Kitten ziehen ein- einige Fragen

Diskutiere Kitten ziehen ein- einige Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :) Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9...
  • Kitten ziehen ein- einige Fragen Beitrag #1
M

Moonmaus

Hallo.
Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :)
Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9 Wochen alt. Ja, ich weiß, eigentlich zu früh, sie sind aber vom Tierschutz und wurden mit 5 Tagen gefunden und mit der Flasche groß gezogen.
Bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber so im Nachhinein weiß man ja, was man damals so alles falsch gemacht hat, deshalb hoffe ich hier ein bisschen auf Hilfe.

Wir haben jetzt besorgt: 2 Kratzbäume (groß und klein), diverses Spielzeug, Schlafplätze, Bürste, 3 Futter- und 4 Wassernäpfe, 3 Katzenklos, Transportbox. Termin zum Impfen beim Tierarzt ist auch ausgemacht. Futter ist gekauft.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Im Moment bekommen sie auf der Pflegestelle Smilla Kittenfutter, also hab ich das auch erstmal besorgt. Zusätzlich noch von Macs, Grau und Cats's Finefood. Ab wann sollte ich denn anfangen, das Smilla mit dem anderen Futter zu vermischen, damit sie sich dran gewöhnen?

2. Futternäpfe die ganze Zeit stehen lassen oder lieber wegräumen und dann wieder hinstellen, wenn sie Hunger haben? Hab eigentlich zur 1. Variante tendiert, aber hab mich jetzt von ner Freundin verunsichern lassen, deshalb die Frage.

3. Wir wollten die KaKlos strategisch geschickt in der Wohnung aufstellen: 1 ins Arbeitszimmer, 1 in Flur und 1 ins Wohnzimmer, so das der Weg zum Klo für die Kleinen nie so lang ist. Mein freund ist aber von dem Klo im Wohnzimmer auf Dauer nicht so begeistert, weil da auch unser Esstisch ist und auf lange Sicht würde er das dritte dann auch lieber im Flur stehen haben. Kann man das dann einfach umstellen, wenn die beiden größer sind oder haben sie sich schon so daran gewöhnt, dass es im Wohnzimmer steht?

4. Termin beim Tierarzt: Sie sind im Moment gechipt, untersucht und entwurmt, aber impfen müssen wir selber machen. Sie kommen am Sonntag und Mittwoch ist dann der Impftermin. Wird das zu großer Stress für die beiden? Wollte aber auch nicht zu lange warten, weil man das ja in der 8./9. Woche machen soll.

5. Da man Katzen ja nie vor der 12. Woche von der Mutter trennen soll, bin ich einfach ein bisschen unsicher, wie die beiden sich verhalten werden. Sie wurden ja mit 5 Tagen gefunden und sind mit 3 weiteren Geschwistern aufgewachsen. Diese wurden oder werden aber alle schon abgeholt, sodass unsere beiden ab Samstag für einen Tag die letzten beiden in der Pflegestelle sind. Da sie ja aber ab jetzt erst das Sozialverhalten lernen müssen, bin ich mir einfach unsicher. Lernen sie es dann untereinander?

6. Welches Streu für die Klos? Hätte jetzt zu Cats Best Öko Plus Streu tendiert, ist das ok?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen, was dann auf Kosten der Kätzchen geht.

Falls ich noch etwas vergessen habe oder ihr sonstige Tipps habt, immer her damit :)

• Kitten ziehen ein- einige Fragen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :-D

Schön, dass du dich vorab schon gut informierst, dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.

1. Das gewohnte Futter würde ich die ersten 1-2 Wochen füttern, je nachdem wie gut sie sich einleben, dann kannst du anfangen es mit anderen Marken zu mischen.

2. Ich persönlich halte nichts davon Futter zur ständigen Verfügung zu stellen, gut Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, dass wäre jetzt hier kein Problem, aber man hat es einfach besser im Überblick, wieviel jedes von ihnen frisst, wenn man bei der Fütterung dabei ist. Meine haben als Kitten 5 kleine Portionen täglich bekommen und bei Bedarf gab es Nachschlag.

Ansonsten ist es halt so, wenn Futter zur ständigen Verfügung steht, dass manche Katzen dann mehr fressen als sie eigentlich brauchen, aus Langeweile oder weil es halt da steht, genauso wie wir abends die Chips vor dem Fernseher ja auch nicht gegen den Hunger essen.

Andererseits kann der ständige Futtergeruch bei mäkligen Katzen dann auch den Appetit erst recht verderben.

3. Hört sich gut an, bei Kitten sollten die Wege nicht zu lang sein und es immer gut anfangs mehrere Klos aufzustellen. Später dann umzugewöhnen ist normalerweise kein Problem.

4. Ich finde schon die Abgabe mit 9 Wochen sehr fragwürdig, aber welche Pflegestelle gibt denn völlig ungeimpfte Kitten ab? Ist dass überhaupt eine richtige Pflegestelle? Da die Kitten dann auch zuwenig Muttermilch bekommen haben, würde ich auf jeden Fall baldmöglichst impfen. Entwurmt sind sie doch schon, oder?

5. Kommt drauf an ob an der Pflegestelle auch erwachsenen Katzen waren, die die Erziehung wenigstens teilweise übernommen haben. Normalerweise versucht man im Tierschutz solche Kitten dann auf Pflegestellen zu verteilen wo sie dann wenn schon zu keiner Amme, doch wenigstens zusammen mit erwachsenen gut sozialisierten Katzen sind.

6. Cats Best Öko Plus, ist auf jeden Fall ein gutes Streu, wenn auch manche Katzen Ökostreus nicht so gut annehmen, muss man ausprobieren. Am Anfang würde ich auf jeden Fall das gewohnte Streu, also das von der Pflegestelle verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ziehen ein- einige Fragen Beitrag #3
Also das ist ein eingetragener Verein zur Katzen Rettung die aber nur BabyKatzen bis zur 10. Woche aufnimmt. In der Pflegestelle leben noch zwei Erwachsene Katzen aber wie oft die Kontakt mit den Babys haben weiß ich nicht.
Entwurmt sind sie, nur noch nicht geimpft weil man das ja erst ab der 8. Woche machen soll.

Werden auch mit SchutzVertrag abgegeben und wir müssen ein KastrationsPfand zahlen.
Die Erfahrungsberichte im Internet klangen alle positiv und wir hatten auch ein gutes Gefühl als wir da waren.

• Kitten ziehen ein- einige Fragen Beitrag #4
Haben die eine Homepage? Dann schick mir doch bitte den Link mal als PN oder zumindestens den genauen Namen der Pflegestelle.

Thema:

Kitten ziehen ein- einige Fragen

Kitten ziehen ein- einige Fragen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten