Paulchen benutzt das Katzenklo nicht

Diskutiere Paulchen benutzt das Katzenklo nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Paulchen ist immer noch zu schüchtern um rauszukommen Ausserdem nutzt er das Klo nicht und hat heute nacht sein Geschäft in einer Zimmetecke...
  • Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #1
Ashanta

Ashanta

Huhu
Paulchen ist immer noch zu schüchtern um rauszukommen
Ausserdem nutzt er das Klo nicht und hat heute nacht sein Geschäft in einer Zimmetecke verrichtet :(
Was kann ich tun? Er lässt sich ja noch nicht anfassen, so dass ich ihn reinsetzen könnte.
Gruß Ashanta

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #2
Hallo Ashanta,

vllt. solltet ihr dem Kleinen doch etwas mehr Ruhe geben, dein Sohn schläft ja nachts schon beim Bruder. Tagsüber würde ich auch erst mal die nächsten Tage dem Kater überwiegend das Zimmer überlassen. Macht ansonsten Alltag wie immer, die Zimmertür würde ich geöffnet lassen, damit er sich an eure Bewegungen und Geräusche gewöhnen kann. Gerade bei den Kleinen siegt irgendwann die Neugier und sie kommen raus.

Bis dahin stellt ihm Futter, Wasser und Klo in die Nähe des Bettes. Dann kann er beruhigt tun, was zu tun ist und muß seine "Schutzhöhle" nicht zu weit verlassen. Ihr könnt ihn auch mal mit einer Spielangel animieren, evtl. kommt er raus. Ich würde aber nicht stundenlang vorm Bett liegen, ihn angucken und krampfhaft versuchen, ihn rauszulocken. Das bewirkt meist das Gegenteil.

Auch, wenn das nicht Thema deines Threads ist, noch eine Frage: lebt der Kleine allein bei euch oder hat er Katzengesellschaft? Das ergibt sich leider nicht aus deinen Beiträgen.

Gruß
Jubo

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #3
Woher stammt das Kitten, was weißt du über seine Sozialisierung?

Normalerweise sind Kitten mit 4 Monaten nicht so ängstlich, dass könnte an der Aufzucht und Sozialisierung liegen und vorallem daran, dass er allein ist. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, stell dir vor, deine Kinder müssten ohne andere Kinder aufwachsen.

Er ist jetzt ganz allein, bei fremden Menschen in einer fremden Umgebung.........kein Wunder, dass er da anfangs Angst hat, da muss man ihm Zeit geben und darf ihn auf keinen Fall bedrängen.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich alles in seiner Nähe aufstellen, damit er ohne seine Höhle weit verlassen zu müssen an Futter, Wasser und an das Katzenklo rankommt. Du könntest das Katzenklo am besten in die Ecke stellen wo er hingemacht hat.

Weißt du welches Streu und welche Art Klo (mit oder ohne Haube) dort verwendet worden ist, woher du ihn hast? Es ist immer hilfreich anfangs das gleiche zu verwenden, dann nimmt er das neue Katzenklo besser an.

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #4
Paulchen ist im Stall aufgewachsen. Mit Geschwistern und Mama..
Er hat alles bei sich stehen. Klo hab ich jetzt dahin gestellt wo er hingemacht hat

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #5
Paulchen ist im Stall aufgewachsen. Mit Geschwistern und Mama..

Dann wäre es umso trauriger, wenn er ab nun allein bei euch in der Wohnung leben müßte. Er kennt bereits Katzengesellschaft und vermisst sie sicher sehr. Kitten brauchen zwingend den gleichaltrigen Artgenossen, das ist einfach so.

Er hat alles bei sich stehen. Klo hab ich jetzt dahin gestellt wo er hingemacht hat

Das ist gut. Gebt ihm nun die Zeit, die er braucht. Er sollte das Tempo bestimmen.

Wenn er sich eingelebt hat, gesund und durchgeimpft ist, setzt ihm bitte einen Spielkumpel dazu. Das wäre wirklich wichtig.

Gruß
Jubo

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #6
Hi,
Wie viel richtigen Kontakt zu Menschen hatte er denn im Stall? Wurde er gestreichelt und auch bespielt? Wenn er das noch nicht kennt muss er das ja jetzt erst mal alles lernen. Hatte er im Stall auch ein Katzenklo? Wenn nicht würde ich ein offenes versuchen mit Streut, dass ganz weich ist, fast wie Sand, dann lernt er es hoffentlich bald. Bis auf ein paar Unfälle haben es die drei, die ich von draußen hatte und die noch nie ein Kaklo gesehen hatten, auch gelernt. Einfach durchhalten.
Mit einem Kumpel, der an Menschen gewöhnt ist, taut er vielleicht auch schneller auf.

Viele Grüße Sarah

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #7
Auch, wenn das nicht Thema deines Threads ist, noch eine Frage: lebt der Kleine allein bei euch oder hat er Katzengesellschaft? Das ergibt sich leider nicht aus deinen Beiträgen.

Gruß
Jubo

Willst Du diese frage nicht beantworten? Sie trägt zum großen Teil zu Deinem Problem bei fürchte ich.

Annahme:
Paulchen kommt vom Bauernhof und ist jetzt alleine bei euch. Dann wird es für ihn nicht einfach diese Angst zu besiegen.
Ebensowenig das Kloproblem.
Wird Paulchen mal Freigänger? Wenn nicht, habt ihr vermutlich irgendwann Problem NR. 3, nämlich das er raus will.

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #8
Ich bin auf Arbeit :) Er kriegt heute Gesellschaft

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #9
Hallo,

bedeutet das, dass er einen Fellgesellen bekommt.
Ah, da wird er sich aber freuen !
Dann wird er garantiert auch die Ängste schneller ablegen.
Wisst ihr ob der Geselle etwas mutiger ist ? Das hilft.

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #10
Ja Fellgesellschaft..ich hoffe :) der zweite ist an Menschen und auch Kinder gewohnt

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #11
Vermutlich hat er dann den Gang aufs Katzenklo noch gar nicht richtig gelernt.

Weißt du ob und was für ein Katzenklo die dort hatten?

Auf jeden Fall nicht schimpfen, sondern immer ganz viel loben, wenn er das Katzenklo benützt.

Vermutlich hatte er dann viel zu wenig Kontakt zu Menschen und ist nicht ausreichend auf Menschen sozialisiert worden, kein Wunder, dass er sich da nicht vortraut.

Ihr könntet euch ja, aber immer abwechselnd nicht alle auf einmal, euch ab und zu zu ihm ins Zimmer setzen und ihm was vorlesen, damit er sich schon mal an eure Stimmen gewöhnt, aber nicht zu nah, gebt ihm soviel Zeit und Raum wie er braucht.

Bitte achte darauf, dass der Artgenosse der da kommen soll, hoffe mal es ist auch ein Katerchen, besser sozialisiert ist, also nicht nur mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, sondern in einem Haushalt groß geworden und ausreichend auf den Menschen sozialisiert, dem auch die Geräusche in einer Wohnung schon vertraut sind und richtig stubenrein ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #12
Ja der andere ist auch ein Kater und auch an Menschen gewöhnt. Gegen halb 5 hol ich ihn ab, berichte dann

Kann ich den neuen dann einfach raus lassen? Also aus dem Kennel? Hier was abzutrennen wär doof und alle Zimmer werden ja auch eigentlich genutzt :)

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #13
Und wie ist es gelaufen?

• Paulchen benutzt das Katzenklo nicht Beitrag #14
Gut :) Nach der ersten unruhigen Nacht mit Gefauche und Geknurre ist hier nun ziemlich Ruhe eingekehrt und Paulchen nutzt auch das Katzenklo.
Allerdings kommt er immer erst abends raus, hat sich gestern aber schon mal vorsichtig kraulen lassen. Das Versteck hat er auch geändert, er liegt jetzt unter der Couch und mein Kind hat sein Zimmer wieder bezogen

Thema:

Paulchen benutzt das Katzenklo nicht

Paulchen benutzt das Katzenklo nicht - Ähnliche Themen

Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten