem Kater körperlich nicht gewachsen und die meisten Kater sind im Umgang mit anderen deutlich ruppiger und körperbetonter, die wollen nach Katerart raufen und balgen, dass wird die Kleine vermutlich nicht tun.

Die meisten Kätzinnen balgen und raufen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen sie dann meist gar nicht mehr auf solche Balgereien.

Aber du kannst Glück haben, ich weiß ja nicht, wie rauflustig dein Kater so ist und es gibt auch weibliche Raufbolde.

Ansonsten ist es ganz normal, dass es da erstmal Probleme gibt, dass da geknurrt und gefaucht wird, ist eine völlig neue Situation und da dringt jemand in ein fremdes Revier ein. Er ist irritiert und nach draußen ausweichen ist völlig normal. Mit Freigängern sind Zusammenführungen einfach kniffliger und zeitaufwendiger, weil die oft dazu neigen, dem Problem aus dem Weg zu gehen und das Zusammentreffen erstmal meiden. Daher sollte man falls möglich einen Freigänger probieren anfangs drinnen zu halten, damit er sich der Situation stellen muss.

Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt und versuche durch gemeinsames Spielen und Leckerlis positive Erlebnisse in Gesellschaft der anderen Katze zu schaffen.

• Kater flüchtet nach draussen Beitrag #3
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, mir wurde damals zu einen gleichaltrigen geraten. Da der Charakter von meinem Kater (sehr ausgeprägter Spieltrieb und rauft gerne) zu dem Charakter der neuen Katze passt, habe ich mich für die Kombination entschieden. Vom Spiel- und Raufverhalten her sind beide sehr ähnlich.
Ob ich den Nero erst mal drinnen halte, habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte nicht, dass er noch mehr Stress hat. Wenn du damit aber gute Erfahrung gemacht hast, probiere ich es gerne mal aus.
Momentan halten wir es auch so, dass ich im Wohnzimmer schlafe, damit Nero sich zu mir legen kann. Mein Freund schläft mit der neuen Katze im Schlafzimmer. So hat jeder Gesellschaft und Nero hat mich als Bezugsperson bei sich.

Ich hoffe sehr, dass das Ganze keine Fehlentscheidung war......

• Kater flüchtet nach draussen Beitrag #4
Hallo,

sorry aber da habt ihr quasi alles falsch gemacht was falsch zu machen gibt auf den ersten Blick.
Kitten, und dann noch ein Mädchen, zu 3.jährigen Kater das schreit förmlich danach das es schief geht. Ich drücke euch die Daumen das es nicht so kommt aber meist werden die Mädels mit 1-2 Jahren ruhiger und wollen eben nicht mehr so raufen wie die Jungs. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde auch probieren ihn erstmal drin zu lassen und dann mal zu schauen.

• Kater flüchtet nach draussen Beitrag #5
Hallo,

ich wünsche Euch auch viel Glück und Erfolg bei der Zusammenführung.
Ich hätte aber auch keine Katze zu einem Kater genommen.
Aber die Tiere belehren uns oft eines Besseren.......
Habt etwas Geduld.

• Kater flüchtet nach draussen Beitrag #6
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, mir wurde damals zu einen gleichaltrigen geraten. Da der Charakter von meinem Kater (sehr ausgeprägter Spieltrieb und rauft gerne) zu dem Charakter der neuen Katze passt, habe ich mich für die Kombination entschieden. Vom Spiel- und Raufverhalten her sind beide sehr ähnlich.
Ob ich den Nero erst mal drinnen halte, habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte nicht, dass er noch mehr Stress hat. Wenn du damit aber gute Erfahrung gemacht hast, probiere ich es gerne mal aus.
Momentan halten wir es auch so, dass ich im Wohnzimmer schlafe, damit Nero sich zu mir legen kann. Mein Freund schläft mit der neuen Katze im Schlafzimmer. So hat jeder Gesellschaft und Nero hat mich als Bezugsperson bei sich.

Ich hoffe sehr, dass das Ganze keine Fehlentscheidung war......

Erfahrungen damit habe ich selbst keine gemacht, nur schon mehrfach gehört. Ich habe drei Wohnungskatzen. Natürlich bringt es nur etwas, wenn dein Kater nicht zu sehr am Rad dreht, wenn er mal nicht raus darf.

Ich würde sie nicht mehr trennen, durch das Trennen fängst du jedesmal wieder von vorne an oder machst zumindestens große Rückschritte. Du kannst meinetwegen im Wohnzimmer schlafen, dann kann er es sich aussuchen, aber die Tür sollte offen bleiben.

Thema:

Kater flüchtet nach draussen

Kater flüchtet nach draussen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten