• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnelle Atmung und Lungengeräusch

Diskutiere Schnelle Atmung und Lungengeräusch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, nachdem ich schon in anderen Themen-Threads hier unterwegs war wegen unserer Sorgenkatze Ilvy und so viel tolle Hilfe bekommen- hab...
  • Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris, nachdem ich schon in anderen Themen-Threads hier unterwegs war wegen unserer Sorgenkatze Ilvy und so viel tolle Hilfe bekommen- hab ich jetzt gerade mal wieder richtig Sorge und brauche Daumendrücken von Euch.
Gestern war ich mit Ilvy beim Tierarzt wegen einer Zecke am Augenlid und ausserdem fiel mir seit 2 Tagen die schnelle Atmung auf und Ilvys Wunsch, sich öfter hinzulegen. Die Ärztin hat Ilvy daraufhin abgehört und meinte, ihre Atmung sei nicht normal und sie hört ein Lungengeräusch.Ilvy ist extrem leicht gestresst und regt sich immer furchtbar schnell auf und hat die Autofahrt gehechelt wie verrückt.Nun haben wir morgen einen Termin in einer großen Praxis noch weiter entfernt zur weiteren Diagnostik; Lungenröntgen, Schall, Labor etc.Ilvy soll vorher nichts zur Beruhigung bekommen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden; ich hab so Sorge, dass die Fahrt sie total stresst und sie dadurch Schaden nehmen kann..Was kann ich tun beim Transport? Ich rede immer mit ihr- sie antwortet dann auch ganz piepsig- aber so ängstlich wie gestern hab ich sie noch nie erlebt- obwohl wir schon oft beim Arzt sein mussten.Sie ist erst 2; hatte mit 7 Monaten schon einen Herzschall bei Verdacht auf HCM( nicht bestätigt, sondern Röntgenbild vom damaligen Tierarzt fehlinterpretiert.:shock:) aber immer wieder Infekte der Atemwege.
jetzt hab ich richtig Sorge, was das nun alles sein kann...
PS Fieber hat sie nicht; sie frisst, aber spielt wenig.Schnurrt viel und sucht viel meine Nähe..

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #2
Versuch doch mal,den Transportkorb komplett mit einem Tuch abzudecken und ignorier sie während der Fahrt.
Ich weiß,ist schwer,ich sabbel mir unterwegs auch immer den Mund fusselig,ohne Erfolg.
Aber wenn du mit ihr sprichst und versuchst sie zu beruhigen,wird sie in ihrer Unsicherheit ja eigentlich noch bestätigt.
.Vielleicht kannst du ihren Korb ja auch mit dem feliway-Spray einsprühen.Dann hat sie nichts zur Beruhigung gekriegt und vielleicht hilfts ja auch so ein bisschen.

Alles Gute für eure Untersuchung .

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #3
Hallo, da sind wir wieder zurück vom Arzt!
Danke für den Tipp mit dem Tuch; Ilvy war etwas ruhiger und hat weniger gehechelt; ich habe auch meine Klappe gehalten- nur einmal hat sie so fragend gemaunzt; "bist Du da"? da MUSSTE ich natürlich antworten..:roll:
Nun zu den Untersuchungsergebnissen: Ilvy bekam gründlichen Herzultraschall/ Doppler und Lungen-Thorax Röntgen, dazu Blutentnahme Für Entzündungsparameter, Eosinophile etc. Das Schöne ist, dass ihr Herz wunderschön ok ist- ich bin so dermaßen erleichtert! An der Lunge sieht man dezent Gewebsmuster, die auf Asthma hinweisen könnten; nicht sehr ausgeprägt-ggfs ists auch eine Chronifizierung ihrer Erkältungsinfekte, die sie als Kitten hatte, da gibt hoffentlich das Labor Aufschluss. Bronchioskopie in Narkose ist erstmal zurückgestellt..
Sie war so zuckersüß und lieb dort, dass alle es gar nicht fassen konnten, dass sie immer so ist; eine Zauberkatze.
Nun ruht sie sich aus. ich möchte sie euch gerne vorstellen mit Bildern; das nehme ich mir fest vor demnächst.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #4
Mein Kater hat gerade eine Bronchoskopie samt Lavage hinter sich.
Er hat lediglich gelegentlich gehustet. Aber eben zu oft. Die Bronchoskopie hat den Verdacht bestätigt: Es ist Asthma.
Sogar das Röntgenbild vor der Bronchoskopie deutete schon darauf hin.
Wenn auf eurem Röntgenbild so etwas auch schon zu sehen war, hätte ich die Bronchoskopie den anderen Untersuchungen vorgezogen.

Im Moment bekommt Mailo Cortison, bis ich ihn an das Inhalationsgerät gewöhnt habe.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #5
Hmm, die Ärztin meinte, es hat Zeit mit der Bronchioskopie und ich verpasse nichts. Und diese Strukturen in der Lunge hatte Ilvy auch schon mit 7 Monaten,als sie das erste mal wg HCM- Verdacht dann auch das Herzecho hatte.Seitdem haben sie sich nicht verändert bzw nicht verschlimmert. Husten tut sie nie; es war / ist lediglich die schnellere Atmung, die mir auffiel; jetzt passt es wieder. Schlafen tut sie viel, aber draußen sind 10 Grad und Dauerregen; da würde ich auch schlafen. Fressen ist eh ein Thema- nichts frisst sie mit Begeisterung (doch; Kalbfleisch roh); also schwer zu beurteilen.
Morgen gibt es die Laborergebnisse;wichtig war mir heute, das alles, was heute laufen konnte an Diagnostik-gelaufen ist.
Liebe Grüße

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #6
Ist jedenfalls nichts was lebensgefährlich wäre, wenn man es unterlässt. Ich habe auch erst einmal ein Hustenprotokoll geführt, bevor ich mich zur Bronchoskopie entschieden habe.
Schließlich muss der Hase dafür in Narkose.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #7
Freut mich,das das Herz soweit in Ordnung ist und der Tip ein bisschen was gebracht hat.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #8
Wird denn jetzt medikamentös behandelt, wenn ja, mit welchen Medikamenten?

Ich lese hier mit, melde Dich mal, wenn iwann demnächst die Bronchoskopie erfolgt ist, ja?

Das Alter kann durchaus passen, in der felines Asthma diagnostiziert wird. Oder es entwickelt sich eine chronische Bronchitis. Würde beides mit Cortison behandelt werden, das tut sich nichts. Sollte Cortison gegeben werden müssen, kann man es neben Depot-Spritze und Tabletten auch inhalativ geben, wenn Deine Katze Ilvy das mitmacht. Das wäre die schonenste Methode.

Führe erstmal ein Hustenprotokoll, mit Datum, Uhrzeit, und überlege Dir eine Skala meinetwegen von eins bis drei, wie stark Du den Husten einschätzt. Wenn Du schaffst, zähle mal, wieviel gehustet wird. Notiere jeden Anfall, den Du mitbekommst.
Oder notiere täglich 2, 3 mal, wie die Atmung ist, in Ruhelage. Unter 30 Atemzügen in einer Minute wäre gut, wenn mehr, immer aufschreiben! Gezählt wird die Ausatmung, achte auf die Flanken.
Und auch ohne Husten kann es durchaus Asthma sein.

Etwas Zeit nimm Dir, aber warte auch nicht allzu lange, um die Bronchoskopie zusammen mit einer Lavage (Spülung) machen zu lassen. Dann wäre die Diagnose gesichert.

Entwurmt ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #9
Danke für den guten Hinweis mit dem Protokoll, das werde ich machen. Husten tut sie gar nicht; ich wusste bislang noch nichts über Asthma bei Katzen und achte nun besonders auf die Atemfrequenz.
Kann eine chron.Bronchitis auch ohne Husten ablaufen?
Medikamente gibt es bislang keine; die Ärztin wollte das Labor abwarten ( Montag kann ich sie erst erreichen)und subjektiv geht es Ilvy momentan gut.( Sie hat heute sogar Herrmanns NF -REH gefressen!!!- aber das ist ein anderes Thema..)
Entwurmt wurde sie gestern vorsichtshalber- und dann in einer Woche wieder.

Ps In wieweit muss ich beim Atemprotokoll auf Ilvys Flanken achten; was wäre auffällig?
Und: muss auch bei einem leichten Verdacht die Bronchioskopie sein Deiner Meinung nach; kann ich sonst etwas verpassen/versäumen; wegen möglicher wichtiger Medikamente? Das ist ja doch ein Eingriff in Narkose.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #10
Hallo,
zur Frage, ob Husten bei chronischer Bronchitis auch unterbleiben kann: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bevor ich Dir hierzu eine Falschaussage gebe, bitte Tierarzt befragen.

Zur Atmung: Bei Asthma geht die besonders weit nach hinten und an den Flanken ist das besonders auffällig. Wenn Du magst, beschreibe mir mal die Atmung, einfach, was Du beobachtest.

Zur Bronchoskopie:
Atemwegserkrankungen bei Katzen sind schwierig zu diagnostizieren. Ich rate dazu, weil auch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex in Frage kommen, die nach einer Antibiose mit AB behandelt werden müssen. Bei Asthma wird mit Cortison und meist Bronchienerweiterern gearbeitet. Ilvy ist noch jung, und bevor lebenslang Cortison gegeben wird, sollte die Diagnose stehen. Asthma ist chronisch, es geht darum, den Entzuendungsprozess in der Lunge/Bronchien zu kontrollieren. Das sind also zwei unterschiedliche Behandlungswege. Die Bronchoskopie vermeidet Falschbehandlung und das zu lange "rumgedoktert" wird.
Das individuelle Narkoserisiko wird der Tierarzt abwägen und sollte Ilvy nochmal abhören.

Zu fel. Asthma gibt es zu sagen, gibt es genau 4 Erkrankungsgrade, von leicht bis zum sogenannten Status Asthmaticus, der absoluten Atemnot. Je eher erkannt, fest länger kann auf einen unteren Grad behandelt werden.

So, hoffe , habe Dir etwas helfen können, sonst gerne weitere Fragen :)

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #11
Toll, danke für die wertvollen Tipps!
Ich habe schon 3 Tage immer wieder in Ruhe Ilvys Atemzüge gezählt; die Frequenz lag zwischen 25/27 (an 2 Tagen) und 32 gestern Abend. Beim Atmen und besonders beim Schlafen macht sie öfter ein Grunzgeräusch/ Schnarchen; das kennen wir von ihr aber auch schon mal seit sie 12 Wochen ist. Ob sie die Flanken ungewöhnlich einzieht kann ich leider gar nicht beurteilen; ich schaue schon ständig nach ihr und finde sie zur Zeit besonders schläfrig- vielleicht ist das nicht ok, vielleicht aber auch nur der Herbst/Regen- Modus? Schwierig..Auch legt sie sich -jetzt-?gerne viel ganz langgestreckt hin- eher auf glatte Böden/ Parkett(kühl?);auch hier hab ich keine Ahnung,ob das ein Hinweis sein könnte oder einfach nur ihre Vorliebe, zu entspannen..
Falls es Asthma ist; muss es zwingend schlechter werden bei fortschreitender Zeit, oder kann es in einer Phase stoppen?Können Katzen mit Asthma GUT leben?
Wie ist das bei kalter/nasser Witterung;darf sie trotzdem raus? Sicher muss dann besonders für einen warmen Unterschlupf gesorgt werden; momentan ist ihr geschützter warmer Unterschlupf eine Sitzgruppe auf der Terrasse mit Polstern und Wetterschutz-Überzug, was aber im Winter weggeräumt wird. Da wir am Haus keine Katzenklappe einbauen können, wäre wohl eine Schutzhütte auf der Terrasse gut ; könnt ihr da etwas empfehlen; oder wo frag ich da am besten nach?
Morgen telefoniere ich mit der Ärztin wegen des Blutbildes; dann wissen wir wieder mehr.
Unser Sensibelchen Ilvy..Und gerade jetzt, wo ich das Thema Zweitkatze wieder bedenken/bereden wollte..Es ist so blöd; immer wieder war gesundheitlich etwas anderes, so dass auch verschiedene Ärzte meinten, Ilvy sei absolut eine Einzelkatze ,zu sensibel für Gesellschaft und eine derart empfindsame Freundin sei nicht zu finden..das will ich eigentlich nicht glauben, aber in der Tat muss Ilvy ja stabil und fit sein, wenn Gesellschaft einziehen würde. Es ist wirklich traurig und war so nicht geplant. Ich weiß doch jetzt auch nicht, was besser ist für sie..

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #12
Hallo, Ilvy,

also, die Atemfrequenz ist in Ordnung bis leicht erhöht. Bitte Tierarzt weitergeben, was Du gezählt hast. Ihre Ruhegewohnheiten beobachte mal weiter und berichte dem Tierarzt davon, was Dir auffällt.

Vorausgesetzt, daß eine Katze mit felinem Asthma (wenn es sich bei Ilvy denn als Diagnose herausstellt) gut mit Medikamenten eingestellt ist (Corstison, ggfs. Bronchienerweiterern), dann kann sie eine gute Lebensqualität haben, und wenn die Medikamente regelmäßig gegeben werden, je nachdem, in welcher Form sie gegeben werden. Cortisontabletten 1 mal täglich, inhalatives Cortison 2 mal täglich. Das ist mit das Wichtigste. Oder als Depotspritze, die länger hält.

Mit zunehmenden Alter kann/wird es sich voraussichtlich verschlechtern, dadurch das jahrelang Cortison gegeben werden muss. Das Immunsystem wird ja "künstlich" heruntergefahren und im Laufe der Jahre lässt ja auch das natürliche Immunsystem nach.
Tierärztliche Kontrolle über alle Jahre ist also erforderlich.
Ich sage bei meiner Janya, Lebensqualität geht vor Lebensquantiiät. Sinngemäß, lieber ein kürzeres Leben, aber dafür mit genug Lebensqualiät. Ein hohes Lebensalter wird sie nicht erreichen, also keine 20 Jahre alt werden, das wird sie definitiv nicht. Und irgendwann ist aufgrund Atmung/Herz das Narkoserisiko bei ihr zu groß, und genau das wird früher auftreten als bei älteren, "normal" gesunden Katzen, wo man zumindest die Chance hat, noch länger das Narkoserisiko einzugehen.
Meine Janya ist jetzt knapp 7 Jahre alt. Von daher habe ich keine Erfahrung mit einer wirklich alten Katze mit fel. Asthma. Aber ich gehe davon aus, daß sich ihr Zustand irgendwann verschlechtert.

Was die Witterung angeht, so beobachte, wie es Ilvy geht und auch hier berate Dich bitte mit Deinem Tierarzt. Und ja, wenn sie draußen ist, sorgt für einen auch isolierten Unterschlupf. So eine Hütte hört sich gut an. Muss windgeschützt, wasserdicht sein. Isolieren kann man noch zusätzlich mit Styrolux. Angebote gibt es ja über das I.-Net. Oder gib hier in die Suchfunktion Katzenhütte ein, da findest Du Threads zum durchlesen.
!Mit Tierarzt die Auslage des Bodens absprechen, da fel. Asthma auch meist mit Allergie zusammenhängt. Ob Ilvy z.B. Stroh haben kann statt Decke usw.
Meine Janya hustet vermehrt, wenn es draußen zu kalt wird, irgendwann ab Herbst/Winter kommt sie dann nicht mehr auf meinen gesicherten Balkon, sonst natürlich ja.

Zur Zweitkatze: Ich würde erstmal klären, was Ilvy hat. Zu beachten ist allerdings, feline Asthma-Katzen vertragen nicht sehr gut Stress!
Eine Zusammenführung ist Stress, und zu bemerken ist auch, die andere Katze wird sofort mitkriegen, daß Ilvy gesundheitlich angeschlagen ist, durch Geruch usw (Katzen sind Raubtiere, die bemerken sofort Schwächen). Wie verhält sich die andere Katze dann (unterdrückt sie Ilvy?) und wie geht es Ilvy damit, wenn sie sich nicht genug behaupten kann, wenn ihr was zuviel wird? Echt schwierig.
Also wenn, muss eine Zweitkatze äußerst sorgfältig ausgesucht werden.
War Ilvy denn bis jetzt alleine? Dann wird es natürlich auch noch wieder schwieriger.

Blutbild:
Sind die Eosinophilen Granulozyten erhöht (ist ein Entzündungswert), ist es einer der zusätzlichen Hinweise auf felines Asthma, da es sich ja um eine chronisch entzündliche Erkrankung handelt.

Sorry, wieder ein Roman zu lesen, aber sollte es sich um fel. Asthma handeln, ist eben vieles zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #13
Hallo!..
Ilvys Blutbild ist ganz in Ordnung; eine ganz leichte Erhöhung der Eosinophilen, aber noch total im Normbereich. Im Moment atmet sie im Durchschnitt 25-27/Min und macht nen recht guten Eindruck; mäkelig Fressen ist aber nach wie vor ihr Ding..
Die Ärztin sagte, wir haben jetzt zuhause eine "ziemlich gesunde "Katze mit Lungengeräusch.Wir sind so verblieben, dass sie die Woche den 2. Teil Entwurmung bekommt und wir uns zeitnah austauschen, wie es Ilvy geht. davon hängt ab, was weiter zu tun wäre.
Lieben Gruß und danke!!:d070:

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #14
Mein Tierarzt sagt, eine Katze mit Asthma sollte immer behandelt werden, denn unbehandelt führt es am Ende zu einem Lungenemphysem und das ist tödlich.

Es gibt einen Unterschied, ob sie medikamentös mit einem Inhalations-Cortison oder Cortison-Tabletten behandelt wird.
Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen, denn ich bin selbst Asthmatikerin.
Das Cortison, dass inhaliert wird, nimmt der Körper nicht auf. D.h. es sind eigentlich keine langfristigen Folgen zu erwarten.
Anders sieht es mit den Cortison-Tabletten aus. Diese sollte man immer nur für einen Übergang geben, das Cortison entzieht dem Körper unter anderem wichtige Vitamine und verringert die Lebenserwartung.

Zum Inhalieren gibt es ein Gerät, dass sich Aerokat nennt. Es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber mein Kater steckt schon seine Schnauze hinein, um sich die Leckerchen heraus zu holen.
Wir können also bald mit der Inhalation starten.

Aber so lange du keine Diagnose hast, solltest du dich nicht verrückt machen.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #15
Das kann ich nur so unterschreiben, @Frigida.
Auch eine Katze mit nur leichten Symptomen mus behandelt werden. Und der Status sollte so lange als möglich gehalten werden. Und, sollte es fel. Asthma sein, es muss einfach konsequent behandelt werden.

@Ilvy:
Die Aussage "ziemlich gesunde Katze" vom Tierarzt und das Lungengeräusch passt für mich nicht so wirklich zusammen. Lungengeräusche und Husten sind bei einer Katze jedenfalls nicht in Ordnung. Bleibe mit der Diagnostik am Ball, bitte, damit dann wirklich richtig behandelt wird.
Der Husten ist nur das ALLERLETZTE Symptom, welches wir Menschen bei der Katze wahrnehmen (können). Gefährlich wird es, wenn nicht untersucht wird, was letztlich direkt in der Lunge/den Bronchien los ist. Das ist es, was man von außen nicht verfolgen kann ohne Untersuchung.
Und auch nur eine leichte Erhöhung der Eosinophilen zeigt, das da ein Entzündungsprozess im Gange ist.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #16
Hallo und danke für eure Post!
Ich bin jetzt gerade wieder verunsichert.So wie ich es herauslese,sollte doch zeitnah die Bronchioskopie erfolgen,oder?
Die sehr bemühte Ärztin hst das Thema auch garnicht abgetan-so sollte es nicht wirken-sie meinte nur auch,dass das nicht zusammenpasst-und gehandelt wird abhängig von Ilvys Befinden.heute war 2.Entwurmen.
Merkwürdig ist ja,dSs Ilvy diese Lungenstrukturen im Röntgen schon mit 7 Monaten hatte (kann da schon Asthma auftreten?)und seitdem auch immer wieder geräusche da waren.Sie hatte ja aber auch immer wieder Infekte, die das erklärt haben.Arztwechsel war auch dazwischen.
Die TÄ fordert jetzt das alte Rö.bild an um einen Vergleich zu haben.
Was meint ihr? Wie zeitnah muss ich handeln?

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #17
Ich habe auch noch 2 Monate gewartet, bis ich mich zur Bronchoskopie entschlossen habe und in der Zeit halt das Hustenprotokoll geführt.
Am Hustenprotokoll konnte ich sehen, dass Mailo viel öfter hustet, als ich dachte. Und meist aus Ruhephasen heraus.
Das habe ich noch mal mit dem Arzt besprochen und er hat mir noch einmal zur Bronchoskopie geraten.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #18
Husten habe ich bei Ilvy uberhaupt noch nicht gehört..
Ich habe echt Angst vor der Narkose-Sie ist eine Stresskatze;so extrem sensibel..
Mal sehen,was der Röntgenbilder-Vergleich zeigt-dazwischen liegen jetzt fast 17 Monate.

• Schnelle Atmung und Lungengeräusch Beitrag #19
Erstmal ist Ilvy nun entwurmt, gucke mal weiter, wie sie sich nun macht und ob sich was ändert.
Ich würde auch sagen, so Anfang/Mitte November kann man ja nochmal über die Bronchoskopie nachdenken und dann den Termin machen. Dann geht es auch auf das Jahresende zu, bis dahin kann man dann die Behandlung starten. Sofort würde ich nach Entwurmung auch keine Narkose geben. Kannst ja auch mit der TÄ Rücksprache halten, welche zeitliche Vorstellung sie ungefähr hat.

Und ja, felines Asthma kann ab einem Alter von 1 Jahr diagnostiziert werden. Passt, wenn sich ab 7 Monaten beginnende Veränderungen in der Lunge gezeigt haben. Der Vergleich mit der alten Aufnahme ist gut. Ob die Infekte nun ursächlich sind oder nicht, die können aber auch Spuren hinterlassen haben. Atemswegserkrankungen bei Katzen sind halt nicht einfach. Fel. Asthma hängt meist mit Allergien zusammen, auch da kann sich schon was in dem Alter getan haben, das sich das im Körper manifestiert hat.

Beobachte, notiere, was Dir auffällt bis dahin. Nur, wenn Du merkst, ihr geht es schlechter als jetzt, dann eher handeln, bitte. Bleibt ihr Zustand einigermaßen stabil, kann man die Zeit noch warten.

Thema:

Schnelle Atmung und Lungengeräusch

Schnelle Atmung und Lungengeräusch - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
BKH Kitten 18 Wochen hechelt manchmal: Hallo, Ich bin zur Zeit ein wenig beunruhigt wegen Sally, mir ist aufgefallen das sie wenn sie ausdauernd mit der Angel spielt manchmal sich...
Scratchy: 1999 mit 4 Wochen krank und von der Mutter verstoßen kam die kleine zu mir. Der Tierarzt sagte mir "besser ist wir erlösen sie!" Ich hab darauf...
Oben Unten