Hallo, Ilvy,
also, die Atemfrequenz ist in Ordnung bis leicht erhöht. Bitte Tierarzt weitergeben, was Du gezählt hast. Ihre Ruhegewohnheiten beobachte mal weiter und berichte dem Tierarzt davon, was Dir auffällt.
Vorausgesetzt, daß eine Katze mit felinem Asthma (wenn es sich bei Ilvy denn als Diagnose herausstellt) gut mit Medikamenten eingestellt ist (Corstison, ggfs. Bronchienerweiterern), dann kann sie eine gute Lebensqualität haben, und wenn die Medikamente regelmäßig gegeben werden, je nachdem, in welcher Form sie gegeben werden. Cortisontabletten 1 mal täglich, inhalatives Cortison 2 mal täglich. Das ist mit das Wichtigste. Oder als Depotspritze, die länger hält.
Mit zunehmenden Alter kann/wird es sich voraussichtlich verschlechtern, dadurch das jahrelang Cortison gegeben werden muss. Das Immunsystem wird ja "künstlich" heruntergefahren und im Laufe der Jahre lässt ja auch das natürliche Immunsystem nach.
Tierärztliche Kontrolle über alle Jahre ist also erforderlich.
Ich sage bei meiner Janya, Lebensqualität geht vor Lebensquantiiät. Sinngemäß, lieber ein kürzeres Leben, aber dafür mit genug Lebensqualiät. Ein hohes Lebensalter wird sie nicht erreichen, also keine 20 Jahre alt werden, das wird sie definitiv nicht. Und irgendwann ist aufgrund Atmung/Herz das Narkoserisiko bei ihr zu groß, und genau das wird früher auftreten als bei älteren, "normal" gesunden Katzen, wo man zumindest die Chance hat, noch länger das Narkoserisiko einzugehen.
Meine Janya ist jetzt knapp 7 Jahre alt. Von daher habe ich keine Erfahrung mit einer wirklich alten Katze mit fel. Asthma. Aber ich gehe davon aus, daß sich ihr Zustand irgendwann verschlechtert.
Was die Witterung angeht, so beobachte, wie es Ilvy geht und auch hier berate Dich bitte mit Deinem Tierarzt. Und ja, wenn sie draußen ist, sorgt für einen auch isolierten Unterschlupf. So eine Hütte hört sich gut an. Muss windgeschützt, wasserdicht sein. Isolieren kann man noch zusätzlich mit Styrolux. Angebote gibt es ja über das I.-Net. Oder gib hier in die Suchfunktion Katzenhütte ein, da findest Du Threads zum durchlesen.
!Mit Tierarzt die Auslage des Bodens absprechen, da fel. Asthma auch meist mit Allergie zusammenhängt. Ob Ilvy z.B. Stroh haben kann statt Decke usw.
Meine Janya hustet vermehrt, wenn es draußen zu kalt wird, irgendwann ab Herbst/Winter kommt sie dann nicht mehr auf meinen gesicherten Balkon, sonst natürlich ja.
Zur Zweitkatze: Ich würde erstmal klären, was Ilvy hat. Zu beachten ist allerdings, feline Asthma-Katzen vertragen nicht sehr gut Stress!
Eine Zusammenführung ist Stress, und zu bemerken ist auch, die andere Katze wird sofort mitkriegen, daß Ilvy gesundheitlich angeschlagen ist, durch Geruch usw (Katzen sind Raubtiere, die bemerken sofort Schwächen). Wie verhält sich die andere Katze dann (unterdrückt sie Ilvy?) und wie geht es Ilvy damit, wenn sie sich nicht genug behaupten kann, wenn ihr was zuviel wird? Echt schwierig.
Also wenn, muss eine Zweitkatze äußerst sorgfältig ausgesucht werden.
War Ilvy denn bis jetzt alleine? Dann wird es natürlich auch noch wieder schwieriger.
Blutbild:
Sind die Eosinophilen Granulozyten erhöht (ist ein Entzündungswert), ist es einer der zusätzlichen Hinweise auf felines Asthma, da es sich ja um eine chronisch entzündliche Erkrankung handelt.
Sorry, wieder ein Roman zu lesen, aber sollte es sich um fel. Asthma handeln, ist eben vieles zu bedenken.